Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotzlich regelmäßige Nachtpanik Anfälle trotz Nachtlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plotzlich regelmäßige Nachtpanik Anfälle trotz Nachtlicht

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    Meine wellis haben schon immer ein grunes flimmerfreies nachtlicht.da das nachtlicht sehr hell ist, habe ich das bisher immer abgedeckt. Was sehr gut funktniert hat.

    Inzwischen mache ich noch ein flimmerfreies planetarium an, dann haben wir zusatzlich zum grunen nachtlicht fur eine weile auch einen grunen nachthimmel.

    Das lief eine weile sehr gut. Doch in den letzten Tagen gab es immer wieder panik fluge von den kleinen. Tei auch dann wenn das normale weisse licht bei mir nur gedimmt ist.

    Oder eben gerade... nachdem dem der sternenhimmel ausging und nur das gedimmte nachtlicht an war.ging plotzlich wieder das geflattee los. Ich bin sofort aufgesprungen
    Habe das licht angemacht und geqartet dass sie sich beruhigen. Das merkwurdige war, dass der eine hahn von mir immer wieder panisch wurde, obwohl das hauptlicht an war. So habe ich das noch nie erlebt.

    Jetzt hat er aich wieder beruhigt und der sternenhimmel ist wieder an.

    Habt ihr eine Idee was die ursache sein konnte? Seid paar tagen hintereinamder ist das schon so obwohl wir vorher kein problem hatten.

    Es ist 4 uhr morgena .. ich hiffe ich konnte trotz mudigkeit leserlich mein problem darstellen.

    Lieben dank im voraus.

    Liebe grusse

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Guten Morgen Yasemin,

    kann es sein, dass Motten, Mücken oder andere kleine nachtaktive Insekten durch die Voliere fliegen und dadurch die Panik auslösen?
    Bis Du aufgestanden bist, sind diese Viecher meist schon weg.
    Sonst wüsste ich auch nicht, warum die Kleinen dieses Verhalten zeigen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis erholsame Nächte.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Oh Yasemin,

      dass tut mir wirklich leid.

      Ich habe das ganz selten mal. Ich benutze eine Terrarium Mondlampe und ein Nachtlich, was auf Bewegung reagiert. Richtig beruhigen tun sie sich aber auch nur beim Einschalten vom Deckenlicht.

      Momentan kann es aber wirklich auch an Motten oder Mücken liegen.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, lieben Dank fur eure Antworten.

        Ja, ich habe hier letztens eine Motte entdeckt.

        Wahrscheinlich liegt das daran, danke. Da ware ich nie drauf gekommen. Ich schau mal, wie ich die loswerde...

        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wenn die Wellis in der Voliere schlafen, einfach die Voliere abdecken. Ich lege zur Nacht immer ein Laken über die Voliere. Damit bleiben Motten, Mücken etc. draußen. Außerdem haben die Wellis damit ihren geschützten Raum. Panikattacken kenne ich nur, wenn die Bande mal draußen schläft.
          Gruß Ratio

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Lieben dank für deine Antwort.

            Meine schlafen mal drinne, mal draußen. Aber das Zudecken mögen die gar nicht, da werden die erst richtig panisch.Selbst wenn ich nur EINE Ecke ein bisschen abdecke drehen sie durch. Keine Ahnung warum die so darauf reagieren.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vor einer Woche hatten meine Wellis nachts auch eine Panikatacke.
              Ich habe sowas das erstmal erlebt. Es war schrecklich, obwohl ich sofort das Hauptlicht anmachte haben sie sich nicht sofort beruhigt. Ich decke die Voliere immer ab, aber nicht vollständig. Sie taten mir richtig leid und ich hatte Angst, dass sie sich verletzen. Mein erster Gedanke war auch, dass sie sich von einer Nacht- Insekte erschrocken haben.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey, nächtliche Panik ist für mich auch der Horror.
                Ich decke meine Wellis auch abends immer ab, und hab daher zum Glück keine Probleme mit nachtaktiven Insekten.

                Ich hatte Flatterattacken leider bei einem kranken Welli. Im Tiefschlaf hat er wohl den Halt verloren. Damit hat er die Mitbewohnerin erschreckt.
                Flatterattacken können auch Milben als Ursache haben. Diese sind nämlich auch nachtaktiv.

                Also schau mal deine Süßen sehr genau an.

                Ich hoffe natürlich, dass es nur Motten sind.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  lieben Dank für Eure Antworten.

                  wie hast du festgestellt dass es milben sind? Ist es regelmäßig passiert, dass sie wegen den Milben Nachtpanik hatten?

                  LG

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Yasemin,

                    wenn du Milben in Verdacht hast, dann ist nur die rote Milbe Nachtaktiv. Du könntest Mal weißes Zewa auf den Boden legen und Nachts gucken, ob du was krabbeln siehst.
                    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Min-Q!
                      Ich habe auch irgendwelche Insekten in Verdacht.
                      Was auch sein kann, dass evtl Gewitter war oder starker Regen?! Das macht meine immer ganz verrückt, sodass ich dann manchmal im Wohnzimmer schlafen muss, damit sie sich wieder beruhigen. Dann geht es.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        selbiges Problem beobachte ich bei meinen beiden seit 4-5 Wochen - eben auch schon wieder. Wobei ich das Gefühl habe, das primär meine Henne das auslöst. Neulich hing sie über 2,5 Stunden am Gitter und lies sich trotz voll belichtetem Raum und gutem Zureden gar nicht beruhigen. Eben war schon wieder ein Anfall, mein Hahn machte dieses Mal keine Anstalten und saß brav auf der Stange.
                        Was ich parallel dazu beobachtet habe, ist, dass sie ihre gewohnten Schlafplätze seit 1-2 Wochen nicht mehr nutzen, sondern woanders schlafen (gab eigentlich eine feste Ordnung).
                        Ich bin ebenfalls etwas verunsichert, was das derzeit ist. Ein Insekt konnte ich gerade nicht entdecken.
                        Gibt es noch Ursachen (außer Milben, die ich mir wenn nicht erklären könnte), die so etwas auslösen? Kann so etwas auf versteckte Krankheiten hindeuten?
                        Danke für eure Einschätzung!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Shiva2009,

                          wenn das so komisch ist, mit Deiner Henne und Du keine Insekten finden kannst, dann lege mal Klebeband um den Käfig. Wenn es Milben sein sollten, die außerhalb des Käfigs wohnen und nur in der Nacht die Wellis heimsuchen, dann würden die Viecher am Klebeband festkleben und Du hättest einen Anhaltspunkt. Und wenn Milben ausgeschlossen werden können, dann würde ich die Henne mal untersuchen lassen, es könnte evtl. eine neurologische Störung sein, die dann auftritt, wenn sie länger an einer Stelle in der selben Sitzhaltung auf der Schlafstange sitzt.
                          Ich hoffe, dass Deine Kleine keine Krankheit hat und Du auch keine Milben findest. Evtl. ist es auch nur ein Tick von ihr.
                          Alles Liebe und Gute.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Silvia,

                            danke für den Tipp. Ja, das mit dem Klebeband probiere ich mal aus.
                            Also manchmal macht Krümel auch mit. Was ich ggf. noch vermute, dass das Fenster, was sonst immer geschlossen ist, jetzt nachts immer (mit Lücken in der Jalousie) offen ist. Vielleicht stört sie das - oder es ist irgendwas laut draußen.
                            Milben könnte ich mir irgendwie nicht erklären. Es sind keine neuen Sitzstangen im Käfig o. ä.
                            Woher könnten die sonst noch kommen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Shiva,
                              die Milben können im Futter, Einstreu und selbst gesammeltes Grad oder Äste eingeschleppt werden. Aber, wenn das Fenster offen ist, kann es wirklich sein, dass Insekten herum düsen oder Lichtreflexe die Wellis erschreckt. Oder auch, wie Du vermutest, Geräusche.
                              Schließe mal zur Probe das Fenster, wenn dann keine Panik mehr ist, lag es wohl daran.
                              Alles Gute.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock