Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis 1 Woche von anderer Person betreuen lassen?

  1. #1

    Coco und Finn
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis 1 Woche von anderer Person betreuen lassen?

    Hallo

    Ich verfolge welli.net jetzt schon eine weile, und jetzt hab ich mir endlich mal ein Profil erstellt
    Meine Frage:

    in den Sommereferien verreise ich eine Woche, und da hätte sich meine Schwester angeboten, sich um meine Wellensittiche zu kümmern. Das 1. Problem ist, dass sie erst so um 13 Uhr die Wellis füttern könnte. Normalerweise füttere ich meine Wellensittiche so um 6 Uhr morgens, da ich danach selbst auf Arbeit muss. Wäre das für die Wellis in ordnung?

    Das nächste Problem ist, dass meine Schwester nach dem Wellis füttern sofort wieder nach hause müsste, was bedeuted, dass die wellis dann eine Woche lang fast komplett alleine wären. Ich mache mir sorgen, dass sie dann den Anschluss zu mir verlieren oder "sauer" auf mich werden, weil ich normal den ganzen Nachmittag mit ihnen verbringe. Urlaubsbetreuung ist auch keine möglichkeit für mich.

    Ich hoffe, mir kann Jemand mit diesen Problemen/Fragen helfen.

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Coco und Finn,
    gut das du dich hier informieren möchtest. Erst mal eine Frage, hat deine Schwester Welli Erfahrung und gibt es die Möglichkeit, dass sie zwei mal am Tag, möglichst am Abend, nochmal vorbei schauen könnte? Oder Nachbarn und Freunde?
    Die Frühration für 's Futter könnte sie abends noch auf füllen. Wichtig sind Sauberkeit und genügend Futternäpfe. Das Trinkwasser täglich wechseln. Wären die Kleinen den ganzen Tag im Käfig gesperrt, oder haben sie Freiflug?
    Ist da alles abgesichert, oder kann was passieren? Schau noch mal genau.
    Wie lange bleib deine Schwester bei den Piepsern?
    Fragen über Fragen, aber bitte über lege gut..
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Ich hatte eine liebe erfahrene Nachbarin, die morgens und abends geschaut hat.
    Aber sie ist gesundheitlich angeschlagen, so dass ich sie nicht mehr bitten kann. Also bleiben wir zu Hause und wegen Corona sind große Urlaube auch nicht drin.

  4. #4

    Coco und Finn
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marie69,
    meine Schwester hat zwar keinerlei Ehrfahrungen mit Wellensittichen, aber ich würde ihr alles ausführlich zeigen.
    Abends könnte sie auf jeden Fall nochmal für eine halbe Stunde bei ihnen vorbeischauen, und nachmittags beim Futter/Wasser wechseln würde sie auch mal eine halbe Stunde bei ihnen bleiben.
    Da es eine Große Voliere ist, bräuchte sie für diese eine Woche nichts mehr Saubermachen, ich würde alles vor dem Urlaub und nach dem Urlaub saubermachen.
    Freiflug haben sie den ganzen Tag. Früh wird der Käfig aufgemacht und Abends, vor dem Schlafengehen wieder zugemacht. In ihrem früheren zuhause hatten sie garkeinen Freiflug, da der vorherige besitzer eine Katze hatte. (sie haben noch nicht so ganz registriert dass sie den ganzen Tag rauskönnen, aber auch das besser sich ). Abgesichert ist alles, sie haben ihren eigenen Raum in dem sie frei fliegen können, der Raum ist auch sehr leer eingerichtet, also passieren könnte nichts.

    LG

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn Deine Schwester abends etwas mehr Futter hin stellt,kommen sie gut bis 13 Uhr aus. Frisches Wasser sollte immer gegeben werden. Deine Wellies werden Dich nicht vergessen und sie werden die Zeit gut überstehen.

  6. #6

    Coco und Finn
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar vielen Dank für die Hilfe

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Coco und Finn,

    wenn Deine Schwester sich zweimal am Tag um Deine Wellis kümmert, kannst Du beruhigt Deinen Urlaub antreten. Bitte vergiss nicht, Deiner Schwester für den Notfall, was ich aber nicht hoffen will, die Kontaktdaten des vogelkundigen Tierarztes zu geben. Vor vielen Jahren war ich auch mal 1 Woche in Urlaub, mein Bruder hat sich nur einmal am Tag um die Wellis kümmern können. Das hat gut funktioniert. Meine Wellis hatten sich riesig gefreut, als ich wieder daheim war. Sie waren überhaupt nicht sauer, aber das ist von Welli zu Welli unterschiedlich. Evtl. könnte Deine Schwester am Mittag das Radio anmachen, braucht ja nicht laut zu sein und am Abend wieder aus machen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.

  8. #8

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hey,

    meine Urlaubsbetreuung kommt auch immer nur einmal am Tag. In unserem Fall ist es glücklicherweise so, dass ich meine Wellis eh immer Abends füttere und die Betreuerin auch immer Abends vorbei kommt. Aber ich denke, es wäre auch nicht dramatisch mal für eine Woche den Turnus zu wechseln. Körnerfutter kann man ja auf Vorrat etwas mehr geben und bei dem Wasser ist es wichtig, dass es einmal täglich und möglichst regelmäßig gewechselt wird, schlecht wäre es nur, wenn es an einem Tag morgens und am nächsten Tag erst Abends gewechselt werden würde, weil dann deutlich mehr als 24 Stunden dazwischen liegen würden ...

    Die Kontaktdaten der Tierärztin und etwas Bargeld für Notfälle lasse ich auch immer da. Bisher ist zwar noch nie was passiert, aber man weiß es ja vorher nie.

    Meistens sind meine Piepser durchaus ein bisschen eingeschnappt, wenn ich eine Woche lang weg war, dann werde ich nach meiner Rückkehr wahlweise die ersten paar Stunden ignoriert oder bei meinem Wiedererscheinen böse ausgeschimpft, das hatten wir beides schon. Aber das renkt sich alles schnell wieder ein, also keine Sorge.

    Viele Grüße
    Annika

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Coco und Finn,
    das klingt ja echt gut. Da brauchst du dir nicht so viele Sorgen bereiten. Zweimal am Tag wäre schon besser.
    Meine fremdeln etwas wenn wir länger weg sind. Aber nach einem Tag ist alles wie immer und sie freuen sich das ihr gewohnter Tagesablauf und die alten Federlosen wieder da sind.
    Meine Nachbarin hat im ganzen Wohnzimmer Hirse verteilt und entsprechend sah es dann auch aus. Das gibt's bei mir natürlich nicht mehr und da wird auch fleißig gemeckert.
    Also eine genaue Einweisung ist nicht schlecht.
    Viele Spaß und Erholung im Urlaub. Viele Grüße marie69 :-)

  10. #10

    Coco und Finn
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia H

    Alles klar, das mit dem Vogelkundigen Tierarzt habe ich gerade mit ihr geklärt, vielen dank für den Hinweis

    LG

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Coco und Finn,

    ich finde das hört sich alles richtig gut an.

    LG Carmen

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Bei mir hat es meine Hilfe gemacht, die kennt sich aus und kam 2x am Tag. Wohnt hier im Ort, ich kann mich 100% auf sie verlassen. Es gibt hier auch eine KatzenMoni, die macht auch mobile Tierversorgung ud nimmt dafür eine Spende. Die professionellen Veraorger sind recht teuer.

  13. #13

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Ich war vor Kurzem eine knappe Woche weg, und eine Kollegin, die früher Wellis hatte und um die Ecke wohnt, kam einmal am Tag vorbei. Mit Zeitschaltuhr hatte ich tagsüber leichte Radiobeschallung geregelt, damit es nicht so still ist.
    Als ich wiederkam, wurde ich kurz schräg angeguckt, dann hat Welli Bommel kurz gemeckert, ich habe mit Möhrchengrün bestochen und die Jungs forderten sofort die Dusche mit Sprühflasche im Möhrchengrün ein - dann war alles wieder normal.

    Also würde ich auch sagen, dass Du das gut wagen kannst und wünsche Dir viel Spaß im Urlaub!

  14. #14

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Du solltest Deine Schwester genau instruieren. Ich habe Folgendes erlebt: eine Freundin hat erstmal meine Wellis betreut. Zuverlässig. Als ich nach 2 Tagen zurückkam, flogen alle Wellis mich an, das war ich nicht gewöhnt. So anhänglich! Alle pickten an den Hirsekolben auf meinen Händen. Rührend, die Anhänglichkeit. Allerdings hatte die plötzliche Zutraulichkeit einen praktischen Grund: die Näpfe waren voller Spelze. Meine Freundin hatte keine Körner nachgefüllt, denn sie wusste nicht, dass Spelze überbleiben. Daraus habe ich gelernt: alles genau erklären.

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Glucke,

    danke, dass du uns von diesem Beispiel berichtest.

    Bisher hatte ich immer das Glück, dass sich Menschen mit Erfahrung in der Haltung von Wellis um meine Pieper grkümmert haben.
    Und trotzdem habe ich alles nach dem Erklären und Zeigen auch noch einmal genau aufgeschrieben, denn die tägliche Routine fehlt.
    Meine Mutter und meine Schwester waren dankbar, weil es ihnen zusätzliche Sicherheit gegeben hat.

    LG Carmen

  16. #16

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    aufschreiben ist ein guter Tipp! Besagte Freundin hält 2 Hunde. Da schaut man, ob noch was im Napf ist. Meistens nicht. Kleine Anekdote ganz offtopic: einer der Hunde ist wild nach Pellets, nahrhaft und nach Fisch stinkend, die ich an Schwäne verfüttere. Wenn wir gemeinsam Gassigehen gehört das gierige Pellets aus der Hand fressen dazu.

  17. #17

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben eine ganz liebe Nachbarin, die sich immer während unseres Urlaubs um die Hühnchen kümmert. Sie macht das schon viele Jahre und ist sehr zuverlässig, aber auch sie freut sich immer über eine "Checkliste", damit sie einfach zur Not mal nachschauen kann. Vielleicht kann deine Schwester ja auch, wenn sie gegen Mittag das erste Mal kommt, das Radio anmachen und abends beim zweiten Besuch dann wieder aus. Und es ist ja auch nur eine Woche. Das wird schon klappen. Alles Liebe und einen schönen Urlaub!

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellis mit anderer Sittichart vergesellschaften?
    Von kerstin82 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:39
  2. Soll ich Urlaubswelli in der einen Woche zu meinen Wellis lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •