Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ernährungsumstellung mit Abnahmeerfolg bei Wellensittichen?

  1. #1

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ernährungsumstellung mit Abnahmeerfolg bei Wellensittichen?

    Halli hallo,

    mein vkTa hat mir dazu geraten die Ernährung meines Wellis umzustellen, da er ein wenig mehr auf den Rippen hat (54g).

    Nun habe ich in einem Online-Shop eine Mischung gekauft, die den selben Namen trägt wie diese Webseite. Die Dame am Telefon hat mir dazu geraten zusätzlich Keimfutter anzubieten. Damit ausreichend Vitamine aufgenommen werden können.

    Die neue Mischung wurde mittlerweile angenommen, aber noch beinhaltet diese auch einen kleinen Restanteil des alten Futters. Leider wird das Keimfutter überhaupt nicht angenommen, was mir Sorgen bereitet, denn mein anderer Welli (40g) soll ja nun nicht abnehmen. Bekommen die beiden denn trotzdem ausreichend Vitamine etc.?

    Zudem habe ich das Gefühl, dass beide vermehrt Hunger haben, denn sie gehen öfter an den Napf als vorher. Beide bekommen jeweils 2 Teelöffel vom Futter. Gemüse bekommen die beiden von mir auch, zumindest das was sie annehmen. Hirse bekommen beide nur noch, wenn wir ein wenig „trainieren“.

    Was kann ich tun, um beiden nicht „zu schaden“?

    Liebe Grüße

    Melisa

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melissa,

    das Futter was du meinst heißt nicht ganz wie wir und stammt auch nicht von uns -:-) das Futter hat aber eine gute Zusammensetzung und ist für alle Wellis geeignet. Du musst dir um deinen normalgewichtigen Welli keine Sorgen machen.

    Keimfutter wird nicht von allen Wellis gemocht, man muss sie langsam dranführen. Keimfutter ist auch kein Muss, meine Wellis bekommen es gar nicht, mir ist die Zubereitung einfach zu aufwendig.

    Probiere es doch gerne auch mal mit Kräutern, Basilikum wird oft gerne genommen oder auch die Pflanze Golliwoog ist sehr beliebt. Möglich dass es für die Wellis erstmal eine Umstellung ist, auch ist das Futter grashaltiger und kleinkörniger, da ist es normal dass sie öfter oder länger am Napf sitzen.

    Du kannst Abends aber auch gerne, wenn die Wellis wirklich sehr viel Hunger haben noch einen Teelöffel mit einer Grassaat zusätzlich geben.

    Was auch etwas hilft gegen Essen aus Langeweile ist die Bodenfütterung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    dann habe ich das wohl nicht richtig gelesen.

    Ich versuche mal weiterhin das Keimfutter mit anzubieten. Ich hätte dafür nämlich keinen Abnehmer, wenn meine es komplett ablehnen.

    Meine beiden sind leider abgeneigt neues zu probieren. Ich weiß auch nicht, wie ich die beiden dazu bekomme mal ein wenig Kräuter zu sich zunehmen?

    Ich werde den beiden dann abends nochmal einen Teelöffel zusätzlich geben oder es erstmal mit der „Bodenfütterung“ versuchen. Wer Hunger hat sucht wahrscheinlich auch am Boden.

    Liebe Grüße

    Melisa

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh so wählerische Wellis sind nicht einfach.

    Probiere mal die Kräuter mit einer Klammer an verschiedenen bequemen Stellen zu platzieren. Meine nehmen Kräuter auch nur von zwei bestimmten Stellen.

    Bodenfütterung kann auch etwas dauern, ich gewöhne meine gerade daran, aber wie du schon schreibst bei Hunger werden sie sich schon bewegen.

    Viel Erfolg

  5. #5

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich versuche mal mein Glück!

    Hattest du denn schon einen kleinen Erfolg mit der Bodenfütterung?

    Foraging mögen meine beiden total, deshalb ist das eine echt gute Idee!

    Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke dir.

    Ich habe vorher mit Futterbars gearbeitet, die sind nun an sehr tiefer Stelle, das wird akzeptiert.

    Aber bis sie nur aus einer Wühlkiste fressen wird dauern.

    So sah es heute Morgen aus.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Pezzy,

    ich muss mal mitmischen und Fragen stellen bitte. Warum ist Bodenfütterung für die Abnahme gut? Und was Genau meinst Du mit Futterbars? Könntest Du mir das bitte erklären. Ich hab nämlich auch ein leichtes kleines Dickerchen.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bibabuz,

    siehst du auf dem Bild recht die Futterstationen, das sind zwei mal eine Futterbar.

    Wenn man es Wellis unbequem macht und ihnen das Futter nicht vor der Nase präsentiert, fressen sie weniger bzw. nur wenn sie Hunger haben und müssen.

    Im Idealfall wird das Futter in einer Wühlkiste mit etwas Streu und Kräuter gestreut damit sie richtig suchen müssen. Das Suchen entspricht der natürlich Lebensweise im Outback. Sie würden dazu zusätzlich Energie verbrauchen.

    Meine Wellis sind flugfaul und durch Bodenfütterung müssen sie nach unten und auch wieder hoch fliegen, somit zwanghaft etwas mehr Bewegung.

  9. #9

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Vielen lieben Dank für Deine schnelle und einleuchtende Antwort. Das werde ich mal probieren. Wobei meine überall hinklettern wenn es etwas zu fressen gibt. Aber das mit der Wühlkiste werde ich mal verstärkt zum Einsatz bringen.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hab ich gern getan, ich hoffe du hast Erfolg.

    Schau dir auch gerne mal unsere Blog Artikel an, da gibt es auch noch Erfahrungsberichte und Tipps zu.

  11. #11

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Yvonne, dass sieht doch aber auf jeden Fall schonmal gut aus?! Also ich finde das zumindest.

    Ich werd’s mal mit der Bodenfütterung zusätzlich versuchen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

  12. #12

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bibabuz,
    bist du auch dabei die Ernährung deiner Wellis umzustellen? Wenn ja, konntest du schon etwas erreichen?

    Meine beiden flauschis sind eigentlich auch sehr aktiv, haben im Wohnzimmer meine Stehlampe beschlagnahmt und fliegen alle paar Minuten ihre Runden. Frage mich wie er innerhalb von 3 Monaten 4g zunehmen konnte.

  13. #13

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo MKM,

    zu 100% kann ich es nicht sagen, da meine eigentlich alle sehr aktiv sind. Und die Ärztin mit dem Gewicht von allen zufrieden ist. Aber wenn ich mir mein Dickerchen so ansehe, den hat sie nämlich nicht gesehen, weil er der erste unserer 6 Wellis war. Dann dürfte er ein paar Grammm weniger haben. Er ist aber noch immer fleissig am fliegen und sehr aktiv. Ich habe das Futter über den Tag nur anders verteilt ( bisher) . Morgends gibt es pro Vogel einen Teelöffel voll ... Ich nenn es mal ..." Wohlfühlfutter" und die zweite Runde gibt es am späten Nachmittag mit einer Mischung aus... 80% Knaulgras und 20% Hirse. Damit kommen alle gut zurecht.

  14. #14

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das du das Futter über den Tag verteilt gibts, klingt ja auch spannend!

    Ich hoffe, das wir das in den Griff bekommen, wir möchten ja nicht das die kleinen irgendwelche Probleme durch ihr Gewicht bekommen!

    Du kannst mir ja gerne mal ein Update geben, wenn du eine Veränderung merkst.
    Habe bedenken, dass er vielleicht zu schnell, zu viel abnimmt ..

    Ich kann meinen kleinen leider nicht wiegen, ich versuche das immer abzuschätzen wenn er auf meiner Hand sitzt. Habe zum vergleichen ja den anderen noch da!

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Zwei,

    ich werde auch mal weiter berichten, wie es bei mir läuft. Leider haben meine Wellis im Schnitt sogar 60g

    Das Futter über den Tag verteilen kann auch was bringen, nur dazu muss man natürlich Zuhaus sein, wenn man schlechte Arbeitszeiten hat, geht es nicht.

    Vom normalen Wellifutter, was nur etwas mehr Grassaaten hat werden die Wellis nicht schnell abnehmen, aufpassen muss man nur bei Futterentzug oder als Diätfutter deklariertes Futter. Ein Optimales Wellifutter, würde sogar nach neuesten Ansichten fast nur aus Kräutersaaten und Grassaaten bestimmen, also sogar fast hirsefrei. So ein Futter habe ich auch probiert, nur leider rühren meine Wellis da nicht alles Saaten an und haben dadurch sehr viel Hunger. Aber auch das werde ich wohl nochmal probieren.

  16. #16

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Yvonne,

    mach das bitte gerne! Mich interessiert echt, mit welchen Methoden das klappt.

    60g im Schnitt ist ja auch eine stolze Summe, es ist schon schwierig bei zwei Wellis aufzupassen, dass auch beide einigermaßen gleich viel Futtern und nicht nur einer. Und du hast davon gleich 8!
    Leider kann man ja auch nicht immer davor stehen und die kleinen beobachten.

    Ich hoffe mit der Umstellung erstmal ein paar Gramm beim meinem moppelchen runterzubekommen.

    Ich habe bewusst kein deklariertes Diät Futter genommen, weil auf der Seite der Hinweis kam, dass sie dann eben zu viel auf einen Schlag abnehmen würden, was ja auch nicht optimal wäre.

    Ich kann das mit den unterschiedlichen Saaten gut verstehen, heute morgen als ich das Futter austauschte, wurden die Grassaaten auch so gut wie gar nicht angefasst. Warum sind die nur so kompliziert?

  17. #17

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden,

    konntet ihr mit euren Methoden was erreichen?

    Ich habe mit dem Futter über den Tag verteilt weitergemacht und bin bei dem Futter aus dem Onlineshop verblieben.
    Augenscheinlich würde ich sagen das mein kleiner Moppel ein paar Gramm verloren hat. Die Flügel liegen auch wieder direkt am Körper an und stehen nicht leicht ab wie vorher. Und im direkten Vergleich mit dem anderen, würde ich sagen sie wiegen beide um den selben dreh. Auch auf der Hand ist er wesentlich leichter.

    Liebe Grüße

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ach das klingt doch super.

    Bei mir hat meine dickste Henne sehr gut abgenommen. Bei den anderen schwankt es sehr und viel verändert hat sich nicht.

    Bei mir sind nun alle Futterstellen in Bodennähe. Ich nutze zwei größere Futterbretter und es wird langsamer gegessen und ich habe das Gefühl auch nicht mehr so oft.

    Ich habe seit wenigen Tagen zwei neue junge Wellis, die gerade für viel Wirbel sorgen, vielleicht hilft das noch etwas.

  19. #19

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    wenn die „dickste“ jetzt wenigstens abgenommen hat, ist das ja schon mal was. Wahrscheinlich futtern die anderen dann doch noch sehr unkontrolliert. Bei ein paar mehr Flauchis ist das mit dem gerechten futtern auch nicht möglich würde ich jetzt mal so behaupten?

    Meine bekommen jetzt zwei mal am Tag und jeder geht auch immer an einen Napf, da wird sich keiner geteilt. - Was ich absolut gut finde, so sehe ich, wer wie viel gegessen hat.

    Das du Neuzugang hast, freut mich zu hören! Ich hoffe die beiden gewöhnen sich schnell ein. Vielleicht hilft der Wirbel ja wirklich bei der Futtersache.

    Du kannst ja gerne nochmal ein Update geben, wie es läuft.

    Ich wünsche dir schöne Feiertage und ganz liebe Grüße

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo MKM,

    ja bei zwei Wellis ist wirklich einfacher zu regulieren, aber wirklich toll dass du einen Erfolg siehst.

    Ich werde nächstes Wochenende die Wellis wieder wiegen, mal sehen ob es schon Auswirkungen gibt.

    Ich wünsche dir auch schöne Ostern.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von der Ernährungsumstellung?
    Von Privileged im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 12:44
  2. Unsere Ernährungsumstellung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 11:50
  4. Tod von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •