Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind meine beiden Wellis männlich oder weiblich?

  1. #1

    Cordula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind meine beiden Wellis männlich oder weiblich?

    Hallo zusammen,

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen ob meine 2 Männlich oder Weiblich sind?

    Vielen lieben dank


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Cordula,

    deine zwei Wellis sind beide weiblich. Das kann problematisch sein, muss aber nicht. Wie verstehen sich die Mädels denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben dank für deine Antwort.
    Ich hab es mir fast gedacht weil die zwei sich gerne anzicken und die eine die andere auch mal mit dem Schnabel wegpickt. Die grüne ist, wenn sie was sagt fast nur am schimpfen. Der Hobbiezüchter von dem ich die zwei hab sagte mir das der grüne Vogel ein Männchen wäre.Ich war mir jetzt bei der zickerei aber nicht mehr ganz so sicher ob das stimmt, deshalb dachte ich, ich frag mal im Forum.
    Was mache ich denn jetzt? Wäre es sinnvoll noch zwei Männchen dazu zu setzen? Und wenn ja, kann ich die zwei neuen dann einfach direkt mit dazu setzen?
    Woran hast Du das erkannt das es beide Weibchen sind ?
    Viele liebe Grüße

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Das Geschlecht erkennt man an der Wachshaut, also sozusagen der Nasenfarbe. Die ist bei beiden hellblau bzw. weißlich, das ist Hennenfarbe. bei Hähnen wäre die Wachshaut kräftig blaiu oder lila/rosa, je nach Farbschlag.
    Wenn du die Möglichkeit hast, zwei Hähne dazuzuholen, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Für deine Hennen wäre das sicher sehr schön und würde ihre Beziehung entspannen. Natürlich kann man nie wissen, ob sich dann zwei Paare bilden, aber bei Wellis in kleinen Gruppen ist ein ausgegeglichenes Geschlechterverhältnis empfehlenswert, wenn man nicht nur Hähne hat.

    Ich würde dir raten, ausgewachsene Hähne zu nehmen, weil deine Hennen beide schon aus der Jugendmauser raus zu sein scheinen. Die Neuzugänge am besten beim vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck bringen, bevor du sie mit den Mädels vergesellschaftest. So kannst du verhindern, das eventuell etwas eingeschleppt wird.

    Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Ich selbst habe übrigens nur zwei Wellis, beide Hähne und seit dem Tod ihres dritten Kumpels mitenander verpaart. Das klappt bei Männchen meistens sehr gut, aber bei Weibchen oftmals nicht.

  5. #5

    Cordula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Dir

    Ich weiß nicht was jetzt besser wäre... sollte ich direkt handeln, oder abwarten wie sich die Situation entwickelt?
    Ich will natürlich nicht das sie sich im schlimmsten Fall blutig beissen und dann zu spät handeln. Bis jetzt ist es ja " nur " anzickerei.

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Die Damen werden auch rumzicken, wenn noch zwei Jungs da sind. Das ist einfach Welli-Damen-Art. Meine drei grünen Grazien handeln nach dem Filmtitel "Sie küssten und sie schlugen sich": Mal ist Zickenkrieg, mal geben sie sich Küsschen, singen zusammen oder nehmen gemeinsam ein neues Projekt in Angriff [irgendwas Schreddern oder so].

    Meine Meinung: Wenn Du die Möglichkeit hast, aufzustocken, dann mach doch Deine sehr hübschen Mädels und Dich selbst glücklich und warte nicht auf den Tag X! In einer Vierergruppe ist eine ganz andere Dynamik, das ist einfach toll für alle Beteiligten. Und Du selbst kannst Dich am "Welli-TV" erfreuen... Ich habe es nie bereut, damals auf vier aufzustocken und würde es immer wieder tun. Na ja, jetzt bin ich ja schon bei sieben...

    Okay, es ist etwas mehr Arbeit. Es kann durch Tierarztbesuche auch teurer werden, dafür musst Du immer mal etwas Geld zurücklegen. Das steht auf der Soll-Seite. Auf der Haben-Seite wirst Du von Deinen Mitbewohnern verzaubert, da steht das tägliche Welli-Glück...

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cordula,

    wenn Du die Möglichkeit hast, dann warte nicht so lange, bis zwei Hähnchen einziehen. Es kann nämlich passieren, dass es nicht nur bei kleinen Zickereien bleibt. Die beiden Mädels jedenfalls wären bestimmt nicht abgeneigt, männliche Gesellschaft zu bekommen.
    Viel Spaß mit Deinen Hühnchen und hoffentlich bald auch Hähnchen.

  8. #8

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ich würde mich auch zeitnah nach zwei Hähnen umsehen, aber du musst dich auch nicht überschlagen. Schau dich in Ruhe um. Vielleicht bei den örtlichen Tierheimen oder in den Vermittlungen hier im Forum. Die Kleinanzeigen wären auch eine Möglichkeit und natürlich auch gute Züchter.
    Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

  9. #9

    Cordula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok vielen dank. Kann ich die 2 Hähne dann einfach direkt mit dazu setzen ohne das es dann Probleme gibt?

  10. #10

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Cordula,

    ich habe deine letzte Frage erst jetzt entdeckt.
    Die Neuen sollte man nicht direkt zu den Alteingesessenen in den Käfig steclen. Am besten in einem zweiten Käfig neben den anderen stellen, damit sie sich beschnuppern können und schließlich im Freiflug vergesellschaften. Im Hauptkäfig würde ich ein paar Veränderungen vornehmen, damit es für die Mädels auch ungewohnt ist und sie nicht gleich auf die Idee kommen, ihre Stammplätze zu verteidigen.

Ähnliche Themen

  1. Inos, Schwarzauge Hahn oder Henne? Weiblich oder Männlich?
    Von Ino im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 23:26
  2. Tori - Männlich oder Weiblich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 20:12
  3. Weiblich oder Männlich?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 10:03
  4. Was ist es weiblich oder männlich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 00:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •