Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habt ihr eine Tierarzt-Kasse und wie macht ihr das mit dem bezahlen?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Habt ihr eine Tierarzt-Kasse und wie macht ihr das mit dem bezahlen?

    Hallo,

    es ist noch gar nicht lange her, da hatte ich mir immer jeden Monat 50 Euro in ein Behältnis getan, was nur für meine Vögel ist, falls ich mal mit einem zum Tierarzt muss.
    Das war dann die Krankenversicherung von meinen Vögel.

    Macht ihr das auch? Eigentlich finde ich sowas total gut, nur hab ich dann leider feststellen müssen, daß es dan wiederum das Problem gibt, dass es halt in Bar ist und dass es bei denjenigen, die die Bezahlung entgegen nehmen, meist nicht so toll finden, wenn sie wechseln müssen und es so länger dauert. Deswegen hatte ich es auch nicht mehr gemacht.
    Aber eigentlich würde ich das schongerne wieder machen.

    Liebe Grüße
    Alula

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    Ich habe eine allgemeine Tierarzt Kasse, da kommt jeden Monat 100€ rein, allerdings ist die sowohl für die Vögel als auch für den Rest des kleinen Zoos (Hunde, Meerschweinchen, Hühner, Wachtel). Kleinere Beiträge zahle ich immer gleich, wirklich großes wird dann vom Konto abgezogen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alula,

    auch ich habe eine "Heini-Kasse", in die ich immer Geld hinein gebe, was ich für das Leergut bekommen habe und auch, was sonst so aus meinem Portemonnaie raus muss und zahle immer bar beim TA. Natürlich wechsle ich das Kleingeld zwischendurch und komme nicht mit einer Dose bei TA an.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallu Alula

    Als ich meine Wellis noch hatte habe ich das auch gemacht, hatte in der Küche eine Sparbüchse zustehen in der immer Klimpergeld rein kam, aber nur ab 20 Cent Stücke aufwärts. Das wurde dann immer mal gegen Scheine eingetauscht.
    Für seine Tiere sollte man auch immer was zurück legen da die Tierarztkosten ja sehr schnell explodieren können und dann hat man immer noch was da.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    aber habt ihr dan nicht auch das Gefühl, das dauert zu lange? Mir ist das immer unangenehm wenn ich den richtigen Betrag raus hole und es zähle.

    Liebe grüße

  6. #6

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Naja, also die 3 Minuten sollte schon jeder, auch der Tierarzt haben, wenn es ans Bezahlen geht, oder?

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Nein, ich habe kein Problem mit der Barzahlung. Ob es nun 1 Minute dauert, wenn das Karten- Lesegerät lahmt oder ich etwas länger brauche, schert mich nicht. Hauptsache ist doch, dass ich die Rechnung begleiche. Bisher hat sich in der Tierklinik noch nie jemand beschwert. Da geht es auch nicht zu, wie an der Supermarktkasse, wenn Leute anfangen, ihr Geld zu suchen, damit sie jeden Cent abgezählt bezahlen, dabei aber Probleme mit den Augen haben und die Schlange an der Kasse immer länger wird. Ich zahle immer aufgerundet, z.B. bei 124,25 € dann 130,00 €. Der überzahlte Geldbetrag kommt dort in die Kasse für das ortsansässige Tierheim.

  8. #8

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Alula,

    auch ich habe eine "Heini-Kasse", in die ich immer Geld hinein gebe, was ich für das Leergut bekommen habe und auch, was sonst so aus meinem Portemonnaie raus muss und zahle immer bar beim TA. Natürlich wechsle ich das Kleingeld zwischendurch und komme nicht mit einer Dose bei TA an.
    So ähnlich mache ich das auch. Ich habe ein Glas, in das immer mal wieder Kleingeld ab 50 Cent reinkommt und zwischendurch wechsle ich das immer wieder mal gegen Scheine. Und wenn bei den Wellis längere Zeit alles gut ist und der Betrag im Glas zu groß wird (man will ja auch keine größeren Summen Bargeld Zuhause horten), dann packe ich das Bargeld zurück in mein Portemonnaie und überweise von meinem normalen Girokonto den entsprechenden Betrag auf mein Sparkonto, wo ich nur in Notfällen drangehe. Dank Online-Banking gehen solche Überweisungen ja sehr schnell und dann kann ich bei der Tierärztin auch einfach mit Karte zahlen. Oder je nachdem halt auch mit Bargeld, aber mit Kleingeld hantiere ich da eher nicht rum.
    Aber ich denke auch, wenn man eben nur Kleingeld dabei hat, dann ist es eben so und wie Silvia ja sagt, ist es doch wichtig, dass man die Rechnung überhaupt bezahlen kann, egal wie.

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aber habt ihr dan nicht auch das Gefühl, das dauert zu lange? Mir ist das immer unangenehm wenn ich den richtigen Betrag raus hole und es zähle.

    Liebe grüße
    Also dann wirst Du Dir den Moment Zeit eben nehmen dem TA ist das doch egal, hauptsache er bekommt sein Geld.
    Früher als es noch keine Kartenzahlung gab haben wir nur so bezahlt und wäre jetzt nicht Corona gewesen hätte ich, außer hohe Beträge, auch weiter so bezahlt.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe keine extra Kasse,lasse aber immer einen gewissen Betrag auf dem Konto,für alle Fälle. Wenn ich zum TA muss habe ich eine gewisse Summe Bargeld dabei,das ist aber dann kein Kleingeld und sollte es nicht reichen,bezahle ich per Karte. Ich würde auch nicht die Kasse mit nehmen,sondern vorher wechseln. Wenn eine gewisse Summe drin ist,kannst Du es doch immer in größeres Geld einwechseln,dann musst Du nicht mit dem Kleingeld in die Praxis gehen.

  11. #11

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich viel lieber mir immer einen Betrag zur Seite lege und ich dann in Bar bezahle.

    Mir ist es aber trotzdem auch oft unangenehm beim Tierarzt in Bar zu zahlen, weil ich oft ziemlich nervös bin und das abzählen bei mir dadurch länger dauert, weil ich mühe habe mich zu konzentrieren.
    Manchmal kann ich mir die Summe, die genannt wird, auch dann nicht merken und muss nachfragen oder noch schlimmer, ich zähle das dann genauso ab und am Ende zahle ich irgendwie was ganz anderes, weil ich die Zahlen falsch sehe und die Frau dann sagt, dass da noch so und so viel fehlt.

    Einmal mussten alle zum Impfen und zwei zur Augen Untersuchung (Mücke und Nemesis, als sie noch lebte) und durch 4 Tiere war das mit Impfe, Kot-, Körperlichen- und Augen Untersuchung auch knapp 400€.
    Das Geld hatte ich nicht auf dem Konto, weil ich immer das ins Sparschwein gelegt hatte, aber das Bar zahlen war so dermaßen unangenehm, weil die Summe so hoch war. die Frau an der Anmeldung war da aber gar nicht genervt oder ungeduldig, im Gegenteil.
    Ich selbst mache mir, fürchte ich, den Stress. Aber eigentlich kann es dem- oder derjenigen tatsächlich egal sein, Hauptsache man zahlt...
    Aber sagt das mal dem eigenen Gehirn, nicht so einfach manchmal.

    Mittlerweile mache ich es so, dass ich immer so 200 dabei habe und versuche spontan zu entscheiden, wird es mir zu viel zahle ich mit Karte. Versuche ich in Bar zu zahlen und merke, dass mich das stresst, geb ich auf und zahle etwa mit Karte oder mache noch langsamer, als so schon.
    Wenn die genervt wirkt versuche ich mich damit zu trösten, dass ich die Tierärzte doch auch nicht damit stresse, dass sie mal schneller abhören, Abtasten oder sonstiges schneller machen sollen.
    Braucht halt alles die Zeit, die seine Zeit braucht und wenn was länger braucht, ist das eben gerade nun mal so.

  12. #12

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine TA ist es völlig egal ob Du bar oder mit Karte zahlst,hauptsache es ist bezahlt. Warum wirst Du nervös? Du bist dran und Du erledigst den Ablauf und dann ist es okay. Lasse Dir die Summe doch aufschreiben,dann siehst Du die Zahlen,oder frage vorher,was es ca. kosten wird. Dann nimmst Du die Summe von zu Hause mit und so musst Du es nur noch ergänzen,falls es nicht reichen sollte.

  13. #13

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weiß ich auch nicht, bin irgendwie vom Typ so, fürchte ich.
    Die Anmeldung und Wartezimmer sind dort aber auch ein Raum und der ist nicht sehr groß. Man steht an der Anmeldung und kann nur 3 oder 4 Schritte zurück machen, dann kommt schon die Bank, wo andere Halter sitzen und warten. In dem Bereich ist da auch noch eine Türe, wo die Tierärzte/Helferinnen auch dauernd durch müssen und man dann auch irgendwie Platz machen muss... ich bin jedes mal froh, wenn ich den Bereich verlassen kann.

    Der Witz ist ja, dass die Helferin den Betrag auf ein Zettel schreibt und den kurz zeigt. Hilft mir aber nur begrenzt, denn etwa ich vergesse es oder ich habe es im Kopf und sehe die Zahlen beim Kleingeld oft nicht richtig.
    Hab das Problem aber nicht nur da, auch woanders. Dann sehe ich eine 70 und bin voll sicher und später kommt wer und sagt, ne, dass ist aber eine 15 und wenn ich dann hinsehen, ist es eine 15.. ist für mich aber nichts neues mehr und ist etwas, was manchmal passiert.

    Wenn ich fragen würde, was es kosten wird, glaube ich eigentlich nicht, dass sie mir das sagen könnten.
    Oft ist es nämlich so, dass ich im Kopf habe, dass allgemein geschaut wird und im Endeffekt ist dann doch oft Röntgen oder eine Blut Untersuchung oder alles auf einmal nötig.
    Es wird auch oft gesagt, dass erstmal geschaut werden muss, was bei der Untersuchung sich ergibt und ob ggf. dann doch weiter untersucht werden muss, um zu erfahren was los ist.
    Ich glaube, es ist letztendlich einfach die Anmeldung und das drum herum.

  14. #14

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Du bist anscheinend indsgesamt sehr unsicher und dann bist Du nervös.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Susan,
    eine gute TA-Helferin merkt, wenn der Tierhalter nervös und tüddelig ist und hat ganz sicher Verständnis dafür. Also, mach Dich nicht jeck, wenn Du was nicht mitbekommen hast, Nachfragen und wenn es sein muss öfter. Was meinst Du, wie es mir ging, als ich mit meinen Heinis im letzten Jahr dort war. Ich war so durch den Wind, dass ich noch nicht mal mitbekommen habe, als mein Name aufgerufen wurde.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr eine Notfallapotheke ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •