Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie Welli stressarm einfangen und zum Tierarzt transportieren

  1. #1

    Hansibubis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie Welli stressarm einfangen und zum Tierarzt transportieren

    Hallo liebe Welli Freunde,

    >Kurze Vorgeschichte:

    Letzte Woche Donnerstag war plötzlich das Türchen von meinem Wellensittich Käfig im Garten offen und zwei meiner Wellensittiche waren verschwunden.
    Am Samstag konnte ich sie glücklicherweise mit dem Kescher nach Tagelanger Anlockung wieder einfangen.
    Mein Hahn Charlie sah ziemlich gerupft aus, er hatte nur noch eine Schwanzfeder. Seiner Frau Elise ging es augenscheinlich gut.
    Deshalb machte ich mir um ihn anfänglich viel mehr sorgen.

    Seit gestern Abend ist allerdings ein massives pfeiffendes Atemgeräusch zu hören.
    Sie macht auch immer wieder die Augen zu... Fressen und trinken tut sie zum Glück noch.

    Jetzt habe ich für heute Abend einen Termin bei einem Vogelkundigen Tierarzt gemacht.

    Wie würdet ihr die Henne am besten Fangen?
    Ich habe große Angst das sie kollabiert.

    Würdet ihr an meiner Stelle den anderen "Ausbrecher" auch mitnehmen.

    Ich habe eine Transportbox extra für Vögel gekauft - mit kleinen Stangen worauf sie während der Fahrt sitzen können und werde die Box mit einem Handtuch abdecken.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hansibubis,

    meine Güte, welch ein Glück, dass Du die Wellis wieder zurück hast. An Deiner Stelle würde ich beide Tiere mit zum vogelkundigen Tierarzt nehmen, damit Du auf der sicheren Seite bist und keine Überraschungen erlebst.
    Damit das Einfangen nicht so stressig für Dich und die Wellis ist, den Raum soweit es geht dunkel machen, etwas abwarten, bis Ruhe eingekehrt ist. Sich anschleichen und die Wellis einsammeln. Wenn Du keinen Kescher hast, mit der Hand. Ich mache das immer so und nehme auch Bisse der Henne in Kauf. Mit einem Handschuh habe ich kein Gefühl, so weiß ich, wie fest ich zugreifen kann. Fange lange vor dem Termin mit den Vorbereitungen an, es könnte auch was dauern, bis alle beiden Wellis verstaut sind, nicht, dass Du den Termin verpasst.
    Ich hoffe, dass sich Deine kleinen Ausreißer nichts ernsthaftes eingefangen haben und wünsche Dir und den Kleinen alles Gute.
    Bitte berichte uns, was der Tierarzt festgestellt hat und wie es den Süßen geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Hansibubis,

    meine Wellidame ist mir vor wenigen Wochen auch entwischt und nach 2 Tagen im freien, hatte ich Sie wieder.zum
    Glück.
    Ich hatte sie erstmal nicht zu meinem Schwarm gesetzt, obwohl sie einen gesunden Eindruck machte. 4 Tage danach konnte ich zum VkTa und der hatte sie erstmal gründlich durchgecheckt. Ich hatte Angst, dass sie vielleicht irgendwelche Krankheiten in den zwei Tagen aufgelesen hatte und vor allem wusste ich ja nicht was sie alles zwischen den Schnabel bekommen hat. Der Tierarzt gab ihr vorbeugend ein Medikament (Entwurmung, Parasitten).
    Zwei Tage setzte ich die kleine noch in Quarantäne, dann durfte sie wieder in den Schwarm zurück.
    Auf jeden fall solltest du beide Ausreisser untersuchen lassen. Wie dir Silvia schon schreibt, nimm dir genügend Zeit zum Einfangen, damit du ruhig und ohne Stress deine Piepser einfangen kannst.
    Ich wünsche dir und deinen Piepsern alles Gute.

  4. #4

    Hansibubis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    leider habe ich keine guten Nachrichten.
    Gestern Nachmittag als ich von der Arbeit nach Hause kam, war meine Henne bereits tot im Käfig gelegen...
    Wirklich bitter, da fängt man seine Vögel ein ist der glücklichste Mensch auf der Welt und dann stirbt einen der Vogel der augenscheinlich änfänglich den besseren Eindruck gemacht hat unter den Händen weg.
    Ich bin so traurig und frag mich ob man ihr helfen hätte können wenn ich einen Termin am Vormittag bekommen hätte...

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Hansibubis,
    welch ein Drama. Es tut mir sehr leid, dass deine Henne den Weg über die Regenbogenbrücke genommen hat.Natürlich fragt man sich, ob ein früherer Tierarzttermin was gebracht hätte. Diese Frage wird leider immer unbeantwortet bleiben.Aber wenn ein Welli sich derart schnell von der Welt verabschiedet, hätte man sie wahrscheinlich nicht mehr retten können.
    Vor Jahren ist meine Susi auch aus heiterem Himmel gestorben. Morgens alles in Ornung, abends leblos.
    Fühl dich gedrückt.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hansibubis,

    mach Dir keine Vorwürfe, denn hätte, wäre wenn, Du kannst es nicht ändern. Mir tut es so leid, dass die Kleine gestorben ist, offensichtlich war sie schon länger sehr krank, da ist es fraglich, ob ihr geholfen werden konnte. Bitte schau Dir Deine anderen Wellis genau an, nicht, dass Du da auch einen Kandidaten hast, der seine Köfferchen packen will. Ein Tierarztbesuch mit den Wellis zum Kropf-Kloakenabstrich wäre aber nun nach dem plötzlichen Versterben der Henne in den nächsten Tagen angebracht. Die kleinen Viecher tarnen sich, sie zeigen nicht, wie krank sie wirklich sind, erst, wenn es schon sehr schlimm ist und sie es nicht mehr verbergen können, fällt es uns auf.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist sehr traurig und ich hoffe, dem anderen Ausreißer ist nichts passiert bei seinem Ausflug. Wie die anderen schon schrieben, mach dir keine Vorwürfe. Sicher hast du den Außenkäfig jetzt noch besser gesichert, damit er nicht wieder auf geht, bzw. von Fremden aufgemacht werden kann.
    Nochmal : alles Gute für den zweiten

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist wirklich sehr traurig und es tut mir schrecklich leid. Ich kann mir vorstellen, wie unendlich du dich gefreut hast, deine Schätze wieder zu haben und dann stirbt sie dir so schnell weg. Es ist diese ewige Frage, auch bei mir: wäre es besser gewesen, schneller zum TA zu gehen, oder ist ihr auf diese Weise dieser zusätzliche Stress erspart worden. Hätte er helfen können oder wäre sie sowieso gestorben. Wir werden es nie wissen, aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß, ist leicht gesagt, geht mir ja auch immer so, aber am Ende passiert was passieren muss. Alles Gute für die restlichen Hühnchen - mögen sie gesund bleiben!

  9. #9

    Hansibubis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure lieben Worte.

    Meinem verbliebenen Ausreißer geht es zum Glück gut Charlie ist laut Tierarzt Wohlauf.
    Ich habe meine Welli Bande nun wieder nach innen verfrachtet, weil ich Außen jetzt einfach kein gutes Gefühl mehr habe.
    Jetzt muss ich mich mal mit dem Bau einer großen sicheren Außenvoliere beschäftigen...

    Das schlimme ist einfach, muss ich jetzt noch loswerden.
    Ich habe gestern früh sofort bei dem Tierarzt angerufen. Habe geschildert, was mit meiner Henne Elise los ist, das sie sehr lauf Pfeifft bei jedem Atemzug.
    Ich wurde dann gefragt, ob sie sich aufplustert und noch frisst und trinkt. Ich habe der Tierarzthelferin erklärt, dass sie sich nicht aufplustert aber noch frisst und trinkt, sie allerdings schlapp wirkt und immer wieder die Augen schließt, daraufhin wollte sie mir einen Termin am Freitag den 16.07. geben!
    Ich habe dann natürlich gesagt, dass das nicht geht, das der Zeitraum bis dorthin zu lange ist. Dann sollte ich heute kommen!

    Ich habe dann aufgelegt und dem Tierarzt ein Video von meiner Elise gesendet, dann rief ich wieder an und sprach mit einer andern Arzthelferin.
    Sie sah sich das Video an und meinte ich "darf" am Abend kommen sie schiebt mich rein... Aber das war zu spät.

    Und das ist ein bei uns in der Gegend Namenhafter Tierarzt. Schade, dass anscheinend sein Personal nicht richtig geschult ist.
    Weil der Arzt an sich ist Spitze.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hansibubis,
    ist schade, dass Du enttäuscht bist, aber wer weiß, was das kleine Schätzchen hatte und wie lange schon. Mir ist es leider am 30.12.20 und 15.02.21 mit meinen Wellis auch so passiert, ihnen ging es schlecht, ich hatte schon im Hinterkopf, dass sie erlöst werden müssen, habe vormittags in der Tierklinik angerufen und sofort für den frühen Nachmittag einen Notfalltermin bekommen. Beide Termine brauchte ich dann nicht mehr wahrzunehmen, denn meine Schätzchen hatten sich bereits vorher auf ihre letzte Reise begeben. Niemand weiß, ob es Dein Welli noch bei einem früheren Termin geschafft hätte. Also, mach Dir nun keinen Kopf darum.
    Hauptsache den Wellis geht es gut und Du hat Freude mit den Schätzchen.

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hansibubis,
    das ist wirklich enttäuschend, die Terminvergabe bei deinem TA. Da wäre ich auch völlig verzweifelt. Gerade bei einem so kleinen Tier wie einem Vogel muss doch eine Behandlung superschnell erfolgen. Ich kann von meinem TA berichten, dass man dort sogar nachts, Sams-, Sonn- und Feiertags anrufen und auch kommen kann (gegen entsprechende Gebühren natürlich, aber hilft ja nix), es ist dann immer jemand da. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du das empfunden haben musst, ich wäre eine Kombination gewesen aus total verzweifelt und richtig wütend!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 22:24
  2. Zum Tierarzt - wie am besten einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:09
  4. Wie soll ich Welli zum Tierarzt transportieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:09
  5. Wie zum Tierarzt transportieren ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •