Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Hilfe in einer rechtlichen Angelegenheit zum Thema Lautstärke

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Bitte um Hilfe in einer rechtlichen Angelegenheit zum Thema Lautstärke

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich habe hier nun schon viele Beiträge gelesen, die sich mit dem Thema "Lautstärke" und " Ärger mit Nachbarn" beschäftigen. Diese waren für mich aber irgendwie alle nicht ganz Eindeutig und daher möchte ich hier mal meine Sorgen schildern:

    Ich liebe unseren Welli Schwarm. Wir haben jetzt 8 (mehr werden es auch nicht) und ich kann es mir nicht mehr ohne sie vorstellen. Bisher hatten wir auch Glück mit unseren Nachbarn. Wir wohnen in einem Dreifamilien Haus im Dachgeschoss und es ist zwar sehr hellhörig aber bis jetzt hat kein Nachbar etwas gesagt. Auf Nachfrage sagte unser Nachbar unter uns er höre sie zwar ab und an aber es stört ihn nicht. Die ganz unten haben nie was gesagt.

    Nun ziehen wir aber im Oktober um in ein Mehrfamilien Haus. Es hat vier Stockwerke mit jeweils drei Wohnungen pro Stockwerk und wir werden im dritten wohnen. Eine wundervolle Wohnung mit viel mehr Platz und tollem Fensterplatz für unsere Bande.

    Ich mache mir nun aber doch um die Lautstärke sorgen. Unsere Wellis sind grade in den Morgenstunden sehr Laut (das gibt sich immer nach ner Stunde) und können schon ziemlich aufdrehen wenn sie wollen. Die Ruhezeiten halten sie aber brav ein, Mittags haben sie immer für ein bis zwei Stunden Ruhezeit. Und Nachts ist natürlich auch Schlafenszeit bei unseren Geiern. Der Vermieter weis auch das wir Wellis haben.

    Aber was ist jetzt, wenn sich die Nachbarn wirklich beschweren sollten? Mein Plan ist, als Vorstellung, kleine Geschenke in die Briefkästen zu schmeißen (ähnlich wie Gastgeschenke bei Festen) und uns so vorzustellen. Wir wollen uns so schonmal positiv positionieren. Auch stehen die Wellis an keiner Wand, die an die Wohnungen links und rechts von uns grenzt. Bringt das was? Und ich werde einen Teppich unter die Voliere und den Welli-Bereich legen. Was kann ich tun für die Wohnung über uns?

    Grundsätzlich sind wir für alles gerüstet. Wir haben eine gute Rechtschutz Versicherung und werden unsere Babys gegen alles verteidigen aber sorgen mache ich mir dennoch.

    Was sagt ihr? Es gab hier wie gesagt schon Beiträge aber ich bin da sehr unsicher...

    Ich würde mich freuen von euch zu hören.

    Liebe Grüße

    Jenny und der Nürnberger-Schwarm

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wenn die Ruhezeiten eingehalten werden, sehe ich gar kein Problem. Wellis halten darf man als Kleintier überall und ein bisschen regeln kannst du es ja auch über das Licht- Sonntag morgens z. B., wenn alle länger schlafen. Ich habe bisher nocht nicht gehört, dass es Probleme mit Nachbarn gab.Hängt natürlich auch von den Leuten ab, richtige Meckerköpfe wird auch Schokolade nicht besänftigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    ... Kleintierhaltung ist, wie schon erwähnt, höchstricherlich erlaubt.

    Dagegen kann niemand etwas ausrichten. Auch nicht von Hause aus gegen eine bestimmte Anzahl von Wellensittichen. Es sei denn, in der Wohnunng würde gezüchtet oder sie würde verdreckt (wie bei Tier-Messis). Allerdings kann es über den Lärmpegel schon zum Streit kommen, den dann ein Gericht schlichten müsste.

    In laienhaften Worten die Antwort eine Anwalts zu einem ähnlichen Sachverhalt (Haltung von 16 Wellensittich, Beschwerde wegen Lärm des direkt angrenzenden Nachbarn) kurz zusammengefasst:

    Bei Lärmbelästigung urteilen die Gerichte häufig so, dass zu bestimmte Zeiten eine Lärmquelle toleriert wird, wenn klar definierte Ruhezeiten, etwa die Nachtruhe (22-6 Uhr) und die Mittagsruhe (z.B. 13-15 Uhr) eingehalten werden.

    Das ist bei Wellensittichen nicht steuerbar, so dass es auf eine Schallpegelmessung hinausliefe. Hier käme es stark auf die Verhältnisse vor Ort an, ob die Geräuschquelle tatsächlich ein zumutbares Maß für den Nachbarn überschreitet.

    Der Vermieter wird sich absichern wollen, da sonst ein Mietmangel droht und der Nachbar einen Teil seiner Bruttowarmmiete einbehalten könnte.

    Soweit wohl in dürren Worten die Rechtslage, die Praxis sieht oft anders aus. Viele Wellensittichhalter berichten, dass die Nachbarn den Krach der Wellis gar nicht oder kaum wahrnehmen.
    Und ich persönlich würde -wie schon an anderer Stelle gerade aktuell geschrieben- so wenig Informationen wie möglich an die Nachbarn geben. Wir sind mit dieser Taktik bisher gut zurecht gekommen, gerade weil manche (zumindest unserer) Nachbarn viel zu neugierig sind und sich gerne in Dinge einmischen wollen, die sie nichts angehen.

    Und ansonsten hilft vielleicht auch mal etwas "Whataboutism" bei den Nachbarn: "Was machen Sie selber da eigentlich immer für einen Krach?"...

    Also: Nicht verrückt machen. Das wird schon alles gut gehen.

    LG
    Lionheart

  4. #4

    Standard

    Hallo Jenny,

    Wellis gelten als Kleintiere und dürfen nicht vom Vermieter verboten werden. Allerdings gilt das nur für "haushaltsübliche Anzahl" und daran scheiden sich die Geister!
    Ich würde an deiner Stelle gar kein Aufhebens davon machen und einfach einziehen und loswohnen.
    Du könntest auf wenig verständnisvolle Zeitgenossen treffen oder sogar auf Vogelhasser, die dann jeden Pieps deinen Vögeln anlasten. (ist alles schon vorgekommen)
    Außerdem sind Nachbarn oft recht zugeknöpft und geben von sich nichts preis, wollen aber am liebsten von dir alles wissen.
    Auch weißt du nicht wie die so ticken, du bist offen und freundlich und später bereust du das. Manchmal ist Zurückhaltung anfangs besser. Wenn du sie dann besser kennst und ins Gespräch kommst, kann man das ja noch mitteilen. Das ist meine persönliche Meinung, man macht ja im Leben so seine Erfahrungen!

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für eure Antworten

    Meint ihr denn, dass es zwecks der Lautstärke helfen wird das die Voliere und der Welli-Bereich im allgemeinen an keiner Wand steht, die an eine andere Wohnung grenzt?

  6. #6

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    ...naja. Unsere machen auch im Flug jede Menge Krach.
    Wenn es bei euch passend ist, kann es ja nicht schaden. Falls aber der Aufwand zu groß oder die Standorte dann eher suboptimal sind, würde ich es nicht machen.

    Wir können da aber nicht wirklich mitreden, da wir nur Außenwände haben...

    LG
    Lionheart

  7. #7

    Standard

    Hallo Jenny,

    es hilft auch etwas, wenn man im Wellizimmer Sachen hat, die den Schall schlucken.
    Also Möbel, Couch,Teppich, Gardinen/Vorhänge sowas in der Art.
    Wenn das Zimmer ziemlich leer ist und noch Laminat hat, dann breiten sich Geräusche viel besser aus.
    Und es kommt auch darauf an, woraus die Wände bestehen.
    Wenn es machbar ist, würde ich vllt den Käfig nicht direkt an die Wand zur Nebenwohnung stellen.
    Unser Käfig steht an der Wand zum Treppenhaus, und man hört nichts durch die Wand. (Wände bestehen aus gewöhnlichem Mauerstein)

    Aber vergiss bitte nicht, jeder Hausbewohner macht irgendwelchen Krach. Man hört seine Nachbarn. Auch wenn man ein Einzelhaus hat. Da ist auch keine himmlische Ruhe.
    Sonst müsste man auf eine einsame Insel auswandern, wo keiner Rasen mäht, Hunde bellen, feiert oder Kinder toben.

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde auch keine schlafende Hunde wecken und erst einmal ganz gelassen abwarten. Ich würde sie einfach nicht erwähnen,ausser ein Nachbar sagt direkt etwas.

Ähnliche Themen

  1. Die wohl dümmste Frage: Thema Lautstärke!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 09:05
  2. Brauche bitte Hilfe bei einer Entscheidung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 17:03
  3. NUR ZU EMPFEHLEN-super saubre angelegenheit!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 15:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •