Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat mein Welli Buddy einen Organausfall?

  1. #1

    greellow
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat mein Welli Buddy einen Organausfall?

    Guten Morgen,

    mein erster richtiger Beitrag hier ist leider etwas Trauriges.

    Meinem Wellensittich Buddy (12 Jahre) ging es letzten Freitag nicht gut, es sah aus als hätte sie Gleichgewichtsstörungen und ist im Bogen nach rechts drehend immer wieder von der Stange gefallen. Das ging für ein paar Minuten und dann schien es wieder okay, auch die nächsten 2 Tage war sie sehr aktiv und flog viel rum. Aber ich habe mir Sorgen gemacht und wollte so schnell wie möglich mit ihr und dann auch gleich zusammen mit meinem anderen Welli Coco (9 Jahre) zu einem Vogeltierarzt.

    Montag, also gestern, bin ich dann mit den beiden auf eine Stunde Reise (mit dem Auto) zum Tierarzt gewesen. Die Tierärztin hat ihnen die Krallen geschnitten und sollte sie einmal untersuchen. Dafür wurde ich aber rausgeschickt (wahrscheinlich wegen der Pandemie) und konnte nicht beobachten, was mir große Sorge bereitet hat.
    Danach haben wir noch geredet. Es könnte sein, dass Buddy etwas mit der Leber oder mit der Niere hat, das könnte man über ein Röntgen rausfinden.
    Das haben wir aber dann doch erst einmal gelassen weil, sie an dem Tag sonst für zwei Stunden noch hätten dableiben müssen, und da die Praxis eine Stunde Fahrt entfernt ist, war es gestern nicht möglich.

    Auf der Rückfahrt, als ich die Transportbox aufgedeckt habe, sah ich dass Buddy aus dem einen Nasenloch blutete. Ich habe die Ärztin angerufen und sie meinte wenn das nicht mehr aktiv blutet sollte es ok sein, es könnten innere Blutungen sein? und wir könnten sonst umdrehen und sie würde eine Spritze bekommen (Elektrolyte und Glucose?). Wir sind nach Hause gefahren, weil es nicht aussah als würde es noch bluten, und ganz ehrlich, weil ich Angst vor der Reaktion meiner Mutter hatte, die uns gefahren hat (es war schon ein Kampf, dass sie uns überhaupt gefahren hat).
    Zu Hause merke ich dann aber, dass sie auch noch aus dem anderen Nasenloch geblutet hat und habe beobachtet wie sie andauern ihren Schnabel öffnete, als würde sie würgen? und dann habe ich in ihren Mund geschaut. An der Unterseite der Zunge konnte ich Blut sehen.
    Daraufhin habe ich die Ärztin wieder angerufen, und sie fragte, ob eine Wunde an der Zunge erkennbar war, ich meinte, soweit ich erkennen kann nein (Es war eh schon schwer in ihren Mund zu schauen, viel konnte ich nicht sehen). Dann meinte sie, es könne, weil sie schon so alt ist, durch den Stress zum Organversagen gekommen sein.

    Ich sollte dann ihr Vitamin K1 mit Traubenzucker in Wasser gelöst geben, und nachdem wir endlich eine Apotheke gefunden haben, die noch auf hatte und auch das Vitamin vor Ort hatte, haben wir ihr das in 3 Anläufen gegeben.
    Danach sollten wir zu einem Tierarzt, den sie vorgeschlagen hat, der nicht so weit weg ist und sich etwas mit Vögeln auskennt und dort sollte sie diese Spritze mit Elektrolyte/Glucose bekommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten aber alle Tierärzte geschlossen und ich habe überall rumtelefoniert und als ich dann auch endlich bei der empfohlenen Tierärztin anrufen konnte, hieß es sie seien zu voll. Dort wurde mir gesagt ich solle es bei einem (anderen) vogelkundigen Tierarzt versuchen. Dieser war auch näher dran, aber dort wurde mir auch gesagt sie hätten nichts mehr frei.

    Letztendlich sind wir wieder zu der Vogeltierärztin gefahren, bei der wir ursprünglich waren und dort hat sie dann die Spritze bekommen (dieses Mal habe ich zugeschaut).

    Buddy... geht es immer noch nicht gut. Gestern als das alles passiert war, war sie sehr träge, schwankte die ganze Zeit hin und her, zitterte und hatte Probleme mit dem Gleichgewicht. Sie kippte auch immer wieder langsam nach vorne, mit dem Kopf immer tiefer.
    Heute ist es nicht anders. Sie schläft die ganze Zeit und liegt dabei auch fast. Essen tut sie auch nicht, sie wollte, sah interessiert aus, aber sie hatte es kurz versucht und dann gelassen. Getrunken hat sie. Bluten tut sie, soweit ich sehen kann nicht mehr, aber sie macht zwischendurch immer noch dieses "Würgen". Sie kann fliegen und tut es auch gelegentlich.

    Zu der Sache mit dem Stress, ich kann es mir einfach nicht erklären. Sie ist zwar alt, aber sie kam immer besser mit Stress aus als Coco. Buddy ist so ziemlich handzahm, wobei Coco es nicht ist und scheu ist. Auch auf der Autofahrt schien alles ok zu sein, Coco war sehr aufgeregt, aber Buddy erschien mir weniger gestresst. Auf der Rückfahrt war Buddy sehr träge und Coco tröstete sie.

    Ich hatte gestern und heute mehrmals das Gefühl sie würde sterben. Ich will sie nicht verlieren, aber ich möchte auch nicht dass sie leidet. Ich wollte, dass es ihr besser geht und bin voller Hoffnung zum Arzt, aber ich habe alles viel schlimmer gemacht... Ich werde gleich wieder bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen.



    Hatte hier jemand einen ähnlichen Vorfall und weiß eventuell Rat?



    Danke fürs Lesen.

  2. #2

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Greellow,

    ich habe Deinen Text extra 2mal gelesen, damit ich auch nichts überlese.

    Du wolltest einen Rat bzw. eine andere Meinung. Tu Dir und Deinem Schatz einen Gefallen und lass sie bitte erlösen. Du quälst Dich, weil Du helfen möchtest aber nicht mehr kannst und deine Maus quält sich auch.
    Sie hatte eine schöne Zeit bei Dir und Du auch mit ihr aber Du musst auch loslassen können, wenn Du sie liebst.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, damit Du die beste Entscheidung für Dich und deine Maus treffen kannst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Greellow,

    bitte lasse Deinen kleinen Schatz nicht leiden. Es wäre schlimm, wenn sie sich lange quälen muss. Du wirst sie nie vergessen und es wäre der letzte Liebesdienst, den Du für sie leisten würdest, so traurig das auch ist.
    Ich wünsche Dir für diesen Weg alles Liebe und viel Kraft.
    Silvia

  4. #4

    greellow
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank Bibabuz und Silvia für eure lieben Wünsche und den Rat.

    Ich habe für heute Nachmittag einen Termin bei einem anderen vogelkundigen Arzt bekommen und werde es da noch einmal versuchen, auch ihren Mund untersuchen lassen, denn nach genauerer Beobachtung sieht es so aus als würde sie den Korn in Mund nehmen aber dann nich öffnen können.
    Falls es sich herausstellt, dass wirklich nichts mehr geht und sie leidet dann werde ich mich dafür entscheiden sie zu erlösen, denn ich möchte auch wirklich nicht, dass sie leidet.

    Ich hätte jetzt dazu noch eine Frage, ich habe das noch nie mitgemacht. Wie es sich handhabt, falls Buddy eingeschläfert wird und wie ich dann mit Coco umgehe, damit sie weiß was passiert ist. Auch wenn ich gar nicht dran denken mag, ich habe Angst etwas falsch zu machen und die Trauer und Schmerzen zu vergrößern, also frage ich lieber nach.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Grellow,

    wenn Du möchtest, kannst du Coco den Buddy zeigen. Bei meinen Wellis war es so, dass sich der hinterbliebene Welli nicht für seinen verstorbenen Partner interessiert hat, aber das kann ja bei Coco anders sein. Versuche es einfach, Du siehst ja, wie sie reagiert.
    Bitte sorge dann auch ganz schnell dafür, dass Coco nicht alleine bleibt, schau mal ins Vermittlungsforum, evtl. sucht ein Hähnchen ein neues Zuhause. Das ist nicht herzlos von Dir, wenn Du einen neuen Hahn ganz schnell besorgst, auch wenn es Dir so vorkommen mag. Habe kein schlechtes Gewissen, denn es geht um Coco, sie soll einen Artgenossen haben und nicht einsam sein.
    Alles Liebe und Gute, sei tapfer und entscheide Dich im Sinne von Buddy.

  6. #6

    greellow
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank Silvia, das hilft mir auf jeden Fall sehr viel weiter und daran werde ich mich dann auch richten.


    Ich wollte auch noch ein Update geben, und zwar wurde ein Röntgen von Buddy gemacht und sie hat wohl einen Lebertumor, daher auch die Gleichgewichtsstörungen und Bluten. Gewürgt hat sie, weil ihr wohl übel war und deshalb hat sie auch nicht gegessen. Die Niere soll Ok sein. Die Ärztin meinte, sie würde keine Schmerzen haben. Ich beobachte jetzt alles genau und verabreiche ihr die Sachen, die mir vom Tierarzt empfohlen wurden. Wenn sie sich nicht bessert, wird sie erlöst. Sie hat auch nicht mehr lange, sie sagte, maximal ein paar wenige Monate.


    Danke nochmal für eure Wünsche und Hilfe.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Danke für die Info, liebe Greellow, auch wenn es keine Nachrichten sind, worüber man sich freut. Es tut mir sehr leid, dass die Kleine so krank ist. Du wirst den Zeitpunkt merken, wenn es es Buddy so schlecht geht, und das richtige tun. Bis es soweit ist, verwöhne Deinen kleinen Schatz und genieße die Zeit, die sie noch bei Dir ist. Hoffentlich noch ganz lange.
    Alles Liebe und Gute.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich Buddy ein Männlein oder Weiblein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 05:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:01
  3. mein Welli einen Tumor?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:25
  4. Mein Welli hat einen schmutzigen Po
    Von Antiker im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •