Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefieder verfärbt sich mit dem Alter gelblich

  1. #1

    Fridolin12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gefieder verfärbt sich mit dem Alter gelblich

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und werde mich auch demnächst vorstellen, ich habe allerdings gleich zu Beginn eine Frage:
    Und zwar ist mein Wellensittich Pipolo (3 Jahre) vor 2 Wochen auf unerklärliche Weise gestorben und die Pathologie von der Vogelklinik hat sich noch nicht gemeldet.
    Er war circa zwei Tage etwas aufgeplustert und ich dachte mir, dass es wahrscheinlich an der Hitze liegt, da es zu der Zeit über 30° Grad hatte. Am dritten Tag habe ich mich dann um einen Arzttermin gekümmert, es war allerdings nicht einfach, einen zeitnahen zu bekommen. Jedenfalls habe ich dann einen für Freitag ausgemacht, zu dem Zeitpunkt war es Mittwoch. Am Donnerstag hat sich dann sein Zustand ruckartig verschlechtert und deshalb bin ich notfallmäßig in die Vogelklinik gefahren. Dort wurde er dann direkt behandelt, hat eine Infusion bekommen, wurde mit Wärme bestrahlt, ist dann aber letztendlich leider trotzdem am selben Tag verstorben. Das ist natürlich sehr traurig, weil es auch so plötzlich kam.
    Nun aber zu meiner Frage:
    Pipolo war immer ein gesunder Vogel und musste vorher nicht einmal behandelt werden, da er nie Beschwerden hatte. Das einzige, was mir mit der Zeit aufgefallen ist, war, dass er immer gelber wurde (siehe Bilder im Anhang). Ich habe mehrmals gegoogelt und auch einen Bekannten gefragt, der sich gut mit Vögeln auskennt, ob das vielleicht an einem Vitaminmangel liegen könnte. Niemand konnte mir allerdings eine Antwort darauf geben.
    Meine drei anderen Wellis haben sich über die Zeit ebenfalls etwas gelblich gefärbt, aber nicht so stark wie Pipolo. Ist das vielleicht eine Eigenschaften von Rainbow-Wellis, dass sie im Alter gelber werden?
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Fridolin12

    PS: Da ich mich hier leider noch nicht so auskenne, wäre ich dankbar wenn jemand das Thema in den "Krankheiten-Thread" für mich verschieben könnte Ich habe es versehentlich im falschen Thread erstellt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Ich kann deine Bilder nicht sehen. Es ist möglich , dass Pbfd eine Gefiederumfärbung nach sich ziehen kann. Ich habe eine hellgraue Nymphihenne, die dadurch nun fast gelb ist.
    Aber bin kein Arzt, kann sicher auch andere Gründe haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fridolin12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort!
    Hast du ein Foto von deiner Nymphihenne? Damit ich mal sehen kann, wie es bei ihr aussieht?
    Viele Grüße
    Fridolin12

    Piepolo2018.jpg
    Piepolo2021.jpg

    (Vielleicht funktioniert der Anhang jetzt?)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Tut mir leid, dass Pipolo so plötzlich gestorben ist.
    Ob sich Rainbows mit dem Alter verändern, kann ich auch nicht sagen.
    Ich habe eine Henne die vom Farbschlag ein Gelbgesicht ist in Mutation 2. Die verändern ihre Farbe mit jeder Mauser, aber das geschieht, wenn sie noch sehr jung sind. Halt mit jeder Mauser mehr. Funny war vorher hell blau und jetzt ist sie dunkel grün.

    Was ich aber mal gelesen habe ist, daß es wohl bei Großpapageien passieren kann, wenn sie eine Lebererkrankung haben. Da soll das Gefieder in einer "falschen" Farbe wachsen.
    Hast du den mal bemerkt, das der Schnabel oder die Krallen ungewöhnlich schnell wachsen oder das der Kot gelblich ist und der Harnanteil erhöht ist?
    Liebe grüße

  5. #5

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    gerade bei Rainbows ist es nichts Ungewöhnliches, wenn sich die Farben im Laufe der Zeit verändern. Der Gelbstich dominiert und mischt sich mit den Blautönen. Es passiert oft, das ein Vogel später ganz anders aussieht als im Kükenalter.
    Bei deinem sieht man anfänglich das Gelb im oberen Brustbereich, und das verbreitet sich langsam ins Großgefieder. Alles ok, kein Grund zur Besorgnis und sehr interessant zu beobachten.

  6. #6

    Fridolin12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!
    @Alula , eine Lebererkrankung halte eher für unwahrscheinlich, da sich ja alle vier etwas gelblich verfärbt haben.. Was meinst du?
    @Wellimania , das beruhigt mich, dass das normal ist Die eine Henne von den vieren ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat sich einmal komplett gelb gefärbt, als sie ca. 3 Jahre alt war und ist jetzt wieder ganz blau geworden... Ist wirklich interessant, das zu beobachten!

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Fridolin,

    nein, dan glaube ich das dan auch nicht, das da eine Erkrankung hinter steckte.

    Liebe Grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 18:59
  2. Djangos Wachshaut hat sich verfärbt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 11:38
  3. Bei Mathilda hat sich die Wachshaut verfärbt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 18:19
  4. Bei Butschi hat sich die Wachshaut verfärbt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:16
  5. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •