Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Exogen allergische Alveolitis - Vogelhalterlunge

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard Exogen allergische Alveolitis - Vogelhalterlunge

    Hallo,

    ich habe vorletzte Woche leider eine nicht so schöne Diagnose erhalten. Ich war für Untersuchungen der Lunge im Krankenhaus und raus kam, dass es eine exogen allergische Alveolitis ist. Wahrscheinlich wohl eine allergische Reaktion auf die Vögel und ihren Staub oder auch Kot. Eine sogenannte Vogelhalterlunge.

    Ende August werden noch weitere Untersuchungen gemacht, ob auch tatsächlich die Vögel, die Auslöser sind. Ich möchte es schwarz auf weiß bestätigt haben.

    Aber der Arzt hat mir schon sehr deutlich gesagt, dass die Wellis weg müssen. Das war echt ein Schock und ich kann es mir gar nicht vorstellen ohne Wellis.

    Als erstes haben wir uns einen Luftreiniger mit Hepa-Filter angeschafft. Im Nachhinein frage ich mich natürlich, warum wir das nicht schon eher gemacht haben. Im Winter haben wir einen Luftwäscher, da wir auch so trockene Luft haben. Aber im Sommer haben wir den nicht genutzt.

    Mein Mann und ich, wir haben jetzt erst mal entschieden, dass die Wellis in einen Raum im Keller ziehen. So bin ich den Allergenen nicht mehr ständig ausgesetzt. Er muss jetzt halt ran und bei ihnen sauber machen. Ich werde da wohl Abstriche machen und ihm eine gewisse Zeit zum Eingewöhnen geben müssen. Leider ist er total der Putzmuffel und ich muss ständig antreiben.

    Hat jemand Erfahrung mit der Haltung im Keller? Das Zimmer ist relativ hell und wir werden auch entsprechende Lampen aufhängen. Aber spüren das die Vögel, dass sie halb unter der Erde sind?

    Ich bringe es einfach nicht über mich, die Schätze weg zu geben. Niko ist schon über neun Jahre bei uns. Außerdem haben sie auch alle möglichen Krankheiten und sind alle untereinander verbändelt. Ich wüsste gar nicht wie ich sie trennen könnte. Nee ... ist gedanklich für mich überhaupt nicht möglich. Klar sollte meine Gesundheit an erster Stelle stehen, aber das ist leicht gesagt, wenn man nicht selbst betroffen ist. Natürlich möchte ich keine größeren Schäden an der Lunge haben, aber ich hoffe einfach mal, dass es so irgendwie funktionieren wird.

    Die ersten Tage nach der Diagnose waren furchtbar und ich habe da immer noch dran zu knabbern. Da fragt man sich, warum gerade ich. Aber letztlich hilft das ja auch nicht. Ich muss ja letztlich froh sein, dass es überhaupt entdeckt wurde und nicht erst dann, wenn die Lunge im Arsch ist.

    Interessant sind auch die Reaktionen der Menschen. Man merkt sofort wer eigene Tiere hat und meine Situation verstehen kann.

    So, jetzt habe ich euch erst mal die Ohren voll geheult.

    Liebe Grüße
    Melli

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Melli,

    es ist einfach nur fies, dass du so eine Diagnose erhalten hast. Fühl dich mal lieb gedrückt.

    Ich habe ja irgendwie auch schon Angst, beim Reinigen der Voliere brennen mit auch immer die Augen und ich muss schniefen, mit Luftreiniger geht es aber noch, hoffe nur dass sich da nicht mehr entwickelt bei mir.

    Ich finde aber deine schnelle Lösung sie im Keller zu halten richtig gut. Könnte mich auch nicht von den Wellis trennen und du hast teilweise ja wirklich kranke Wellis, eine Vermittlung ist da echt nicht leicht.

    Ich denke wenn es hell genug ist und es beheizbar ist wird es keine Probleme trotz Keller geben. Nur kannst du denn generell noch mit den Wellis agieren? Oder ist es möglich, wenn du einen Mundschutz trägst?

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass bei den weiteren Untersuchungen doch noch was erfreuliches herauskommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Liebe Melli

    Das tut mir sehr leid, das ist einfach gemein! Ich hab früher meine Wellis im "Keller" gehalten. Das untere Stockwerk ist bei mir unter der Erde, es wird nicht als Keller genutzt sondern als Schlaf- Bad- und früher eben auch Wellizimmer. Ich hatte nie das Gefühl dass sie das spüren oder sogar unglücklich darüber sind.

    Ach mensch, ich hoffe es wird besser und Deine Lunge erholt sich und dass es doch nicht die Wellis sind. Es muss einfach irgend etwas anderes sein!

    Lieber Gruss &

  4. #4

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Hallo Melli,

    autsch, das ist alles andere als schön, hoffe du wirst bald wieder gesund!

    Mein Onkel hatte früher seine Wellis immer im Keller, wir hatten nie das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlen.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Das ist ja eine richtige Schocknachricht und ich kann richtig mitfühlen wie es Dir geht, mußte ja vor anderthalb Jahren meine Wellis weg geben wegen meiner Lunge.
    Hoffe und wünsche Dir das im August bessere Ergebnisse kommen und ihr die Wellis nicht weg geben müßt.
    Wenn der Keller beheizbar und hell genug ist dann können sie da ja bleiben und mit Mundschutz kannst Du da dann sicher auch einen Momment rein. Also ich glaube nicht das sie merken das sie halb unter der Erde sind und wenn doch glaube ich nicht das es sie negativ beeinflußt.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wenn ihr die Option einer Außenvolliere habt dann solltet ihr das vielleicht ins Auge fassen.
    Denn selbst wenn es nicht die Vogelhalterlunge ist so ist aber was mit Deiner Lunge nicht in Ordnung und durch den feinen Federstaub wird sie zusätzlich gereizt. War ja bei mir so, ich hatte ja keine Vogelhalterlunge sondern COPD und der Federstaub im Wohgnzimmer hat meine Lunge zusätzlich belastet.
    So nun wünsche ich Dir noch das Beste und mach Jörg Ballet das er da unten bei den Wellis gründlich putzt.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Standard

    Oh man Melli, das ist ja mal richtig bescheuert ... das tut uns total Leid !

    Die Stonehenges und ihr Frauchen drücken Euch ganz doll die Daumen in Sachen Ergebnisse im August ... aber wie Enno schon schrieb, selbst wenn es nicht an den Vögeln liegt, mußt Du von nun an Vorsicht walten lassen.
    Das mit der Unterbringung im Keller ist schon mal ein kluger Schritt und ihr könnt es den Piepern da unten bestimmt auch sehr schön machen
    Auch ein Luftreiniger entlastet sehr
    Habe eben so überlegt, daß Dir vielleicht so eine kleine Überwachungskamera helfen könnte ... damit kann man die Pieper nicht nur sehen sondern auch hören und fühlt sich nicht mehr so weit weg von ihnen Mir ist schon klar, daß das nicht dasselbe ist wie mal eben ins Vogelzimmer zu gehen, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig ... mir würde das Gebrabbele, Geschiepe und Gezetere wohl als erstes total fehlen und einfach mal einen Blick auf die Bande werfen zu können beruhigt ungemein.
    Ich habe für die Jungs so ein Teil angeschafft und es funktioniert echt gut ... wenn Du magst schreib gerne eine PN
    Außerdem kann Frau damit bestimmt auch sehr gut die Putz-Maßnahmen des Gatten "überwachen"

    Ich schließe mich übrigens vollumfänglich an: Warum ausgerechnet DU !? ... aber jetzt heißt es, irgendwie das Beste für alle Beteiligten aus der Situation zu machen . Du kannst Dich hier übrigens jeder Zeit und gerne ausheulen



    Liebe Grüße & Dickes Umärmel von
    Susy und den Sechs in Stonehenge

  7. #7

    Standard

    Hallo Melli,
    habt Ihr auch daran gedacht, nur einen Staubsauger mit Hepafilter zu nutzen? Sonst verwirbelt sich der Federstaub etc. bei jedem saugen im gesamten Raum/Wohnung. Da nützt dann auch Abstand halten zu den Wellis nx.
    Ich drücke ganz feste die Daumen, das die Lösung mit dem Keller funktioniert.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Melli,

    was für ein Schlamassel, ich kann mir entfernt vorstellen, wie es Dir geht. Hoffentlich bekommst Du im August positive Ergebnisse, damit die kleinen Flauschkugeln bleiben können.
    Ich wünsche es Dir von ganzen Herzen. Halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße
    Silvia

  9. #9

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Liebe Melli,

    ich wünsche dir, dass du im August erfreulichere Ergebnisse bekommst. Eure schnelle Lösung mit dem Keller ist gut. Vielleicht kann Jörg ja auch noch eine Außenvoliere bauen.
    Fühl dich einfach umarmt

    Mitfühlende Grüße


    Sabine

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wirklich ein schlimmer Schlag, so eine Diagnose. Mein Tipp wäre neben Mundschutz tragen noch eine entzündungshemmende Ernährung, zum Beispiel sofort Weizen in jeder Form weglassen und Süßes herunterfahren, das könnte die Symptome mindern.

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #11

    Standard

    Liebe Melli,

    Es tut mir so sehr leid, das du so eine fiese Diagnose bekommen hast!
    Der Albtraum für uns Welliliebhaber!

    Ich habe ja auch seit frühester Kindheit chronische Bronchitis (kann dadurch schlecht Durchatmen) und fürchte mich vor solch einer Diagnose!
    Der Federstaub ist ohnehin eine Belastung schon für gesunde Atemwege. Ich habe mich deswegen gerade vor 4 Wochen auf Wellifederstaub und Kot testen lassen, war GsD ganz niedriger Wert (0,04) und somit (noch) nicht allergisch.
    Wahrscheinlich würde mir ein Lungenarzt dennoch von Vogelhaltung abraten, wenn er wüsste das ich Vögel halte.

    Ich kann mir nur vage vorstellen, was jetzt in dir vorgeht!
    Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

    Die Idee mit der Außenvoliere finde ich sehr gut, falls du dazu die Möglichkeit hast!
    Gesundheit geht natürch vor, das wissen wir alle. Und trotzdem ist es so unendlich schwer, sich von seinen Lieblingen trennen zu müssen!

    Vllt könntest du auch einen Kompromiss eingehen und die vorhandenen Wellis noch behalten und dann mittelfristig die Wellihaltung ausrollen lassen? Und dann vllt für die letzten 2-4 Wellis ein neues Zuhause suchen?

    Vllt bringt ja das Umsiedeln der Wellis außerhalb deiner Wohnräume und die Verwendung von Luftfiltern doch etwas? Wenigsten das du die vorhandenen Wellis nicht weggeben musst!
    Das wünsche ich dir von Herzen!

    Ach mensch, mir tut das so wahnsinnig leid! Eine schlimme Vorstellung, sich aus gesundheitlichen Gründen von seinen Wellis trennen zu müssen!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das sich bei deinen folgenden Untersuchungen die Diagnose entschärft und alles eine positive Wendung findet!

    In Gedanken bin ich bei dir!

    Mitfühlende Grüße
    Corinna

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Vielen Dank für euren Zuspruch und lieben Worte.

    Schnelle Lösung mit dem Keller wird momentan zu einem richtigen Arbeitsaufwand. Wir hatten vor ein paar Jahren Wasser im Keller. Den Raum, den wir jetzt nutzen wollen, ist mit Glasfasertapete tapeziert gewesen und dadurch hat sich die Feuchtigkeit gehalten. Schimmel zum Glück nicht.

    Wir haben jetzt abtapeziert. Was für eine Sch...arbeit mit Glasfaser. Aber wir haben es hinbekommen. Dann unten rum den Putz abgemeiselt. Jetzt steht ein Trocknungsgerät drin und es darf erst mal alles trocknen. Dann geht es an den Aufbau. Neue Elektrokabel werden auch gleich verlegt. Also nichts mit wir streichen mal schnell und die Vögel können umziehen.

    Nach drei Tagen harter Arbeit kann ich kaum noch die Arme heben vor Muskelkater. Aber es wird. Zum Glück haben wir Urlaub und können dran bleiben an der Arbeit.

    @ Yvonne: Dann hoffe ich mal, dass es bei dir nicht schlimmer wird. Blöd, aber dann besser nicht weiter aufstocken. Ja, beheizbar ist der Raum. Bekommt auch direkt einen neuen Heizkörper.
    Das ist mit dem generell mit den Wellis agieren, ist auch noch meine Angst. Ich hoffe, dass es so für meine Lunge funktionieren tut. Mundschutz wird wohl besser sein.

    @ Christina: Vielen Dank für deine Erfahrung zum Thema Keller. Das erleichtert mich schon mal sehr.

    @ Andrea: Danke auch dir für die Rückmeldung zum Keller.

    @ Enno: Nach der Diagnose musste ich sofort an dich denken. Ist schon grausam, wenn man die geliebten Schätze weg geben muss. Ich habe zum Glück eine Ausweichmöglichkeit und mit unserem Garten eine weitere Möglichkeit. Und natürlich auch Jörg, der jetzt putzen muss.


    @ Susy: Das mit der Überwachungskamera ist eine gute Idee. Das werden wir machen. Gerne würden wir deine Empfehlung haben.

    @ Indy: So einen Staubsauger haben wir zum Glück schon. Aber danke für deinen Hinweis. Ist auf jeden Fall wichtig.

    @ Silvia: Danke dir.


    @ Sabine: Danke auch dir.

    @ Ludmilla: Danke für deinen Hinweis mit der Ernährung. Das mit dem Süßen verzichten wird mir wohl genau so schwer fallen wie auf die Wellis zu verzichten. Aber es ist ein guter Hinweis und ich werde mich mal damit beschäftigen.

    @ Corinna: Ja, weniger Wellis wäre besser. Wir werden keine neuen Wellis mehr dazu holen und es natürlich weniger werden lassen. Dann können wir uns immer noch überlegen wie es zukünftig weiter geht. Ich drücke dir und deinen Lungen die Daumen, dass es sich nicht verschlimmert.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Melli, jetzt auch noch eine Großbaustelle, die kannst du wirklich nicht noch brauchen. Ich finde es toll, dass Dein Mann hinsichtlich der Unterbringung der kleinen Schätzchen hinter Dir steht. Ich wünsche gutes Gelingen und für Dich alles Liebe und Gute.

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Melli, das ist ja eine schlimme Sache. Leider nicht zu spaßen damit.
    Im Dezember bevor das mit Corona losging, hatte ich sehr starke Probleme , wenn ich im Zimmer putzen musste,mir zog es die Lunge zusammen. Hab mir da echt Gedanken gemacht, ob ich die Vögel abgeben müsste. Ich glaube fast, wir hatten da schon an der Schule Corona. Gefühlt jeder erkrankte, aber Corona gabs da ja noch nicht offiziell.
    Nun habe ich keine Probleme mehr, Gott sei Dank.
    Ich wünsche Dir, eine passende Lösung zu finden. Wenn gar nichts mehr geht, kannst Dich ja bei mir melden.

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Das tud mir sehr leid. Wie schlimm.
    Meine Funny kam ja ursprünglich aus einer Kellerzucht, die alles andere als toll war. Also wenn, dan würde ich die Lampen aber in Vogellampen austauschen, wegen Sonnenlicht und vielleicht mit ein Messgerät die Wände und Luft durchchecken, das es nicht zu feucht ist.

    Liebe Grüße

  16. #16

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    unsere zwei Wochen Urlaub sind rum und der Raum für die Wellis wird so langsam. Es muss nur noch die Heizung angeschlossen werden und eine Fenstersicherung angebracht werden. Und die Steckdosen müssen noch angeschlossen werden.

    Dann geht es ans Aufbauen für die Wellis. Irgendwie fehlt mir noch ein bisschen die Idee wie und wo wir was anbringen. Aber das wird bestimmt beim Machen. Wir wollen einiges übernehmen vom Wohnzimmer, damit nicht alles neu und ungewohnt ist. Zusätzlich müssen wir noch beachten, dass unsere Flugunfähigen überall hinkommen und klar kommen.

    Eine Überwachungskamera ist auch angeschafft. @ Susy: Nicht der gleiche Hersteller wie deine, aber eine ähnliche Bauweise.
    Wir haben es schon mal ausprobiert als alle am Quatschen waren und funktioniert soweit ganz gut. Die Ohren haben einem auch im anderen Raum geklingelt.

    @ Elke: Danke dir, auch für das liebe Angebot zu helfen im schlimmsten Fall. Zum Glück geht es dir wieder besser.

    @ Alula: Ich werde darauf achten, dass meine Schätze es hell genug haben. Drei Bird-Lamp-Röhren haben wir schon und die Lampe besitzt auch zwei helle Röhren, wenn auch ohne UV-Anteil. Wände wurden noch mal gemessen und haben jetzt einen normalen Wert und sind nicht mehr feucht.
    Da fällt mir ein, dass wir noch ein Hygrometer benötigen, am besten direkt mit Thermometer kombiniert.

    Ich werde dann wohl noch ein bisschen Bilder stöbern von euren Vogelzimmern und mir Inspiration holen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Melli

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,

    das klingt noch nach ganz viel Arbeit, aber so wie es scheint, seid Ihr auch bald fertig. Den Piepsern wird es ganz bestimmt gefallen, und Dein Mann wird der perfekte "Welli-Zimmer-Putzteufel" sein, kannst ja auch zuschauen, wenn er dort beschäftigt ist, nach dem Motto "Melli is watching". Wenn er alles toll macht, dann hat er auch einen Orden verdient, kannst ja schon mal was für ihn basteln.
    Ich freue mich schon auf Fotos, wenn alles eingerichtet ist und die Wellis eingezogen sind.
    Dir wünsche ich alles Liebe und Gute und bitte passe auf Dich auf.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •