Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist meine neue Welli Henne Ente krank?

  1. #1

    Leoniie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Ist meine neue Welli Henne Ente krank?

    Hallo zusammen,

    schade, dass ich mich direkt mit einem negativem Thema bei euch vorstellen muss.
    Wir haben gestern unser junges Welli-Pärchen abgeholt.
    Ich habe mir viel angelesen, aber praktische Erfahrung mit Wellis fehlt mir noch komplett. Gerade durch den erst gestrigen Einzug der beiden bin ich gerade sehr verunsichert, da ich noch kein "normales" Verhalten der beiden kenne.

    Beide Wellis sitzen noch die meiste Zeit unbewegt auf einer Stange und sind ruhig. Heute wurde schon ein- zwei Mal kurz gemeckert und geträllert (eher das Männchen) und durch den Käfg geflattert. Auch putzen und strecken kommt nun hinzu.
    Das Männchen wirkt allgemein etwas aktiver.
    Mir fällt jedoch auf, dass das Männchen "Tiger" im Gegensatz zum Weibchen "Ente" sehr schlank und glatt aussieht.
    Ente plustert sich fast durchgängig auf, ob das eine eher runde Form ist, kann ich nicht einschätzen. Sobald sie sich setzt plustert sie sich auf. Die Federn direkt an ihrem Po wirken leicht verklebt, aber hell. Der Kot hingegen ist dunkel.
    Ihre Schwanzfedern sind leicht "brüchig" am Ende. Im Gegensatz zum Männchen scheint sie auch etwas stärker zu atmen, da sie mehr Atembewegung zeigt.

    Was meint ihr als Welli-Erfahrene?
    Könnte dass durch den gestrigen Umzugsstress kommen und wir beobachten das Verhalten noch etwas? Oder lieber direkt einen Tierarzt aufsuchen?

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
    Leonie


  2. #2

    Leoniie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch zwei Bilder. Das Weibchen ist vorne, blaugrau und gelb.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Leonie,

    erst einmal herzlich Willkommen!
    Schön, dass du dich für Wellis entschieden hast. Stell‘ doch gern mal ein Foto ein, sodass wir mal einen Blick drauf werfen können.
    Dennoch würde ich in jedem Fall zu einem vogelkundigen (bitte unbedingt auf die Liste gucken) Tierarzt gehen und einen Eingangscheck machen lassen. Das sollte man grundsätzlich mit neuen Wellis machen.
    Natürlich kann es mit dem Umzugsstress zusammenhängen. Ruhigeres Verhalten und auch veränderter Kot (kurzzeitig) sind nicht ungewöhnlich. Plustern (wenn es denn Krankheitsplustern ist) ist aber tatsächlich nicht normal.
    Drücke die Daumen, dass es der normale Umzugsstress ist und keine Krankheit dahinter steckt.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leonie,

    schade, dass Du direkt Sorgen hast, Du hast Dich so auf die Kleinen gefreut.
    Shiva2009 hat Dir ja bereits geraten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bitte nehme beide Wellis mit, denn es ist wichtig, dass die Tiere auch auf Parasitenbefall untersucht werden. In den meisten Fällen wird ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht, um Bakterien oder Pilze ausschließen zu können.
    Wenn Ente und Tiger transportiert werden, achte bitte darauf, dass sie keiner Zugluft ausgesetzt werden. Je nachdem wie lange die Fahrt zum Tierarzt ist, hänge eine Hirse und ein Stückchen Gurke in die Transportbox, damit sie knuspern können.
    Was dieses Verhalten angeht, meine Wellis saßen am Anfang wie die Salzsäulen auf ihrer Stange. Sie spielten "Beamtenmikado" nur der Hahn hat etwas gezwitschert. Das ist meist so, wenn die Wellis an einen fremden Ort kommen, sie brauchen unterschiedlich lange, bis sie auftauen. Das ist nicht schlimm, Du kannst mit ihnen reden, damit sie Deine Stimme kennenlernen.
    Bitte sei so lieb und berichte uns, was der Tierarzt festgestellt hat. Ich wünsche Dir, Ente und Tiger alles Liebe und Gute. Daumen und Krallen werden gedrückt.

  5. #5

    Leoniie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Infos und Tipps!
    Ente wirkt bis auf das beschriebene ganz fit, sodass ich hoffe, dass es entweder recht früh noch ist oder vielleicht wirklich der Stress
    ich werde morgen direkt anrufen und dann auch schnell mit den beiden hin huschen!
    Ich berichte dann natürlich!

    Und erstelle einmal einen Vorstellungsbeitrag hier im Forum!
    Fotos bekomme ich leider nicht hochgeladen.. habs schon versucht

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Leoniie,

    prima, dass Du Dich um einen Termin kümmerst. Viel Erfolg.
    Lass Dir Zeit, die Fotos sind nicht eilig, das läuft ja nicht weg.

  7. #7

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hat denn der TA gesagt? Oder warst du noch nicht da?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 21:21
  2. Neue Henne vom Züchter direkt krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 20:05
  3. Welli-Henne einer Freundin krank - Bitte mal um Rat!
    Von angel79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 12:21
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:56
  5. Ist meine Wellensittich Henne krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •