Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: Hilfe beim Einfangen in Braunschweig gesucht

  1. #26

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den Montana Madeira , der hat recht große Türen, reicht da ein Kescher mit 13 cm Durchmesser?
    Die Kescher aus der Aquaristik sind doch viel zu klein, zumindest hab ich nur so kleine rechteckige Kescher fur meine Fische gehabt.

  2. #27

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *edit* wegen Doppelpost
    Finde keine Option zum löschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Aquaristik gibt es mittlerweile viele verschiedene Kescher. Wenn dein Kescher aber recht viel kleiner ist als deine Tür empfehle ich dir, dich einfach vor der Tür recht gross zu machen und dich nahe an das Gitter zu stellen. Dir Wahrscheinlichkeit dass er versucht sich an dir vorbei zu drängen ist sehr gering.

    Wenn es dunkel genug ist, wird dein Wellensittich eh deutlich ruhiger sein und keine allzu große Gegenwehr leisten.

  4. #29

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß jetzt aber immer noch nicht ob 13cm Durchmesser ausrechend sind für einen Wellensittich? Und nimmt man dann Tüll oder dieses Gitter?
    Und naja, meine Henne bleibt ja nirgends ruhig sitzen wenn ich mich ihr nähere, sie flattert ja wie wild dann durch den Käfig...
    Das klingt so einfach, wird es aber mit meiner Madame ganz sicher nicht.

  5. #30

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich hatte doch geschrieben,das Du einen Kescher aus der Aquaristik nehmen kannst und Du hast so viele Tipps bekommen. Nimm alle Stangen,Schaukeln,Näpfe aus dem Käfig,so das er nirgendwo sitzen kann. Nein,es passiert ihm nichts,mache das Zimmer etwas dunkler,stelle alles griffbereit und dann traue Dich bitte. Du musst zum Wohle des Tieres handeln und wenn Du ihn mal eine Feder etwas strubbeln solltest,ist es nicht schlimm. Singe etwas oder erzähle ihn etwas mit ruhiger Stimme,aber handele entschlossen. Es sind wenige Augenblicke und dem Wellensittich macht es nichts,das ist Deine Angst und mehr nicht. Ich mag sie auch nicht fangen,aber watt mut datt mut.

  6. #31

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Was möchtest Du mit Tüll? Du machst tausend Gedanken,aber Du musst einmal weiter kommen und nicht immer nur abwarten. Dein Wellensittich spürt das Du Dich nicht traust.

  7. #32

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Wenn sie durch den Käfig flattert,wird sie auch schnell müde werden,dann ist es für Dich noch leichter.

  8. #33

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe auch einen mit 13 cm Durchmesser. Habe ihn zwar noch nie benutzt, da ich sie bislang immer mit der Hand gefangen habe, aber ich denke, der sollte ausreichen. Sieht mir zumindest groß genug aus.
    Wenn dich das Ganze so sehr stresst, hast du ggf. eine*n Freund*in, den*die du fragen könntest, um die zu helfen?
    Zum Halten kannst du dir ebenfalls Videos bei YouTube anschauen. Da habe ich mir viel abgeguckt. Oder schau‘ mal nach dem Fixiergriff bei Wellensittichen.
    Wenn du sie in der Box hast und beim TA bist, kannst du dort sicherlich auch fragen, ob er*sie dir das zeigen kann.

  9. #34

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Du sollest nur handeln und nicht mehr warten

  10. #35

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wirklich nur Vogelkescher nehmen! Die sind leicht und im Netz verfangen sich die Zehen nicht. Mit anderen Keschern erschlägt man seinen Vogel womöglich, die sind aus viel schwererem Material.
    In einer Madera ist keschern sehr schwierig, man müsste sie ja ausräumen, sonst bleibt der Kescher überall hängen, da wäre die Tuchmethode besser.

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #36

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    mit einem Aquarienkescher kannst Du keinen Vogel erschlagen,die sind federleicht

  12. #37

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Spinnenbein, ich hatte Aquarienkescher, da ich Aquarien hatte und habe nun einen Vogelkescher, hast du schonmal einen Vogelkescher in den Händen gehabt? Es regt mich auf, dass du Aquarienkescher empfiehlst, Vogelkescher sind ja nichtmal besonders teuer.

    Viele Grüße von Ludmilla

  13. #38

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Melde mich auch mal hier zum Thema Kescher: Die Kescher für Fische sind zumeist aus einem Kunststoffgewebe, in dem Vögel mit ihren Krallen hängenbleiben können, hingegen die für Vögel sind im Allgemeinen aus weichem Tüll gefertigt, in dem die Vögelchen nicht mit ihren Krallen hängen bleiben.
    Preislich gibt es zwischen den beiden Arten keine großen Unterschiede.
    Wenn ich einen Kescher kaufen würde, dann nur den für Vögel.

  14. #39

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist noch ein weiterer Unterschied bzw Nachteil eingefallen, die Form bzw der Stoffschnitt von Aquarienkeschern ist ganz anders, kleiner, enger. Damit kann man gut kleine Gegenstände fischen.
    Vögel breiten beim fliegen ihre Flügel aus sie sind zwar leicht, aber auch leicht zerbrechlich, ein Vogelkescher ist weit genug und bietet viel Platz.

    Viele Grüße von Ludmilla

  15. #40

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ein Aquarienkescher ist so fein maschig,da bleibt kein Vogel hängen. Seltsam,das ich es schon seit Jahren verwende und kein Tier darin hängen bleibt. Wenn Du es nicht magst,ist es Deine Sache,aber zu sagen,das es nicht gut ist,ist unsinnig. Ich habe sie in 3 Größen und ich verwende manchmal sogar einen ganz kleinen. Gerade gestern Abend musste ich einen Vogel einfangen,es dauerte ca.2 Minuten. Zweimal ist der Vogel hin und her geflogen,dann habe ich den Kescher in seine Flugrichtung gehalten und schwupp war er drinnen. Zuhalten und dann in der Voliere wieder öffnen,fertig. Ein Vogelkescher geht nicht in den Käfig und probieren,geht über studieren.

  16. #41

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Der Wellensittich bricht sich nicht die Flügel,das finde ich als ziemlich schlimm,es so zu schreiben.

  17. #42

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe mir jetzt noch einmal ganz bewußt den Vogelkescher und den Auarienkescher im Netz angeschaut und ich sehe nicht,wo der Aquarienkescher nicht geeignet sein soll. Das Gewebe ist auch aus Tüll,sofern man es so bezeichnen möchte.

  18. #43

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Guten Morgen in die Runde,


    Vielen Dank für den interessanten Diskurs in Sachen Kescherkunde, vielleicht probiere ich das demnächst auch mal aus, aber bisher klappte es bei mir auch mit den anderen Methoden des Einfangens ganz gut.

    Liebe Sandra: Hast du denn inzwischen schon einen TA Termin vereinbart? Einen agilen gesunden Welli zum Eingangscheck zu fangen, ist tatsächlich nicht so einfach, aber offensichtlich ist dein Piepser bereits kränklich, darum dürfte hier doch kaum viel Gegenwehr zu erwarten sein. Ich wohne leider zu weit weg, um dir beim Einfangen zu helfen, aber warte bitte nicht mehr zu lange, denn du weißt ja selbst, dass es für den Welli dann irgendwann zu spät sein könnte. Viel Erfolg und alles Gute, ich drücke dir die Daumen!

    Liebe Grüße, Wilma


  19. #44

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra

    Das du Angst hast kann ich gut verstehen mir ging's am Anfang genau wie dir.
    Ich dachte auch ohje wie mach ich das jetzt hoffentlich verletze ich sie nicht was mach ich wenn sie beißen.
    Ich hatte damals keine Wahl und hab es einfach probiert und nach einer Weile hatte ich sie dann.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber Kescher wäre für mich nicht das ware eben wegen hängenbleiben.
    Das du selber ein Herzproblem hast macht die Sache natürlich nicht leichter.

    Ich würde den Raum abdunkeln und dann Vorsichtig versuchen sie zu fangen. Wenn's beim ersten mal nicht klappt mach eine Pause und Versuche es nochmal.

    Ich weiß ist leicht gesagt aber Versuche es bitte . Ich wohne auch zu weit weg um dir zu helfen.

    Mir ist noch eingefallen vielleicht macht deine vkTa Hausbesuche?

    Du könntest ja Mal fragen ob das geht und das du Schwierigkeiten hast beim fangen sie aber dringend untersucht werden muss.
    So könnte sie zu dir nach Hause kommen sie anschauen und fangen und mitnehmen.

    Ich würde Mal fragen ob das geht

    LG Sunny

  20. #45

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt erstmal einen Kescher bestellt, und wenn ich den dann habe, werde ich einen Termin beim TA vereinbaren.

    Und nein, ich habe niemanden, der mir aus meinem Umreis helfen kann, sonst hätte ich ja hier nicht nach Hilfe gefragt.
    Ich hatte halt die Hoffnung, daß noch andere Mitglieder aus Braunschweig anwesend sind, aber dem scheint ja leider nicht so oder es mag mir niemand helfen.

    ABER, ich frage mich ,wie ihr darauf kommt, dass meine Henne so sehr kränkelt, nur weil sie mal einen Tag lang ( zugegeben auf dem Foto ist sie etwas aufgeplustert) da saß?
    Sie ist derzeit in der Mauser, da sitzt sie schon mal so da, aber ansonsten plustert sie nicht, sie atmet nicht schwer, der Schwanz wippt nicht, sie flattert ihre drei Meter, frisst, erzählt und schimpft wie sonst auch.

    Ja, es stimmt, es gibt Probleme mit dem Nachwachsen der Schwungfedern an den Flügeln, aber deshalb verfalle ich nun nicht in Panik.
    Gewiss werde ich sie dem TA vorstellen, schon allein um eventuell Aufschluß über die Störung zu bekommen, aber bitte, setzt mich nicht so unter Druck.( und ja, ich fühle mich hier leider schon ganz schön unter Druck gesetzt).

    Unten mal ein paar Fotos von Madame heute.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #46

    Sandela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sandela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra


    Mir ist noch eingefallen vielleicht macht deine vkTa Hausbesuche?


    LG Sunny
    Der VkTa ist leider etwas weiter entfernt, so .ca 10km eine Fahrt, da denke ich nicht, dass jemand zu mir raus fahren kommt, für sowas gibt es doch kein Personal mehr.

  22. #47

    Standard

    Es gibt eigentlich nur eine Sorte Vogelkescher zu kaufen. Oder von mir aus 2 Größen. Sie sind aus weißem Tüll und haben einen grünen Stiel. kosten unter 10€, sie gibt es in jedem Zoomarkt, Futterladen, Baumarkt mit Zooabteilung zu kaufen.
    Aquarienkescher haben manchmal größere Maschen, den würde ich nicht nehmen.

  23. #48

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    meine Aquarienkescher sind alle feinmaschig,ich habe seit gut 30 Jahren Aquarien und es gab noch nie einen Kescher,der grobmaschig wahr. Es geht dioch darum,das der Vogel bei Bedarf,im Käfig eingefangen wird und da eignet such ein kleinerer Kescher besser,als ein großer sperriger Kescher

  24. #49

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Es gibt viele Möglichkeiten einen Wellensittich einzufangen und der ein oder andere hat da so seinen Weg gefunden,aber die Aquarienkescher zu verteufeln,ist nicht der richtige. Eine absolute Änfängerin zu erzählen,das ein Wellensittich sich die Flügel brechen kann und sich völlig verheddert ist auch nicht gerade hilfreich. Ich habe in den ganzen Jahren noch nicht ein einziges mal erlebt,das ein Wellensittich mirt ausgebreiteten Flügeln in den Kescher geht und sollte es wirklich der Fall sein,wartet man einen winzigen Augenblick,der Wellensittich klappt die Flügel von alleine wieder ein. Hier wäre es viel besser gewesen,positive Verstärkung zu geben und nicht den einen Kescher zu verurteilen,zu mal man sich die Kescher unter anderem bei *** anschauen kann. Da gibt es nichts grobmaschiges,da es auch Fische gibt,die " Dornen" haben und sich verletzten könnten.

  25. #50

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Sandra, danke für die süßen Fotos, sieht doch schon wieder ganz munter aus die Kleine. Wenn du dich durch meine Frage heute früh nach dem TA Termin unter Druck gesetzt fühlst, tut es mir leid. Wie dringend das ist, kannst du natürlich selbst am besten beurteilen, und mit Ferndiagnosen ist dir da ebenso wenig geholfen. Allerdings ist es bei den meisten VkTÄ ja leider so, dass man mitunter 2-3 Wochen auf einen Termin warten muss, gerade wenn es eben kein akuter Notfall ist.

    Außerdem hilft es mir immer, eine unangenehme Sache vom Kopf her besser zu steuern, wenn ich einen konkreten Termin oder Stichtag dafür habe, sonst schiebt man sowas ja gern so lange wie möglich vor sich her, statt es endlich hinter sich zu bringen. Und solange sich nicht doch noch jemand aus deiner Nähe meldet, musst du da wohl früher oder später durch, und hinterher fragst du dich vielleicht, warum du deine Zeit stattdessen mit all diesen Diskussionen verbracht hast. Nur Mut, das Einfangen wird schon irgendwie klappen, wenn es sein muss.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Volierenbau: Günstiger Volierendraht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 00:09
  2. Krampfanfall beim Einfangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:00
  3. Wir brauchen Hilfe beim Einfangen in Hamburg Lockstedt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •