Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mauser bei älteren Wellensittichen

  1. #1

    Lurri
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard Mauser bei älteren Wellensittichen

    Huhu
    ich hab da mal ne Frage. Und zwarhab ich ja seit Februar 2 11Jährige Welli Herren bei mir. Nun hatte ich bisher noch nie das Glück so alte Wellis zu haben, sodass ich nicht genau weiß die das mit der Mauser aussieht.
    Lucky hatte die Mauser zwischendrin schon mal son nen bisschen und da hab ich schon gemerkt das er wircklich zu kämpfen hat mit der Mauser. Nun mausert aber der liebe Luke. Luke ist vorgeschädigt, hatte laut vorbesitzerin vor 6 Jahren nen Problem mit der Leber. Das hat er aber wohl recht gut weggesteckt. Das er mit 11 Jahren nicht mehr aufrecht sitzt wie die anderen sondern eher liegt, das wundert mich nicht. Auch das er sich nicht mehr so putzen kannund schnell das gleichgewicht verliert, all das gehört sicher zum alt werden dazu.
    Die Mauser ist dann aber nochmal ne andere nummer .es fängt schon damit an, das er nun sicher seit zwei Monaten links 2 kleinere Federn hängen hat, die einfach nicht abfallen, so wie's normal üblich ist. Es waren mal drei Federn aber eine ist vor 4 Wochen irgendwann dann doch abgebrochen bzw lag unten. Jetzt aktuell mausert er ziemlich stark, der ganze Hinterkopf ist quasi offen, wie so ne Glatze. Auch im Halsbereich sind inzwischen viele Federn weg.
    Nun ist meine Frage: ist das normal? Wachsen die Federn am Hinterkopf wieder nach und dauert das in dem Alter einfach nur einwenig länger? Kann ich ihn unterstützen mit irgendwas, damit er besser damit klar kommt?
    Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Franziska

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franziska,

    Ich habe auch einige alte Herren im Schwarm und habe festgestellt, dass die Mauser wirklich länger und intensiver ist. Mein Opa (10 Jahre ) hatte auch eine fast komplette Glatze, mein 15 Jahre alter Hahn sieht aus wie ein Igel (und war ein wirklich verdammt stachliger..). Es ist also normal dass das so schlimm aussieht, es wächst auch wieder nach.

    Viel Gurke geben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    mein mindestens 9 Jahre alter Wellie hat ein ganz normales Gefieder. Ich weiß nicht genau,wie alt er ist,da ich ihn vor fast 5 Jahren aufgenommen habe und vergessen habe zu fragen. Ich denke,das er damals ca.4 Jahre alt war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:48
  2. Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 09:42
  3. Die Mauser bei meinen Wellensittichen ist extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 17:21
  5. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •