Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Aufstocken auf 4 - Lautstärke

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Aufstocken auf 4 - Lautstärke

    Hallo zusammen,

    ich überlege seit einiger Zeit auf 4 Wellensittiche aufzustocken. Damit verbunden war ein größerer Käfig, den ich nun habe und meine beiden sind inzwischen dort eingezogen. Außerdem stehen sie nun in einem anderen Raum. Sie sind seitdem viel aktiver geworden, klettern weniger (was sie im alten Käfig mehr gemacht haben, vermutlich, da sie dort den Platz nicht hatten), sondern fliegen nun auch in Käfig mal eine kleine Runde. Außerdem fliegen sie nun täglich, was sie vorher auch nie gemacht haben, wie ja bereits berichtet. Sie nehmen zwar nach wie vor ihre Landeplätze auf dem Schrank und und auf dem Käfig (Äste, Spielplatz, Korkröhre etc.) nicht an und landen immer wieder nach einer Runde auf der Anflugklappe, aber sie sind seeeeehhhhrrr aktiv geworden. Dies spiegelt sich nun leider auch in der Lautstärke wieder. Leider, da es nicht nur ein Gesinge und Gebrabbel ist, wie ich es vorher kannte, sondern viel mehr ein Kreischen/Zetern und insbesondere auch ein Rufen ist (glaube, die hören die Tauben gurren).
    Habe nun etwas Sorge, dass, wenn ich auf 4 aufstocke, sich der Lautstärkepegel weiter steigert.

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Gebrabbel gern, aber wenn man, insbesondere morgens und abends lüftet, habe ich das Gefühl, dass die komplette Nachbarschaft was davon hat, da sie echt sehr laut geworden sind.

    Danke für eure Erfahrungsberichte!

  2. #2

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Hi,
    deine Bedenken kann ich gut verstehen, ich habe inzwischen 5 (und es sollen 6 werden) und die Pieper können schon ordentlich krach machen! Waren meine 2 am Anfang ein leises Gezwitscher, ist hier manchmal, wenn die "heftig Diskutieren" schon eine ordentliche Lautstärke.

    Aber he, das ist Vogelgetzwischer, wer soll da was sagen? Die Nacht über sind die Flatterer ja leise und schlafen selbst, und jeder Automotor knattert lauter durch die Gegend!

    Als Schwarm haben die so viel mehr Spaß und Lebensfreude.

    Übrigens landen meine fast immer auch nur auf und am Käfig und ignorieren die anderen Angebote, außer das Deckenkabel der Lampe und einen Landeplatz an der Wand *seufz

    Baden geht auch keiner, egal was ich anbiete - eigensinniges Völkchen halt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lurri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    hey,

    ich kann deine bedenken absolut verstehen, hatte ich am anfang auch. Ich hatte zu Beginn auch nur zwei, dann kam der dritte dazu und der vierte. Ja...es ist tatsächlich, wenn sie alle vier aufeinmal rumkreischen schon etwas lauter, aber man gewöhnt sich dran glaub mir. Und wie EliAn schon schrieb, je größer der Schwarm, desto mehr Spaß hat man mit ihnen. ich hatte bis Mai sogar 6 wellis bei mir hier im Wohnzimmer aber ich finde es ging. Jetzt sinds ja "nur" noch 5 aber von der Lautstärke finde ich es eigentlich nicht so schlimm.

    Wenn meine Eltern aber z.b. zu besuch sind, oder ich die Wellis mit nach Hause nehme, da darf ich mir auch manchmal anhören, das sie doch recht laut sind, aber mich stört das inzwischen nicht mehr, vermutlich hab ich mich einfach dran gewöhnt.Und nachts / abends sind sie eh ruhig seitdem ich sie zudecke und das ist das wichtigste. Keiner meiner Nachbarn hat die Wellis, also nichtmal der direkt neben mir oder über mir, bisher je gehört und selbst wenn man im Flur steht, hört man sie eigentlich nicht. Gut, sind auch zwei Türen dazwischen. Man hört sie brabbeln, aber nicht kreischen.
    Und kreischen tuhen sie ja auch nicht den ganzen tag, zumindest meine nicht. Dasist ja immer nur ein kurzer Moment, bis sie sich wieder beruhigt haben. Allerdings hab ich auch ne reine Männerwg, vll gibts da sowieso nicht so ein gekreische.

    Übrigens..meine drehen auch richtig auf , wenn ich lüfte, aber selbst das hören meine Nachbarn nicht. Also letzten endes musst du es ja entscheiden, es kann natürlich sein, wenn deine beiden jetzt schon so laut sind, das sie dann erst recht noch mehr aufdrehen, aber vieleicht hält es sich ja auch in Grenzen. Und vier machen auf jedenfall mehr spaß als 2.

    Noch ein Tipp, falls du die Möglichkeit hast. Stell doch einen Vogelbaum auf. Meine Bande kommt rausgeschossen und fliegen ersteinmal direkt auf dem Baum. Zwar bleiben sie nicht mehr so lange draußen wie früher, aber sie fühlen sich pudelwohl dort.

    Lg

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte laaange Zeit immer "nur" 2 Wellis, bis ich dann mal einen Notwelli aufnahm und so kam ich auf den Geschmack, es wurden dann direkt 4. Würde es nie mehr anders machen - aber ja, ich finde, der Geräuschpegel steigt. Hat mich nur nicht gestört. Ich hatte dann immer 2 Hähne und 2 Hennen und gerade die "Hähne in Action" waren manchmal schon laut - natürlich immer genau dann, wenn man was hören oder telefonieren wollte. Aber das ist ja nur phasenweise, sie kreischen und plappern ja nicht permanent. Ich kam damit gut klar, denn auch das Minischwarmverhalten ist einfach soviel toller bei 4 Wellis als bei 2en.

    Meine Nachbarn (habe in direkter Umgebung 6 Parteien, die es hören könnten) haben nie etwas gesagt. Wie gesagt, es ist ja nicht nonstop und immer und nachts...

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Ob vier Wellis nun lauter sind als zwei kann man so pauschal gar nicht sagen.Hängt vom Charakter der Wellis ab. Ich hatte bis vor kurzem immer 2 Wellis. Eins dieser inzwischen über die Regenbogenbrücke geflogene Pärchen war lauter als meine jetzigen vier. Larry und Novi hatten die Angewohnheit, sich weit voneinander entfernt niederzulassen und sich dann lautstark zu unterhalten.Mein jetzige Schwarm ist relativ ausgeglichen. Natürlich wird es etwas lauter, wenn alle vier zur gleichen Zeit zum Flug aufsteigen und alle zeitgleich schwatzen müssen.Meist ist es aber nur Rufi, der die ganze Zeit was zu erzählen hat und jeden Gegenstand lautstark anbalzt.
    Wenn du zwei neue zu den alteingesessenen zusetzt, mußt du damit rechnen, dass sich der Schwarm neu sortiert.In dieser Phase war es dann schon mal lauter. Rufi machte sich an Mira ran, was Horst nicht paßte. Wenn Rufi und Horst sich dann in die Wolle kriegten, war die Lautstärke schon beträchtlich.
    Meine Wellis sind nur innerhalb der Wohnung, aber nicht im Treppenhaus zu hören. Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Ich werde nochmal ein paar Tage darüber nachdenken. Eigentlich stand es auch fest und dass sich der Pegel etwas verändert, ist auch klar, aber ich habe mich sehr erschrocken, wie laut sie auf einmal sind. Das kenne ich in dem Maße nicht und ist echt neu. Vielleicht kochen die Hormone auch einfach hoch.

  7. #7

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    Würde mich auch sehr interessieren, ob du nachher eine starke Lautstärke feststellst, berichte bitte

    Mein Hahn ist auch so schon verdammt laut, so dass ich nicht glaube, dass es viel schlimmer werden kann, aber falls doch und man die Hälfte der Woche home office macht, kann es schon anstrengend werden in den Meetings...

    Außerdem aus Interesse - wie lange hattest du schon die beiden? Gibt es da einen guten Zeitpunkt zum Dazugesellen?

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Stryx,

    ich werde berichten, falls ich mich dazu entscheide. Finde die Schwarmkonstellation auch definitiv besser.

    In der Konstellation habe ich sie seit etwas mehr als einem Jahr. Krümel, mein Hahn, lebt aber bereits seit ca. 6,5 Jahren bei mir. Seine vorherige Partnerin und er waren zusammen viel ruhiger. Seitdem Luna da ist (sie ist erst ca. 2 Jahre und entsprechend sehr quirlig) ist auch er etwas aufgedrehter, obwohl er schon 7-8 Jahre alt ist.

    Aber ich denke, egal wie lange man die Tiere hat, man kann immer noch kurzer Eingewöhnung wen dazu holen. Sie sind ja erst in getrennten Käfigen und werden dann im Freiflug zusammen gelassen (nach dem Check Up natürlich). Da können sie sich ja in Ruhe kennenlernen und selbst entscheiden, wann sie zusammen in einen Käfig ziehen.

  9. #9

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    Hallo Shiva2009

    Danke für die Antwort! Die Geschichte mit Krümel und Luna klingt ja herzallerliebst, dass sie den älteren Hahn ein bisschen aufscheucht und Leben in die Bude bringt

    Ich habe meine Piepser erst seit ca. einem halben Jahr und die Charaktere sind gerade erst so richtig klar geworden, deshalb wollte ich ihnen auch etwas Zeit geben, erst die eigene Dynamik zu finden. Auch höre ich mich erst mal umher, wie viel lauter/chaotischer es mit vier werden (auch wenn es schlussendlich ein Ziel von mir ist, einen kleinen Vierer-Schwarm zu halten.)

    Alles gute
    Stryx



  10. #10

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Nachdem ich Anfang des Jahres auf 4 aufgestockt habe, muss ich sagen, es ist deutlich lauter. Die Vögel sind viel munterer als zu zweit und auch viel aktiver. Aber es ist auch viel interessanter ihnen zuzusehen und sie machen völlig neue Sachen. Drei von meinen laufen beispielsweise gerne mal auf dem Fussboden rum. Auch wenn es jetzt viel mehr Arbeit ist, war das Aufstocken auf jeden Fall richtig.

    Viele Grüße
    Skarloy

  11. #11

    Standard

    Hallo,

    mit jedem Welli mehr, der zu euch kommt, kommt Leben in die Bude!
    Sie blühen richtig auf und es macht großen Spaß zuzusehen wie sie sich tummeln!
    Natürlich wird es lauter, aber für Welliverrückte ist das ja Musik in den Ohren! Je wohler sie sich fühlen umso lebhafter sind sie und dazu gehört nun mal viel Geplapper und Gekrächze!

    Ich finde das die Nachbarn gar nicht so geschulte Ohren haben, sie können das Welligezwitscher nämlich gar nicht vom Gezwitscher der Draußenvögel unterscheiden!

    Aber du musst vor allem mit mehr Dreck rechnen, den du dann wegputzen darfst! Federn überall und Spelzen. Und Federstaub, verteilt sich fröhlich in deinem Zimmer!

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch 4 - und manchmal ist es auch gut laut. Aber hey, das ist ja das Schöne daran, es ist Leben in der Bude. Und wenn du dir wegen der Nachbarn Sorgen machst - auch die werden mal lauter sein und außerdem kommt es ja bei denen nicht in der Lautstärke an, wie es sich in deinem Zimmer anhört. Wenn ich heim komme nach der Arbeit und ich komme von der Tiefgarage die paar Stufen außen hoch und ich höre sie schon von oben fröhlich zwitschern (wir haben Fliegengitter überall) - das ist so ein schöner Klang. Ich sage immer: es gibt nur 2 wirklich absolut wunderbare Geräusche: das sind glückliches Vogelgezwitscher und Meeresrauschen. Und glaub mir, es gibt auch Zeiten (wenn es draußen dunkler ist oder sie mausern), da fragst du dich dann, ob du überhaupt noch lebende Vögel hast oder ob sie schon ausgestopft sind. Mach es, vergrößere den Schwarm - du wirst es nicht bedauern! Es macht einen selber so glücklich, wenn man sieht, wie glücklich die Tiere sind.

  13. #13

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Zusammen,

    hihihi, 2 bzw. 4 Wellis machen Krach?

    Wir halten seit über 10 Jahren Wellis in Schwarmhaltung im Wohnzimmer. Die Anzahl schwankte dabei von 6 bis 13, momentan sind es 9.
    Ja, es kann schon ganz schön laut um uns herum sein. Dann muss man/frau halt zum Telefonieren aus dem Zimmer.
    Und auch Home-Office fand daher bei mir immer im Arbeitszimmer statt -und selbst dann oft mit geschlossener Tür...

    Das "Schreien", das du neuerdings bemerkt hast, scheint mir tatsächlich ein Kontaktruf zu sein. Der kann ganz schön laut sein. Aber nach einer Zeit wird das seltener werden.
    Als unsere Prinzessin Lara vor vielen Jahren einzog, hat sie uns wirklich lange damit genervt. Ganz so, als vermisse sie ihre Artgenossen vom Züchter. Als sie sich dann einen Partner suchte, war das aber vorbei. Heute sitzt sie manchmal am Fenster und ruft ein paar Mal nach den wilden Artgenossen, gibt dann aber wieder Ruhe.

    Wir sind den Krach gewöhnt und schauen eher kritisch, wenn hier alles ruhig ist.
    Und die Nachbarn haben sich in all' den Jahren nie beschwert, obwohl hier auch die "Generalin" und "Familie Wichtig" wohnen...
    Bei uns sind üblicherweise immer die Fenster und die Balkontür auf und wir hören auch den "Welli-Lärm", wenn wir das Haus betreten oder verlassen.
    Ist alles relativ zu sehen, aber ich gebe zu, dass ich die Anzahl der Wellensittiche bewusst keinem Nachbarn gegenüber erwähne und auch keiner von denen in die Wohnung darf.

    Wir halten als passende Gegenargumentation halt auch immer den Krach der direkten Nachbarn parat (oben: Getrampel/Möbelgerücke, unten: Laute Partys).
    Ganz nach dem Motto: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"...

    LG
    Lionheart

  14. #14

    Melanie3112
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen.
    Auch ich habe vier und muss zugeben ich habe die Lautstärke beim Kauf etwas unterschätzt. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und keine Sorge bezüglich der Nachbarn war auch unbegründet. Meine direkt Nachbarn neben mir, mit denen ich sozusagen den Balkon teile, haben mir gesagt, sie hören sie nur wenn wir beide die Balkontüren auf haben und sie dann mal richtig schreien. Allerdings haben wir auch relativ viele Kinder im Haus inzwischen und da ist der Lärmpegel an sich sowieso etwas höher. Meistens brabbeln sie auch nur vor sich hin, laut werden sie nur wenn sie alle draußen sind und nicht alle auf der gleichen Sitzgelegenheit sind und sich gegenseitig rufen. Ich möchte ihr Gebrabbel und die rufe nicht mehr missen wenn ich abends nach Hause komme. Wenn ich die Türe aufschließe ist es erst ruhig und wenn ich dann hallo zusammen rufe geht es richtig los.
    Liebe Grüße Melanie

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lionheart, das hast du PERFEKT formuliert! Wir hatten auch schon mal die Höchstzahl von 10 Wellis. Aber selbst dann ist nicht ständig und immer und dauernd Halligalli gewesen. Sie haben ja auch ihre Dösezeiten und all das. Also wegen der Nachbarn hätte ich auch NULL Bedenken. Aber trotzdem gut, dass bei uns weder General/in noch Familie Wichtig wohnen!

  16. #16

    Standard

    Richtig! Niemals neugierigen Nachbarn erzählen, wieviele Wellis man hat! Außenstehende können das gar nicht nachvollziehen oder einordnen und sind bei mehr als 2 Wellis eh glatt überfordert!

  17. #17

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Cool

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Richtig! Niemals neugierigen Nachbarn erzählen, wieviele Wellis man hat! Außenstehende können das gar nicht nachvollziehen oder einordnen und sind bei mehr als 2 Wellis eh glatt überfordert!
    ...wer es mal erlebt hat, macht es vermutlich nicht wieder.
    Ein typischer "Dialog":

    F: "Wie viele sind denn das?"

    A: "13."

    F: Stutzen...
    Große Augen...
    "Wiiiieviele?"

    A: "13."

    F: "So vieeeele?"

    A: "Ja. Sind ja Schwarmtiere"

    F: "Ja, aber sooo viele? Und das im Wohnzimmer!"
    Entrüstete Blicke...

    A: "Tja, was soll ich sagen, sind halt Schwarmtiere."

    F: Weiterhin entsetzte Blicke...
    "Die machen doch unheimlich Krach, oder?"

    A: "Wir sind daran gewöhnt."

    F: Skeptische Blicke...
    "Und die machen doch auch überall hin, das ist doch nicht schön."

    A: "Nö, das meiste landet auf den Spielplätzen und in der Voliere. Das andere ist fast zu vernachlässigen"

    F: Entsetzte Blicke...
    "Also, mich würde das ganz schön stören!"

    Und spätestens jetzt sucht man/frau besser ein anderes Gesprächsthema, sonst beginnt der Dialog mehr oder weniger wieder von vorne...

    LG
    Lionheart

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Lionheart, hast du bei uns gelauscht? Genau solche Unterhaltungen hatten wir auch schon mehrfach (Stückzahl variabel). Inzwischen sage ich die Stückzahl in einem Tonfall, wo deutlich in Klammern steht: wage es nicht, blöde Bemerkungen zu machen, von wegen Lärm und Dreck und so. Und jetzt kommt dann nur noch dieser Blick (kennen wir ja auch, nicht wahr?), aber kein Wort mehr. Aber stimmt, ein Themenwechsel ist dann wirklich immer empfehlenswert, allein schon, um zu verhindern, dass ICH dann etwas pampig reagiere, ähem...

  19. #19

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    ...tja, mit mehr als 2 Wellensittichen wird man/frau schon mal gerne als Tier-Messie angesehen.
    Allerdings macht uns das inzwischen nichts mehr aus, da wir mit Menschen dieser Denkart keinen Kontakt (mehr) haben...

    Ich sehe das eher belustigt.

    So wie die Kontrolle der Haltungsbedingungen durch den Tierschutz nach der Aufnahme zweier Wellensittiche aus dem Tierheim. Vermutlich hatten die beiden mit der üblichen Käfighaltung auf der Fensterbank gerechnet, mussten dann aber feststellen, dass wir mit 30m^2 Freiflugfläche aufwarten konnten, einer selbstgebauten großen Voliere und zwei ca. 1,20 hohen und 60 cm breiten Spielplätzen.
    Die Augen der beiden "Kontrolleure" waren ziemlich groß und zum Schluss des Gesprächs über die Haltungsbedingungen wurden wir ermutigt, ruhig noch mehr Wellis aufzunehmen aus dem Tierheim...

    Was ich nicht so toll finde sind Gespräche mit anderen Welli-Haltern über ihre (oft schlechten) Haltungsbedingungen. Ich erkläre dann zwar immer was sie wieso und weshalb anders machen sollten, aber leider gibt es seeehr viele Ausreden, wieso die Bedingungen nicht geändert werden können. DAS bringt mich dann recht regelmäßig kurz vor die Weißglut...

    LG
    Lionheart

  20. #20

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Ich finde, es kann sehr stark auf einzelne Tiere im Schwarm ankommen.

    Ich habe 7, aber zwei davon brüllen sehr oft aus vollem Hals den Kontaktruf durch die Gegend. Und das nicht nur ein bisschen, sondern sie überschlagen sich regelrecht dabei als ob es ein Notfall wäre und ihr Leben davon abhängt.

    Kombiniert mit einem Raum in dem es sehr hallt (hohen Decken etc) kann das dann schon sehr laut und ja, auch sehr nervig sein. Manchmal habe ich schon den Verdacht, dass die Süßen von ihrem eigenen Gebrüll schwerhörig geworden sind. Die Räumlichkeiten machen auch viel aus. Wie jemand schon schrieb, es hilft, wenn man Dinge im Raum hat, die den Schall etwas schlucken. Hab ich leider nicht so sehr und merke daher, wie mir die Schallwellen um die Ohren schießen.

    Wenn irgendwann, in hoffentlich noch sehr ferner Zukunft, die Anzahl meiner Kleinen weniger wird, würde ich es glaube ich bei den jetzigen Verhältnissen bei 4 belassen. Weniger als 4 würde ich persönlich aber nicht wollen. Sie sind dann einfach munterer als zu zweit.

    Die blöden Blicke kenne ich auch, sogar aus der Zeit wo es noch 4 waren. "Oh, du hast einen Wellensittich...(streng) du weisst aber, dass man die nicht alleine sondern zu zweit halten soll?" "Keine Sorge, ich habe vier." "Waaas vier? So viele?" "Sie dürfen nicht alleine sein. Das heisst aber nicht, dass man die nur zu zweit halten darf!" ??*??

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das Teilen eurer ganzen Erfahrungen.
    Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig. Tatsächlich ist es einfach morgens sehr laut im Bezug auf die Kontaktrufe. Wobei ich das Gefühl habe, dass Krümel sich ausbremsen lässt, wenn man seinen Namen sagt (klingt komisch, aber ich glaube, er reagiert auf seinen Namen, Luna nicht so).
    Beide sind derzeit sowieso sehr aktiv und ich glaube auch, dass die Hormone gerade etwas überkochen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
    Mal abwarten. Ich beobachte das nochmal ein wenig. Die Entscheidung läuft mir ja nicht weg und ich kann in Ruhe darüber nachdenken. Und nachts sind sie definitiv ruhig.

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch 2 Mädels, die ganz deutlich auf ihre Namen reagieren. Die Jungs kennen ihre Namen vielleicht auch, ignorieren uns aber einfach, haha. Auch unsere verstorbene Feena hat auf ihren Namen gehört. Klingt also ganz und gar nicht komisch. Und Susanne, eine "Ehemalige" hier, hat ihre Jungs sogar trainiert, die kommen einzeln auf Zuruf mit Namensnennung zu ihr.
    Ja, die Hormone, da sind sie dann immer etwas wilder, das legt sich aber wieder, ich will dir nix aufschwätzen oder meinen Willen aufdrängen, aber 4 Vögel sind halt schon ein kleiner Schwarm, da fühlen sie sich allesamt wohler. Und die Kontaktrufe sind dann gar nicht mehr so wild, weil ja immer einer um einen rum ist. Wirst sehen, sie werden dann wirklich noch glücklicher sein, weil sie von Natur aus halt in wirklich riesigen Schwärmen leben, je mehr, desto glücklicher.

  23. #23

    Standard

    Ich habe auch den subjektiven Eindruck, das die Wellis ihren Namen kennen. Ich spreche ja jeden immer mit seinem Namen an und schaue ihn dabei an und wenn ich einen rufe, dann weiß er das er gemeint ist. Wellis sind ja nicht doof und wenn sie eine zeitlang bei uns wohnen, kriegen sie das mit.
    Oder bilde ich mir das als Welliverrückter doch nur ein?

  24. #24

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Den Eindruck habe ich auch, zumindest 2 meiner 5 reagieren eindeutig, wenn ich ihren Namen nenne.

  25. #25

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Ich kam einmal nach Hause und die Süßen hatten ein Bild von der Wand geschmissen. Als ich das Bild aufhob, war Totenstille und alle schauten betreten.
    "Wer war das?"
    Weiter Totenstille.
    "Schnute, warst du das?"
    Weiter Totenstille.
    "Mumin, warst du..."
    Da war Mumin schon aufgeschreckt und panisch in den Käfig geklettert.

    Fazit: ja, sie können ihre Namen begreifen. Das hat mich nicht so sehr überrascht.
    Und sie wissen manchmal sogar, dass sie Mist gebaut haben. Das allerdings hätte ich nicht gedacht. Ich hätte ihnen da eher Scham- und Reulosigkeit zugetraut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Lautstärke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 15:12
  2. Lautstärke und ewiges gemecker...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 14:56
  3. Wellensittich Lautstärke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:40
  4. Standort/Lautstärke/Schlafenszeit
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •