Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig ohne einen Kescher zu benutzen?

  1. #1

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig ohne einen Kescher zu benutzen?

    Hallo ihr lieben!

    Sonntag habe ich endlich einen Käfig von Montana Cages für meine beiden flauschis ergattern können.

    Leider habe ich das Problem, dass die beiden seit Samstag nicht mehr zurück in ihren alten Käfig gehen, der war zwar nur zum schlafen und futtern gedacht, aber dennoch würde ich mich freuen, wenn die beiden mal wieder ihren Käfig aufsuchen würden. Finde ich abends sicherer, als draußen!

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich die beiden überhaupt in den neuen Käfig bekommen soll, denn beide lassen sich auch mit Hirse nicht locken und mit dem Stöckchentaxi ebenfalls nicht.

    Könnten die beiden „Angst“ vor dem alten Käfig haben, weil ich sie dort für ihre AB einnahme fangen musste oder weil ich seit Samstag leider nur sporadisch zuhause war?

    Den neuen Käfig habe ich bereits mit Essig-Wasser zum 2ten mal aus- und abgewischt, bin mir aber noch nicht richtig sicher ob ich den einrichten soll. Ich habe den Käfig privat gekauft und habe bedenken wegen Milben etc.
    Kann ich den zur Not auch noch ein paar Tage stehen lassen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße

    Melisa

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,
    ach je, Du hast Sorgen mit den kleinen Campern, aber da bist Du nicht alleine. Ich lese oft, dass die kleinen Viecher nicht in ihren Käfig gehen und die Körnchengeber schon nicht mehr wissen, was sie noch alles anstellen sollen.
    Dieses Problem habe ich nicht, meine wollen erst gar nicht raus. manchmal könnte ich sie in die Suppe stopfen, hilft aber nichts, sie machen, was sie wollen und nicht das, was ich möchte.
    Es kann sein, dass Deine Wellis etwas beleidigt sind, denn wenn Du nicht so, wie sie es gewohnt sind, bei ihnen bist, zahlen sie es Dir heim.
    An Deiner Stelle würde ich den neuen Käfig nach der gründlichen Reinigung, Du hast es ja schon mit Essig gemacht, kräftig abspülen und trocken machen. Mit dem Föhn bekommst Du auch die Ecken trocken. Dann alles einrichten, den alten Käfig außer Sichtweite stellen und schauen, was passiert. Die Aus/Einflugsklappe mit einem Ast bestücken, dann können die kleinen Viecher erst dort mal landen und sich das neue Teil anschauen. Futter und Wasser nur im neuen Käfig, Hirse in Sichtweite hängen, aber innen. Dann lasse sie beobachten, auch dann, wenn Du den neuen Käfig einrichtest. Sie sollen sehen, was passiert.
    Wenn sie dann nicht reingehen und auch der Hunger sie nicht hinein treibt, lasse ein kleines Licht für die Nacht an, damit sich die Tierchen orientieren können.
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, die letzte Option wäre, sie einzufangen, am besten mit einem, für Vögel geeigneten Kescher, nicht den für das Aquarium.
    Ich hoffe sehr, dass sich die Kleinen ganz schnell von ihrer Campingtour verabschieden und ihr neues Zuhause in Beschlag nehmen.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  3. #3

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Silvia,

    ich weiß nicht, was ich schlimmer finde gar nicht erst raus oder nicht wieder rein .. das deine nicht rauskommen ist auch schade, lässt sich denn da gar nichts machen?

    Morgen bin ich noch zuhause und dann wieder arbeiten. Ich hoffe, dass die beiden heute endlich mal wieder zurück in den Käfig gehen. Morgen werde ich dann den neuen Käfig einrichten. Der war als ich heute Mittag nachhause kam auf jeden Fall schon voll mit Federn, vermutlich haben sie den schon von außen begutachtet.

    Mit dem Kescher möchte ich die beiden auch nicht einfangen .. vermutlich vertrauen sie mir dann nicht mehr.
    Ich habe abends grundsätzlich ein kleines Licht im Wohnzimmer an, dass passt dann auch für die beiden. Ich bin wirklich verzweifelt, sobald der eine drin ist und am Napf sitzt, schiebt der andere Wache und wartet bis er rein kann. Sobald ich zu nah an den Käfig komme fliegt der eine durch die Klappe an der er sitzt sowieso in Windeseile davon.

    Ich hoffe, dass die beiden Banditen
    mal wieder aus ihrem eingeschnappt sein rauskommen. Es ist ja nicht so, dass sie am nächsten Morgen nicht raus dürfen.

    Wenn sich mehr ergibt, gebe ich ein Update!

  4. #4

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Also jetzt sind die beiden Camper endlich mal wieder drin, im Normalfall wäre das meines Erachtens eins wenig zu früh, aber nach 3 Tagen gibt es da glaube ich kein zu früh. Jetzt lässt der blaue mal wieder sein Schwänzchen hängen. Was ist denn nur los .. liegt es vielleicht wirklich am Käfig?

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,
    puh, endlich! Ich hätte da auch kein gutes Gefühl, wenn meine Geier nachts nicht im Käfig wären.
    Warte mal ab, ob Dein blauer Bandit sein Schwänzchen nur aus Frust wegen der verschlossenen Tür hängen lässt, oder ob mehr dahinter steckt. Du kennst die Rabauken ja und wenn Du das Gefühl hast, dass da etwas nicht stimmt, eintüten und auf zum Vogeldoc.
    Es ist nun auch nicht zu früh, sie dürfen ja bald wieder raus. Schön, dass sie bereits Interesse für den neuen Käfig haben. Was die kleinen Schätzchen alles so anstellen, wenn man nicht daheim ist, mag deren Geheimnis sein.
    Alles Gute. Bin gespannt, wie es dann in den nächsten Tagen aussieht.

  6. #6

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Silvia, danke für deine Antworten.

    Die Wohnung haben sie auf jeden Fall mächtig auf den Kopfgestellt

    Ich berichte mal morgen oder die Tage ob sie den Käfig angenommen haben!

    Sollte er aus Frust den Schwanz hängen lassen, dann wäre ich beruhigt. Weil wie du ja weißt, kommen wir erst vom vkta

  7. #7

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo ich wollte ein kleines Update geben!

    Heute morgen habe ich es endlich geschafft den neuen Käfig „aufzustellen“. Leider nähern sich die beiden dem Käfig überhaupt nicht. Seit heute morgen haben die beiden nichts mehr getrunken oder gegessen. Meine Wohnung ist extrem warm, was mir Sorgen bereitet. Die Hirse haben sie ebensowenig angerührt wie das Salatblatt auf dem Dach. (Im Normalfall wird sich mit dem Salatblatt abgekühlt)

    Ich habe den Käfig an den selben Ort gestellt, wie den alten. Ich wollte sowenig wie möglich verändern, die Einrichtung ist auch ziemlich identisch gestaltet, außer das die Lieblingsschaukel des einen nicht mehr draußen sondern drinnen hängt, weil ich außerhalb nicht mehr die Möglichkeit habe.

    Mit Hirse lassen sie sich auch mal wieder nicht linken.

    Sollte ich mir Sorgen machen, weil die beiden nichts mehr zu sich genommen haben?

  8. #8

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    So schnell verhungern die Wellis nicht. Bei Veränderungen reagieren die meisten erst mal zurückhaltend bis ängstlich.Aber der Hunger wird sie irgendwann in den Käfig reintreiben. Biete mal Hirse in der Nähe der Tür an. Aber so, dass sie nicht von außen rankommen.

    Gruß Ratio

  9. #9

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Ratio,

    ich hatte die Hirse an der Tür hängen und habe sie jetzt neben die Tür gehängt. Natürlich innen. Da kommen sie erstmal von außen nicht ran. Jetzt nächtigen die beiden mal wieder längere Zeit draußen.

    Kommen die denn bei einer wirklich heißen Wohnung auch ohne Wasser oder Abkühlung aus? Ich wohne im Dachgeschoss, in einem Haus von 1890 .. von Isolierung und/oder Dämmung keine Spur.

    Liebe Grüße
    Melisa

  10. #10

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Auch verdursten werden sie nicht. Im Wohnzimmer sind bei mir etwa 27°. Ich sehe aber keinen von meinen vieren am Wassernapf.Irgendwo müssen sich deine Wellis ja eingeparkt haben.Du kannst ihnen dort Gurke oder Salat anbieten.Meine stillen ihren Durst vermutlich durch die Gurke.

    Gruß Ratio

  11. #11

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Danke für die Information, dass beruhigt mich ..

    Ich werde den beiden morgen früh vor der Arbeit auf jeden Fall einen kleinen Teller mit Gürkchen und Salat aufs Regal stellen. Will ja nicht, dass sie mir aus den Socken kippen

    Ist es sinnvoll diesen mit ein wenig Wasser zu füllen ? Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Gurke etc. morgen „rechtzeitig“ zu entfernen. Das kann ich erst gegen 17:30 Uhr.

    Vorher haben sie das alles auf dem käfigdach gemacht, jetzt würdigen sie dem neuen keines Blickes
    Ich hoffe sie ziehen bald in ihr schönes neues Zuhause.

  12. #12

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Wasser auf dem Salat kann nichts schaden. Fragt sich aber, ob sie dann rangehen. Meine mögen es pur und nicht als "Suppeneinlage" Wenn deine Wellis das Grünfutter normalerweise auf dem Käfigdach serviert bekommen, solltest Du auch das neue Käfigdach mit Grünzeug dekoriren. Vielleicht trauen sie sich dann.
    Als ich vor 20 Jahren umgezogen bin, saßen meine damaligen Wellis 2 Tage zur Salzsäule erstarrt im Käfig eng an eng und rührten sich überhaupt nicht. Irgendwann war dann der Hunger doch größer als das Unbehagen.
    Übrigens lassen sich auch Wellensittiche "zum Schlafengehen"erziehen. Wichtig ist ein festes Ritual. Meine sind im Wohnzimmer.Wenn der Fernseher ausgeht ist der nächste Schritt Licht löschen. Das haben meine relativ schnell begriffen und gehen spätestens , wenn der Fernseher schweigt, freiwilig in den Käfig.
    Gruß Ratio

  13. #13

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mir auch nicht so viele Sorgen machen und das Futter konsquent im neuen Käfig anbieten. Wellies sind nicht dumm und sie können das Futter riechen. Sie werden weder verhungern noch verdursten.

  14. #14

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe den beiden Rabauken heute morgen Salat und Gurke auf verschiedenste Weise angeboten. (Auf dem Dach) Heute bin ich leider später nachhause gekommen und sehe aber nun, dass die beiden NICHTS davon angerührt haben, weder den Salat noch die Gurke. Im Käfig waren sie auch nicht, denn die Hirse und das Futter sind ebenfalls unberührt.

    Langsam macht mir das wirklich Sorgen.

  15. #15

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Wellies wären schon verhungert,wenn sie nichts gefressen hätten. Bis Du Dir ganz sicher,das sie nicht doch eventuell einige Körner gefressen haben? Ich würde nur noch den neuen Käfig anbieten und konsquent drinnen füttern.

  16. #16

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Leider bin ich mir da sehr sicher, ich habe die Näpfe extra rausgeholt um nachzuschauen. Nicht ein Körnchen wurde gefressen und wie gesagt am Gemüse war auch keine Veränderung.

    Den alten Käfig habe ich auch außer Sichtweite genommen, deshalb verstehe ich den Aufstand der beiden nicht.

  17. #17

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie spüren auch Deine Erwartungshaltung,bleibe entspannt,sie werden rein gehen. Kein Wellensittich verhungert freiwillig.

  18. #18

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist der alte Käfig denn noch in dem gleichen Raum?

  19. #19

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ich versuche schon nicht so einen Druck zu machen, aber ich würde mich besser fühlen, wenn die beiden den Käfig zumindest erkunden. Der ist um einiges größer und schöner als der alte ..

    Der Käfig steht nicht direkt im Raum, aber wenn sie ihre Runden drehen, könnten sie ihn womöglich sehen ..

  20. #20

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stelle ihn doch im Keller oder Boden .

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo MKM,

    wo sitzen denn die Wellis? Kannst Du es nicht mal mit dem Stöckchen-Taxi versuchen? Und wenn die Wellis den alten Käfig noch sehen können, irritiert sie das, bitte das Ding ganz weg stellen.
    Wenn alles nichts hilft, dann müsstest Du die beiden Freigänger einfangen und in den Käfig setzen, aber noch ist es ja hell und ich hoffe, dass sie den Weg noch finden, wenn die Einflugklappe offen steht, am besten waagerecht stellen.
    Viel Glück.

  22. #22

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht kannst Du sie auch mit Hirse loscken. Halte sie so,das sie nicht dierekt heran können,aber immer dichter an den Käfig kommen. Dann dürfen sie 2,3 Körner fressen und Du gehst ganz langsam in Richtung des neuen Käfigs. Eine andere Möglichkeit ist, Du verdunkelst das Zimmer und nur der Käfig wird angestahlt.

  23. #23

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Käfig in Keller etc. zustellen. Habe ihn jetzt soweit wie möglich weggetan.

    Mit der Hirse habe ich es schon versucht, allerdings sobald ich am Käfig ankomme, fliegen die beiden davon. Ich sehe ja wie die beiden den Käfig anvisieren, sie fliegen auch oben drüber aber nie drauf oder rein.

    Versuche das nochmal mit dem Licht..

  24. #24

    MKM
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Silvia,

    die beiden haben sich jetzt auf meine Stehlampe eingeschossen und verweilen nur noch auf ihr, selbst Schaukel die höher an der Decke hängen sind uninteressant, die Lampe lässt sich mit ihren einzelnen Ärmchen gut bewegen. Beim anfliegen schwingen die nämlich schön mit.

    Beim Stöckchen-Taxi flüchten sie ..
    habe auch versucht sie gestern Abend als sie müde auf der Lampe saßen, in den Käfig zubekommen, aber keine Chance. Die beiden tanzen mir nur auf der Nase rum, seitdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten.

  25. #25

    Spinnenbein
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    versuche einfach ruhig zu bleiben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine Wellensittiche in den neuen Käfig?
    Von Sina im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 15:16
  2. Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 13:49
  3. Woher bekomme ich einen neuen Käfig?
    Von welli-maus im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 15:49
  4. Wo bekomme ich einen Kescher?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •