Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rat von erfahrenen Welliliebhabern gesucht - Partner verstorben, und nun?

  1. #1

    Fareike
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Rat von erfahrenen Welliliebhabern gesucht - Partner verstorben, und nun?

    Guten Tag liebe Community,

    leider stehen wir gerade vor einer großen Herausforderung und sind daher auf Erfahrungsberichte und Meinungen von Menschen angewiesen, die sich in diesem Bereich etwas besser auskennen als wir.
    Wir haben 2016 zwei Wellensittichmännchen (Ernie und Bert) in einer Tierhandlung erworben. Die beiden konnten bei uns immer komplett frei - in der 80 Quadratmeter großen Dachgeschosswohnung - fliegen, der Käfig wurde bisher nur zu Übernachtungszwecken auf Ihren Schaukeln und Nahrungsaufnahme auf dem Käfig genutzt. Beide haben bei uns gemeinsam Ihre Alltagsroutinen über die Jahre entwickelt, ihre Lieblingsplätze am Fenster (Vögel am Himmel und in den Bäumen beobachten) gefunden und die Zeit miteinander verbracht. Zahm sind sie nicht geworden. Ernie ließ sich jedoch ab und an etwas kraulen, Bert ist einerseits ein kleiner frecher , aber auch ziemlich scheu.
    Nun ist Ernie trauriger Weise am Samstag ganz unerwartet verstorben und hat Bert nun alleine zurück gelassen. Ungünstiger Weise ziehen wir zudem in einem Monat auch noch in eine neue Wohnung um, so dass das vertraute Umfeld (in denen beide seit 5 Jahren lebten) auch noch in Kürze wegfallen wird. Auf Veränderungen kleinster Art haben beide immer sehr ängstlich reagiert, daher hat mir die Umstellung für die beiden vorab schon Sorge bereitet. Nun ist es natürlich noch tragischer für Bert.

    Wir sind uns jetzt unsicher, was für unseren Bert das Beste ist: einen Partner finden, der in einem ähnlichen Alter ist, ein neues Jungtier bei einem Züchter holen oder aber den armen in einem Schwarm zu integrieren und somit abzugeben, da sich sein Umfeld in Kürze ohnehin komplett ändern wird .

    Wir möchten Ihn auf keinen Fall im Stich lassen und sein Wohlergehen liegt uns sehr am Herzen.
    Daher möchten wir in seinem Sinne handeln und nicht die eigenen Präferenzen in den Vordergrund stellen.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Münster

    Mareike mit einsamem Bert

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mareike,

    willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Es tut mir sehr leid, dass Ernie in den Hirsehimmel geflogen ist und Bert und Du sehr traurig seid.
    Es wäre schön, wenn Du Bert behalten würdest, und ihm einen neuen Freund besorgst. Ich habe mal nachgeschaut, in Gelsenkirchen und in Dortmund sind je 1 einsamer Welli-Hahn, die ein neues Heim suchen. Schau mal hier unter "Vermittlung", dort kannst Du die Anzeigen finden.
    Was die Umstellung durch den Umzug betrifft, da mach Dir mal keine Sorgen. Der Bert hat ja sein gewohntes Heim (Voliere), was er kennt, alles andere wird er lernen. Wellis sind da sehr flexibel. Sie lernen schnell und ein paar Tage später ist alles so, als wäre es wie immer.
    Ich denke, dass Du es eh nicht übers Herz bringen würdest, Bert abzugeben, dafür ist er ja schon lange bei Dir und Du liebst den kleinen Kerl ja auch. Und ein Umzug ist wirklich für ihn kein Problem, Du machst Dir zu große Sorgen.
    Ich wünsche Dir, dass Du schnell einen Welli findest und Bert und Du wieder fröhlich seid.
    Alles Liebe und Gute für Euch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fareike
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ja, den Kleinen abzugeben wäre für mich schon schwer. Allerdings wollte ich die beste Lösung für Ihn in Erwägung ziehen. Dass ein Umzug nicht so tragisch ist wie befürchtet beruhigt mich schon einmal sehr. Ich hoffe, dass er sich in der neuen Umgebung dann tatsächlich schnell einlebt - da er hier die überwiegende Zeit außerhalb der Voliere verbringt und seine Lieblingsplätze, Ausblicke und eine richtige "Vogelautobahn" durch drei aneinander liegenden großen Zimmern hat, de dann leider wegfallen.

    Ich schaue mir mal direkt die beiden Leidensgenossen in der "Vermittlung" an, vielleicht finden wir dort ja tatsächlich einen neuen Partner für unseren Bert .

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

  4. #4

    WelliJana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von WelliJana

    Standard

    Hallo Fareike,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Vorab mein Beileid zu deinem und Bert's Verlust. Es tut mir immer wieder sehr leid für die hinterbliebenden. Möge Ernie in ruhen frieden.

    Ich schließe mich Silvia H's Meinung an. Ich würde Bert bei mir behalten, einfach weil er dich ja kennt und es mehr Stress für ihn bedeuten würde dich als Besitzer zu verlieren als zusätzlich noch seine vertraute Umgebung, welcher sich zukünftig so oder so verändern wird. Deswegen hole deinem Welli einen neuen Partner, hier im Forum gibt es immer wieder Wellensittiche die ein neues Zuhause suchen. Deshalb wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem neuen Partner für deinen Bert. SIlvia hat dazu ja schon einige gute Infos zu gegeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jana

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde auch einen neuen Partner aufnehmen und den Wellie behalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 10:28
  2. Partner verstorben. Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:12
  3. Partner verstorben, was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:39
  4. Partner verstorben - Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 18:21
  5. Partner verstorben - Wie weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •