Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne verstorben und Hahn balzt umgehend andere Henne an

  1. #1

    BremerJung
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BremerJung

    Standard Henne verstorben und Hahn balzt umgehend andere Henne an

    Moin,

    leider ist von meinen vier Wellis gestern Abend eine 1 1/2-jährige Henne Frida verstorben. Sie saß unten im Einstreu, flatterte kurz und verabschiedete sich aus dem Nichts aus dem Leben. Möge sie in Frieden ruhen.

    Nun sollte man meinen, dass der Partnerhahn Sid trauern würde. Er schaute sich ganz kurz die im Käfig liegende Frida an und begann sofort schweigend die Nähe zur anderen Henne Bine zu suchen. Mit dem Sonnenaufgang begann das Spektakel. Bine wird in einer Tour von zwei Hähnen angebalzt, da sie gerade in Brutstimmung ist. Das geht so weit, das beide Hähne (Sid und Sam) sich nichts gönnen und Sam immer wieder eifersüchtig auf Sid losgeht. Da Sam leider flugunfähig ist und eigentlich der Partner von Bine zu sein scheint war die Rangordnung klar, allerdings begann das Balzen von Sid an Bine auch schon immer wieder mal vor dem Tod von Frida auf einem nicht für Sam erreichbaren Spielplatz. Da mischte sich Frida allerdings regelmäßig ein und es kehrte wieder Ruhe ein. Sie war der kleine Rowdie im Schwarm.

    Da Bine keinem der beiden Hähne klar signalisiert, dass kein Interesse besteht, stelle ich mir nun die Frage, ob es Sinn macht da einzugreifen. Hat mit solch einer Situation schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    Eine neue Henne möchte ich ungern in den Käfig setzen, da Bine mit Frida schon absolut nicht konnte. Andere Hennen scheinen ein Problem für Bine zu sein. Ein Dritter Hahn würde für totales Chaos sorgen. So würde ich mir das Treiben erstmal weiterhin anschauen und ggf. eine neue Henne in den Käfig setzen, wenn keine Ruhe nach dem Abklingen von Bines Bruststimmung einkehren sollte.

    Danke für die Ratschläge im Voraus.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bremer Jung,

    wie traurig, dass Frida so jung verstorben ist, es tut mir so leid. Und nun auch noch Stress im Hühnerhaus, das fehlte noch.
    Sei froh, dass Sid nicht um Frieda trauert, denn dann hättest Du noch ein Problem mehr, als Du jetzt schon hast. Wenn sich also Sid und Sam und Bine streiten, die offensichtlich beiden Jungs den Kopf verdreht, dann würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich eine etwas ältere Henne (kein Jungtier) dazu nehmen. Die ältere Henne würde den Jungs schon zeigen, wo es lang geht und Bine hätte nicht mehr so viel Stress. Natürlich hast Du keine Garantie, dass sich die neue Henne mit Bine versteht, aber das ist oft so unter den kleinen Zicken.
    Ich wünsche Dir und den drei kleinen Flauschis alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Es tut mir auch leid,das Du einen Verlust hattest. Wellies sind manchmal ganz pragmatisch,sie suchen sich ganz schnel eine neue Partnerin,ich habe es auch schon erlebt. Es gibt auch andere Fälle,Du kannst Dich freuen,das Dein Hahn nicht so trauert. Ich würde auch eine Henne dazu setzen und es nicht zu menschlich sehen,Hennen lieben sich nicht,aber sie können gut miteinander zurecht kommen,auch wenn es Streiereien kommt.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne dazu ? (einer meine Hähne ist verstorben)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:25
  2. Junge Henne besteigt andere Henne?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:03
  4. Verhalten: Henne balzt Henne an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •