Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Welches Geschlecht haben unsere neuen Mitbewohner?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Geschlecht haben unsere neuen Mitbewohner?

    Hallo,

    ich habe hier mal 2 Fotos unserer neuen Mitbewohner.

    Welches Geschlecht haben die Beiden? Nach Studium diverser Seiten im Internet bin ich der Meinung das es sich um 2 Weibchen handelt, oder ?

    Den Blauen haben wir im Alter von knapp 2 Monaten geschenkt bekommen, den Grünen haben wir aus einem Zoogeschäft und sollte nach Aussage der Verkäuferin ein Männchen sein.

    Newbie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hast Du richtig erkannt, es sind zwei wunderhübsche Mädels

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja,das sind zwei ganz süsse Mädels ja noch herzlich Willkommen im Forum

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke fuer eure Antworten, soviel also zu den Fachverkäufern in den Zoogeschäften

    Bisher verstehen die Beiden sich echt super, will mal hoffen das es dann auch so bleibt

    Newbie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Och das ist aber ein hübsches Paar.
    Und ja ja zwei Zicken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Newbie,

    zwei hübsche Mädels haste da.

    ...leider haben Verkäufer/innen in Zoohandlungen oft nicht viel Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Ist meine persönliche Erfahrung!

    Auf Dauer werden die beiden Mädels keine so gute Lösung sein, solange sie so jung sind macht es nichts aus, später aber wird es vermutlich eine eher langweilige Angelegenheit für die Zwei.
    Liegt am Charakter der Hennen, sie sind in der Regel nicht sehr aktiv, sondern lassen sich lieber von Hähnen anbalzen ect.

    Da solltest du dir mittelfristig was überlegen (noch 2 Hähne dazu , od. eine Henne gegen einen Hahn austauschen...?), sonst wird es bald ein eher trauriger, od. vll. streitiger Verein...

    Blöd, dass die Verkäuferin Hahn & Henne nicht unterscheiden konnte, jetzt hast du das Problem...

    Bei kleinen Schwärmen ist eine gerade Zahl immer besser und ein ausgewogenen Geschlechterverhältnis (also Pärchen)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifee,

    hast du Erfahrungen mit 2 Hennen? Wie gesagt bisher verstehen die Beiden sich sehr gut, abgesehen von kleinen Streitereien.
    Nun noch 2 Vögel dazu nehmen... wird dann doch vielleicht ein wenig viel.

    Gibt es hier im Forum Leute die Erfahrungen (positiv & negativ) mit 2 Hennen haben?

    Newbie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, es sind definitiv zwei Mädels. die meisten Fachverkäufer sind echte Vollpfosten, die kaum Ahnung haben von den Tieren, leider (natürlich gibt es auch jede Menge rühmliche Ausnahmen).

    Ich hab selbst keine zwei Hennen, aber leider scheint es da öfters Streit zu geben. Ich kenne aber auch Hennen, die beste Freundinnen sind.
    Dass es jetzt noch gut läuft, muss nichts heißen, da die Kleinen noch nicht geschlechtsreif sind. Probier es am besten aus - falls es streit gibt, kannst du ja immer noch überlegen. Obwohl dann ein "Austausch" vermutlich schwer fiele... viel glück, dass es reibungslos klappt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich glaube schon das sich die 2.weibchen verstehen.
    Ich weis zwar das weibchen sich nicht mögen.....
    aber wenn sie nicht streiten (aus kleinigkeiten) dan wir es auch so schlimm.
    Vieleicht verstehen sie sich in Zukunft dan.
    Wer weis?



    Liebe Grüße Marina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifee,

    hast du Erfahrungen mit 2 Hennen?
    Hallo Newbie,

    ich habe 3 Hennen & 3 Hähne und die Hennen pflegen keinen Kontakt zueinander, bis auf gelegentliche, kleine Streitereien. Sie sitzen zwar auch mal bei bei Gefiederpflege od. beim nachmittaglichen Nickerchen enger zusammen (weil sie sich naturgegeben mit anderen Artgenossen, in ihrer Nähe, sicherer fühlen) aber das wars dann auch schon!
    Das zwei Hennen eine Freundschaft miteinander eingehen, zählt viel eher zu den seltenen Außnahmen.
    Wenn deine Zwei, nicht zu den großen Ausnahmen gehören, wovon du viel eher ausgehen kannst, müssen sie auf die vielfältigen, sozialen Kontakte, wie z.B. spielen, kraulen, gegenseitiges füttern, balzen ect. verzichten! Und genau dass, macht ein Wellensittichleben erst richtig schön und damit auch artgerecht.
    Wenn es dir wirklich um die Bedürfnisse deiner Wellis geht, solltest du, meiner Meinung nach, den jetzigen Zustand bald ändern.
    Wie schon erwähnt...entweder noch zwei Hähne dazu, was aus Sicht der Wellis bestimmt die schönste Entscheidung wäre, od. eben eine Henne gegen einen Hahn (z.B. hier im Forum) austauschen.

    Ich selbst habe mit einem Second Hand Pärchen begonnen (die ich eigentlich nur für ein paar Wochen pflegen sollte und dann behalten durfte). Als ich mich intensiv über die Haltung von Wellis informiert habe und immer weiter tue, habe ich auf 3 Pärchen aufgestockt und ich kann sagen, die Wellis sind regelrecht aufgeblüht!!
    Wenn man dass einmal erleben durfte, was für ein Unterschied es schon war von 2 auf 4 Vögeln aufzustocken, kann man gar nicht mehr anders...
    Das heißt jetzt nicht das du unbedingt 4 Vögel nehmen musst, aber ein Pärchen, wäre schon zu empfehlen!!

    Übrigens, erst vor wenigen Wochen, als ich in einer Zoohandlung war, lernte ich flüchtig eine Frau kennen.
    Sie erzählte mir, dass sie versehentlich zwei Hennen hätte und das wäre so ein müdes, langweiliges Trauerspiel...und kaufte zwei Hähne dazu (ich half ihr bei der "Männer-Auswahl"...denn sie vertraute mir mehr, wie der Verkäuferin...und das zu Recht )

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Wir ueberlegen auch gerade was die beste Lösung wäre. Bei einem Austausch würden wir wohl den Grünen Welli weggeben, alternativ wäre halt 2 Hähne dazu wobei wir uns nicht sicher sind ob 4 Wellis für den Anfang nicht doch ein wenig viel wären.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kaum habe ich geschrieben das sich unsere beiden Welli Damen ganz gut verstehen ist jetzt seit gestern nur noch Rabatz im Käfig. Wenn sie nicht streiten ist auch immer eine gewisse Distanz zwischen den Beiden. Ist das nur eine momentane Erscheinung oder der Beginn eines weiblichen Zickenkrieges ?

    Eigentlich würden wir gerne beide Wellis behalten, aber ich befürchte für 4 ist der Käfig auf dauer einfach nicht gross genug.

    Newbie

  13. #13

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ist es denn nur "das übliche" Rumgezicke, z.B. beim Fressen oder so nach dem Motto "Ey, das ist MEINE Schaukel!"?
    Oder hacken sie sich richtig?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
    oder der Beginn eines weiblichen Zickenkrieges ?
    Ja, das wird wohl jetzt losgehen.

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Newbie

    gib deinem Herz einen Ruck und spendier den Damen die passende Unterhaltung. Vom "Versorgen" und "Wissen" über Wellis ist 4 nicht anders als 2.
    Und wenn du was wissen willst: Wir helfen dir doch so gerne.

    Judith

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Günstige Voliere bekommt man über ebay oder über Kleinanzeigenmärkte. Vielleicht kannst Du Deinen ja verkaufen und dafür einen anderen größeren kaufen mit wenig preislicher Differenz.
    Selbstbauen ist auch unter Umständen günstig.
    *** hatte eine riesige Montana Villa Casa 2 oder 3 für 150€ in Angebot. Vielleicht gilt das noch.
    Da passen dann auch 6 oder etwas mehr rein

  17. #17

    Gast

    Standard

    neue Männer (ähh - Hähne !) braucht das Land ! (braucht Newbie)

    Liebe Newbie,
    zu viert ist es so viel lustiger und schöner! Ich schließe mich den VorrednerInnen an: Gönn den beiden Ladies zwei Kumpels.
    Das wird sicher ein riesen Spaß und ihr werdet sie nicht mehr missen wollen!

    alles Gute
    Elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    da die blaue Dame die körperlich domonierende ist bestimmt sie das Geschehen im Käfig. Die Grüne wird momentan ein wenig unterdrückt.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir demnächst 4 haben werden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ist doch toll!!!

    Mit vieren hat man auch gleich als Federloser mehr zu sehen

  20. #20

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir demnächst 4 haben werden.
    Na das ist doch eine prima Entscheidung!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Newbie,

    naa super, deine Wellis werden es dir mit einem fröhlichen Wesen danken...

    Die haben Glück...weil sie ne tolle Wellimama haben!

  22. #22

    Gast

    Standard

    tja lange ist es her...

    Den beiden Welli Damen geht es gut und sie sind immer noch sehr gut miteinander befreundet, abgesehen von kleineren Streitereien.

    Eurem Rat folgend sind zu den beiden Damen dann noch zwei Männchen gekommen. Leider hatten wir mit den Männchen wenig Glück. Die Damen haben die Männchen eigentlich von Beginn an nur als Störenfriede in ihrem "Reich" angesehen. So hatten wir im Käfig zwei gleichgeschlechtliche Partnerschaften.
    Nach ca 8 Wochen lag eines der Männchen (beide als Jungtiere bekommen) nachmittags plötzlich tod im Käfig. Heute ist uns nun auch noch das verbliebene Männchen entflogen
    Ich denke die Chance den Welli jemals wieder zu sehen ist wohl relativ gering. Bei Menschen die er kennt liebt er es auf dem Kopf zu landen, bei Fremden ist es eher sehr schüchtern. Wir haben sofort die verbliebenden Wellis eingefangen und im Käfig auf den Balkon gestellt in der Hoffung, dass sie den Flüchtling rufen würden.
    In den umliegenden Bäumen war er nicht zu sehen, aber es waren die typischen Welligeräusche bei Verteidigung zu hören. Ich befürchte ja nun auch das sich andere Vögel über unseren armen Welli hergemacht haben.

    Habt ihr Erfahrungen über enflogene Wellis? Die Überlebenschancen und die Chance, dass sie über Finder zurueck kommen?

    Newbie

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben unsere 3 Wellensittiche?
    Von Shaggy im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 16:16
  2. Welches Geschlecht sollten meine neuen Mitbewohner haben?
    Von LinaundCharlie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 18:10
  3. Welches Geschlecht haben unsere Wellensittiche
    Von Sternchen120 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 21:14
  4. Welches Geschlecht und Alter haben meine zwei neuen Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 08:55
  5. Welches Geschlecht haben meine Neuen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •