Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne ärgert ihren Partner

  1. #1

    Juliiia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne ärgert ihren Partner

    Hallo,
    Ich bin ein Neuling in Sachen Wellensittichen.

    Vor einem Monat sind bei mir eine Henne und ein Hahn von einem Züchter eingezogen.
    Das genaue Alter weiß ich gar nicht. Sie sollen aber Nestjunge Wellensittiche gewesen sein.

    Nun zu meinem Problem. Anfangs saßen die beiden viel zusammen und habe gekuschelt und sich gefüttert und alles wirkte harmonisch.
    Doch seit einigen Tagen ist die Henne nicht sehr nett zu dem Hahn. Beispielsweise scheucht sie ihn beim Futter mit einem hohen Ton weg und lässt ihn nicht mehr mit ihr gemeinsam fressen. Dann gehen die beiden Abends immer jeweils auf eine Schaukel zum schlafen. Dort scheucht die Henne den Hahn aber immer wieder weg und der Hahn geht dann auf die andere Schaukel und wird dann wieder weggescheucht. Dieser Vorgang wiederholt sich sehr oft bis dann endlich Ruhe ist.

    Meine Frage ist jetzt, ist das normal ? Weil ich mache mir schon etwas Sorgen um den Hahn, weil er immer verscheucht wird und es nicht so nett aussieht wie sie zu ihm ist.

    Vielen Dank im Voraus :-)

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luliiia,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier bist.
    Mache Dir keine Sorgen, das Verhalten der Henne ist soweit normal. Bei einem Pärchen gibt meist die kleine Zicke den Ton an und die Jungs müssen kuschen. Für uns sieht das schlimm aus und der Hahn tut einem sehr leid. Wir vermenschlichen das Verhalten, aber das ist wellitypisch.
    Übrigens, meine Henne ist auch zickig, der Hahn hat sich daran gewöhnt. Gelegentlich gibt er mal Kontra, dann ist Madame beleidigt. Das dauert jedoch nicht lange und sie meckert wieder.
    Lass Deine Wellis einfach Wellis sein, sie regeln das schon nach Welliart.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    das ist ein ganz normales natürliches Verhalten,die Henne bestimmt die Regeln. Sie hat das Sagen und es wird sich nie ändern,aber die Hähne kommen damit gut zurecht. Mache Dir keine Gedanken,dem Hahn geht es gut und er leidet nicht,da er es nicht anders kennt. Versuche es nicht zu menschlich zu sehen,das hilft ihnen nicht.Der Hahn wird auch nicht verhungern,es wird ihm auch ein Schlafplatz zugewiesen und/oder er wird tausendmal von der Schaukel gescheucht werden.

  4. #4

    Juliiia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch für eure Antwort.
    Es beruhigt mich sehr und ich weiß jetzt, dass es normales Verhalten unter den beiden ist.
    Ich bin sehr froh so ein tolles Forum gefunden zu haben :-)

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ist das ein ganz normales Verhalten. In der Welli-Familie herrscht die Frau.Solange sie den Hahn ans Futter läßt, ist alles in Ordnung.
    Wenn dann die Welli-Dame den Herrn gut erzogen hat, räumt er schon freiwilig den Futter- oder Schlafplatz.
    Bei Horst reicht es, wenn Mira ihn nur anstubst, schon räumt er die Schlafschaukel. Nimmt Horst sich die zweite Schaukel, muß Mira natürlich diese als Schlafplatz haben. Letzendlich begnügt er sich dann meist mit einem Platz auf der Stange.Besonders beliebt ist es auch, den Herrn an den Schwanzfedern festzuhalten, um das Missfallen über die tatsächliche oder vermeintliche Nichtbeachtung auszudrücken.
    Mach dir also keine Sorgen und laß die Wellis einfach machen.

    Gruß Ratio

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe eine kleine Gruppe, in der auch ein junger Willi eingezogen ist, allerdings ein Hahn. Er ärgert die Erwachsenen und jagd sie, vom Futterplatz, von der Schaukel
    Hat mich zur Verzweiflung gebracht, bis ich lernte, daß das bei jungen wellis normal ist. Da müssen wir Federlosen durch!

  7. #7

    Juliiia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke auch für die weiteren Antworten. Es ist schön von so vielen zu hören, dass es normal ist :-)

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Henne soll sich ihren eigenen Partner aussuchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 10:53
  3. Wellipaar, 10 Monate: Henne ärgert Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:47
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •