Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auffälliger Federverlust

  1. #1

    Gast

    Standard Auffälliger Federverlust

    Hallo mein Name ist Sara.

    Ich habe zwei Wellis ein mal Link, männlich, grün, wiegt 42 Gramm, ungefähr 4 Jahre alt und Bean, Weiblich, blau, wiegt 41 Gramm, ungefähr 2 Jahre.

    Ich habe seit längeren ein Problem mit Bean und bin seit zirka 3 Monaten bei einem Vogelkundigen-Tierarzt dieser ist mittlerweile auch Ratlos.
    Und Zwar Atmet Sie auffällig laut und ihr Schwanz wibt hierbei sichtbar, Seit Drei Wochen verliert sie aufällig viele Federn vor allem beim Auge (siehe Bild), Ich und der Tierarzt Finden keinen Begründung Hierfür Sie bekommen Täglich frische Wasser und Gemüse/Obst.
    Ich habe seid heute auch Milben Strips im Käfig angebracht.

    Zudem habe ich heute Link wiegen wollen (sonst kein Problem) Hierbei sind bei Kleinster Berührung Des Schwanzes Alle langen Federn hinausgefallen was mir echt sogen macht weil dies noch nie der fall war.

    Ich bin sehr vorsichtig mit meinen zwei kleinen und habe echt angst das ich irgendetwas falsch gemacht habe.

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
    Mit freundlichen Grüßen Sara

  2. #2

    Standard

    Hallo Sara,

    welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn durchgeführt? Waren Kot und Kropfabstrich ohne Befund?

    Du solltest auf jedem Fall diese Milben Strips wieder entfernen. Dinge die Ungeziefer umbringen schaden auch den Wellis wenn sie es aufnehmen, und an so Stripes können sie knabbern und lecken. Wenn Wellis Milben haben, wird den Vögeln normalerweise vom Tierarzt ein Spot-on in den Nacken gegeben. Das hätte aber der Tierarzt bei Verdacht auf Milbenbefall sicherlich gemacht. Bis Du wirklich sicher das dein Tierarzt die Zusatzausbildung für Vögel hat?

    Der Verlust von Großgefieder kann auch auf eine Viruserkrankung hindeuten (Pbfd, Polyoma). Es wäre gut zu wissen, was für Untersuchungen gemacht wurden bisher, denn auch Mangelernährung etc. kann Probleme mit dem Gefieder hervorrufen. Schreib doch bitte mal, welche Untersuchungen bisher gemacht wurden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin ist sicher Vogelkundig, Sie züchtet auch Papageien und vermittelt Vögel mit Einschrenkungen.
    Sie hat die Beide immer wieder angesehen(sie haben komplette rundum Untersuchungen hintersich) (Tierarzbesuche sind aber leider immer die Hölle weil beide sehr scheu und bissig sind dies waren sie aber schon als ich sie bekommen habe) ein Abstrich kommt erst noch am Dienstag da sich nichts gebessert hat,da wir immer noch in Behandlung sind und so ziemlich jede Woche einen Thermin haben. Die beiden sahen auch immer Top aus haben weder stark zugenommen noch abgenommen, fressen, singen, Kot ist vom aussehen auch im idial Bereich usw.
    Das mit den Federn kam jetzt sehr plötzlich was mich wirklich erschreckt hat.
    Bean hat als erstes für mehrere Wochen 2 mal am Tag Tropfen in den Schnabel bekommen da sie sich dagegen extrem gewehrt hat haben wir ein anderes Mittel ins Wasser gegen dies hat anscheinend auch nicht wirklich was gebracht dies wurde auch für mehrere Wochen gegeben. (Was das genau für Medizin kann ich leider nicht mehr sagen da mir leider die Namen entfallen sind)

    Lg Sara

  4. #4

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Hallo Sara, wie geht es denn deinen Wellis inzwischen? Was ist denn die Ursache, wurde die gefunden?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 23:20
  2. Federverlust und ungleichmäßiges Federkleid
    Von Welli Bude im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 09:47
  3. Federverlust / Wachshautumfärbung
    Von Vavani im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 21:00
  4. Krankheit oder Mauser?/Auffälliger Kot
    Von Welli4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 13:06
  5. Federverlust und Birdlampe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •