Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rätselhafter Durchfall - und keiner weiß mehr weiter?

  1. #1

    Kikikowskii
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Rätselhafter Durchfall - und keiner weiß mehr weiter?

    Hallo ihr lieben,

    Leider wissen wir nicht mehr weiter, deswegen hoffen wir dass ihr uns weiterhelfen könnt.
    Tatsächlich handelt es sich um einen Meyerspapageien. Der Kleine hat Durchfall, seit seinem Übergang vom Aufzuchtfutter zu normalen Futter. Seine Geschwister haben nichts gehabt, seine Eltern auch nicht. Er aber. Stinkender und grüner Durchfall.
    Und das seit Wochen, denn er ist nun schon „erwachsen“ :/ 3 Monate alt nun.

    Der Süße ist sonst top drauf! Gewicht ist stabil, er frisst und trinkt fleissig und ist mega aktiv. Federkleid ist sauber, alles sonst wirklich schön.

    Jedenfalls, waren wir natürlich beim Tierarzt. Kot gesammelt. Mikroskop - nichts. Labor eingesendet- NICHTS, alles sauber! Nur vielleicht zu viele Ecoli - was ja auch problematisch sein könnte. Okay also Antibiotika auf Ecoli behandelt. Plus Probiotika - was er eh die ganze Zeit bekommen hat (benebac)
    Besserung trat ein, aber sehr spät und nur für kurze Zeit.
    Also wieder zum vogelkundigen TA.
    Mikroskop wieder nichts gezeigt, keine Pilze, keine Parasiten. Was ja an sich gut ist,
    Tierarzt meinte wir warten wir ne Woche, wenns nicht besser wird dann neuer versuch.
    Natürlich wurde es nicht besser. Der Gestank kam zurück sogar.
    Also andere Antibiose als Spritze rein, das war nun vor einer Woche.
    Es half für zwei Tage. Heute kam wieder Durchfall und wieder gestank…. Morgen wäre die zweite Spritze dran, aber ich Zweifel an der wirkung. Und unnötig mit Antibiotika vollpumpen ist halt auch besch***.

    Vielleicht hatte ja jemand hier mal was ähnliches und ich freue mich über jeden Tipp und Gedanken!

    LG
    Eure verzweifelte Kikikowski

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh je das klingt ja alles gar nicht gut.

    Wenn der Kot riecht stecken ja meist irgendwelche Krankheitserreger dahinter. Komisch dass da nie was gefunden. Habt ihr auch Mal Kotproben über mehrere Tage gesammelt und dann eingereicht?

    Vielleicht hat dein Papagei auch eine Unverträglichkeit gegenüber einen Futterbestandteil?

    Ich würde vielleicht Mal genau Tagebuch führen über das Futter und notieren, wenn es besonders schlimm wird, vielleicht ist ein Zusammenhang erkennbar.

    Ansonsten einfach Mal eine zweite Meinung bei einem anderen VK TA einholen.

    Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kikikowskii
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy

    Danke für deine Antwort!

    Ja den Kot haben wir über 3 Tage gesammelt und am 4ten abgegeben. Wir haben es immer in Alufolie gewickelt und in Kühlschrank gelagert.
    Frische Früchte bekommt er keine Momentan, wegen dem Durchfalls Er bekommt nur gebackene Kartoffel mal und Zuchini oder ein Möhrchen zur Abwechslung…

    Das mit dem Futtertagebuch wäre keine schlechte Idee. Momentan bekommt er aber sein Großpapageien Afrikaner Futtermischung mit paar Pellets und getrockneten Früchten (Banane, Apfel, Hagebutte, Johannisbrot)

    LG

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok stimmt habe jetzt nicht bedacht, dass Papageien so viel Frischkost fressen und auch brauchen, bin nur Wellis gewohnt.

    So ein Durchfall ist aber ja auch für das Tier nicht schön und schwächt ja auch etwas. Euer TA hat gar keine anderen Behandlungsansätze mehr?

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm.. ich schreibe jetzt einfach mal so vor mich hin.

    Wie lang gibst du schon Benebac? Und in welchem Abstand ? Hast du nach der AB Gabe eine Benebac Kur gemacht ? Alternativ vielleicht auf was anders umstellen?

    Hast du von den Eltern und den Geschwistern mal eine Kotprobe gemacht ? Wie war die Aufzucht? Als Küken alles okay ?

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,mein erster Gedanke dazu war, vielleicht verträgt er das angebotene Futter,Afrikaner Futtermischung nicht. Wurde das Futter einmal unter dem Mikroskop untersucht? Wie alt ist das Futter? Ist es aus dem Online Handel,oder aus der Zoohandlung? Ich kenne mich mit dieser Papageienart nicht aus,aber ich würde dann auch schauen,war es an Frischfutter gibt. Kann man da vielleicht auch einmal,eine Liste geführt werden,was wann und in welchen Mengen angeboten wird und wie reagiert wird. Ansonsten würde ich vorschlagen,speziell einen TA zu suchen,der sich auf diese Papageienart spezilaliesiert hat. LG

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kikikowskii Beitrag anzeigen
    Nur vielleicht zu viele Ecoli - was ja auch problematisch sein könnte. Okay also Antibiotika auf Ecoli behandelt. Plus Probiotika - was er eh die ganze Zeit bekommen hat (benebac)
    Besserung trat ein, aber sehr spät und nur für kurze Zeit.
    Also wieder zum vogelkundigen TA.

    ?-

    Also andere Antibiose als Spritze rein, das war nun vor einer Woche.
    Es half für zwei Tage. Heute kam wieder Durchfall und wieder gestank…. Morgen wäre die zweite Spritze dran, aber ich Zweifel an der wirkung.
    Hallo,

    manchmal kann es sein, dass ein Antibiotikum nicht richtig anschlägt, obwohl dieses laut Antibiogramm als sensibel (empfindlich) gelistet wurde.
    Bei Kaninchen mit Chronischem Schnupfen z.B. kommt das nicht selten vor, häufig wirkt dann aber ein anderes Antibiotikum, dass im Antibiogramm ebenfalls als empfindlich gelistet wurde, besser.
    Das Antibiotikum, was der Tierarzt gespritzt hatte, war das eines, was im Antibiogramm ebenfalls als sensibel gelistet wurde?
    Arbeitet ihr anhand des Antibiogramms vom Labor?

    Weißt du auf was alles im Labor getestet/untersucht wurde?

    Versuche mal von Bene-Bac-Gel auf Bro-Bre Bac zu wechseln.
    Im Bene-Bac-Gel ist relativ viel Zucker enthalten und bei meinen eigenen Tieren habe ich den Eindruck, dass ihnen Pro-Bre Bac besser hilft als Bene-Bac-Gel.
    Das Verdaaungsaufbau Mittel unbedingt aber immer erst mindestens 2 Stunden nach dem Antibiotikum verabreichen, sonst wirkt es nicht (weiß nicht, ob du es weißt, deswegen schreib ich es einfach dazu).

    Beim Futter würde ich versuchsweise das getrocknete Obst raus fischen.
    Getrocknetes Obst quellt stark auf, entzieht dem Organismus Flüssigkeit (um auf zuquellen) und enthält noch mehr Zucker als frisches Obst (weil die Flüssigkeit fehlt).
    Für ein Tier mit Durchfall, was massig Flüssigkeit so schon verliert, halte ich das nicht für geeignet.
    Selbriges gilt eigentlich auch für Pellets (bis auf den Zucker).
    Es quellt auf, macht die Tiere satt (weil es ja aufquellt).
    Aus Neugier, warum verfüttert man an Vögel überhaupt Pellets?

    Stinkender Durchfall tritt bei Kaninchen extrem oft bei massig Hefepilze und Kokzidiose.
    Beide vermehren sich bei zugabe von Zucker in der Ernährung (Auch Möhren enthalten schon zu viel Zucker bei diesen beiden Krankheitserreger).
    Keine Ahnung ob deiner ggf. diese evtl. hat (deswegen meine Frage, worauf untersucht wurde), vom Bauch Gefühl würde ich das Zucker aber mal komplett aus der Ernährung streichen und das Inventar, wenn es Kokzidien mit sein sollten (müsste das Labor aber finden können) regelmäßig mit kochendem Wasser übergießen (tötet die Kokzidien ab).


    Liebe Grüße

  8. #8

    Kikikowskii
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für all die Antworten!
    Ich habe nun am Montag ein Termin bei einem anderen Arzt, der komplett NUR Vögel behandelt.

    Das Benebac bekommt er nun seit dem Anfang der Behandlung durchgehend. 2 mal am Tag.

    Das Futter haben wir aus dem Laden. Es sieht definitiv frisch aus und riecht gut.
    Die Trockenfrüchte, sowie Pellets sind sehr vereinzelt… er tut mir so leid, dass er grad leider nicht so viel Abwechslung bekommen darf.

    Wir haben nun alle Dokumente gesammelt und ich kann gerne berichten was der andere Arzt sagt!

  9. #9

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde das Futter und die Pellests trotzdem unter dem Mikroskop untersuchen lassen.

  10. #10

    Bubine
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Mensch das tut mir leid, dass es dem Vogel nicht gut geht.
    Meine Erfahrung mit Pellets bei Wellis:er wäre fast verhungert, hat Tag und Nacht gefressen. Er konnte das Futter nicht richtig verwerten.
    Zu der Kartoffel: bei Wellis gifttig!

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

    Wie wäre es mit einem komplett anderen Futter zb. Diatfutter.
    Ich habe tolles bei *** gefunden.Das wird speziell gereinigt und es gibt keinen Dreck und Bakterien etc. drin.
    Seit ich das regelmäßig benutze, haben meine Wellis keine Verdauungsstörungen mehr.

    VIEL Glück von BUBINE

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde auch das Futter wechseln und das jetzige Futter untersuchen lassen

  12. #12

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie war es beim Vogelspeziallisten?

  13. #13

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch sehr gespannt, ob etwas gefunden wurde. Klingt eher auf eine Unverträglichkeit, der Gestank passt nur wiederum nicht dazu. Sehr komisch alles. Drück euch die Daumen, dass irgendwas anschlägt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 17:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 20:44
  3. HILFE! Ich weiß nicht mehr weiter!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •