Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist das Verhalten unserer Welli-Dame ein Anzeichen dafür, dass es ihr nicht gutgeht?

  1. #1

    MogliBirdy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist das Verhalten unserer Welli-Dame ein Anzeichen dafür, dass es ihr nicht gutgeht?

    Hallo in die Runde,

    wir haben seit vier Monaten Wellensittiche - seit zwei Wochen insgesamt sechs Stück.
    Bei unseren anfänglichen Vier, darunter auch Alice, unser momentanes "Sorgenkind", wurden Megabakterien festgestellt. Bevor wir sie mit den anderen beiden vergesellschaften wollten, sind wir deswegen sicherheitshalber noch einmal zum VkTa gefahren, welcher noch immer kleine Mengen im Kot nachweisen konnte - also noch einmal behandeln und abwarten.

    Bei Alice sind zudem ihre Nasenlöcher etwas zugewuchert (der Hauptgrund, weshalb ich unbedingt noch einmal zum Tierarzt wollte - wenn es z.B. wärmer als gewöhnlich ist, klackt sie mit dem Schnabel). Ich hatte den Verdacht auf Grabmilben, da sich die Wachshaut außen herum weißlich verfärbt. Der Tierarzt schaute sie kurz an und meinte, das könne gut sein. Nun haben wir ein Spot on mitbekommen, welches wir heute zum zweiten Mal in ihren Nacken träufelten (insgesamt soll es innerhalb von drei Wochen drei mal gegeben werden). Wir stellen leider keine große Veränderung fest.

    Schon von Anfang an war Alice die ruhigste und auch dies hat sich bisher nicht geändert. Meist sitzt sie auf einem Ast und beobachtet alles. Sie ist dabei gaaanz leicht aufgeplustert und wippt leicht mit dem Schwanz. Nur wenn ihr Partner/Bruder Arthas mit ihr turtelt oder es rote Hirse gibt, blüht sie richtig auf. Auch hat sie gar keine Lust auf Freiflug (sie haben allerdings eine große Voliere, in der sie auch öfter mal umherfliegt).

    Ist das Verhalten normal und sie ist einfach etwas ruhiger? Oder müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Würden ihr ungerne eine dritte stressige Fahrt zum VkTa zumuten, zumal dieser nicht wirklich etwas festgestellt hat (er hat sie sich auch beim zweiten Mal nur im Transportkäfig angeschaut). Auch die tägliche Behandlung gegen die Megas scheint sie sehr zu stressen.

    Wir wollen doch nur, dass es der Kleinen gutgeht und sie sich wohlfühlt. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen (mein Freund meint z.B., dass es vielleicht einfach ihr Charakter wäre, etwas ruhiger zu sein). Es sind seit meiner Kindheit meine ersten Wellensittiche und ich habe die ganze Zeit Angst, alles falsch zu machen und Anzeichen zu übersehen.

    Entschuldigt den langen Text, ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Liebe Grüße!

  2. #2

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo liebe MogliBirdy,

    bitte geh zu einem anderen Arzt. Dieser erscheint mir Deinen Erzählungen nach ein "Stümper" zu sein. Kein Arzt diagnostiziert irgendetwas ohne den Vogel zu untersuchen. Geschweige denn durch " nur anschauen " .
    Viel Erfolg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MogliBirdy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Bibabuz,

    danke für deine Antwort! Der Tierarzt hat zumindest sehr gute Bewertungen, möchte da jetzt nichts schlechtes schreiben, zumal die Praxis sehr sympathisch ist. Hätte mir aber um ehrlich zu sein auch etwas mehr erhofft, insbesondere, was Beratung angeht. Ein weiterer Transport wäre halt schon wieder sehr viel Stress.

    Aber werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen.

    Danke & liebe Grüße !

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo MogliBirdy,

    tut mir sehr leid, dass Deine süße Alica krank ist und Dir Sorgen bereitet. Megas sind fies, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Die Behandlung mit Ampho muss konsequent mindestens 28 Tage laufen. Was mich etwas stutzig macht, der Arzt macht normalerweise die Behandlung mit dem Spot on selbst, denn hier andelt es sich um ein hochwirksames Gift, was in erfahrene Hände gehört. Ich hoffe sehr, dass Du das hin bekommst, nicht, dass die Kleine vergiftet wird.
    Was Magas angeht, da wirst Du sicherlich hier im Forum schon einiges gelesen haben. Meine Wellis hatten nach der Diagnose keinerlei Obst und zuckerhaltige Gemüsesorten bekommen. Ich habe ihnen Thymian-Tee gekocht und ihn verdünnt statt Wasser gegeben. Meine Wellis waren, ähnlich wie Alice, auch nicht mehr aktiv, haben viel geschlafen, jedoch für Kolbenhirse sind sie sofort aus ihrer Lethargie heraus gekommen. Meine Henne hatte leider so einen schlimmen Gewichtsverlust durch einen erneuten Schub nach dem Tod ihres Partners, sodass sie es nicht mehr geschafft hat.
    Wenn Du mit der Untersuchungsmethode und Diagnose nicht sicher bist, bzw. dem Arzt nicht vertraust, dann lasse Deine Kleine von einem anderen Tierarzt anschauen.
    Ich wünsche Dir und Deiner kranken Henne alles Liebe und Gute. Bitte berichte weiter. Alle Daumen und Krallen werden feste gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 16:01
  2. Welli Dame zwitschert nicht
    Von Twain im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 19:49
  3. Welli Dame wurde eingeschläfert / Komme nicht klar damit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 15:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 08:32
  5. Welli würgt: Was kann die Ursache dafür sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 07:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •