Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verläuft Arthrose bei Wellis schubartig?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verläuft Arthrose bei Wellis schubartig?

    Mein ältester (7, oder 8 Jahre alt), hat Arthrose in den Beinen.
    Vor ca 1 Woche ging es ihm schlecht, er war sehr ruhig, hat
    sich immer mit dem Bauch auf die Stange gelegt und war sehr
    unsicher auf den Beinen. Als ich kurz davor war etwas zu unternehmen,
    ging es ihm aber wieder besser und seit 2 Tagen ist er wieder recht fit.
    Mit ihm war sonst alle OK, nicht abgemagert, normal gefressen und keine
    hängenden Flügel oder so. Bei meiner ältesten (11 Jahre, auch Arthrose
    und bereits gestorben), war es ähnlich, sie hatte immer mal ein paar Tage,
    an denen sie kränklich wirkte und dann ging es ihr wieder gut.

    War er krank, oder war das die Arthrose?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christian,
    woran Dein Welli verstorben ist, kann ich Dir nicht verraten. An Arthrose bestimmt nicht, das betrifft die Gelenke.
    Wie beim Menschen können die Schmerzen schubweise auftreten, das merkst Du, wenn der Welli nicht mehr aktiv ist und sich so wenig wie möglich bewegt. Dann hat er Schmerzen und braucht ein Mittel dagegen.
    Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Liebe und Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, dann weiß ich, dass ich mir nicht so sehr viel Sorgen machen muss.
    Ist immer ein riesen Aufwand, 2 Std. mit Bahn/Bus zum TA und wieder zurück,
    habe leider kein Auto mehr.

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Sulas

    Ja Arthrose verläuft in Schüben. Du kannst Deinem Welli etwas Erleichterung verschaffen. Es gibt viele Naturprodukte die helfen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit: Kytta Salbe die Beine einreiben, Aion A Heilgestein ins Futter (dürfen alle haben), Hagenbutten oder Ingwerpulver, Frischer Ingwer ins Wasser hilft auch.

    Kytta Salbe hat ihr immer schnell und gut geholfen. Anfangs hat sie es gehasst und es war schwierig ihr die Beine und Fusssohlen einzucremen. Mit der Zeit hielt sie mir ihre Füsse offen entgegen. Versuch eher die Beine und Fussinnenseite einzucremen. Meine Nele hatte eine Augenentzündung und ich weiss nicht ob sie mit den Zehen und Cremeresten in die Nähe der Augen gekommen ist. Ist nur eine Vermutung von mir, da es aber immer sehr gut half habe ich es trotzdem weiterhin angewandt einfach nicht die Zehen damit eingerieben.

    Manche geben auch Teufelskralle, aber ich hab das nie ausprobiert.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Lieber Gruss

    Christina

  5. #5

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, das sind viele Tipps. Das mit dem Heilgestein werde ich mal versuchen.
    Fangen will ich ihn nicht unbedingt ständig, sie bekommen schon Panik, wenn
    ich mich nur zu schnell bewege, geschweigedenn in den Käfig zu greifen.
    Heute ist er wieder fit wie ein Turnschuh, gut, dass du das nochmal bestätigt hast.

  6. #6

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,

    mein vk TA hat mir Aloe Vera empfohlen. Das mische ich ins Trinkwasser, davon können alle trinken. Ich gebe es kurmäßig und es scheint zu lindern. Auch Grünlippmuschel-Pulver hilft, stinkt allerdings fischig.

  7. #7

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,
    meine Kiwi hat auch Arthrose,sie bekommt ein Teufelskralle Präparat ins Trinkwasser,welches der Partner mit trinken darf.Ihr hilft es bis jetzt,klar hat sie auch mal schlechte Tage an dem ihr die Gelenke halt trotzdem etwas schmerzen,zum Glück selten
    Viele grüße Petra

  8. #8

    Wellingtons
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellingtons

    Standard

    Hallo zusammen,
    Mit Interesse habe ich eure "Unterhaltung" verfolgt. Auch einer unserer Altwellis scheint nun Arthrose zu haben. Wo bekommt ihr die Teufelskralle oder das Heilmineral. In welcher Form wird die Aloe Vera verabreicht? Bekommt ihr das vom vkTa?
    Bevorzugen eure betroffenen Wellis bestimmte Sitzstangen/Brettchen?
    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
    Sonnige Grüße
    Annette

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annette,

    ich kaufe das Aloe Vera beim TA. Es wird ans Trinkwasser gegeben: 5 ml auf 100 ml Wasser. Da es ein 1-Litergebinde ist, friere ich die Flüssigkeit in Eiswürfel-Folie ein und lagere sie im Gefrierfach. Mein betroffener Welli Connie setzt sich gern auf Brettchen, aber auch auf alle Sitzstangen.

    Gruß, Rena

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Annette

    Eine Naturheilerin hat mich auf Aion A Heilgestein aufmerksam gemacht und mir die erste Packung verkauft. Danach habe ich es mir im Netz nachbestellt. Beim Hagebuttenpulver kann ich Dir nicht sagen ob es hilft, ich konnte nie eine starke Reaktion feststellen. Das Pulver ist sehr teuer. Meine Mama hat es sich einfach gemacht, sie schneidet einfach die Teebeutel auf und nimmt diese ein. Sie sagt ihr helfe das sehr gut, aber ist halt ein Mensch

    Die Naturheilerin meinte auch dass man das Pulver als Paste auf die Gelenke schmieren kann. Das habe ich aber so nie angewandt ich gab es immer nur ins Futter.

    Ich kann mich nicht erinnern dass Nele bestimmte Brettchen etc. bevorzugt hat. Würde es aber in jedem Fall anbieten. Was ich sehr gerne in die Voliere hänge sind die aus Weide geflochtenen halben Tunnel die man in der Nagerabteilung bekommt. (Ares der momentan ein gelähmtes Beinchen hat, mag die sehr) Balsholz-Brettchen wäre ev. auch etwas für Dein Welli.

    Lieber Gruss

  11. #11

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annette,
    das Teufelskralle Präparat bekomme ich direkt beim Tierarzt,ist frei verkäuflich.Es heißt Rodi Care Artrin,ist unter anderem auch für Nager.

    Besondere Stangen haben meine nicht,sind alle unterschiedlich aus Naturholz und ein Seil ist auch dabei,Kiwi sitzt überall mal.

    Liebe Grüße Petra

  12. #12

    Wellingtons
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellingtons

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde mit meiner VkTa über das Teufelskrallepräparat sprechen und Heilerden sind eh super für Vögel, hilft unseren auch gut bei Megaschüben.
    Erst mal müssen wir Welli noch weiter untersuchen und herausfinden, ob es genau Arthrose ist, aber die Tierärztin meinte, es sei wahrscheinlich.
    Ich habe heute morgen bei einem Onlineshop spezielles Futter, Tee und ein Schüsslersalz bestellt, mal schauen, was das so bringt. Wir wollen ja nur das Beste für die Kleinen!
    Euch und euren Vögel wünsche ich alles Gute und nochmals herzlichen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 10:41
  2. Verläuft die Mauser bei ihnen normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 15:59
  3. Wie verläuft eine Jungmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •