Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vogelzimmer oder Voliere im Garten bei 6 Wellensittichen

  1. #1

    Hansibubis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogelzimmer oder Voliere im Garten bei 6 Wellensittichen

    Liebe Vogelgemeinde

    ich brauche mal euren Rat.
    Mittlerweile leben 6 Wellis bei mir, 3 Hansibubis und 3 Schauwellensittiche.

    Meine Wellis leben in ihrem eigenen Vogelzimmer. Sie können jederzeit in ihren Großen Käfig zb zum Fressen oder Schlafen aber die Tür lasse ich meistens offen, somit können Sie entscheiden wo sie sich aufhalten möchten.

    Die drei "dicken" sind natürlich nicht so flugfreudig wie meine Hansibubis.

    Da meine Wellis am Dach leben, wird es im Sommer ziemlich warm in ihrem Zimmer ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich sie mit dem großen Käfig in den Garten getragen habe.
    Was ihnen sichtlich gefallen hat. Da sie die wilden Vögel besser sehen und hören können.

    Jetzt habe ich überlegt was ich tun soll.
    Weil ich sie auch nicht immer rein und raus tragen kann.

    Meint ihr es wäre besser eine Voliere (Maße ca. 2,40 lang, 1m hoch, 80 cm breit) zu bauen und sie im Garten zu lassen.
    Man muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns viele Katzen gibt und es könnte auch sein das sich die Nachbarn durch ihr gezwitscher gestört fühlen.
    Und man kommt halt nicht mehr so richtig an die Vögel ran, weil jetzt in ihrem Zimmer kommen sie angeflogen, kommen auf die Hand usw.. das würde in einer Voliere nicht mehr wirklich funktionieren.

    Im Vogelzimmer haben sie viel Platz aber im Sommer wird es halt warm da oben und sie sehen keine Vögel nur durchs Dachfenster.

    Was würdet ihr machen?
    Was meint ihr ist für die Vögel schöner bzw was gefällt ihnen besser?

  2. #2

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Hansibubis,
    hätte ich die Wahl, dann würde ich mich für eine Aussenvoliere entscheiden.
    Es gibt viele Argumente.frische Luft, Vogelgezwitscher der Wildvögel und vor allem können sie mehr sehen, beobachten. Es ist einfach mehr Leben draussen.
    Ich stelle mir eher eine begehbare Aussenvoliere vor und damit die Katzen nicht die Vögel verletzen können würde ich ein zweites Gitter mit etwas Abstand vor das inneren montieren.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Idee, deine Entscheidung etwas erleichtern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Wenn es den Nachbarn nicht sört,würde ich sie im Sommer in der Aussenvoliere setzen,aber mit einem sehr großen doppelt gesicherten Abstand. Katzen und Raubvögel sind flink und erfolgreich,auch Mardel,Wiesel und . mögen Wellies. Die Hitze vertragen Wellies recht gut,sie kommen ja ursprünglich aus Australien.

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe bei meiner Voliere eine Außenanlage dabei und würde sie nicht mehr tauschen. Gerade heute habe ich es mir wieder gedacht, es hat in Strömen geregnet, Wind und Donner und mein Schwarm saß draußen und hatte das größte Leben. Ich würde nie wieder meine Außenvoliere gegen irgendwas tauschen. Persönlich finde ich auch, dass die Vögel deutlich gesünder sind als bei Innenhaltung.

    Mit Katzen haben wir übrigens gar kein Problem (ich habe allerdings auch vier Hunde). Von nächtlichen Aufzeichnungen weiß ich aber, dass die einfach nur an der Voliere vorbei gehen.

    Was ich jedoch mal hatte war ein junger Sperber der einen Tag lang meine Außenvoliere belauert hat. Er kam nie rein, trotzdem brach sich mein Ziegensittich das Genick weil er sich so erschreckt hat. Das war aber das wirklich Schlimmste was ich jemals bei einer Außenvoliere hatte.

  5. #5

    Hansibubis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht.
    Da die Platzverhältnisse bei uns in Garten auch beschränkt sind - eine Voliere zu kaufen und keine zu bauen.
    (man muss vielleicht auch sagen, dass ich handwerklich nicht besonders begabt bin)

    Nun habe ich eine More4Birds Sydney Voliere in Aussicht und zwar zwei, die ich dann in Reihe stellen könnte.
    Das Maß wäre dann ca Breite 2,41 // Höhe 1,01 // Tiefe 0,64

    Meint ihr das wäre was für den Sommer?
    Ich habe diese auf Kleinanzeigen entdeckt.

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich stellt sich die Frage, wie eine Außenvoliere ohne Schleuse funktionieren soll, wenn flugfähige Vögel in ihr wohnen.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Vogelzimmer und der Voliere- wie schafft ihr das? ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:56
  2. Hygiene im Vogelzimmer und Voliere
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 19:15
  3. Voliere bzw. Vogelzimmer im Keller
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 19:15
  4. Vogelzimmer, Voliere oder Käfige?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •