Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli geht zum Schlafen nicht mehr in den Käfig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli geht zum Schlafen nicht mehr in den Käfig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage.

    Nach dem Tod von Tweety zog vor etwas mehr als 1 Monat Kiki bei uns ein. Nach 2-wöchiger Quarantäne und Check durch den TA verlief die Vergesellschaftung problemlos. Und ihr Partner (Pünktchen) liebt sie über alles. Anfangs gingen auch alle abends zusammen in den Käfig und schliefen in enger Nachbarschaft.
    Seit ein paar Tagen aber schläft Kiki entweder auf dem Käfig oder sogar im Quarantänekäfig. Der Quarantänekäfig steht direkt neben dem Hauptkäfig, enthält Futter, und wird von allen vier Wellis tagsüber ab und zu aufgesucht.
    Man muss sagen, Pünktchen ist manchmal sehr aufdringlich und begrängt Kiki sehr, er stellt z. B. ein Bein auf sie...
    Kann es sein, dass sie einfach nur ihre Ruhe will und deshalb alleine schläft?
    Mit der 2. Henne (Coco) kommt sie eigentlich gut zurecht und wird sogar ab und zu von ihr gefüttert.
    Hatte vielleicht jemand von euch schon einmal das Problem, dass sich ein Vogel zu schlafen absondert? Tagsüber sind die vier meist zusammen, da ist Kiki keine Außenseiterin.

    Mich stört es, dass Kiki draußen schläft, weil ich Angst habe, dass sie in der Dunkelheit sich erschreckt, losfliegt und abstürzt. Außerdem erschwert es das Lüften sehr...

    Viele Grüße
    Skarloy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Skarloy,

    eine Patentlösung habe ich nicht, ich würde an Deiner Stelle den zweiten Käfig entfernen und konsequent nur dort Futter anbieten, sodass Kiki zum Essen und Schlafen in den großen Käfig muss. Ausreichend Schlafschaukeln sollten vorhanden sein, damit es keinen Streit gibt. Als Außenseiterin sehe ich Kiki nicht, sie ist nur etwas individuell.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      danke für deine Antwort.

      Schlafgelegenheiten sind eigentlich genug vorhanden, normalerweise schlafen alle zusammen auf einer Art "Kletterbaum". Da hat Kiki die erste Zeit auch geschlafen, nur seit ein paar Tagen nicht mehr.

      Den Qurantänekäfig hatte ich stehen lassen, weil sie ihn als Spielplatz benutzen. Und fressen tut Kiki meist im Hauptkäfig, denn nur da gibt es Hirse.

      Sie geht wirklich gezielt, kurz bevor die anderen sich zum Schlafen versammeln raus. Meist schläft sie dann auf dem Hauptkäfig direkt über den anderen.

      Viele Grüße
      Skarloy

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,mache ein kleines Nachtlicht an,dann ist Dein Welli gesichert. Bei mir schlafen auch Wellis,immer mal wieder draußen. Ich würde auch den Käfig weg räumen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke, werde den Käfig erstmal wegräumen und ein Nachtlicht besorgen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            kannst Du nicht den Moment abpassen und einfach den Käfig schließen, bevor alle auf die Schlafplätze gehen und Kiki wieder raus geht?

            Ich kenne das auch, dass der ein oder andere gerne noch irgendwo im Vogelzimmer chillt und keinerlei Anstalten macht, in die Voliere zu gehen. Es ist einfach blöde, weil man bei den Temperaturen vor allem im Sommer nicht lüften kann. Seit geraumer Zeit klingelt mein Handy um 17.30 Uhr und ich nehme die Futternäpfe aus der Voliere. Erst gegen 20.00 Uhr gibt es neues Futter. Da warten sie schon auf mich, und schwupp schwupp sind alle ganz schnell mit ihren leeren Bäuchlein in der Voliere zum Fressen - und ich schließe die Volieren-Türen und öffne die Fenster zum Lüften...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi! Versuche mal, jeden Abend ein ganz bestimmtes Ritual einzuführen, das den Wellis signalisiert, dass Schlafenszeit ist. Bei uns ist das Licht dimmen und die eine Hälfte der Voliere mit einem Tuch abdecken. Von unseren 8 turnt auch immer mal wieder einer draußen rum. Gestern z.B. auf einem Ast, der etwas aus dem Käfig herausragt, also leider auf der falschen Seite des Gitters. Mit etwas Zureden fand der Nachzügler dann aber doch noch den Weg rein zu den anderen. Ja, auch draußen gibt es verlockende Schlafplätze, aber am Ende wollen sie doch immer beieinander hocken.

              Vielleicht gibt sich Kikis Solo-Phase ja bald wieder. Den Fall, dass alle mal gleichzeitig streiken und partout nicht reinklettern wollen, hatte wir zum Glück noch nicht. Wie gesagt, im Käfig schlafen ist bei uns halt gelernt.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für die Tipps. Nachdem ich den Quarantänekäfig entfernt hatte, hat Kiki wieder draußen auf dem Hauptkäfig geschlafen. Aber mittlerweile hat sich die Lage normalisiert, sie geht abends mit den anderen zusammen in den Käfig, schläft aber nicht direkt bei den anderen, sondern such sich einen eigenen Platz... Aber wenn sie es so möchte, dann soll sie es machen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Skaroly,

                  na, da hatte Madame sich Zeit gelassen und Dich auf die Probe gestellt. Schön, dass es nun klappt. Wenn sie ihre Ruhe haben möchte, dann ist es OK, wenn sie sich absondert. Hauptsache, dass sie in der Nacht geschützt im Käfig ist.
                  Alles Gute.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    bei mir schläft heute auch ein Welli draußen und ich vertraue ihn,das er es gut machen wird

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Bei mir schlafen alle 6 draußen, denken garnicht daran, im Käfig zu verharren. Futtern kurz, dann wieder raus. Zum Glück habe ich das Fenster geschützt, so daß es nicht weiter tragisch ist. Anders wäre mir aber lieber.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meine fliegen, wenn das Licht ausgeht, aus dem offenen Käfig zur Nacht auf den Ast an der Gardinenstange. Da sitzen sie dann brav bis zum Morgen. Falls mal was sein sollte, ist ein Nachtlicht da.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          bei mir ist es auch unterschiedlich,mal drinnen,mal draußen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wellis suchen sich halt den Schlafplatz, der ihnen die meiste Sicherheit bietet. Ihre natürlichen Feinde lauern schließlich entweder auf dem Boden oder kommen von oben (Raubvögel). Wenn sie sich oben direkt unter der Decke (auf der Gardinenstange) am sichersten fühlen, ist das auch ihr beliebtester Rückzugsort und natürlich auch als Schlafplatz sehr attraktiv.

                            Unsere Voliere ist nach oben hin geschützt, weil ihre Spielplätze draufstehen und ich sie zur Nacht etwas abdecke. Unsere Bande klettert dann auf die Schlafschaukeln, die direkt unter diesem Dach hängen oder auf die höchsten Äste direkt daneben, so dass ich einfach nur noch die seitlichen Einflugklappen schließen muss. Wer also möchte, dass die Wellis im Käfig nicht nur essen, sondern auch gern schlafen, kann durch eine entsprechende Umgestaltung der Voliere den Schlafplatz deutlich attraktiver machen. Einfach mal ausprobieren

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              5 von meinen 6 Geiern haben sich angewöhnt, auf einer Schaukel, hoch oben am Fenster zu schlafen. Der 6. ist flugunfähig und verbringt die Nacht in der Voliere. Von draußen scheint Laternenlicht durch die Ritzen der Rollläden, so daß sie sich orientieren können und im Raum brennt ein kleines Nachtlicht.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock