Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis heute eingezogen, fressen nicht, muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis heute eingezogen, fressen nicht, muss ich mir Sorgen machen?

    Werbung nur für Gäste

    Heute morgen sind unsere beiden Wellis ( 8 Wochen alt, Maja und Henry) bei uns eingezogen!
    Wir haben den Transportkäfig als wir zuhause ankamen direkt in ihren Vogelkäfig (Madeira II ) gestellt und geöffnet und sie haben die Transportbox ziemlich schnell verlassen und auf Sitzstangen im oberen Bereich Platz genommen! Dort verharrten sie dann sicherich um die 3-4 Stunden ohne das überhaupt was passierte! Nach ein paar Stunden gesellte sich Henry dann zu Maja, sie saßen nebeneinander, schnäbelten, kraulten sich gegenseitig das Gefieder und gaben auch mal ein paar Laute von sich! Sie sind auch bereits ein wenig im Käfig umher gefattert und haben verschiedene Sitz - bzw. Schaukelmöglichkeiten getestet!

    ABER sie haben bis jetzt nix gefressen und auch nicht getrunken!
    Wir machen uns ein bisschen Sorgen, dass sie möglicherweise die Näpfe nicht finden! Aber auch die Hirsestangen haben sie bislang nicht angerührt!

    Auf dem Boden haben wir Buchenholzgranulat gestreut, gemischt mit ein bisschen Vogelsand!
    Dort sind sie schon umher gelaufen und haben ein bisschen Sand gepickt!

    Was können wir tun, damit sie die Näpfe finden?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    willkommen, schön dass Du das Forum gefunden hast. Bitte mache Dir nicht so große Sorgen, wenn Wellis neu eingezogen sind, verhalten sie sich oft so. Meine beiden Wellis haben auch einen Tag lang auf der Stange gesessen, wie die Salzsäulen. Andererseits denke ich dass 8 Wochen junge Wellis viel zu früh von ihren Eltern getrennt wurden, sodass sie nun alles alleine herausfinden müssen. Wellis werden i.d.R. erst ab der 10.Woche von den Elterntieren getrennt. Ich weiß nicht, welche Futter- und Wassernäpfe Du ihnen anbietest, wenn es diese Plastikdinger sind, ist das für die Tierchen nicht so gut. Edelstahlnäpfe, die innen im Käfig angebracht werden, sind besser. Wenn die Kleinen bereits auf dem Boden waren, dann stelle eine Schale mit Futter und eine mit Wasser dort hin. Aber so platzieren, dass sie diese Schalen nicht als WC nutzen, wenn darüber eine Stange ist. Auch eine Kolbenhirse durch das Gitter mit einer Wäscheklammer befestigen, könnte sie zum Essen animieren.
    Sollten jedoch die Kleinen überhaupt nichts essen oder trinken, dann spreche mit dem Züchter, von dem ihr sie habt. Wartet mal bis Montag ab.
    Hoffe, dass die Zwerge dann was gefuttert haben. Ich drücke die Daumen. Bitte berichte weiter.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Wie schon gesagt, der richtige Zeitpunkt der Abgabe ist eigentlich so zwischen 10 - 12 Wochen, erst recht wenn keine anderen Wellensittiche da sind.

      Die Näpfe finden sie aber schon, macht euch da keine Sorgen. Erfahrungsgemäß dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man die Vögel mal trinken sieht. Die Beiden sind noch jung und in einer neuen Umgebung, lasst ihnen einfach Zeit sich einzugewöhnen. Dann gehen sie auch ans Fressen und Trinken. Nur Geduld.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Neues von Maja und Henry!
        Jetzt sind die beiden Flauschis seit zwei Tagen bei uns!
        Die Futternäpfe, die auf der linken Seite des Käfigs hängen haben sie inzwischen entdeckt und auch schon ordentlich zugeschlagen ?
        Auf der rechten Seite des Käfigs halten sie sich irgendwie kaum auf und haben daher auch die dort hängenden Wassernäpfe noch nicht entdeckt!
        Zum Glück reagieren die beiden sehr gelassen, wenn man mit der Hand in den Käfig greift!
        So habe ich heute einen kleinen flachen Untersetzer mit Wassee gefüllt, auf meine Hand gestellt und diese Henry direkt vor den Bauch gehalten! Er hat sofort reagiert und mehrfach seinen Schnabel ins Wasser gesteckt! Dann ist er sogar auf den Tellerrand gehüpft und hat noch ein paar Schnäbel voll genommen!
        Maja hat sich das zunächst aus der Entfernung angesehen, kam dann aber auch zur Wasserstelle und hat genippt!
        Bin erstmal erleichtert dass die Zwei Flüssigkeit zu sich genommen haben!
        Das Schälchen bleibt erstmal auf dem Boden stehen, aber ich werde die beiden auch gern weiter bedienen ?, dann merken sie hoffentlich auch, dass so eine Hand nur Gutes im Sinn hat?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Damoeph,

          das freut mich, dass die Kleinen futtern und trinken. Wenn sie nur auf einer Seite das Futter aus den Näpfchen nehmen, dann hänge doch auch das Näpfchen mit dem Wasser dort hin. Die Schale auf dem Boden wird oft als WC genutzt, achte bitte darauf, dass das Wasser immer sauber ist, bzw. nicht verschmutzt, damit die Wellis nicht krank werden. Schön, dass sie keine Angst vor Deiner Hand haben, das liegt daran, dass sie noch sehr jung sind. Das kann sich auch noch ändern, dann werden sie misstrauisch. Du kannst täglich mal für 10 Minuten mit Kolbenhirse locken und üben, damit die Süßen Vertrauen zu Dir bekommen.
          Ich wünsche Dir alles Gute und bin gespannt, wie es weiter läuft.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Damoeph,
            alle Neuen Wellis müssen erst einmal merken in der Voliere sind sie sicher und das ist mein neues Zuhause. Das ist das Hoheitsgebiet, da ist alles immer an derselben Stelle! Wenn du da mal reingreifst und auch sie mit Hirse köderst, dann immer mit deiner ruhigen Stimme und sehr langsam sich ihnen nähern. Das Auge des Vogels ist auf schnelle Erfassung getrimmt und wenn du ihnen auch ein wenig Musik zur Beruhigung in den Raum stellst ist das auch sehr hilfreich. Fenster und Schranktüren aus Glas solltest du schon mal mit Klebeetiketten absichern, auch Spalten wo sie hinter fallen können dicht machen. Ihnen vielleicht auch ein Flugziel anbieten. Aber so hart es sich auch anhört nicht die ersten Tage die Vögel herauslassen, damit sie erst einmal den Geruch des Käfigs erkunden können. Auch, wenn sie noch nicht so schnell von alleine herauskommen so fühlen sie sich sicher beim Beobachten der Umgebung. Auch dich müssen sie erst einmal kennenlernen die Rituale, wie Futter geben und Wasser geben erlernen sie durch Beobachten. Wenn du keine anderen Wellis hast so sind sie wie kleine Kinder, die alles auch die nicht wissen, was sie tun dürfen und was nicht!
            Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hey

              Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und dir ein Beispiel von mir erzählen. Ich hab im Februar zwei 11 Jährige Welli Herren aufgenommen. Und obwohl sie in einen Schwarm mit vier weiteren Wellis kamen, wo man meinen könnte das diese den neuen die Futterplätze zeigen, so hat es fast ne Woche gebraucht bis sie verstanden haben wo was zu finden ist. Sie saßen zu anfangs immer eng beieinander und wussten gar nicht wie Ihnen geschieht. Ich hab sie dann mit Hirse gefüttert bis sie sich das von den anderen abgeschaut hatten. Hat auch geholfen um das Vertrauen der beiden zu gewinnen
              Wellis verhungern/verdursten ja auch nicht sofort wenn sie mal einen Tag nichts fressen.
              Ich würde das schälchen mit Wasser eher irgendwo erhöht stellen, wenn du die Möglichkeit hast, allein damit sie nicht rein machen.

              Berichte gern weiter über deine zwei , bin echt neugierig wie sie sich entwickeln.

              Gruß
              Lurri

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Lurri,
                dass mit der Hirse ist eine schöne Idee, aber meine beiden Kleinen meiden die Hirse regelrecht; scheint fast als hätten sie Angst davor! Die Hirsestangen hängen noch unberührt im Käfig und als ich ihnen gestern ein Stück Hirse auf der Hand vors Bäuchlein gehalten habe, haben sie Abstand genommen!
                Das Wasserschälchen steht so, dass darüber keine Sitzstange ist und sie nicht reinmachen können; ich wechsel es auch zweimal am Tag! An den Edelstahlnäpfchen mit Wasser am Gitter waren sie denke ich immer noch nicht!
                Aber ich bin ja schon froh dass sie das Wasser am Boden annehmen!
                Aber wie kann ich den Zweien die leckere Hirse schmackhaft machen? Ich glaube die kennen das noch nicht, der Züchter sagte zwar, er hätte Hirse gefüttert, aber auf mich wirken die beiden wie gesagt verschreckt auf die Hirse! Hatte mal ein Stücken auf ein Korkbrettchen, dass im Käfig hängt gelegt, prompt haben sie das als Sitzplatz gemieden!
                Bin für jede Idee wie ich die beiden mit dieser Leckerei vertraut machen kann dankbar!
                Lieben Gruß, Dana

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Dana,
                  meine Wellis kannten auch keine Hirse, der Züchter, von dem ich sie habe, bot keine an. Daher hat es lange gedauert, bis sie sich trauten. Bitte bedränge die Kleinen nicht, denn wenn sie etwas berührt, wovor sie Angst haben, wird das nichts. Evtl. mal etwas neben das Wasserschälchen auf dem Boden legen und auch einige Körnchen dort verstreuen.
                  irgendwann werden sie heran stürmen, wenn es Hirse gibt, ganz bestimmt.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Meine Jungs lieben z.b. die französische Rote/gelbe Hirse extrem. Da stürzen sie sich regelrecht drauf. Kannst du bei * bestellen. Hast du mal golliwoog( meine mögen das ja gar nicht) oder Vogelmiere probiert? Wolke kam dafür freiwillig auf die Hand und die anderen baden liebend gern damit. Vll kannst du so auch einwenig vertrauen aufbauen.
                    Aber so wie Silivia schon schrieb: Nicht bedrängen, Zeit geben, sie müssen erst mal alles kennen lernen. Als ich damals Max und Moritz mit drei Monaten geholt da hat es 6 Monate gebraucht bis sie Vertrauen gefasst haben ( aber da gab es auch noch andere Gründe für, muss bei deinen nicht solang dauern)
                    Wenn sie Hunger haben, werden sie schon kommen und sich sattfuttern

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Dana,
                      viele Züchter haben halbreife Hirse. Dann sind sie sehr verwöhnt und lassen dann schon mal die reife Hirse stehen. Ich würde ihnen auch nur kleine Stücke mal anbieten die halbreife Hirse sieht etwas anders aus. Sie ist entweder grün (wenn es Silberhirse) ist oder er hat nur rote verfüttert. Bei uns ist es auch so für die halbreife Hirse lassen sie alles andere stehen. Aber erzwingen kannst du nichts, das kommt schon noch.
                      Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,
                        ich wollte mal kurz von den neusten Entwicklungen bei unseren beiden Süßen berichten und sie euch auch endlich mal bildlich vorstellen!
                        Die beiden hatten gestern einen sehr aktiven Tag! Sie haben stundenlang ihre Holzäste "bearbeitet", miteinander geschnäbelt, fröhlich gezwittschert, sind im Käfig geflogen (so weit die Ausmaße des Käfigs das zulassen),haben Gefiederpflege betrieben und sie haben endlich auch die Hirse entdeckt!

                        Wir hatten nach wie vor auf einer Birkenscheibe, die als Sitzbrett im Käfig hängt ein Stückchen Hirse liegen! Nachdem sie zunächst das Brettchen seitdem die Hirse da lag gemieden haben, hat gestern zunächst Maja sich dann doch mal wieder aufs Brettchen getraut und vorsichtig an der Hirse gezupft. Es hat nicht lange gedauert, da war dann auch Henry bei ihr und sie haben das Hirse stück razekahl gemacht!

                        Auf der rechten Käfiggitterseite hängt auch eine lange Hirsestange, aber nach wie vor sind die beiden nicht auf den Stangen der rechten Käfigseite und haben die dort befindliche Hirsestange, wie auch die Wassernäpfe noch nicht entdeckt (glücklicherweise trinken sie aber ja mittlerweile aus dem dritten Wassernapf auf der linken Seite)
                        Nun haben wir noch wieder eine etwas längere Hirsestange auf die linke Seite neben das Birkenbrettchen gehängt und hoffen darauf, dass sie bald erkennen, dass die hängenden Stangen das gleiche Leckerchen ist, was sie da gestern auf ihrem Brettchen entdeckt haben!

                        Es ist so schön anzusehen, wie lieb die beiden sich haben; sie sitzen eigentlich ständig nebeneinander und schnäbeln oder kraulen sich das Gefieder, auch nachts sitzen sie eng beieinander!
                        Und wir sind auch schon ganz verliebt in die Zwei, obwohl sie erst vier Tage bei uns sind!

                        Hier nun Maja und Henry live und in Farbe

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,
                          lieben Dank für Deinen Bericht und die süßen Fotos von total niedlichen Wellis. Die beiden Kleinen sind so süß, ich freue mich, dass sie Dir so viel Freude machen. Bestimmt werden sie auch mal ihre Scheu verlieren und den gesamten Käfig erkunden, sie brauchen nur Zeit.
                          Es ist immer so schön, den Wellis bei ihrem Treiben zuschauen zu können, das ist besser, als jedes TV-Programm und kostet keine Gebühren.
                          Weiterhin alles Liebe und Gute und viel Freude mit den kleinen Flauschis.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja ich kann mich da nur anschließendie kleinen haben ja noch die Wellenzeichnung bis zum Schnabel da muss man ja dahinschmelzenhoffentlich bleiben sie lange gesund und lernen alles gemeinsam kennen. Wir haben immer die Älteren daher haben wir immer welche, die alles den Jüngeren zeigen, wo alles ist. Aber wenn sie schon die Voli akzeptiert haben als ihr Heim dann reicht auch 1 Wassertopf. Verdurstet ist uns auch noch keiner . Halte uns mal auf dem Laufenden es ist schön, wenn man teilhaben kann an den Abenteuern von solchen kleinen. Vielleicht bekommen sie ja auch mal noch freunde dabei und bringen ihnen das dann alles bei als Stubenälteste.
                            LG Geli und die Rheinländer
                            Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,
                              wollte mich nur mal kurz melden! Unsere beiden Kleinen machen uns so wahnsinnig viel Freude, jeden Tag entdecken die Beiden was Neues!
                              Und es ist so schön mit anzusehen, wie die beiden miteinander umgehen!
                              Einer von den beiden ist immer etwas mutiger als der andere, aber "zieht" den anderen dann mit!
                              Gestern hat Maja das Planschen im Wasser entdeckt, während Henry zunächst nur skeptisch von oben zugesehen hat, es hat aber nicht lange gedauert, bis er dann auch das erste Mal das erste Füßchen ins Wasser gesetzt hat!
                              Und heute haben die beiden das erste Mal die eine der beiden Schaukeln im Käfig "entdeckt"! Ich denke mal, dass sie beim Züchter gar keine im Käfig hatten, habe da ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet als ich dort war!
                              Auf jeden Fall saß heute Henry plötzlich in der Schaukel, dann irgendwann auch mal Maja und dann. irgendwann saßen sie auf einmal zu zweit drin, haben geschnäbelt, gedöst . hab da ein Foto machen können, da geht mir einfach das Herz auf und ich wollte es euch gerne zeigen!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock