Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ich werde bald Wellibesitzerin und habe verschiedene Fragen zur Wellihaltung

  1. #1

    Cobrawinder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich werde bald Wellibesitzerin und habe verschiedene Fragen zur Wellihaltung

    Hallo ihr. Seit 2 Jahren Spiel ich mit dem Gedanken mir Wellensittiche zu holen. Da aber unsere jetztige Wohnung zu klein war ging das leider nicht. Nun ziehen wir Ende Juli in eine größere Wohnung und ich konnte meinen Mann davon überzeugen unser Hobby/ Bastelzimmer als Wellensittich Resedenz (24/7 Freiflug) herzugeben. Nun stellt sich mir die Frage welchen Käfig?. Bin hin und her gerissen zwischen dem Madeira 3 oder dem Madeira Double. Vom Preis sind beide ja Recht gleich und mehr wie 2 Wellis gibt es (erstmal)nicht. Und was würdet ihr einem "Neuling" empfehlen, vom Züchter oder von Privat ( Kleinanzeigen)? Und das nächste Problem wäre das wir auch noch im August für 1 Woche in den Urlaub fahren, da müssten die süßen leider im Käfig bleiben( Urlaubsvertretung schon geregelt, die 2x täglich schauen würde). Wäre das ein Problem? Sry für den langen Text ?.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

    Ich finde es toll, dass du Wellis aufnehmen möchtest. Ich bin kein Fan von Züchtern und gebe Abgabewellis eine Chance aber, dass muss jeder für sich selbst wissen. Schau gerne doch mal in diese Rubrik https://www.welli.net/anschaffung.html

    Wenn du zwischen der Madeira und Double entscheiden möchtest,dann würde ich zur Double tendieren. Denn du kannst das große Flachdach toll gestalten und beim fangen oder bei Krankheit ist es wirklich von Vorteil wenn der Käfig trennbar ist.

    Eine Double ist für zwei Wellis auch während Urlaub gut geeignet.

    Das waren jetzt erstmal kurz gefasste Antworten, schau dir einfach unser Portal an, da ist vieles detailliert erklärt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cobrawinder,

    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast und Dich über die Wellihaltung informierst, bevor sie bei Dir einziehen werden.
    Was nun die Wahl der Volieren angeht, das ist Geschmacksache. Schau doch mal hier im Forum auf der Startseite unter "Haltung", dort findest Du viele Informationen über gute und schlechte Volieren/Käfige. Die Volieren sollten ja auch irgendwie jeden Anspruch genügen.
    Wenn Du Wellis anschaffen möchtest, dann wäre es sehr schön, Abgabetierchen zu nehmen, sei es aus dem Forum "Suche ein Zuhause" oder aus einem Tierheim. Die Tierheimliste findest Du auch auf der Startseite unter "Vermittlung". Was dann auch wichtig ist, dass Du bereits vor der Anschaffung einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machst. Nicht jeder Kleintierarzt ist vogelkundig. Auch die Liste findest Du auf der Startseite.
    Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde, die Tiere vor dem Urlaub aufzunehmen. Warte doch bis nach dem Urlaub, dann kannst Du die kleinen Flauschis in der Eingewöhnungszeit beobachten und evtl. handeln, wenn etwas nicht stimmt. Und Deine Vorfreude wächst sowieso jeden Tag mehr, da kommt es auf den Tag nicht an. Außerdem brauchst Du Dir im Urlaub keine Sorgen um die Kleinen machen, jedenfalls hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Wenn die Wellis dann schon "alteingesessen" sind, dann kann sich auch jemand während des Urlaubs um sie kümmern.

    Ich wünsche Dir erst einmal hier viel Spaß im Forum. Solltest Du noch Fragen haben, dann einfach raus damit.

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Cobrawinder,

    herzlich willkommen auch von mir und wirklich toll, dass du dich vorab so gut informieren möchtest. Das macht heutzutage leider nicht jeder. Für 2 Wellis ist die Double natürlich riesig, aber für Wellis kann es (trotz Freiflugangebot) niemals zu viel Platz geben. Die Madeira 3 ist toll wegen dem offenen Dach. Das Modell hatten wir anfangs auch. Die war dann für 4 Wellis auch immer noch super, aber danach wurde es langsam eng. Für unsere inzwischen 8 Wellis sind wir später auf die Double umgestiegen. Dass es mal so viele werden, hatten wir nicht geplant, aber inzwischen bin ich ein großer Fan der Schwarmhaltung, und wenn ihr erstmal auf den Geschmack gekommen seid, kann es durchaus passieren, dass ihr weiter aufstocken möchtet. Und dann stellt sich vielleicht die Frage, eine zweite Madeira anbauen (ist aber etwas kompliziert) oder gegen die Double austauschen, denn preislich käme das am Ende auf dasselbe raus.

    Woher die Wellis kommen sollen, musst du am Ende selbst entscheiden. Wir haben bewusst nur Abgabewellis aufgenommen, und davon gibt es jetzt (wo viele Menschen plötzlich keine Zeit mehr für ihre Corona-Haustiere haben) noch wesentlich mehr als noch vor einem Jahr. Bei Angeboten auf Kleinanzeigenportalen musst du sehr vorsichtig sein, denn hier sind leider viele schwarze Schafe unterwegs, die einem kranke, fehlgeprägte oder überteuerte Wellis andrehen wollen. Gerade Neulinge sind damit oft überfordert, wenn sie sich solche Sorgenfederchen ins Haus geholt haben. Man kann auch Glück haben, aber dazu muss man den Anzeigenmarkt eine Weile genau beobachten, dann erkennt man die "Serientäter" und unseriösen Anbieter ganz gut.

    Vor dem Urlaub würde ich es auch nicht angehen, auch wenn ich deine Vorfreude verstehen kann, denn das ist für die Wellis sehr irritierend und sollte was sein, und die Urlaubsvertretung muss mit den Wellis zum Arzt, habt ihr auch keine entspannte Zeit mehr. Später, wenn man seine Wellis etwas besser kennt und alles gut eingespielt ist, ist das dann alles kein Problem mehr, aber gerade am Anfang muss man sie sehr gut beobachten und in Ruhe eingewöhnen.

    Was ihr aber machen könnt, wäre beim örtlichen Tierheim nachfragen, ob die was passenden für euch haben, und die Vögel dort schon mal reservieren. Dann sind sie dort noch bis zu eurer Rückkehr gut aufgehoben und die Vorfreude steigt umso mehr. Oder alternativ nach einem seriösen Züchter suchen, bei dem es meistens ohnehin Wartelisten gibt. Auch hier könntet ihr schon mal aktiv auf die Suche gehen und euer Interesse anmelden. Meistens sind dort allerdings nur sehr junge Vögel im Angebot und da weiß man manchmal noch nicht, ob es Hennen oder Hähne sind. Für einen Welli-Anfänger finde ich persönlich ältere Vögel einfacher zu handhaben, weil man da vom Vorbesitzer manchmal auch schon sehr viel zusätzliche Erfahrung zum Umgang mit auf den Weg bekommt.

    Nun aber erstmal viel Spaß beim Stöbern im Forum und bei den weiteren Vorbereitungen. Und ich hoffe natürlich, dass wir dann spätestens im August die ersten Wellifotos von dir zu sehen bekommen.

    Liebe Grüße,
    Wilma

  5. #5

    Cobrawinder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank euch für die Antworten. Einen VK Arzt hab ich schon gefunden, sind zwar 50km aber naja... Wenn es nur um "Kleinigkeiten" handeln sollte wie zb. Milben könnte ich auch zu unserem normalen Tierarzt. Unser Tierheim ist sehr klein ( Dorf) die haben sehr selten ? und in den umliegenden schau ich auch gelegentlich.Ich informiere mich schon seit einigen Monaten und war schon länger "Gast" in diesem Forum. Aber wie in allem gehen halt überall die Meinungen auseinander. Eigentlich habt ihr ja Recht mit nach dem Urlaub warten aber es juckt sehr unter den Fingern und ich wollte so schnell wie möglich nach dem Umzug die Wellis haben ?. Aber es wäre wohl vernünftig noch bis nach dem Urlaub zu warten. Auf Kleinanzeigen tuen mir schon so einige Wellis leid und ich würde am liebsten allen ein schöneres Leben geben wollen, deswegen auch die Frage. Nur wie schon geschrieben weiß man halt nicht "Warum" werden sie abgeben (Krankheit ect...). Mein Bauchgefühl hat mir auch eher zu Double geraten, weil wer weiß, vielleicht kommen noch mehr.

  6. #6

    Standard

    Hallo Cobrawinder,

    meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.
    Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, das es sich auch für vermeintliche Kleinigkeiten lohnt, zum vkTA zu gehen!
    zB Milben, da rät ein normaler TA oft zu Öl, was aber aus Zeiten stammt, als es vermutlich noch keine wirksamen Medikamente gab!
    Ein normaler Tierarzt wird Erkrankungen nicht erkennen bzw diagnostizieren, weil er gar nicht die Kenntnisse dafür hat!
    Er wird einen Welli als nahezu wertloses, billiges Kleintier ansehen, für das sich teure Behandlungsmethoden nicht lohnen. Oder nicht anwendbar seien.
    Echte Erkrankungen werden somit weit fortschreiten, und wenn du dich dann auf den Weg zum 50km entfernten vkTA machen wirst, wird es in den meisten Fällen zu spät sein!
    Hinzu kommt der unverzichtbare Eingangscheck für jeden Welli, der bei dir einzieht!
    Ein normaler Tierarzt wird ihn anschauen, abhorchen und für gesund erklären.
    Ein vkTA wird ihn anschauen, wiegen, Abstriche von Kropf und Kloake nehmen und unterm Mikroskop untersuchen, und somit gefährliche blinde Passagiere sofort im Ansatz zu beseitigen!

    Das ist eine Warnung, bitte gehe niemals mit deinen Wellis zu einem normalen Tierarzt, wenn du unnötiges Leid, unnötigen frühzeitigen Verlust und damit für dich selbst schwere Stunden und Tränen vermeiden möchtest.

    Wellis haben eh keine allzu hohe Lebenserwartung, sie verkürzt sich rapide, wenn du keinen vogelkundigen TIerarzt hast!
    Aus diesem Grund, aus Unwissenheit meinerseits, mussten viele meiner Wellis unnötig und viel zu früh ihre letzte Reise antreten, weil der "Kleintierarzt" sie totbehandelt hat, bzw "von ihrem Leid erlöst".
    Er hätte ja auch zugeben können, das Vogelkrankheiten seine Kompetenzen übersteigen, aber das ließ sein tierärztlicher Stolz nicht zu!
    Meine Wellis bezahlten das mit ihrem Leben!

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hey Cobrawinder,

    ich denke, du möchtest alles perfekt machen, aber je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Meinungen wirst du hören. Bringt erstmal den Umzug hinter euch und richtet alles ein, Wellis, die dringend ein artgerechtes Zuhause suchen, findest du (leider) überall sehr schnell. Und vielleicht gibt es bis dahin im Tierheim ja doch noch Wellis oder hier im Forum eine passende Anzeige in eurer Nähe.

    Mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich ab und zu in gewisse Anzeigenportale schaue. Wie schon gesagt, schau halt sehr genau hin und korrespondiere mit den Leuten vorher ausführlich, dann wirst du echte Notfälle (oft durchaus gesunde Vögel, deren Besitzer sie nicht länger versorgen können) von unseriösen Händlern, denen es lediglich um den Preis geht oder die ihre kranken und ausrangierten Wellis nicht länger selbst versorgen wollen, zu unterscheiden. Nach meiner Beobachtung machen solche Leute mit dem Mitleid der Tierschützer inzwischen auch schon gute Geschäfte, doch am Ende des Tages können wir leider niemals alle diese armen Kreaturen retten.

    Und mit den vogelkundigen Tierärzten ist das so eine Sache. Natürlich ist auch das der absolute Idealzustand, ständig einen solchen Arzt in der Nähe zu haben, aber selbst hier in Berlin, wo wir mit Spezialisten nicht gerade unterversorgt sind, ist es manchmal nicht so leicht einen Termin zu bekommen, wenn es dringend nötig wäre. Ein Plan B (örtlicher Tierarzt) ist da immer gut, und sonst gibt es hier im Forum auch immer Rat und Hilfe, wenn man selbst nicht weiter weiß. Aber wie Corinna schon schrieb, ist es gerade für den Eingangscheck sehr zu empfehlen, und diese Termine lassen sich ja gut langfristig organisieren und mit Quarantäne überbrücken.

    So, nun aber genug der Ratschläge. Du machst das schon. Und wenn du später weitere Fragen hast, einfach in die Runde geben oder im Blog oder Forum nach passenden Antworten suchen.

    Liebe Grüße, Wilma

  8. #8

    Cobrawinder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tiefflieger. Das mit dem Eingangscheck hatte ich vor bei einem VK Arzt, wenn ich die beiden bei einem Züchter ( schon im Kontakt) zu mir hole. Habe auch mit dem Züchter schon geredet der mir einen guten VK Arzt in unserer Nähe empfohlen hat. Danke für deine Tipps. Ich möchte ja das es ihnen bei mir gut geht und ihnen an nichts fehlt. Deswegen Informiere ich mich vorher was alles auf mich zukommt/ worauf ich achten muss.

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wilma, ich sehe das anders, Berlin ist unterversorgt mit vogelkundigen TÄs, absolut unterversorgt. Ich fahre 90 Minuten, um zu einem zu kommen, quer durch die Stadt. TA-Praxen sind an jeder Ecke, aber vk TÄ nicht mal in jeden zweiten Bezirk.

    Viele Grüße von Ludmilla

  10. #10

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    @Ludmilla: Ja, da hast du vollkommen recht, aber es kommt immer auf die Relation an. Cobrawinder hatte geschrieben, dass ihr nächster vkTA 50 km entfernt ist. Und ein Blick in die Tierarztliste genügt um zu sehen, dass bestimmte Regionen im Verhältnis zu Berlin oder anderen Großstädten mehr als unterversorgt sind. Manche im Forum müssen sogar über 100 km weit zum nächsten Spezialisten fahren, und wer kein Auto hat, ist da manchmal noch mehr benachteiligt. Ja, grundsätzlich müsste es überall noch viel mehr vogelkundige Tierärzte geben. Doch wäre es nicht fatal, wenn zukünftige Welli-Halter davon abgeschreckt werden oder man jetzt nur noch Wellis halten darf, wenn man in der Nähe eines vogelkundigen Tierarztes wohnt? Ich finde es jedenfalls großartig, dass sich Cobrawinder so viele Gedanken im Vorfeld macht, während andere Halter mit ihren Wellis überhaupt nie zum Arzt gehen würden. Aber das Thema steht ja in diesem Thread überhaupt nicht zur Diskussion. Freuen wir uns doch, dass es mittlerweile überhaupt Tierärzte gibt, bei denen Wellis so fachkundig geholfen werden kann. Nur an der Unterversorgung können wir leider nichts ändern. Und darum bin ich froh, dass man hier im Forum so viele tolle Tipps und medizinische Hilfe bekommt, wenn man mal wieder länger auf einen Termin warten oder eben nicht mal schnell einen vkTA um die Ecke hat.

  11. #11

    Cobrawinder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben. Heute war nun endlich der Tag wo ich meine beiden abholen durfte. Momentan sind sie noch im Käfig und ziemlich ruhig(normal?) Und ist es richtig das der helle ein Hahn und der dunkle eine Henne ist? Morgen wollte ich dann den Käfig aufmachen und die beiden können ihr neues Zuhause erkunden.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Glückwunsch zu deinen beiden niedlichen Wellis.
    Wie alt sind die zwei?

    Die grünliche ist eine Henne (braune Wachshaut), der hellblaue ein Hahn(blaue Wachshaut).
    Dass die beiden erstmal sehr ruhig sind, ist nichts ungewöhnliches. Für die beiden ist die Situation ja neu. Abholen, Transport, neues Heim. Manche sitzen stunden- bis tagelang zur Salzsäule erstarrt. Laß die zwei zunächst ihren Käfig erkunden. Wenn sie den ausreichend kennengelernt haben, kannst Du ihnen Freiflug gewähren.Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn sie nicht sofort rauskommen. Jeder Welli hat seinen eigen Charakter, der eine ist ein Draufgänger, der andere ein Stubenhocker.
    Viel Spaß Euch allen
    Ratio

  13. #13

    Cobrawinder
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort Ratio. So ungefähr 5 Monate sollen die beiden sein. Dann bin ich beruhigt das es am Anfang normal ist, das die beiden sich kaum bewegen. Ich werde die beiden erstmal noch im Käfig lassen wie du es sagst, bis sie sich an alles gewöhnt haben. Lg

  14. #14

    Lurri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    hey
    noch als Tipp von mir. Du kannst ihnen auch in den Käfig Kolbenhirse rein hängen. Womöglich kennen sie das auch vom Züchter und tauen dadurch einwenig auf. Und es gibt eigentlich kaum Wellis, die Hirse nicht lieben.

  15. #15

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Meiner Meinung nach sind die beiden auf jeden Fall älter als 5 Monate. Ich würde bei der Henne eher so auf ein Jahr schätzen, der Hahn ist auch älter als 5 Monate.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cobrawinder,
    ein süßes Pärchen hast Du nun endlich. Jetzt beginnt die spannende Zeit, worauf Du so lange gewartet hast. Du wirst feststellen, mit jedem Tag, an dem die Süßen Schätzchen nun bei Dir sind, wird sich etwas ändern. Anfangs sind sie noch scheu, sie sind ja aus ihrem Schwarm gerissen worden und nur noch zu zweit. Wundere Dich nicht, wenn sie noch inaktiv sind, lass ihnen Zeit. Die Wellis, deren Namen Du uns noch nicht verraten hast, werden Dir schon signalisieren, wenn sie "auftauen".
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den kleinen Schätzchen, bin gespannt, was Du uns in den nächsten Tagen berichten kannst.

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin Biene aus Berlin und werde bald Wellibesitzerin
    Von Berlinernasen im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 22:38
  2. Grüße aus Mülheim: Werde in Kürze Wellibesitzerin
    Von Biggi2502 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 09:00
  3. Ich bin die Neue und habe ein paar Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 21:30
  4. Meine Melek - verschiedene Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 20:30
  5. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •