Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Megas - Verwirrt in Sache Ampho Moronal

  1. #1

    Gast

    Standard Megas - Verwirrt in Sache Ampho Moronal

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe 3 Wellis. Meine Fiona ist vor drei Wochen verstorben (Behandlung war mit Antibiotikum, wegen des Rachenabstrich-Befundes), nun ist Arthur sehr schwer krank und Lenny leicht krank. Daisy ist fit. Mein TA hat nun die Diagnose Megabakterien gestellt. Das macht Sinn, nach allem was ich hier darüber gelesen habe.

    Ich habe eine orangefarbene Suspension namens Ampho Moronal erhalten, die ich Arthur einmalig in den Schnabel gegeben habe und ansonsten verdünnt ins Trinkwasser geben soll.

    Jetzt die Verwirrung. Ich habe hier irgendwie rausgelesen, dass dieses Mittel gar nicht ins Trinkwasser gehört und nur direkt oral gegeben werden soll? Ich bin megaunsicher und mache mir wahnsinnig Sorgen um Arthur. Soll ich das weiter so machen, wie der TA gesagt hat, oder doch Arthur und Lenny lieber direkt behandeln?

    Ich weiß, das ist hier ein viel diskutiertes Thema, tut mir leid. Aber ich hoffe trotzdem auf eine Meinung von dem ein oder anderen.

    Besorgte Anja mit Arthur, Lenny und Daisy
    und Nymphis Juju und Jimmy

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AnjaKa,

    tut mir sehr leid, dass Fiona über die Regenbogenbrücke geflogen ist und nun Arthur Grund zur Sorge gibt.
    Megas hatte mein Welli auch, ich hatte seinerzeit beide Wellis mit Ampho behandelt, denn Megas sind ansteckend. Der vogelkundige Tierarzt meinte, den kranken Welli 2 x am Tag und den Welli ohne Megas 1 x am Tag das Ampho direkt in den Schnabel. Die Behandlung lief 28 Tage, danach war alles gut.
    Beim nächsten Schub sollte ich das Medikament ins Trinkwasser geben, aber da Wellis nicht so oft trinken, hat es nichts gebracht.
    Das sind meine Erfahrungen. Andererseits hat mir der Tierarzt auch gesagt, dass ein älterer Welli genügend Abwehrkräfte hat und anders, als ein junger Welli, keine Behandlung braucht, solange er keine Symptome hat. Meine beiden Wellis waren damals ca. 13 Monate alt. Nun weiß ich nicht, wie alt Lenny und Daisy sind. Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann lasse doch die beiden Schätzchen auch noch untersuchen.
    Du könntest den Tieren Thymian-Tee, verdünnt 50/50, als Trinkwasser geben, das hilft auch, gegen den Pilzbefall.
    Ich wünsche Dir und Deinen Flauschis alles Gute und hoffe sehr, dass Arthur wieder gesund wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Anja,

    tut mir leid, dass dein Welli gestorben ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass Ampho Moronal nur bedingt Wirkung zeigt, wenn es über das Trinkwasser aufgenommen wird. Ich musste es einmal geben, als Krümel einen kleinen Schub hatte. Da sollte ich ihn ausschließlich Hirse eingelegt in Ampho Moronal füttern. Das hat gewirkt, bei den letzten beiden Kotproben wurde nichts mehr nachgewiesen. Vielleicht wäre das eine Option? Bitte sprich‘ aber mit deiner TA drüber, sie wird dir auch die genaue Dosierung sagen können.

    Alles Gute!

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte einen Welli (von insgesamt 4) der akut Megapatient war, die anderen hatten nie Symptome und es wurde auch nie nachgewiesen, obwohl sie natürlich Träger waren. Meinen Luca habe ich immer mit Ampho direkt in den Schnabel behandelt, und das über Jahre, da er immer Schübe hatte. Die anderen wie gesagt nie. Ins Trinkwasser kann man Ampho in anderer Konzentration auch geben, aber es ist dann eben weniger hoch dosiert und man muss sich bewusst sein, dass es dann alle trinken, obwohl sie keine nachgewiesenen Megas haben und dass die Wirkung geringer ist als schnabulös. Wenn die Umstände es zulassen, würde ich die schnabulöse Behandlung immer vorziehen.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Das orange Ampho ist meiner Meinung nach nicht wasserlöslich. Aber wissen kann ich das nicht. Ist der TA wirklich vogelkundig? Ins Trinkwasser gehört jedenfalls eine wasserlösliche Variante des Medikamentes.

    Viele Grüße von Ludmilla

  6. #6

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo AnjaKa,


    ich hatte jahrelang eine Megapatientin bei mir zu Hause. Sie hatte regelmäßig sehr starke Schübe und erbrach sich zeitweise zwei Wochen lang ununterbrochen. Es war eine grauenvolle Zeit.
    Ampho-Moronal Gabe war bei uns Dauerprogramm. Ich musste es zwei mal am Tag direkt in den Schnabel geben, weil Ampho nicht wasserlöslich ist.
    Wenn du es in den Wassernapf machst, wirst du es sehen, dass das Ampho sich unten ansetzt.
    Du müsstest mehrfach am Tag an den Wassernapf gehen und das ganze umrühren.
    Ich würde es nur über den Schnabel geben.

    Alles Gute und gute Besserung dem kleinen Süßen.

    Viele Grüße

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anja,

    wie geht es den beiden denn inzwischen?

    Es gibt zwei Arten von Ampho Moronal. Einmal die Suspension, die geht nur in den Schnabel und einmal eines was sich in Wasser lösen lässt.
    Mein Tierarzt hatte davon mal gesprochen, dass man die Suspension alle 12 Stunden direkt in den Schnabel eingibt und zusätzlich die Lösliche Variante ins Trinkwasser gibt, weil so angeblich eine komplette Heilung erreicht werden könnte.
    Die Lösliche Variante ist allerdings richtig teuer, er hätte mir ein Rezept mitgegeben für die Apotheke und dort hätte es was mit 70-80 Euro oder so gekostet.

    Bei Vögel richtige Medikamente übers Trinkwasser zu geben ist eher nicht so sinnvoll, weil sie kaum trinken und nicht sicher ist, dass die Tiere die benötigte Dosis jeden Tag exakt aufnehmen.
    Stressfreier ist es während der Behandlung für das Tier alle mal, aber leider nicht immer wirklich hundert pro sicher.

    Bei Megabakterien ist es auch nicht unüblich, dass sich zu den Megas noch bakterielle Infekte mit drauf setzen.
    Wurden die Kropf- und Kloakenabstriche denn ausschließlich nur unter dem Mikroskop begutachtet oder die Proben in ein Labor versendet, wo diese mehrere Tage gewärmt wurden und du nach einigen Tagen dann gesagt bekommst, welcher Keim gefunden wurde und welches Medikament wirksam ist?


    Liebe Grüße
    Susan

  8. #8

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Chantal Laura

    Standard

    Hola,
    ich kann mich dem was hier schon geschrieben worden ist nur anschließen. Wir haben auch Wellis die leider diese Megas haben.
    Das mittel was du bekommen hast, hatten wir auch und mussten dies 2 mal am Tag in den Schnabel geben.

    Es wäre gut, wenn du das Gewicht kontrollierst. Meist ist es so, das die trotz fressen abnehmen. Unsere Shiva mussten wir auf auf Grund dessen stationär behandeln lassen. Gott sei Dank haben wir eine tolle VK Ärztin die Shiva über das Wochenende sogar mit zu sich genommen hat um sie aufzupäppeln.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 11:55
  2. Alternativen zu Ampho Moronal
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 21:10
  3. Megas , Ampho Moronal Gabe
    Von Jingar im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 21:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 21:54
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •