Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ideen für Spielzeug Marke Eigenbau?

  1. #1

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard Ideen für Spielzeug Marke Eigenbau?

    Hallo =)

    Als Arbeitsunfähige habe ich leider nicht das Geld um meinen baldigen Federchen schon zu beginn an eine Auswahl an Spielzeug zusammenzukaufen.

    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich ihnen erstmal selbst etwas basteln kann, günstig natürlich?
    Gekauft wird auch so einiges, doch das bedeutet erstmal sparen sparen. Immerhin möchte ich den Puffer für eventuelle Tierarztkosten nicht anrühren

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    für Spielzeug brauchst Du nicht so viel Geld auszugeben. Meine beiden Wellis lieben ihr selbst gebasteltes Spielzeug sehr. Mit Kork, Weidenbällchen und einem Baumwollseil kannst Du viel herstellen. Ich hatte ein dickes Baumwollseil auseinander gemacht und einzelne Stränge herausgenommen, diese fest wie ein Zopf verflochten und daran den Kork und das Weidenbällchen aufgehängt und mit Wäscheklammer befestigt. Durch den Kork, den ich in mehrere Stücke gebrochen hatte, habe ich Löcher gebohrt und mein Seil hindurch gefädelt und natürlich auch durch das Weidenbällchen. In das Weidenbällchen habe ich Nagergrünzeug und Hirse hinein gefummelt. Es macht meinen beiden Flauschis echt Spaß, das Grünzeug heraus zu fummeln. Du kannst auch eine Papprolle vom Toilettenpapier nehmen, diese der Länge nach aufschneiden, Grünzeug und Hirse darin verstecken, die kannst Du entweder aufhängen oder auf den Boden legen. Dir Papprolle schneide ich nur deshalb längs auf, sollte ein Welli dort hinein krabbeln, würde er feststecken, aber so kommt er wieder raus.
    Du kannst den Kleinen auch eine Wühlkiste anbieten, die wird auch gerne angenommen und beim Bestücken kannst Du der Phantasie freien Lauf lassen.
    Hier im Forum gibt es auch einige Bastelanleitungen zum Herstellen von Spielzeug. Frische Zweige von Obstbäumen als Wellibaum und Kletterbaum kosten nichts, da brauchst Du nur jemanden finden, der Dir welche gibt. Auch dazu findest Du viele hilfreiche Informationen.
    Ich wünsche Dir viel Freude beim Basteln und mit den beiden süßen Schätzchen.
    Und ja, Tierarztkosten können auch schon mal happig sein, da ist es gut, wenn Du was zurück legst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Wenn Du jemanden mit Garten kennst, der Obstbäume/Beerensträucher/Haselnuss/Korkenzieherhasel o.ä. im Garten hat oder mal in einer Kleingartenanlage fragst, kannst Du ggf zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Naturholzsitzstangen abstauben, an denen die Wellis auch gerne fleißig knabbern und arbeiten. Vorher einfach gründlich reinigen und trocknen lassen. Du kannst sie (auch mal Anfang und Ende in unterschiedlichen Höhen) zwischen die Gitter stecken und dort nochmal festbinden. Auch Leitern und Schaukeln lassen sich gut damit selbermachen.

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,bitte keine Zweige im Blumenladen kaufen,die sind behandelt und somit giftig. Meine lieben eine Ü Ei Kapsel. Ich habe dort eine Murmel hinein getan und sie lässt sich nicht ganz so leicht rollen,aber herrlich runter schmeissen.

  5. #5

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    Vielen dank für die Tipps, vorallem das mit den Zweigen aus den Gärten ist eine wunderbare Idee die heute direkt mal probiert wird.

    Das Zweige aus Blumenläden giftig sind wusste ich nicht, daher tausend dank für den frühen Hinweis!

  6. #6

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Ein kräftiger Ast, ein oller Blumenpott, ein wenig Zement - fertig ist der Vogelbaum für die Ecke

  7. #7

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    würde dafür auch Gips gehen? Den hätte ich sogar noch daheim zusammen mit dem Blumentopf =D

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,
    Gips kannst Du auch verwenden, kein Problem. Nur bitte darauf achten, wenn die kleinen Schätzchen dort anfangen, ihre Schnäbel zu testen. Evtl. Vogelsand oder Buchenholzgranulat oder getrocknete Kräuter (für Nager) auf den Gips legen.
    Viel Spaß beim Basteln. Bitte denke daran, wir wollen was sehen.

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Svenja

    Ja dafür würde auch Gibs gehen, nur weiß ich jetzt nicht ob es schädlich ist wenn sie daran nagen, man kann ja was drauf legen.
    Ich hatte Sand und Steine genommen, erst unten etwas größere Steine für das Gegengewicht und dann Sand und oben drüber wieder Steine damit die wellis nicht an den Sand kommen.
    Hier ein paar Tipps zur Inspiration was man alles so für die Wellis basteln kann https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Die Hennen buddeln nähmlich gerne im Sand um sich eine Nisthöhle zu bauen.

    So nun gebe ich mal wieder mit meinem ehemaligen Wellibaum an.


    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    Sobald ich an geeignete Äste komme und basteln kann zeige ich gerne die Fortschritte!
    Aber das ist garnicht so leicht wenn man in der Gegend kaum wen kennt. Vielleicht finde ich im Wald ja passende Äste?

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Svenja,
    wenn Du im Wald Äste schneidest und Du dabei erwischt wirst, dann bist Du am Ende hinter Gittern und nicht die Wellis . Außerdem musst Du auch die entsprechenden Bäume kennen, damit Du nicht ungeeignetes Geäst einsammelst .
    Außer Obstbäume gibt es noch weitere Bäume, denen Du zu Leibe rücken kannst. Schau mal auf die Startseite "Haltung", Spielzeug und Zubehör, Sitzstangen", dann nach unten scrollen und dort sind die Bäume aufgezählt.
    Ich weiß ja nicht, ob Du ein kontaktfreudiger Mensch bist, wenn ja, dann frage doch einfach mal in einer Kleingartenanlage nach. Meist sind die Leute dort sehr freundlich und nett. Ein Versuch ist es wert .


  12. #12

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    Ich bin durchaus sehr offen, muss dann nur gucken wo die nächste Gartenanlage ist.
    Selbst das sammeln von heruntergefallenen Zweigen ist verboten?
    Hier hat es viel gestürmt und viele Äste liegen einfach auf dem Boden, könnte ich die nicht mitnehmen?

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,
    habe eben mal nachgeschaut, auch in Hessen ist es nicht erlaubt, im Wald etwas zu sammeln, es sei denn, die Forstbehörde hätte dies genehmigt. Andererseits, wo kein Kläger, da kein Richter, wenn Du Dich nicht erwischen lässt. Aber, was auf dem Boden liegt, würde ich auch nicht mitnehmen, denn dort könnten sich bereits verschiedene Krabbeltiere eingenistet haben. Es gibt hier auch eine Userin, die im strömenden Regen am späten Abend auf die Pirsch geht, bewaffnet mit einer Ast-Rosenschere und sich nicht erwischen lässt. An Deiner Stelle würde ich mal wirklich im Kleingarten schauen, es gibt ja in Deinem Ort schon einige davon. Frische Äste sind immer viel besser.

  14. #14

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Hi Svenja, die Kleingartenvereine Starkenburg und Erlenwald sind doch in Rödermark, außerdem kann man ja auch Nachbarn mit Gärten die nicht an der Straße liegen mal fragen.
    Wobei ich mir nicht denken kann, wenn ein Förster was sagen würde, wenn man im Wald paar kleine Äste mitnimmt. Im Salzwasser eingelegt kommen auch die ganze kleinen Bewohner raus gekrabbelt, dann guuuut abgewaschen und getrocknet zb.
    Oder gleich beim Forstamt fragen und ganz offiziell sammeln - oder bei den Wirtschaftsbetrieben, die schneiden doch sowieso überall gerade die Äste.

    Ich tu mich da immer recht schwer mit fragen, obwohl ich wüßte wen und wo *hm - viel Spaß beim basteln! Sobald ich wieder fitter bin, mach ich mit meinem Fensterschutz weiter (gerade etwas ausgenocket)

  15. #15

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Bitte lasse Dir keine Zierkirschenzweige geben,die sind giftig.

  16. #16

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    Obwohl sie hier als geeignete Äste aufgezählt sind?

  17. #17

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Zierkirsche ist hoch giftig,probiere es lieber nicht aus

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich habe nun auch nochmal wegen Zierkirsche nachgeschaut und finde nur den Hinweis, dass die Giftigkeit ein Irrglaube ist. Sogar wir können die Blüten essen.

  19. #19

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich würde es nicht riskieren,wenn es nicht stimmt,sind es die Wellies,die die Rechnung zahlen müssen. Mir wäre das Risiko zu hoch.

  20. #20

    Finnya
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Finnya


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Finnya

    Standard

    Es ist ja genug Obst-Alternativen, da findet sich sicher was!

Ähnliche Themen

  1. Zimmervoliere - Marke: Eigenbau
    Von Ramses im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 18:05
  2. Vogelkäfig Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 16:04
  3. Drahtdicke für Voliere, Marke: Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:47
  4. Das neue Zuhause! Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 09:52
  5. Voliere Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •