Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mobbt die Henne den Hahn?

  1. #1

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mobbt die Henne den Hahn?

    Hallo zusammen,

    bin noch recht neu was die Wellihaltung betrifft. Uns ist ja vor paar Wochen ein Welli Mädchen zugeflogen, unsere Snoopy. Wir haben dann noch einen Kumpel für sie im Tierheim geholt, den Woodstock.

    Leider hatte Woodstock wohl einen gebrochenen Flügel als er im Februar diesen Jahres ins Tierheim kam. Die Tierärztin von dort meinte, das wird wieder. Nur leider wird es nicht wieder, er kann definitiv nicht fliegen. Und er wurde wohl damals im Tierheim abgegeben, weil er von seiner ehem. Partnerin gemobbt wurde ?

    soviel kurz zur Vorgeschichte

    Die beiden hatten sich allerdings von Anfang an verstanden, miteinander gekuschelt, sich gefüttert und gekrault. Ich dachte echt, whow, Liebe auf den ersten Blick.
    Snoopy ist mit dem Tag von Woodstock’s Einzug solidarisch gewesen und wollte gar nicht mehr fliegen, so einen verliebten Eindruck haben die beiden gemacht.

    Snoopy hat zwar oft versucht, ihn zum fliegen zu motivieren aber er kann es halt nicht. Er hat es oft versucht aber es reicht nur, um nicht wie ein Stein zu Boden zu fallen. Und ja, wir haben den Käfigboden ausgepolstert.

    die beiden können den ganzen Tag raus, krabbeln zusammen aufm Käfig rum, Snoopy fliegt ganz selten mal ne kleine Runde und das war’s.

    Geschlafen haben sie immer im Käfig dicht beisammen.

    In den letzten Tagen aber jagt Snoopy Woodstock durch den Käfig. Sie „schreit“ bzw keckert ganz laut. Er ist anfangs immer geflüchtet, dann hatte er Situationen, in denen er ihr Paroli geboten hat.

    aber in den letzten beiden Tagen ist es so, dass er lieber auf dem Käfig sitzt, wenn sie drin ist. Er flüchtet gefühlt regelrecht vor ihr.

    Woodstock ist so ein süßer Welli und es tut mir weh zu sehen, wie Snoopy ihn angeht. Sie hackt ihn nicht aber jagt ihn. Jetzt habe ich natürlich große Bedenken, dass sie auch anfängt, ihn zu mobben.

    was meint ihr? Gibt es Tipps, was ich tun kann?

    sorry für den langen Text, hoffe ich konnte mein Problem bzw. meine Frage einigermaßen verständlich rüber bringen.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alabina,

    ad hoc kommen mir zwei Gedanken in den Sinn:
    - Kann es sein, dass Snoopy brutig ist? Wie sieht ihre Nasenhaut aus?
    - Könnte Woodstock krank sein?

    Wart ihr wegen seines Flügels noch einmal selbst beim
    vogelkundigen Tierarzt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva

    Nein wir waren nicht beim vkTA weil ich mich auf die Tierärztin vom Tierheim verlassen habe.
    Die haben dort viele Vögel und Wellis.
    Wenn Woodstock versucht zu fliegen, kann man deutlich sehen, dass der gesunde Flügel „normal“ funktioniert, der gebrochene aber nicht höher geht, als körperhoch.

    Der Flügel war getaped und Woodstock im TH separiert.

    Und dass Snoopy brutig wird, die Idee kam uns auch schon. Die Nasenhaut könnte sich gaaaanz leicht ins beige verfärbt haben. ?
    Wenn dem so wäre, ist ihr Verhalten dann ganz normal?

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Guten Morgen,für mich liest es sich nach normalen Verhalten der Henne. Ja,sie kann kuschelig sein,aber eben auch genau das Gegenteil. Sie bestimmt,was wann getan wird und der Hahn muss sich unterordnen. Das der Hahn ihr dann manchmal aus dem Weg geht,ist genauso normal.

  5. #5

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Info.
    Ja, für mich ist alles neu und spannend. Und man möchte ja das Beste für seine Piepsies.

    Gut, dann ist es aktuell eben eine Zeit, in der Snoopy zickig ist und Woodstock muss da durch. Ich werde das weiterhin gut im Auge behalten und er hat ja Platz und die Möglichkeit, ihr aus dem Weg zu gehen.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Deine Madam wird immer das Sagen haben und er wird sich unterordnen müssen,auch wenn es für uns Menschen nicht immer zu verstehen ist.

  7. #7

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Deine Madam wird immer das Sagen haben und er wird sich unterordnen müssen,auch wenn es für uns Menschen nicht immer zu verstehen ist.
    ja, dass sie das Sagen hat, hat sie auch vorher schon bewiesen. Aber eher auf eine "bestimmende" Art. Aber ich hab jetzt auch viel nachgelesen und vermute, wenn es nur beim jagen bleibt und sie sonst friedlich miteinander auskommen und kein Blut fließt, dann ist es tatsächlich scheinbar alles halb so wild.

    Ich habe jedenfalls mal vorsorglich Woodstock ein wenig Futter auf den Käfig gestellt, da sie ihn heute Morgen gleich vom Futternapf verjagt hatte

    Aber wirklich interessant zu sehen, wie eifersüchtig sie dann ist. Ich liebe die beiden Piepsies jedenfalls sehr und bedanke mich, für deinen Beitrag

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    sie verjagt ihn vom Napf,da sie zuerst fressen wir,das sind die Regeln.

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Henne mobbt den Neuen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 15:36
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:42
  3. wellensittich mobbt den anderen :-/
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 12:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •