Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fühlen meine Wellis sich nicht wohl?

  1. #1

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fühlen meine Wellis sich nicht wohl?

    Hallo ihr lieben,

    ich bin es mal wieder.

    Seit wir unseren neuen Käfig haben, habe ich das Gefühl das meine beiden Flauschis sich nicht mehr wohlfühlen. Sie halten sich seltener im Käfig auf und suchen auch zum schlafen den Käfig nicht mehr so häufig auf.

    Sie setzen sich nicht mehr auf den Käfig wie zuvor bei dem alten und fliegen ihn auch kaum bis gar nicht an.

    Wenn sie dann mal im Käfig sind, so wie jetzt dann halten sie sich immer in der selben Ecke auf, obwohl ich unterschiedliche Schaukel/Sitzmöglichkeiten biete.

    Zudem hab ich das Gefühl, sie können auch nicht so richtig am Käfig entlang klettern.

    Jedes Mal wenn die beiden im Käfig sitzen lässt der eine auch den Schwanz hängen, der legt allgemein ein „anderes“ Verhalten an den Tag. Was meiner Tierärztin auch aufgefallen ist. Ob dieses Verhalten jetzt noch durch die vermutliche Unzufriedenheit verstärkt wird ?

    Habt ihr vielleicht Tips, Ideen oder selber sowas erlebt? Wenn ja, was habt ihr gemacht um es besser zu machen?

    Liebe Grüße
    Melisa

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Deine beiden scheinen Gewohnheitstiere zu sein, die sich mit jeder Veränderung schwer tun.Ich nehme mal an, dass der neue Käfig wesentlich größer ist als der alte.Weicht die Käfigdeckenhöhe erheblich von der ursprünglichen Höhe ab? In diesem Fall kannst Du eventuell die Höhe anpassen. Das Untergestell weglassen, den Käfig höher oder niedriger hinstellen
    Momentan habe ich noch zwei Käfige stehen. Den ursprünglichen Käfig ( der ist nur 50 cm lang, das war der Käfig von Mira und Horst) nutzen meine vier als Plaudertreffpunkt.Erstaunlich finde ich, dass die vier tagsüber gemeinsam im großen Käfig sitzen. Wenn es langsam Zeit für die Nachtruhe wird, verläßt Mira urplötzlich das große Bauer und verzieht sich in das kleine Bauer. Ich kann nur vermuten, dass sie sich dort geborgener fühlt.
    In der Regel folgt Horst, der Partner von Mira, ihr. Heute abend zum ersten mal nicht.Mira ist auch diejenige, die im großen Käfig nicht so den richtigen Platz findet. Die anderen drei haben sich auf ihre Lieblingsplätze eingeschossen.Dass sich die beiden immer in der gleichen Ecke aufhalten, ist also nicht weiter tragisch.
    Den idealen Käfig habe ich damals leider nicht gefunden. Die großen Käfige haben in der Regel relativ dicke Eck- und Deckenständer, so das die Wellis tatsächlich schlechter klettern können, das betrifft zu mindestens "das um die Ecke" klettern und das auf das Dach klettern. Da hilft nur fliegen. Sollten die Seitenwände senkrechte Stäbe haben, wird es noch problematischer.
    Ich lasse meinen einfach die Zeit zur Umgewöhnung und hoffe, dass sie sich irgendwann im größen Bauer heimisch fühlen.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,

    im Normalfall brauchen Wellis eine gewisse Zeit, bis sie was neues akzeptieren. Nun weiß ich nicht, welche Unterschiede es zwischen dem alten und dem neuen Käfig gibt. Sind die Türchen anders, das Dach gewölbt oder gerade, Gitter waagerecht oder senkrecht, Farbe anders, Abstand der einzelnen Gitterstäbe größer oder
    kleiner ?
    Wenn es möglich ist, könntest Du auf das Dach was zum Spielen drauf stellen, es als Landeplatz interessanter machen, z.B. mit Hirse.
    Was anderes fällt mir auch nicht ein.
    Wenn den Wellis sonst nichts fehlt, sie also gesund sind, dann sind sie einfach nur unsicher. Hoffe, dass sich die Kleinen an ihr neues Heim gewöhnen.

  4. #4

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ratio,

    das du deinen flauschis zwei Käfige anbieten kannst ist ja super, bei mir ist das leider nicht möglich meine Wohnung ist dafür zu klein.

    Der alte Käfig ist genau wie deiner um die 50cm breit und hatte oben eine Anflugklappe.
    Der in dem sie kamen war gerade mal 15cm breit. Der neue ist in allem mindestens 20cm größer als der alte ..

    Der neue Käfig hat tatsächlich breite Eck-und Dachstäbe und die Gitterstäbe sind senkrecht.

    Irgendwie bereue ich, dass ich den beiden in kürzester Zeit zwei Umzüge zugemutet habe.
    Den Landeplatz auf dem Dach mögen sie leider auch nicht mehr anfliegen.

    Ich hoffe die gewöhnen sich noch an den Käfig! Vielleicht mögen sie es ja auch klein?

    Liebe Grüße
    Melisa

  5. #5

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    ja der Unterschiedet sich schon recht doll. Die Farbe ist anders, die Stäbe sind glaube ich sogar dichter. Das ist der Madeira Käfig nur ohne Anflugklappe mit den abgerundeten Ecken etc. Der alte Käfig war blau und jetzt ist er grau. Die Türen beim alten waren die zum einhacken die nach unten hingen .. ich hoffe du weißt was ich meine. Und der hatte insgesamt 4 Türchen zum reinkommen und jetzt eben nicht mehr.

    Die Einrichtung habe ich fast identisch angebracht, damit wenigstens etwas konstant bleibt.

    Mit der Hirse auf dem Dach ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings gehen meine Banditen ja so gut wie nie in den Käfig, da wäre das kontraproduktiv.

    Auch hüpfen Sie nicht mehr auf die Stangen die außen angebracht sind und knabbern von da aus die für Sie hängenden Sachen an.

    Ich möchte nicht, dass die beiden sich bei mir nicht wohlfühlen.

    Liebe Grüße
    Melisa

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,

    dann musst Du den Wellis Zeit zur Eingewöhnung geben, wie lange das dauert, das entscheiden die Kleinen. Du und die Wellis braucht einfach nur Geduld. Du weißt ja, Wellis mögen gar nicht, wenn sich was ändert, sie sind von Natur aus vorsichtig und misstrauisch. Wenn sie festgestellt haben, dass alles gut ist, nehmen sie ihr neues Heim an. Also, wie sagt man "Abwarten und Tee trinken".
    Alles Gute und bitte berichte weiter. Ich bin gespannt, wie stur sie sind.

  7. #7

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    ein gutes hat es ja, die beiden fliegen mich seitdem von alleine an und verweilen auch mal ohne Hirse auf der Hand, aber sobald es in Käfig Nähe geht flüchten sie.

    Ich versuche es mal auszusitzen und dann wird man weitersehen. Ich gebe auf alle Fälle nochmal ein Update wie es läuft!

    Da hab ich mir ja ein Paar kleine Sturköpfe ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Melisa

  8. #8

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,

    also nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gehen meine beiden Flauschis freiwillig in den Käfig. Ich habe jetzt Futterzeiten eingeführt mit denen klappt das super!
    Anfang der Woche kam ich von der Arbeit nachhause und entdeckte, wie mein kleiner auf der Tür des Käfigs saß und der andere auf dem Dach, dass hat mich natürlich gefreut. Ich habe den beiden nun auch ihre kleinen Igelbälle aufs Dach gelegt, die werden auch freudig runtergerollt und geschmissen!

    Leider lässt mein blauer Flauschi immer im Käfig den Schwanz hängen, dass finde ich eigenartig. Beim Freiflug passiert das nie, auch wenn er außerhalb des Käfigs ruht nicht. Zur Zeit stecken beide in der Mauser, wovon man aber nichts merkt, meine beiden sind da hart im nehmen

    Fühlt er sich vielleicht „eingesperrt“ einfach nicht wohl?

    Liebe Grüße
    Melisa

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,

    das ist ja schön, dass Deine Flauschis mittlerweile aufgetaut sind. Und Sachen runter werfen, haha, das macht Spaß, das könnten die Kleinen den ganzen Tag machen.
    Was den hängenden Schwanz angeht, kann es sein, dass der Welli Probleme mit dem Gleichgewicht hat und durch den hängenden Schwanz das zu kompensieren versucht? Wie sieht denn die Sitzstange aus, ist die anders, als die Stangen, die außerhalb des Käfigs sind?
    Wenn ja, versuche doch mal diese "Sitzseile", die man am Gitter befestigt, die sind dicker, jedenfalls meine Wellis lieben diese Sitzgelegenheit, die ist auch weicher.
    Ist nur so eine Idee.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und bin auf weitere Nachrichten gespannt.

  10. #10

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    um es genau zu nehmen, nehmen die beiden außerhalb des Käfigs nichts an, außer die berüchtigte Stehlampe. Die ist von der Struktur natürlich komplett glatt. Da Schlittern die beiden auch gerne mal „Skilauf-mäßig“ runter. (Der Anblick dabei ist göttlich!)
    Ich finde das zwar nicht optimal, aber alles andere finden sie doof. Im Käfig hängen unterschiedliche Stangen dicke, dünne, „glatte“ aber auch krumme.

    Das der kleine Probleme mit dem Gleichgewicht hat, glaube ich nicht, weil außerhalb hat er die Probleme auch nicht.
    Die Seile habe ich auch. Er klettert auch rum, aber sobald er dann da ruhig auf der Stange sitzt, lässt er den Schwanz hängen.

    Dazu muss ich aber auch sagen, die Stange ist auch sehr nah (7cm) vom Rand entfernt angebracht. Direkt davor hängt die Schlafschaukel um die sich ständig gestritten wurde, trotz weiteren Schaukeln. Deshalb habe ich die Stange an der Stelle angebracht, seitdem gibt es deshalb weniger streit. Sie sollte ja nur zum schlafen dienen, aber das ist den kleinen ja völlig egal. Hauptsache der Schlafplatz ist gut.

    Könnte das, dass „Problem“ sein? Also das sie auch zum rumsitzen genutzt wird?

    Der weiße flauschi sitzt da auch oft und lässt den Schwanz dann einfach aus dem Käfig hängen und knickt ihn nicht ab ..

    Liebe Grüße
    Melisa

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melisa,

    das kann sein, dass der Kleine deshalb seinen Schwanz abknickt, weil er den Trick nicht raus hat, ihn durch das Gitter zu stecken. Damit mehr Platz ist, nehme doch die anderen Schaukeln raus, bei 2 Wellis brauchst Du auch nur 2 Schaukeln. Du kannst 10 Schaukel haben, es gibt immer Stress genau um die eine Schaukel. Ein Versuch ist es wert.

  12. #12

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    zur Zeit hängen da 3 schaukeln aber an verschiedenen Ecken. Wie gesagt die Stange ist nur so eng angebracht, damit beide den „guten“ Platz zum schlafen haben. Durch die Zusatzstange wird sich nicht mehr gestritten. An Platz allgemein mangelt es nicht.
    Ich konnte es nur nicht mehr ertragen, dass der Blaue vom Weissen verdrängt wird und dann traurig am Käfig geklammert schläft. Jetzt sind beide auf einer Höhe und sitzen sich direkt gegenüber, also gleichberechtigt.

    Ich werde mal schauen, ob ich nicht die Einrichtung optimieren kann. Ich hoffe das die beiden dann nicht wieder verwirrt bzw. eingeschnappt sind.

    Liebe Grüße
    Melisa

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli soll sich wohl fühlen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 18:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 15:52
  3. Meine 2 Vögel mögen sich wohl nicht - nochmal 2 dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 15:51
  4. endlich meine Federbälle fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 10:15
  5. ich glaube, sie fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •