Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Thema Transportbox

  1. #1

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard Frage zum Thema Transportbox

    Hi ihr Lieben,

    ich habe zur Zeit (noch) keinen Transportkäfig, aber eine Transportbox für kleine Nager (so ein Vollplastikding ohne Stangen) würde die für einen evtl. Tierarztbesuch ausreichen?
    Wenn nein, was könnt ihr mir empfehlen?

    Wie ich ggf den richtigen Vogel, oder alle, dann auch noch da rein bekäme, ist eine andere Geschichte *seufz. Würde mich nur gerne ein wenig vorbereiten für den Fall der Fälle.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    zu Transportboxen gibt es verschieden Meinungen. Ich habe drei verschiedene Zuhause.

    Ich habe jetzt ganz neu, eine wie von dir beschriebene fast komplett geschlossene Nagerbox, habe sie aber noch nicht verwendet. Die kannst du aber auf jeden Fall nutzen.

    Desweiteren habe ich diese Transporttaschen aus Stoff, welche wie ein Zelt aussehen und in denen man eine Stange für die Vögel montieren kann. Ich habe sie allerdings nur einmal für einen Transport mit einen Welli benutzt der nicht mehr fliegen konnte bzw. unkontrolliert überall angeeckt ist. Für diesen Welli habe ich die Tasche auch zugelegt um dem Welli einige Tage komplett dort drin zulassen, da kaum Verletzungsgefahr besteht. Für einen langen Transport finde ich die Tasche ungeeignet, da die Wellis mit den Krallen drin hängen bleiben können und sogar theoretisch Löcher reinfressen können.

    Dann habe ich Transportboxen in zwei verschiedenen Größen, die extra für Vögel ausgewiesen werden, da man eine Stange reinmontieren kann. Ich finde diese immer noch am besten. Man sollte aber die Klappe unbedingt noch mit Klammern oder Karabinerhaken sichern und evtl. auch die gesamten Streben nochmal kontrollieren und mit Kabelbinder sichern.

    Egal welche Box, ich würde die immer noch zur Sicherheit in einen Korb oder einer großen Plastiktasche stellen, zum sicheren Tragen und die Seiten der Box sind dann auch etwas verdunkelt.

    Deine Box kannst du aber sicherlich nutzen. Musst dann nur auch noch mal die Öffnung kontrollieren und schauen, dass dein Welli nicht zu sehr auf den Boden rutscht, dann vielleicht zumindest etwas Papier reinlegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Danke dir sehr, dann ist zumindest jetzt für einen (hoffentlich nie eintretenden) Notfall eine Box da. Weiter werde ich dann mal schauen was ich so finde und nehmen werde. Die Taschen waren mir auch eher suspekt. Wahrscheinlich so eine Box, wie du auch beschreibst, evtl eine größere, damit ich alle 5 mitnehmen könnte falls notwendig.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    ja für einen Vogel und für den Notfall reicht deine Box auf jeden Fall.

    Man muss einfach ausprobieren, welche Box für den jeweiligen Vogel und entsprechender Krankheit gerade angebracht ist.

    In dieser größeren Gitterboxen passen aber maximal zwei Wellis rein. Solltest du also mal deinen ganzen Schwarm mitnehmen müssen, dann brauchst du mehr.

    Ich verlinke hier mal eben einen Beitrag aus meinen Bilder Thread.

    Hier siehst du meine Ellie in dem Transportzelt https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1126985

    Hier siehst du mal beide Boxen nebeneinander
    https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1077905

  5. #5

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Lieben Dank! Ja, an solche Boxen hatte ich auch gedacht! Nächsten Monat gibt es von paar Patienten wieder etwas "Trinkgeld" - davon werden dann mal 1-2 angeschafft, zusammen mit der Nagerbox könnte ich dann alle transportieren wenn es sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Nistkasten
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 08:33
  2. Eine Frage zum Thema Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:36
  3. Wieder mal ne Frage zum Thema Pärchentausch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •