Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Krümelige helle Kotballen

  1. #1

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard Krümelige helle Kotballen

    Hallo, meine Henne Wölkchen sondert seit ein paar Tagen voluminöse gräuliche Kotballen ab, so ist sie ganz normal. Habe bei birds online gelesen, dass das eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein kann. Sie ist 2 Jahre alt und bekam lange Hormone wegen Eierlegens. Kennt ihr so etwas? Ich meine auch, dass sie etwas zerrupft aussieht. ich gebe Korvimin.

  2. #2

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine,

    die Symptome klingen tatsächlich nach einer Erkrankung der BSD. Du musst dringend zum TA. Wenn es so ist, wird Wölkchen Enzyme benötigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sabine,

    das könnte tatsächlich die Bauchspeicheldrüse sein. Mein Welli hat ab und an auch Phasen, wo der Kot, wie beschrieben, aussieht (zusätzlich noch gelblich). Die TA meinte, das sind eindeutig die Leber und etwas Bauchspeicheldrüse.
    Würde dir empfehlen, zum TA zu gehen (was du ja vermutlich eh machst).
    So richtig viel medikamentös machen kann man wohl nicht. Nur, die Ernährung auf den Prüfstand stellen und das Organ unterstützen. Aber ich würde da definitiv zum TA und das durchsprechen.
    Alles Gute!

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Danke, berichte nach dem TA Besuch. Ich habe auch ein Pulver bestellt, was gegen solche Probleme helfen soll.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Was ist das für ein Pulver?
    Habe Mariendistel gegeben (aber primär für die Leber).

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine vk Tierärztin ist diese Woche in Urlaub, Wölki mausert jetzt auch stark und hat eine Tonsur auf dem Kopf. Das Medikament heißt Anubia Pankrea Vital, das ich bestellt habe. Evetuell liegts ja auch an der Mauser, sie ist auch recht ruhig. Oder sie mausert, weil die BSD krank ist. Ich werde das herausfinden, akut erkrankt wirkt sie aber nicht.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Tatsächlich sieht der Kot auch vermehrt in der Mauser auf. Denke, dass die Mauser eine extreme Belastung ist.
    Drücke die Daumen, dass es nur temporär ist.
    Danke für den Medikamentennamen, werde mir das mal anschauen und ggf. mit meiner TA durchsprechen.

  8. #8

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shiva2009 Beitrag anzeigen
    Habe Mariendistel gegeben (aber primär für die Leber).
    Nur so, du kannst Mariendistel einem gesunden Wellensittich geben, besser wäre es für die Leber aber Silymarin CT Kapseln aus der Apotheke über das Futter zu streuen (also das Pulver in diesen Kapseln).
    Das Silymarin in der Mariendistel ist nämlich der Stoff der gut für die Leber ist, dieser ist in der Mariendistel aber nur gering enthalten und eine genaue Dosierung durch diese Saat daher kaum möglich.
    Mariendistel ist sehr fettig, daher schlecht für die Leber und bei Leberproblemen überhaupt nicht nützlich, weil das Silymarin zu gering enthalten ist.

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Heute Nachmittag bin ich beim TA mit Wölkchen. Aktueller Stand: Habe Pankrea Vital gegeben ( nicht viel geholfen), Korvimin und Metacam, Aciprim übers Futter. Sie frisst ständig, nimmt nicht zu, gottseidank auch nicht ab (42 g),schläft viel, knutscht aber auch mit ihrem Benji. Er kümmert sich rührend um sie, krault und füttert. Am Telefon sagte die TÄ, Kotmitbringen ( immer noch groß und bröcklig), Enzyme geben, die sie wohl nicht gut aufnehmen, auch erst Antibose.Manchmal denke ich, sieht us wie ein Megaschub, aber das würde ja nicht die Kotfußbälle erklären oder?

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Also, wie vermutet ist es die Bachspeicheldrüse. Sie wurde geröntgt, bekommt nun Almazyme und ein AB(Baytril).Sorgen machen die stark entmineralisierten Knochen, die sichet auf viele Eiablagen in jungen Jahren zurückzuführen sind. Das war nur mit Hormonen zu stoppen leider und hat nun solche Folgen.War teuer, Hauptsache, es hilft ihr.

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von Nem Beitrag anzeigen
    Nur so, du kannst Mariendistel einem gesunden Wellensittich geben, besser wäre es für die Leber aber Silymarin CT Kapseln aus der Apotheke über das Futter zu streuen (also das Pulver in diesen Kapseln).
    Das Silymarin in der Mariendistel ist nämlich der Stoff der gut für die Leber ist, dieser ist in der Mariendistel aber nur gering enthalten und eine genaue Dosierung durch diese Saat daher kaum möglich.
    Mariendistel ist sehr fettig, daher schlecht für die Leber und bei Leberproblemen überhaupt nicht nützlich, weil das Silymarin zu gering enthalten ist.
    Danke für den Hinweis, tatsächlich gebe ich auch kein reines Mariendistelpulver, sondern Kapseln aus der Apotheke, von der TA empfohlen (aber nicht das, was du genannt hast - aber vielleicht ist das ja ähnlich). Muss mir die genaue Zusammensetzung mal anschauen - habe aber das Gefühl, dass es hilft.

    @ Sabine Wendt: Oh man, also genau, wie befürchtet. Drücke die Daumen, dass es hilft!

  12. #12

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Shiva2009, es gibt Halter die verfüttern die Mariendistel Saat und meinen damit was der Leber gutes zutun, darum ging es mir. Bei dir ist das was komplett anderes, da es ein Mittel vom Tierarzt ist. Schön, dass es hilft.

    Sabine Wendt, immerhin weißt du nun was wirklich los ist und du kannst ihm helfen.
    Hoffe, es geht ihm bald besser Mithilfe des Medikaments.


    Liebe Grüße
    Susan

  13. #13

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Heute ist sie ganz fit und turtelt mit ihrem Liebsten rum.Der Kot ist allerdings noch verändert.Morgen kommen die Almazyme.Medis kann man bei ihr gut eingeben, sie ist still in der Hand und ich kann alles seitlich in den Schnabel einflößen.

  14. #14

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Kurzes Update nach 2 Wo: Wölkchen bekam 7 Tage AB, nun seit 10 Tagen noch die Almazyme. Beim TA sah man, dass die Federn der Flügel total löchrig aussehen. Es geht ihr gut, sie hat zugenommen (42 g) und turetelt mit ihrem Liebsten rum. Allerdings sind die Kotballen noch verändert, sie sind weniger voluminös, sehen aber aus wie kleine helle Kalkplatten. War Montag wieder in der TK, die meinten, es dauert, bis die Enzyme wirken. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung? Mehr befiedert ist sie auch, nur nicht ganz an den Flügeln. Soll in 3 Wochen wieder kommen.

Ähnliche Themen

  1. und wieder Verstopfung, harte kotballen
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 20:46
  2. Helle Ränder um die Nasenlöcher
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 22:39
  3. helle Flecken am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:31
  4. Größere Kotballen als sonst...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •