Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie schütze ich unsere Wellis vor den Fensterscheiben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie schütze ich unsere Wellis vor den Fensterscheiben?

    Hallo,

    wir sind seit einigen Wochen auch Welli Besitzer. Nun meine Frage.

    Wir haben im Wohnzimmer recht grosse Fenster und keine Gardinen. Wie kann man den Wellis beibringen das dort Fensterscheiben sind ? Es ist schon ein wenig aufwendig jedes mal vor dem Freiflug sämtliche Vorhänge zu schliessen und tagsüber im Dukeln zu sitzen.

    Habe ihr da Erfahrungen gemacht?

    Newbie

  2. #2

    Gast

    Standard

    du könntest zb wenn die fenster rollos haben das rollo zur hälte runterlassen und immer ein stückchen höher machen oder sticker auf die scheiben kleben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guck mal hier, Canette hatte dasselbe Problem wie Du und hat es so gelöst:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7310

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Erfahrung war bei Päddy so dass ich die ersten zwei Monate auch die Vorhänge gezogen habe,dasselbe musste ich am Anfang auch bei Sämy machen,nach etwa einem Monat versuchte ich es mit dem Rolladen dass ich ihn immer weiter oben liess ,nach ca 2 Monaten konnte ich ganz offen lassen da beide die Abgrenzung kennen und noch nie in die Fenster geflogen sind.Natürlich kann man auch Motive an die Fenster kleben wie man sieht.
    Einen lieben Gruss Ursula

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hab das auch so mit den gardinen gelöst. hab sie immer ein klein wenig mehr geöffnet und die raufbolde, sind bisher noch nicht dagegen gedonnert.
    ich hoffe es bleibt auch so.
    weil in einem schön hellen raum zu fliegen ist doch wesentlich schöner als mit zugezogenen gardinen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Newbie,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...Gardinen, Rollladen (aber nicht so geschickt, weil es dann dunkel ist), Fensterbilder, Aufkleber od. Decogehänge o.ä.

    Vll. hilft es auch, wenn die Wellis in der Nähe sind und dich sehen können, mal auf die Fensterscheibe zu klopfen.

    Ich habe allerdings festgestellt, selbst wenn die Federbällchen diese Grenzen kennengelernt haben, wenn es mal zu einem Panikflug kommt (weil sie wegen irgendetwas aufgeschreckt haben), "vergesssen" manche in diesem Moment die Fensterscheiben.
    Ein gewisses Restrisiko bleibt also immer!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hatte das Problem auch, meine haben nämlich nicht gelernt, wo die Fenster sind. jetzt hab ich einen schicken Vorhang aus Fäden

    Sieht zwar nicht so super aus, aber besser als nichts. Kannst es ja, wenn das zu unästhetisch ist, auch mal hiermit versuchen: Birdpen

    Der Stift schreibt für uns praktisch unsichtbar, die Vögel sehen es aber (wegen des UV-Lichtes). Verringert stark Aufprallunfälle, ich weiß aber nicht, ob der schutz 100% funktioniert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit diesem BirdPen klingt sehr interessant...

    Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das?

  9. #9

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir sind seit einigen Wochen auch Welli Besitzer. Nun meine Frage.

    Wir haben im Wohnzimmer recht grosse Fenster und keine Gardinen. Wie kann man den Wellis beibringen das dort Fensterscheiben sind ? Es ist schon ein wenig aufwendig jedes mal vor dem Freiflug sämtliche Vorhänge zu schliessen und tagsüber im Dukeln zu sitzen.

    Habe ihr da Erfahrungen gemacht?

    Newbie
    Ich habe vor meinem Fenster, das bodentief ist (gleichzeitig auch Balkontür) riesige Blumen stehen und Hängepflanzen davor hängen. Zusätzlich noch zwei Hängedeko-irgendwas-dingsies Klappt prima. Die haben schnell kapiert, dass da der Raum zu Ende ist.

  10. #10

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und die Blumen leben noch??

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Und die Blumen leben noch??
    Erstaunlicherweise landen meine Wellis beim Freiflug nur auf ihrer Voliere oder auf dem Wellispielplatz. Ab und zu kommt mal eine "Notlandung" auf der Couch dazu, wenn mal wieder einer seine Flugkräfte unterschätzt und noch eine extra Runde drehen will.
    Aber die haben noch nie meine Blumen angeknabbert. Ganz am Anfang wohl mal, dann hab ich sie immer da raus gescheucht (hört sich härter an als es war: ich brauchte nur ein Stück auf die Blume zugehen, da sind sie schon von alleine da raus geflüchtet) und das haben sie sich wohl gemerkt.
    Vor kurzem ist meine Isis in meiner Palme "notgelandet" (siehe Foto in meiner Galerie) - aber da saß sie nur, hat irritiert geguckt und ist kurze Zeit später wieder zurück zum Spielplatz geflogen, ohne auch nur den Versuch zu machen, dran zu knabbern. *stolz-bin*

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere ganze Fensterbank incl. Fenster hängt mit Zweigen und welligerechten Pflanzen voll, außerdem Spielplätzen und Spielzeug. Das hat den Vorteil, dass es auch für mich als Nicht-Vogel sehr schön aussieht; durch die Äste haben sie die Begrenzung sehr schnell gelernt und fliegen von daher das Fenster auch sehr gerne an.

    Andere Pflanzen würde ich nie im Wellizimmer positionieren, man weiß nie, was die vielleicht - gleich oder morgen schon - anstellen.

    Am Anfang, als sie noch in einem anderen Zimmer standen, hatte ich eine schöne Holzjalousie des schwedischen Möbelhauses, die ich dann - wie schon beschrieben - lamellenweise hochgezogen hatte. Aber auch hier standen schon zusätzlich Äste auf der Fensterbank.

Ähnliche Themen

  1. Wie gut dass ich die Fenster gut vergittert habe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:25
  2. Chupa ist gegen das Fenster geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:45
  3. Würde ein Fliegengitter vor dem Fenster reichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 21:16
  4. Gegen das Fenster fliegen
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:12
  5. Wie sichert ihr eure Fenster?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •