Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antibiotikum im Wasser, trinken die Wellis noch?

  1. #1

    Fridolin12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Antibiotikum im Wasser, trinken die Wellis noch?

    Hallo Zusammen,

    eine meiner Wellihennen wird zur Zeit über Antiobiotikum im Trinkwasser gegen Luftsackmilben behandelt. Dabei handelt es sich um Tylosin, das uns ein Tierarzt verschrieben hat, der leider nicht auf Vögel spezialisiert war, aber sich mit Vögeln trotzdem ziemlich gut auskannte.
    Ich habe gerade eben, als ich das Wasser gewechselt und Antibiotikum drüber gestreut habe, ein Körnchen in den Mund bekommen (ein Körnchen ist klitzeklein, kleiner als ein Futterkorn) und es hat so dermaßen bitter geschmeckt, dass ich mir Sorgen mache, ob die Wellis überhaupt noch trinken, wenn das so bitter ist?
    Außerdem mache ich mir Gedanken, ob es so gut ist, wenn auch die anderen beiden das Antibiotikum übers Wasser aufnehmen. Sie bekommen das Antibiotikum jetzt seit Samstag also seit ca. 5,5 Tagen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Fridoli12,

    das Medikament kenne ich nicht, musste eben erst mal nachlesen. Das Medikament wird im Normalfall als Aerosol vernebelt und sollte eingeatmet werden. Warum der Arzt bei Luftsackmilben ein Antibiotikum verschreibt, ist mir ein Rätsel. Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt würde dem Welli ein Mittel gegen Milben im Spot-on-Verfahren in den Nacken geben.
    Außerdem ist ein Medikament, welches im Trinkwasser sein soll, bei weitem nicht so wirksam, als wenn man es dem Tier direkt in den Schnabel geben würde.
    Bei Luftsackmilben, welche auch auf die anderen Wellis übertragen werden können, wäre es angezeigt, alle Tiere von einem erfahrenen vogelkundigen Tierarzt behandeln zu lassen. Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, schau doch mal in die Tierarztliste. Mir wäre die Therapie des jetzt behandelnden Tierarztes nicht geheuer.
    Alles Gute für Deine Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 19:31
  2. Was dürfen Wellies trinken außer Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:14
  3. Zu viel Wasser trinken!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:08
  5. Welli trinken kein Wasser ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •