Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 neue Hähne machen Probleme

  1. #1

    Claire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 neue Hähne machen Probleme

    Hallo ersmtal ich bin ganz neu im Forum und habe mich extra angemeldet, um mein Problem zu schildern und vielleicht Rat zu bekommen.

    Vor kurzm ist leider mein geliebter 13-jähriger Welli Hahn Gizmo gestorben, sein Partner Yoshi (8) war daraufhin alleine. Ich habe versucht, schnell ein neues Vögelchen für ihn zu besorgen und habe in der Nähe Leute gefunden, die ihre beiden Welli-Hähne aufgrund ihrer Katze abgeben wollten. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt. Natürlich habe ich überlegt, ob das Alter für meinen Yoshi okay ist, aber er selbst ist auch noch sehr aktiv und ich dachte mir, nachdem er soalnge mit dem alten Gizmo zusammen gelebt hat (der am Ende nicht mehr oft geflogen ist), wären zwei junge Wellis vielleicht ganz das Richtige für ihn. Das hat bei mir auch früher mit anderen Wellis schonmal gut geklappt.

    Na ja, dann kamen eben die Neuen an und zu meiner anfänglichen Erleichterung, mochten die beiden Yoshi direkt... Na ja, sagen wir so, sie mögen ihn etwas zu sehr. Eigentlich schon am 2. Tag fing es an, dass die beiden Neuen (Sonic & Tails) Yoshi die ganze Zeit auf die Pelle rückten. Sie schnäbeln die ganze Zeit mit ihm, Tails besonders, füttern ihn und beide haben jetzt auch schon mehrmals versucht, Yoshi zu besteigen. Sie lassen ihm wirklich keine Ruhe mehr, Yoshi kann nicht mal in Ruhe essen (und Sonic und Tails kommen auch kaum dazu, etwas zu fressen, so "besessen" sind sie von Yoshi). Sie folgen Yoshi auf Schritt und Tritt.

    Heute war es besonders schlimm, Yoshi ist vor den beiden mehrmals weg geflogen und Sonic und Tails versuchten sogar, ihn beim Fliegen zu besteigen. (Zumindest sah es so aus.) Außerdem zanken sich Sonic und Tails auch oft um Yoshi, gestern hat der eine den anderen so sehr gebissen, dass Tails lange den Flügel komisch hielt (aber ist nun wieder normal). Ich habe Yoshi, nachdem heute alles so stressig für ihn war, in einen separaten Käfig getan, damit er seine Ruhe hat und seitdem (sicher schon 6 Stunden) hängen Sonic und Tails am Käfiggitter außen, bzw. vertreibt Tails Sonic auch immer wieder Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es Yoshi gut tut, dass er alleine in dem Käfig sitzt und in Ruhe essen kann. Aber das kann ja nicht langfristig so weiter gehen.

    Ich fühle mich richtig schlecht für Yoshi. Ich habe das doch nur gut gemeint, die beiden Hähne zu holen. Ich halte auch schon seit fast 13 Jahren Wellensittiche und so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hatte immer Hähne und die haben sich alle immer gut verstanden. Natürlich überlege ich, einen 4. Wellensittich dazu zu holen, damit sich die Lage vielleicht entspannt. Aber ich bin mir bei diesen beiden Herren nicht sicher, dass das irgendwas ändern würde...

    Na ja, vielleicht hat ja jemand von euch Rat.

    Ach so, noch zur Information: Die beiden neuen sind jetzt rund 2 Wochen da, sie haben einen riesigen Käfig und haben fast den ganzen Tag Freiflug. Sie haben auch jede Menge Spielzeug und Schaukeln etc., also ich denke nicht, dass dieses Verhalten aufgrund von Langeweile zu Stande kommt, zumal die beiden Neuen ja von Anfang an so drauf waren (wo ich sonst immer erlebt habe, dass neue Wellensittiche in der Regel erstmal etwas zurückhaltender sind. )

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Claire,

    willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Dein geliebter kleiner Schatz gestorben ist. Und jetzt auch noch Stress mit den neuen Jungs.
    Wenn es Dir in der nächsten Zeit möglich ist, wäre es schön, wenn ein vierter Junge einziehen würde, dann ist wieder eine gerade Zahl und die Gemüter werden sich beruhigen. Die beiden neuen Wellis scheinen auch gerade mit ihren Hormonen nicht zu wissen wohin, dann muss Yoshi daran glauben. Ich denke, dass die Situation dann auch entspannter wird, und der neue Hahn den Jungspunden mal zeigt, wo der Hammer hängt. Ich hoffe, es melden sich noch andere User, die Erfahrungen mit der reinen Hähnchen-Haltung haben.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich hatte vor einigen Jahren einen Hahn,der einen anderen Hahn so geliebt hat,das er ihn keine Sekunde in Ruhe ließ. Ich habe dann den einen in eine geschlossene Voliere gesetzt und der andere durfte draußen fliegen,nein ideal war es nicht,aber so konnte er ihn nur durch das Gitter anbalzen. Ich würde auch einen weiteren Hahn holen und wenn es dann nicht besser wird,einen Hahn wieder abgeben,auch wenn ich so etwas nie gut finde.

  4. #4

    Standard

    Hallo Claire,
    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams. Wie es ausschaut gehen die Hormone mit deinen beiden Neuzugängen durch und dein Yoshi scheint für beide der Traumprinz zu sein. Ich hab hier auch so einen Hahn, der von 3 anderen gefüttert und betüddelt wird. Und das geht nur ohne Streit, weil ich die Hormone im Auge behalte, sonst bekommen sich zwei davon auch arg in die Federn. Ich würde Dir zum einen den Wüstenmodus empfehlen, denn auch Hähne haben Brutlust und zum Anderen schnell einen weiteren Hahn dazu holen.
    Alles Gute

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Auch mir tut es leid, dass Gizmo über die Regenbogenbrücke geflogen ist.
    Ich hatte so ein ähnliches Problem.
    Als Padenie ging, blieb mein damals 9-jähriger flugunfähiger Zwitscher übrig. Einen Nichtflieger habe ich damals nicht gefunden, so zog Horst ein. Da Zwitscher nicht fliegen konnte, stellte Horst sehr schnell auch das Fliegen ein. Alleine war es wohl zu langweilig. Zwei Jahre später kam Mira (damals etwa 8 Wochen alt) als Abgabevogel zu mir. Sie war als Flugpartner für Horst gedacht.
    Dummerweise fand sie aber an Zwitscher Gefallen. Wenn Zwitscher auf dem Fußboden unterwegs war, rannte sie hinter ihm her. Zwitscher rettete sich dann immer laut zeternd unter den Tisch. Sobald er wieder auftauchte, kam Mira wie ein Habicht angeschossen.Das legte sich aber nach 6-8 wochen.
    Damit Zwitscher, der auf Grund seines Alters auch nicht mehr so ganz sicher auf der Stange saß, seine Ruhe hatte, habe ich ihn in einen seperaten Käfig gesetzt. Mira ging ihn dann regelmäßig besuchen, ließ sich füttern und kraulen, war aber nicht mehr so aufdringlich.
    Laß Yoshi erst mal getrennt von den beiden und wie schon Silvia schrieb, solltest du eine gerade Anzahl von Wellis haben.

    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 21:44
  3. Hähne streiten - ab wann Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •