Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nur die Mauser oder etwas Schlimmeres?

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Ausrufezeichen Nur die Mauser oder etwas Schlimmeres?

    Hallo ihr Felos!
    Leider muss ich euch schon wieder um Rat bitten... Es tut mir sehr leid!

    Ich weiß, dass eure Ratschläge niemals einen Besuch beim vkTA ersetzen, aber zum einen erreiche ich meine jetzt bis Montag nicht mehr und zum anderen hatte ich durch die Erkrankung von Sky und Mojito und den Check-Up von allen 4en so hohe Kosten, dass ich froh bin, wenn ich für mich selbst den ganzen Monat was vernünftiges zu Essen auf dem Tisch habe. Ist mir etwas unangenehm, aber so ist es. Wäre es anders, würde ich ihn sofort einpacken und zum Notdienst fahren.

    Also zum Problem. Mein Sorgenkind Sky mal wieder! Er ist sowas von in der Mauser, das vorab.
    Am Dienstag 29.6. ist mir sein (von ihm aus gesehen) linkes Auge aufgefallen. Es sah für mich erst gerötet aus. Beim genauen Hinsehen ist mir dann aber aufgefallen, dass einfach nur die Federn um das Auge herum ausgefallen sind. Es war auch nicht feucht, geschwollen, verklebt oder so. Und da er sich wegen der Mauser auch häufig den Kopf reibt, habe ich da den Zusammenhang gesehen. Hier ein paar Fotos von heute vom linken Auge:



    Während ich heute auf der Arbeit war, habe ich immer mal einen Blick auf die Wellicam geworfen und mir ist aufgefallen, dass er relativ viel geschlafen hat über den Tag (hat er gestern auch schon). Zwischendurch hat er sich aber immer wieder zu den anderen gesellt und fressen tut er auch ganz normal. Putzen tut er sich natürlich viel mehr wegen der Mauser.

    Zu Hause angekommen, habe ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Mal abgesehen davon, dass der halbe Vogel auf dem Boden lag, war sein (von ihm aus gesehen) rechtes Auge komplett zu. Es war trocken, kein Ausfluss zu erkennen, nicht rot und auch nicht geschwollen, aber selbst hat er es nicht öffnen können. Leider habe ich vor lauter Schreck kein Foto gemacht. Ich hab alles stehen und liegen gelassen, Kamillentee gekocht und abkühlen lassen und damit dann ein Küchenpapier getränkt und damit vorsichtig sein Auge getupft bis ich es schließlich vorsichtig öffnen konnte. Da fiel mir erst mal ein Stein vom Herzen.
    Hier ein paar Fotos vom rechten Auge:

    Es ist ebenfalls etwas nackig drum herum, so wie das linke Auge, aber ich finde auch das ist weder gerötet, geschwollen, feucht oder klebrig. Doch wie konnte es dann dazu kommen, dass er es nicht öffnen konnte?

    Ich habe in den letzten Tagen nicht beobachtet, dass er sich etwas ins Auge gepiekt oder gestoßen hat, sodass es davon gereizt wäre. Ausschließen kann ich es jedoch nicht.
    Das häufige Schlafen, putzen und Kopfreiben habe ich auf die Mauser geschoben, in der er definitiv ist und das volle Kanne. Appetit ist gut und er geht auch immer mal wieder zu den anderen nach seinen Ruhephasen.
    Was mir etwas Sorgen macht, ist dass er wieder ein wenig mit dem Schwanz wippt und ein bisschen stärkere Atembewegung zeigt, aber auch das habe ich auf die Mauser geschoben.

    Was soll ich nur machen? Wenn es eine Bindehautentzündung ist, wären ja Augentropfen und Antibiotikum gut, Baytril habe ich auch noch da von der letzten Behandlung und die Bepanthen Augentropfen sollten hoffentlich morgen kommen.
    Ist es jedoch keine Bindehautentzündung, dann schwäche ich ja durch das Baytril sein eh schon durch die Mauser geschwächtes Immunsystem.

    Bitte helft mir!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vorab: Meinen Informationen zufolge macht das man mit dem Kamileetee nicht mehr, weil es sein kann dass der Tee das Auge zu stark reizt. Könnte eine beginnende Augenentzündung sein, hier habe ich, was ich da immer gebe, aber ich bin mir leider nicht sicher in wie fern ich das hier nennen darf? Ist frei verkäuflich in der Apotheke. Manchmal deutet eine Bindehautentzündung auf ein geschwächtes Immunsystem an sich hin. Hier würde ich vielleicht mal an einen generellen Aufbau des Immunsystems denken.

    Das er irgendwie in den Zug gekommen ist, kannst du ausschließen, oder ?

    Ein AB würde ich hier noch nicht geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Vorab: Meinen Informationen zufolge macht das man mit dem Kamileetee nicht mehr, weil es sein kann dass der Tee das Auge zu stark reizt. Könnte eine beginnende Augenentzündung sein, hier habe ich, was ich da immer gebe, aber ich bin mir leider nicht sicher in wie fern ich das hier nennen darf? Ist frei verkäuflich in der Apotheke. Manchmal deutet eine Bindehautentzündung auf ein geschwächtes Immunsystem an sich hin. Hier würde ich vielleicht mal an einen generellen Aufbau des Immunsystems denken.

    Das er irgendwie in den Zug gekommen ist, kannst du ausschließen, oder ?

    Ein AB würde ich hier noch nicht geben.
    Irgendwie kann ich das nicht editieren: Ich nehme immer Euphrasie Augentropfen

  4. #4

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Prisca

    Für mich sieht es nach Mauser aus . Aktuell mausert mein Maxl und über der Wachshaut hat er auch kahle Stellen.
    Nach einer Weile wachsen da aber wieder die Federn.
    Ich würde erstmal beobachten.

    Ich würde ihm nichts auf Verdacht geben ohne Diagnose.

    Die Mauser ist für einen Welli anstrengend meine Leni wippt dann auch immer leicht mit dem Schwanz.

    Vielleicht kannst du am Montag deiner Ta ein Bild per Mail schicken das sie es sich anschauen kann ohne das du kommen must?

    LG Sunny

  5. #5

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Beffi!
    Ok, dann lasse ich den Kamillentee besser weg. Kein Risiko eingehen. Das war nur das erste, was mir spontan in den Sinn kam, damit er so schnell wie möglich wieder mit beiden Augen sehen kann.
    Ich hab hier alles erdenkliche, was man sich vorstellen kann um das Immunsystem aufzubauen. Sie bekommen frisches Gemüse, Mineralstein, Jodstein, 3X/Woche Propolis, an allen anderen Tagen verschiedene Tees, sehr teures Spezialfutter, getrocknete Kräuter. Ich wüsste echt nicht, was ich noch machen sollte.
    Zug kann ich komplett ausschließen. Der Käfig steht so, dass das niemals passieren kann und ich mache auch immer nur ein Fenster auf.

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Vorab: Meinen Informationen zufolge macht das man mit dem Kamileetee nicht mehr, weil es sein kann dass der Tee das Auge zu stark reizt. Könnte eine beginnende Augenentzündung sein, hier habe ich, was ich da immer gebe, aber ich bin mir leider nicht sicher in wie fern ich das hier nennen darf? Ist frei verkäuflich in der Apotheke. Manchmal deutet eine Bindehautentzündung auf ein geschwächtes Immunsystem an sich hin. Hier würde ich vielleicht mal an einen generellen Aufbau des Immunsystems denken.

    Das er irgendwie in den Zug gekommen ist, kannst du ausschließen, oder ?

    Ein AB würde ich hier noch nicht geben.

  6. #6

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Sunny!
    Bei Blue und Hope habe ich das auch schon beobachten können, dass sie in der Mauser ziemlich müde und abgeschlagen waren, die haben auch beide an einem Tag extrem viele Federn verloren, daher habe ich mir auch bei Sky erst mal nichts dabei gedacht. Aber die Augen und das Schwanzwippen waren mir neu. Aber wenn deine das dann auch haben, beruhigt mich das ein wenig.
    Das mit der E-Mail ist eine super Idee. Danke! Muss ich mal anrufen um die zu bekommen. Sie hat nämlich keine offizielle E-Mail veröffentlicht. Auf der Visitenkarte der Praxis steht auch keine.

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca

    Für mich sieht es nach Mauser aus . Aktuell mausert mein Maxl und über der Wachshaut hat er auch kahle Stellen.
    Nach einer Weile wachsen da aber wieder die Federn.
    Ich würde erstmal beobachten.

    Ich würde ihm nichts auf Verdacht geben ohne Diagnose.

    Die Mauser ist für einen Welli anstrengend meine Leni wippt dann auch immer leicht mit dem Schwanz.

    Vielleicht kannst du am Montag deiner Ta ein Bild per Mail schicken das sie es sich anschauen kann ohne das du kommen must?

    LG Sunny

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hole ich mir auch gleich morgen! Danke!

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich das nicht editieren: Ich nehme immer Euphrasie Augentropfen

  8. #8

    Standard

    Ich würde, wenn überhaupt, dann Bepanthen Augentropfen oder das von Beffi genannte Mittel geben. Je nachdem, welches Du da hast / bevorzugst. Und ich kann Dir empfehlen, das Auge zu fotografieren. Man kann dann sehr gut die Veränderungen sehen, wenn man ein Foto zum Vergleich hat. Hier z.B. Fynns Auge, da hat er auch arg gemausert um die Augen und ich war nicht sicher, ob es wirklich nur die Mauser ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Ich hab im Moment beides nicht da, aber morgen hole ich gleich die Augentropfen, die Beffi genannt hat, wenn die Post das Paket von der Online-Apotheke nicht mitbringt.
    Das mit den Fotos werde ich auf jeden Fall machen, danke!

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn überhaupt, dann Bepanthen Augentropfen oder das von Beffi genannte Mittel geben. Je nachdem, welches Du da hast / bevorzugst. Und ich kann Dir empfehlen, das Auge zu fotografieren. Man kann dann sehr gut die Veränderungen sehen, wenn man ein Foto zum Vergleich hat. Hier z.B. Fynns Auge, da hat er auch arg gemausert um die Augen und ich war nicht sicher, ob es wirklich nur die Mauser ist.

  10. #10

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Abend ihr Lieben!
    Ich habe heute Sky mit Euphrasie Augentropfen behandelt und Vergleichsfotos zu gestern gemacht.



    Ich denke, dass ihr Recht habt und das einfach nur wegen der starken Mauser und dem damit verbundenen Köpfchenreiben ist.
    Haben wir wohl nochmal Glück gehabt. Aber ich werde ihm die Tropfen zur Sicherheit noch 1-2 Tage geben und es im Auge behalten. Schaden kann es ja nicht. Danke nochmal an Beffi für den Tipp mit den Tropfen.

    Ich danke euch und wünsche euch und euren Flauschpopos ein ruhiges Restwochenende!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    das Auge von Deinem "Rotbärtchen" Sky sieht nicht entzündet aus. Ich freue mich, dass Du nicht wieder solche Sorgen wie letztens hast, alles ist gut, es reicht auch mal.
    Dir und Deinen kleinen Flauschis auch ein schönes Wochenende.

  12. #12

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    ja, da bin ich auch sehr beruhigt, zumindest was Sky angeht. Der arme Kerl leidet schon genug wegen der Mauser. Das habe ich so stark mit keinem meiner Wellis, die ich je hatte, erlebt.
    Leider hat Hope jetzt auch was an beiden Augen. Bei ihr sieht es jedoch leicht gerötet und geschwollen aus. Ich gebe ihr jetzt auch erst mal die Augentropfen und warte 1-2 Tage ab. Sie ist ja auch in der Mauser, aber nicht so stark. Vllt hat sie sich auch zu dolle gerieben.

    Heute habe ich meinen Welli-Putztag gehabt und alles heiß ausgewaschen und alles, was ich doppelt habe, ausgetauscht. So sollte es wenigstens nicht zur Ausbreitung kommen, wenn es Viren oder Bakterien sind. Alles, woran sie sich mutmaßlich verletzen könnten, ist verbannt.

    Ja, es reicht auch mal. Der Meinung bin ich definitiv auch. Bin schon total paranoid.

    Einen schönen Sonntagabend dir und deinen Heinis!

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    das Auge von Deinem "Rotbärtchen" Sky sieht nicht entzündet aus. Ich freue mich, dass Du nicht wieder solche Sorgen wie letztens hast, alles ist gut, es reicht auch mal.
    Dir und Deinen kleinen Flauschis auch ein schönes Wochenende.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Prisca,

    manchmal will man gar nicht aus dem Bett, weil man befürchtet, dass wieder was los ist. Auch diese Tage gehen vorüber. Wenn Du nun auch Hope mit der Augensalbe behandelts, sollte in einigen Tagen bei ihr auch alles wieder gut sein.
    Ich drücke die Daumen, alles wird gut.

  14. #14

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Sylvia,

    ja, da sagst du was. Ich hab jeden Tag Angst, dass wieder was ist, beobachte sie ganz genau und ehrlich gesagt hab ich mittlerweile einen Hygienetick, was total anstrengend und zeitaufwändig ist.

    Für einen winzigen Moment hab ich wirklich gedacht, dass ich nicht mehr kann und will und sie lieber in andere, erfahrenere Hände geben sollte. Jemand, der sich wirklich gut auskennt. Aber das möchte ich natürlich eigentlich gar nicht. Ich hab mir die Tiere so sehr gewünscht und eine total bunte Truppe, sowohl optisch als auch charakterlich. Wenn ich sie weggeben würde, würde mir das das Herz brechen , ich hätte ein super schlechtes Gewissen und würde mich immer fragen ob es ihnen auch wirklich gut gehen würde.

    Ich gebe wirklich jeden Tag mein bestes und lese wirklich alles, was ich in die Hände bekomme.
    Seitdem die Jungs hier sind hatte ich gerade mal knapp eine Woche wo Ruhe war und ich mir keine Sorgen machen musste. Und das sind mittlerweile knapp 2 Monate. Das ist absolut keine Dauerlösung. Ich weiß auch absolut nicht was ich falsch mache oder ob ich überhaupt was falsch mache oder ich einfach nur Pech mit den Tieren hab, natürlich nur was die Gesundheit angeht. Keine Ahnung, aber ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende und vor allem macht es mich traurig, dass sie absolut kein Vertrauen zu mir haben. Wie auch?! Muss sie ja ständig einfangen wegen Medis und 1 Mal pro Woche zum Wiegen.
    Na ja, genug gejammert.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hey Prisca,

    manchmal will man gar nicht aus dem Bett, weil man befürchtet, dass wieder was los ist. Auch diese Tage gehen vorüber. Wenn Du nun auch Hope mit der Augensalbe behandelts, sollte in einigen Tagen bei ihr auch alles wieder gut sein.
    Ich drücke die Daumen, alles wird gut.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Prisca,

    mach Dich nicht jeck, alles ist gut. Deine Wellis haben jemanden, der sie liebt, sich kümmert und sorg. Du machst alles richtig, handelst, informierst Dich und nimmst Ratschläge an, ohne beleidigt zu sein.
    Klar, ich verstehe, dass es Dich traurig macht, dass Deine Wellis Schiss haben und nicht so zutraulich sind, wie Du es Dir wünschst. Meine beiden Heinis habe ich nun seit dem 31.12.2020 (Hahn) und 15.02.2021 (Henne) und Du kannst mir glauben, ich habe die größten Schisser, die es unter den Wellis gibt. Wenn ich in ihrer Nähe bin, bekommen sie Schiss und hauen ab. Mein Mann hat keine Probleme, bei ihm sind sie entspannt. Ich habe oft geheult, weil ich es nicht verstehe, dass sie so drauf sind. Mittlerweile geht es so lala, sie reagieren nicht mehr so panisch. Ich habe mich mittlerweile abgefunden, dass sie mich nicht mögen, bzw. sie Angst vor mir haben, das tut zwar weh, aber ich kann meine Geier nicht ändern. Und trotzdem liebe ich die kleinen Scheißer und würde sie niemals ohne Not weggeben wollen. Sie sind in ihrer Art einzigartig und besonders, und das sind Deine kleinen Schätzchen auch.
    Alles wird gut, habe Vertrauen, lass Deine Wellis ihr Ding machen. Sie sind glücklich und nur das zählt. Sie wissen ja nicht, dass Du traurig bist, wenn sie das wüssten, würden sie Dir an der Nase knabbert.

  16. #16

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Danke Sylvia, das ist total lieb von dir und gibt mir Hoffnung durchzuhalten.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hey Prisca,

    mach Dich nicht jeck, alles ist gut. Deine Wellis haben jemanden, der sie liebt, sich kümmert und sorg. Du machst alles richtig, handelst, informierst Dich und nimmst Ratschläge an, ohne beleidigt zu sein.
    Klar, ich verstehe, dass es Dich traurig macht, dass Deine Wellis Schiss haben und nicht so zutraulich sind, wie Du es Dir wünschst. Meine beiden Heinis habe ich nun seit dem 31.12.2020 (Hahn) und 15.02.2021 (Henne) und Du kannst mir glauben, ich habe die größten Schisser, die es unter den Wellis gibt. Wenn ich in ihrer Nähe bin, bekommen sie Schiss und hauen ab. Mein Mann hat keine Probleme, bei ihm sind sie entspannt. Ich habe oft geheult, weil ich es nicht verstehe, dass sie so drauf sind. Mittlerweile geht es so lala, sie reagieren nicht mehr so panisch. Ich habe mich mittlerweile abgefunden, dass sie mich nicht mögen, bzw. sie Angst vor mir haben, das tut zwar weh, aber ich kann meine Geier nicht ändern. Und trotzdem liebe ich die kleinen Scheißer und würde sie niemals ohne Not weggeben wollen. Sie sind in ihrer Art einzigartig und besonders, und das sind Deine kleinen Schätzchen auch.
    Alles wird gut, habe Vertrauen, lass Deine Wellis ihr Ding machen. Sie sind glücklich und nur das zählt. Sie wissen ja nicht, dass Du traurig bist, wenn sie das wüssten, würden sie Dir an der Nase knabbert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 20:39
  2. Mauser oder schon was Schlimmeres?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 18:16
  3. Mauser - oder etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 19:34
  4. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 22:33
  5. Stockmauser? oder schlimmeres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •