Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Vielleicht neuer Käfig und nun?

  1. #1

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Frage Vielleicht neuer Käfig und nun?

    Hi ihr Lieben,
    morgen kann ich mir eine gebrauchte Kansas III für gerade mal 70 Euro ansehen. Ist der Zustand ok, findet die natürlich ihren neuen Platz bei mir.
    Und nun? Wie gehe ich am besten vor, um meine Flauschbällchen nicht komplett aus der Fassung zu bringen? Sie gehen nicht lange genug raus um größere Umbauten vor zu nehmen. (Ihr Zeug müsste ja mit in den neuen umziehen) und ich will sie nicht stressen.
    Hab aber auch nicht unendlich Platz... Den alten Käfig einfach auf den neuen stellen und nach und nach vom Spielzeug was rein bauen? Neue Äste besorgen und erst mal die Plätze einrichten und dann das gewohnte?
    Alles gar nicht so einfach, wenn man die Tierchen schonen will, oder? Einfach umbauen aus dem alten alles raus und rein in den neuen, stelle ich mir doch zu stressig für die beiden vor, oder bin ich jetzt zu vorsichtig?
    *Hülfe büdde

  2. #2

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde den neuen Käfig während des Freifluges aufstllen,alle Stangen . rein und das Futter auch nur im neuen Käfig anbieten. Wellensittiche sind ja keine dummen Tiere,vielleicht magst Du einen Leckerbissen in den Käfig hängen,so das sie wirklich rein müssen,um daran zu kommen. Der alte Käfig wird entfernt und gut ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Ich würde den neuen Käfig während des Freifluges aufstllen,alle Stangen . rein und das Futter auch nur im neuen Käfig anbieten. Wellensittiche sind ja keine dummen Tiere,vielleicht magst Du einen Leckerbissen in den Käfig hängen,so das sie wirklich rein müssen,um daran zu kommen. Der alte Käfig wird entfernt und gut ist.
    Danke dir- jetzt mal hoffen, dass der Käfig morgen in gutem Zustand ist und dann am Samstag den "Umzug" planen. Hoffen wir mal, dass die beiden dann wirklich eine größere Runde drehen und nicht nur auf ihrem gewohnten Käfig landen.

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    locke sie doch weg von dem Käfig

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde dann auch nicht lange zögern,den alten Käfig sofort leer räumen und aus dem Zimmer entfernen,den neuen aufstellen und einrichten,Leckerbissen rein und abwarten

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    Spinnenbein hat Dir bereits Tipps gegeben. So würde ich es auch machen. Wenn die Kleinen draußen sind, den alten Käfig auf den Boden stellen, wenn Du nicht so viel Platz hast und dann alles raus und in den neuen Käfig rein. Sollten die Türchen anders sein, stelle diese, sofern es geht, senkrecht, mache einen Ast von außen an die Klappe, damit sie diese finden. Bevor Du jedoch loslegst, solltest Du den Käfig gründlich schrubben und mit ganz heißem Wasser abspülen, damit keine Rückstände des Desinfektionsmittels mehr an den Gittern und sonst wo, haften. Danach kräftig trocken reiben, evtl. die Ecken mit dem Föhn trocken pusten.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, hoffe, dass der Käfig top ist. Bin gespannt, was Deine Geierchen dazu sagen.

  7. #7

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde sehr heißes Essigwasser nehmen,dann brauchst Du kein Desinfektionszeug.

  8. #8

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Super lieben Dank für die Tipps, dann werde ich mal etwas beherzter sein, sofern das Teil morgen wirklich hier einzieht. Natürlich gründlichst gereinigt! Und wenn es dann soweit halbwegs fertig ist, gibt es auch Fotos! Drückt jetzt mal die Daumen, dass die Voliere morgen in gutem Zustand ist! Normal sind die ja recht teuer und für den Preis. Ich konnte zwar nur wenig Beschreibungen über die Kansas III finden, hoffe aber, dass die mehr als nur die eine Tür hat. Wenn nicht, muss ich mal sehen, ob ich nicht an der Seite Gitterteile rausflexen kann und von einem alten Käfig Türchen einbauen. Wir werden sehen, erstmal muss ich sie haben (und wenn, auch ins Auto kriegen *seufz)

  9. #9

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe mir die Voliere eben angeschaut,ich würde da keine zweite Tür rein flexen.

  10. #10

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Ich bin ab morgen glückliche Besitzerin einer Kansas III - in absolut tollem Zustand, bekomme sie auch noch geliefert und einen Haufen Zubehör (Edelstahlnäpfe, hochwertiges Futter, rote Kolbenhirse etc) dazu!
    Entgegen aller Beschreibungen die ich gefunden hatte, hat die Kansas III auch ausreichend Türchen und nicht nur eines vorne - nein, insgesamt 6. Damit sind alle Bedenken wie weggeblasen, und ich bin ein Glückskind, so ein schönes Heim für meine Geierchen zu dem guten Preis gefunden zu haben!
    Samstag geht es dann ans einrichten und den Käfigwechsel; ich werde berichten!

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Andrea,
    das ist ja toll, da kannst Du Dich auch wirklich freuen. Und wenn dann alles fertig ist, werden Deine kleinen Geier ein super schönes Heim haben und sich richtig wohlfühlen. Und 6 Türchen sind wirklich ausreichend, brauchst also nicht mit der Flex ran.
    Bin arg gespannt, was Du uns dann am Wochenende zu berichten/zeigen hast.
    Viel Spaß beim Einrichten.

  12. #12

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Eine Frage habe ich aber doch noch (also erstmal für heute *gg) Die Voliere hat unten zwei Schubladen, darüber einen Plastikeinsatz mit quadratischen Ausschnitten (wie ein Schachbrett) und darüber ist eigentlich ein erhöhtes Gitterrost aufgelegt (mit Abstand nach unten also) - damit hätten die Tiere überhaupt keinen Kontakt mit der Einstreu und würden am Boden nichts picken können und auf dem Gitter laufen. Mein Instinkt sagt, beides raus lassen - was sagen die Fachleute hier?

  13. #13

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Ich habe mal Bilder der Teile gemacht, weil den Boden der Voliere habe ich schon hier


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Andrea

    Dein Instinkt liegt da völlig richtig.
    Ich würde auf jeden Fall das Kotgitter und den anderen Teil weg lassen, damit die Vögel, wenn sie denn auf den Boden gehen auch dort picken und schaben können.
    Für mich sind solche Kotgitter völlig überflüssig und bräuchten erst gar nicht hergestellt werden.

    Aber ein gutes hat so ein Kotgitter, denn daraus kann man einen schönen Spielplatz/Ruheplatz für Vögel bauen, den man dann an die Wand hängen kann.

    Am Kotgitter kann man Sitzbretter, Korkstangen, Kokosnussschale ect. mit Edelstahlschrauben anbringen und aufhängen, fertig ist ein schöner Ruheplatz.

    Liebe Grüße
    Tine

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,
    wie Tine bereits schrieb, Gitter nicht einbauen. Und Anregungen, was Du damit machen kannst, hast Du ja jetzt ausreichend.
    Viel Spaß beim Werkeln.

  16. #16

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea


    Aber ein gutes hat so ein Kotgitter, denn daraus kann man einen schönen Spielplatz/Ruheplatz für Vögel bauen, den man dann an die Wand hängen kann.

    Am Kotgitter kann man Sitzbretter, Korkstangen, Kokosnussschale ect. mit Edelstahlschrauben anbringen und aufhängen, fertig ist ein schöner Ruheplatz.

    Liebe Grüße
    Tine
    Super - lieben Dank! Ja, da wird mir mit der Zeit sicher einiges einfallen, was ich damit anstellen kann! Ich habe von einem anderen Käfig auch noch Gitter - "Dächer" - im Lauf der Zeit wird also fleißig gebastelt!

  17. #17

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Da muss ich ja mal erzählen jetzt - der total liebe Verkäufer der Voliere hat sie mir nicht nur während meiner Arbeitszeit (Nachbarin ist meine Mutter, die aufmachen konnte) gebracht, sondern auch in den 2ten Stock getragen.
    Nach der Arbeit bin ich erstmal in die Natur ein paar Gräser und Äste holen und dann ab in den Laden "Einstreu" holen - klar war mal wieder alles was ich mir so gedacht hatte ausverkauft *grummel.

    Also kauft Frau "Mini-Hemp", normales Einstreu, Rindenstückeinstreu und Kräuterheu. Ab nach Hause.

    Erstmal die tolle Überraschung, dass die Voliere schon oben vor meiner Tür steht - und ein wenig ausruhen - es war so anstrengend und schwül heute.

    Dann (nach dem Säubern der Voliere) beherzt den Tisch an die Wand geschoben, Käfig samt Vögeln drauf gestellt, neben die ursprüngliche stelle, und Voliere auf das Schränkchen gehoben wo vorher der alte Käfig stand- wow ist die groß!

    Bei den ersten Schritten zum Einrichten konnten Bonnie und Clyde gar nicht nahe genug in ihrem Käfig heran rutschen, um genau zu sehen, was da passiert, nur als ich anfing, Sachen aus ihrem Käfig zu "klauen" waren sie nicht wirklich begeistert.

    Erstmal den Boden - eine Seite Rindenstückchen und Mini-Hemp, andere Seite Einstreu und Heu, Wasserschale auf die eine Seite eine Sandschale auf die andere. Aussehen tut es prima - ist es gesund? Macht es den zwei Spaß? Ich hoffe

    Inzwischen war der olle Käfig offen, aber die zwei noch skeptisch, ob die böse Welt draußen auch sicher ist, besonders mit dem komischen Monsterteil, an dem die Felo da ständig rumgebastelt hat.
    Und dann hängt die auch noch die heiß geliebte (ausnahmsweise) Knabberstange in das Ding da nebenan; das geht ja mal gar nicht! Gezeter und gemecker und der Versuch durch das Käfiggitter da ran zu kommen.
    Aber dann ist die Felo lieb und macht ein Sitzseil außen an das Ding, genau so, dass man ein wenig an die Stange ran kommt - Clyde hat es sofort geschnallt, raus aus dem Käfig und rauf aufs Seil knabbern.

    Madame Bonnie findet den Ausgang die nächste viertel Stunde nicht; ich fürchte, so ganz die schlaueste ist sie nicht!
    Inzwischen stört es Clyde sogar wenig, dass am Käfig weiter gebastelt wird, und er fängt interessiert an zu erkunden. Frau Bonnie hat es raus geschafft und ist nach einer Flugrunde auf dem neuen Heim gelandet und traut sich mal wieder keinen cm weiter.

    Große Klappe hat sie, aber mehr wohl auch nicht. Wenigstens meckert sie nicht mehr so schreiend und hat irgendwann auch den Weg außen an die Knabberstange gefunden.
    Clyde frisst inzwischen von innen, da kommt man an viel mehr heran und bequemer.

    Kleiner Wermutstropfen - das gerade gekaufte Badehäuschen passt nicht in die Türchen, zu klein. Naja *seufz

    Die Felo schnappt schnell den alten Käfig, baut den brauchbaren Rest ab und raus damit - weg - aus den Augen.

    Kaum ist der weg, wird geflattert, geflogen, im, auf dem Käfig rumgeklettert, die Schaukeln ausprobiert, die Kolbenhirse und die Futterschale entdeckt, nur das grüne Zeuch und der Boden - der muss erstmal noch ausgiebig beäugt werden.

    Felo ist schlag kaputt, das Wohnzimmer gleicht einem Schlachtfeld, der vorläufige Spielplatz mit Gulliwoog, Basilikum, Kresse, Wühlfeld, Futterschale, Sand und lauter verstecktem Schredderzeug ist auch fertig.
    Und wer räumt jetzt hier auf?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    hey Andrea,
    das ist so schön geworden, was Du für die kleinen Schätzchen gemacht hast. In einigen Tagen hat sich auch Bonnie an alles gewöhnt, Clyde macht ihr ja alles vor.
    Aber, bitte denke jetzt nicht, dass es Dir Deine Wellis danken, haha, Du musst wohl selbst alles wieder aufräumen. Ich denke, dass Du das mit links machst, denn so ein schönes Ergebnis beflügelt.
    Dass Dir der Verkäufer die Voliere zur Wohnungstür geschleppt hat, war sehr lieb von ihm. Hättest bestimmt geächzt, dieses Teil die Treppen hoch zu schleppen.
    Ein wenig Glück muss der Mensch auch mal haben.
    Danke, dass Wu Wort gehalten hast und uns hier Dein Werk zeigst.

    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine "Umzugswellis".

  19. #19

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich finde Deinen Bericht einfach klasse und auch toll,das Du den alten Käfig weg geräumt hast. Magst Du vielleicht,bei dem bunten Seil,die unteren Bänder kürzen? Wellensittiche können daran hängen bleiben und sich strangulieren.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Ich finde Deinen Bericht einfach klasse und auch toll,das Du den alten Käfig weg geräumt hast. Magst Du vielleicht,bei dem bunten Seil,die unteren Bänder kürzen? Wellensittiche können daran hängen bleiben und sich strangulieren.
    Oh ja, liebe Andrea, Spinnenbein hat gut aufgepasst, sie hat absolut Recht damit. Es kann jahrelang gut gehen, aber einmal schief.

  21. #21

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Ich finde Deinen Bericht einfach klasse und auch toll,das Du den alten Käfig weg geräumt hast. Magst Du vielleicht,bei dem bunten Seil,die unteren Bänder kürzen? Wellensittiche können daran hängen bleiben und sich strangulieren.
    Lieben Dank!
    Ja, ich hatte eben den traurigen Bericht von dem Unfall gelesen und sofort an die Bänder gedacht. Werde ich radikal kürzen sobald die zwei wieder raus sind aus dem Käfig. Momentan ruhen sie sich von langen Rundflügen aus.
    Seit dem neuen Käfig fliegen sie nämlich mehr und länger interessanter Weise.

    Clyde schafft es sogar beim Rundflug direkt durch das offene obere Türchen in den Käfig zu fliegen und dort auf dem Ast zu landen.

    Den Boden haben die zwei immer noch nicht erkundet - der ist noch zu suspekt .

    Was lustiges am Rande - ich habe einen Pickstein, nur fehlt die Halterung, also einfach mit einer Obstklammer waagerecht rein gemacht - Frau Bonnie liebt es - als Minisitzbrettchen und hockt da gerne mal ziemlich lange drauf *beklopptes Weib

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    was für verrückte Wellis, man weiß nie, was in den kleinen Köpfchen so vorgeht. Jedenfalls scheinen Frau Bonnie und Herr Clyde ihr neues Heim für gut zu befinden, hast alles richtig gemacht.
    Ja, diese elenden Fransen, ich verstehe nicht, dass Spielzeug und Käfigeinrichtungen immer noch damit "verziert" werden, obwohl bekannt sein dürfte, dass sie gefährlich sein können. Wenn es der Optik dient, sind sie auch entbehrlich.
    Meine jetzigen Wellis gehen nicht an ihren Pickstein und auch nicht an die Sepiaschale, auch nicht auf den Boden, den ich mit Nagergrünzeug ausgestattet habe. Meine, inzwischen verstorbenen Wellis hatten alles sehr geliebt. So unterschiedlich sind die Tierchen, man weiß nie, welche Vorlieben sie entwickeln. Also, Überraschung!
    Weiterhin viel Spaß mit den kleinen Flugmonstern. Habt ein schönes Wochenende.

  23. #23

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Die Fransen einfach abschneiden wäre jetzt keine Lösung gewesen, dann hätte sich das nur nach und nach auf die gesamte Länge aufgedröselt. Ich habe die Bänder jetzt alle unten miteinander dick verknotet- sieht zwar etwas seltsam aus, aber Hautpsache sicherer! Vielleicht fällt mir bei Gelegenheit noch eine elegantere Lösung ein, und wenn nicht, ist auch gut.

    Ja, die zwei scheinen sich richtig wohl zu fühlen. Nur für die Nacht muss ich mir noch was überlegen, weil einfach mal die Ecke abdecken geht jetzt nicht mehr. A) zu hoch b) rutscht alles wieder runter.
    Da der TV aber seitlich dazu steht und ich doch eher bis spät auf bin, muss ich mal über so was wie Schlafhäuschen nachdenken. Momentan müssen sie halt schlafen, wenn es dunkel genug ist. Vielleicht weiß ich bis morgen da aber schon Abhilfe. Bin ja kreativ genug eigentlich.

    Und irgendwann zieht noch ein Pärchen bei den beiden ein.
    Ebenso ein schönes Wochenende noch!

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    bitte kein "Schlafhäuschen", denn das würde die beiden Kleinen noch zum Brüten verführen, das möchtest Du ganz bestimmt nicht . Da Du sehr kreativ bist, wie wäre es, einen "Paravent" zu basteln, der könnte aus Pappe oder dickem, lichtundurchlässigem Stoff sein. Am Tag kannst Du das Teil einfach in die Ecke stellen.
    Haha, und nun denkst Du daran, ein weiteres Pärchen aufzunehmen, Dich hat der Welli-Virus gepackt , aber keine Sorge, musst nicht zur Teststation.
    Auch ein schönes Wochenende.

  25. #25

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Jaja, die bösen Viren - der Gedanke an ein zweites Pärchen war aber schon schnell da, allein, weil es eben Schwarmtiere sind, nur mit dem bisherigen Käfig wäre das eher keine gute Idee gewesen.

    Mit "Schlafhäuschen" dachte ich auch eher ein ein Dach mit zwei Seiten, nichts geschlossenes. Aus besagten Gründen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für ein Käfig für 2 Wellis (später vielleicht auch 4)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 17:33
  2. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:49
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 17:57
  4. neuer Welli wird gehackt - vielleicht zwei Hennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:23
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •