Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist mein Welli-Weibchen Sepiaschalen süchtig??

  1. #1

    Wellensittiche 0810
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittiche 0810


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Welli-Weibchen Sepiaschalen süchtig??

    Ich beobachte seit längerer Zeit, dass mein Welli-Weibchen die Sepischalen zerschreddert. Ich könnte jeden Tag eine neue Sepischale in den Käfig installieren. Spätestens am Abend liegt das zerschredderte Material auf dem Käfigboden. Zuest habe ich mir gedacht, dass Jule damit Schnabelpflege betreibt, aber inzwischen ist es für mich ein Rätsel. Hat jemand von Euch eine Idee, was meine Jule damit bezwecken könnte?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wellensittiche 0810,

    hey, keine Sorge, Deine kleine Henne ist absolut normal. Es kann sein, dass Madame in Brutstimmung ist, das kannst Du sehen wenn sich die Wachshaut braun verfärbt, dann ist kein Halten mehr. Wenn Du etwas für Deine kleine Nagerqueen machen möchtest, dann biete ihr Kork, Weidenbällchen und frische Obstbaumäste zum Schreddern an. Du wirst sehen, wie begeistert sie sein wird. Schau mal in die hier empfohlenen Online-Shops oder auch mal im Zoohandel nach Kork (für Nager).
    Es ist doch schön, wenn sich die Kleine so freut, aber wenn sie nichts anderes zum Zerlegen hat, muss eben die Sepiaschale daran glauben.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen kleinen Schätzchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellensittiche 0810
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittiche 0810


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank Silvia ( wir haben den gleichen Namen) für die Tipps. Es kann sein, dass Jule in Brutstimmung ist. Ihre Wachshaut ist nicht dunkel verfärbt. Und schreddern tut sie schon lange Zeit, obwohl Knabbermaterial im Käfig ist. Aber mit frischen Obstbaumästen könnte ich sie vielleicht ja noch einmal locken. Ansonsten ist sie sehr bequem- auch wenn es um knabbern an Gurken oder sonstigem ist. Da lässt sie sich lieber von ihrem Männchen füttern. Ist halt eine Diva

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kann ich nur eines dazu schreiben: ein Mädel halt. Unsere Dana hat die neueste Marotte, dass sie die Blätter von der Petersilie abruft, in die Mitte des Käfigs trägt und dort dann fallen lässt, wieder zurück, Blatt rupfen, in die Mitte tragen, fallen lassen. Und wenn du ihr jeden Tag eine Sepiaschale hinhängst, ist das für sie ja das Schredderparadies. Jetzt kommt es drauf an, ob dir das auf Dauer zu teuer wird oder nicht. Deine Süße hat einfach nur tierisch Spaß daran. Kein Grund zur Sorge.

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Könnte es sein, dass sie einen Mineralstoffmangel hat? Sepiaschale enthält ja viel Calcium und Wellis suchen sich manchmal instinktiv das Futter, dass ihr Körper braucht bzw. verlangt. Wenn es nur ums Schreddern ginge, hätte sie ja auch genug andere Alternativen. Nur so ein spontaner Gedanke von mir.

    Liebe Grüße, Wilma

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie Mineralstoffmangel hätte, würde sie die Sepiaschale gezielt fressen, das manchen unsere auch ab und zu, wenn sie das Zeug BRAUCHEN, aber wenn sie einfach nur schreddert und die Brösel unten auf dem Käfigboden liegen, dann hat sie einfach nur Spaß daran. Sie suchen sich ihr Schreddermaterial halt selber aus und wenn die Sepiaschale zerpflücken zur Zeit einfach MEHR Spaß macht... Kann durchaus sein, dass sie in 2 Wochen ein anderes Lieblings-Schredder-Objekt hat.

  7. #7

    Wellensittiche 0810
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittiche 0810


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Jetzt schaue ich die Jule mit anderen Augen an - nämlich - dass sie Spaß hat am Schreddern. Neben Sepi werde ich ihr auch noch Obststräucher anbieten. Mal schauen, was ihr dann am Liebsten ist

Ähnliche Themen

  1. Ist mein zweiter Welli ein Männchen oder Weibchen :-)
    Von Diana1985 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2021, 20:19
  2. Ist mein Welli ein Weibchen oder Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2017, 08:24
  3. Soll ich für mein Weibchen ein Männchen oder Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:47
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 11:59
  5. Mein Welli-weibchen ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •