Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne ärgert ihren Partner

  1. #1

    Juliiia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne ärgert ihren Partner

    Hallo,
    Ich bin ein Neuling in Sachen Wellensittichen.

    Vor einem Monat sind bei mir eine Henne und ein Hahn von einem Züchter eingezogen.
    Das genaue Alter weiß ich gar nicht. Sie sollen aber Nestjunge Wellensittiche gewesen sein.

    Nun zu meinem Problem. Anfangs saßen die beiden viel zusammen und habe gekuschelt und sich gefüttert und alles wirkte harmonisch.
    Doch seit einigen Tagen ist die Henne nicht sehr nett zu dem Hahn. Beispielsweise scheucht sie ihn beim Futter mit einem hohen Ton weg und lässt ihn nicht mehr mit ihr gemeinsam fressen. Dann gehen die beiden Abends immer jeweils auf eine Schaukel zum schlafen. Dort scheucht die Henne den Hahn aber immer wieder weg und der Hahn geht dann auf die andere Schaukel und wird dann wieder weggescheucht. Dieser Vorgang wiederholt sich sehr oft bis dann endlich Ruhe ist.

    Meine Frage ist jetzt, ist das normal ? Weil ich mache mir schon etwas Sorgen um den Hahn, weil er immer verscheucht wird und es nicht so nett aussieht wie sie zu ihm ist.

    Vielen Dank im Voraus :-)

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luliiia,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier bist.
    Mache Dir keine Sorgen, das Verhalten der Henne ist soweit normal. Bei einem Pärchen gibt meist die kleine Zicke den Ton an und die Jungs müssen kuschen. Für uns sieht das schlimm aus und der Hahn tut einem sehr leid. Wir vermenschlichen das Verhalten, aber das ist wellitypisch.