Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenschläfer gefunden, brauche Rat bitte

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Gartenschläfer gefunden, brauche Rat bitte

    Ihr Lieben ich brauch bitte mal wieder Euren Rat. Ich bin in den Ferien und wir haben am Dienstag auf einer Bergwanderung auf 1400 M.ü.M. einen kleinen Gartenschläfer gefunden. Er hatte kaum noch Lebenszeichen nur der Herzschlag zeigte dass er noch lebt.

    Nach ca einer Stunde an meinem warmen Bauch fing er wieder an sich zu regen. Wir haben unsere Wanderung abgebrochen und ihn mit auf unser Zimmer genommen. Fressen und trinken tut der kleine Wicht und er ist auch schon viel wacher. Wir geben ihm Hamsterfutter, Mehlwürmer und Apfelmus. Ich hab mit unserem Tierarzt telefoniert und er sagt, wenn er Krach macht in der Nacht also raus will dann können wir ihn freilassen.

    Ich bin sehr unsicher der Wicht wiegt geschätzt 15 Gramm, frisst ordentlich und hat sich ein Nest aus WC Papier gemacht. Wir sind nur noch bis Samstag hier. Könnten aber am Samstag nochmals dieselbe Wanderung machen und ihn freilassen. Die zweite Möglichkeit wäre ihn mit nach Hause zu nehmen und in 3 Wochen nochmals hier herzukommen. Ich will ihn auf jeden Fall in sein altes Revier zurück bringen. Was denkt ihr was ist besser für den Kleinen?

    Ich will nicht dass er sich an uns und regelmäßig Fütterung gewöhnt, er soll aber auch die bestmöglichen Chancen zum überleben und den Winterschlaf haben.

    Vielen Dank und lieber Gruss

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    an Deiner Stelle würde ich den Gartenschläfer noch aufpäppeln und später, wie Du schreibst, in drei Wochen wieder an den Platz bringen, an dem Du ihn gefunden hast. Er frisst heimisches Obst, Vogeleier, da denke ich, dass Hühnereier auch gut sind, Insekten und Schnecken. Das Tierchen ist nur in der Jugendzeit kein Einzelgänger, ansonsten, wenn es ausgewachsen ist, dann ja. Der Kleine ist nachtaktiv, deshalb randaliert er dann. Am Tag wird geschlafen. Also Futter und Wasser zur Nacht geben, hoffe, dass Ihr dann in Ruhe schlafen könnt.
    Einen schönen Urlaub noch, erhole Dich gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Ich würde unbedingt Kontakt zu einer Wildtierstation aufnehmen. Die sollten dir sagen können, wie du am besten weiter vorgehst.
    Viel Glück dem Wicht und schön das Du dich um ihn kümmerst.

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Kleiner Matz wieder in der Freiheit.

    "Unser" kleiner Taney hat uns ordentlich auf Trap gehalten und ist nun wieder in der Freiheit. Wir haben ihn mit nach Hause genommen und noch eine Woche aufgepäppelt. Als er wieder bei Kräften war hatte er Angst vor uns und verkroch sie beim kleinsten Geräusch. Ausser für Apfelmus, da konnte er nicht wiederstehen und kam aus seinem Versteck. Den Tierarzt den ich um Rat gefragt hatte betreut auch eine Wildtierauffang-Station und die Tiere aus dem Einheimischen Wild-Tierpark.

    Ich habe jeweils um ca. 20:00 Uhr Futter in seine Kiste gelegt. Letzte Woche wurde es an einem Abend aber später, ich kam erst so gegen 22:00 Uhr nach Hause, war fix und fertig und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass der kleine Wicht nicht mehr in seiner Box war. Daraufhin mit der Taschenlampe unter alle Kästen, Möbel geleuchtet, Wäschekorb und Bett gekehrt, nichts! Ich war total aufgelöst, suchte ihn über eine Stunde und hatte keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte. Ich gab auf, dachte ich muss morgen früh nochmals suchen, lehnte mich ans Waschbecken zum Zähne putzen und sehe plötzlich dass sich ca. auf einer Höhe von 160cm am Kleiderschrank eine Jacke bewegt. Die Jacke gepackt in die Badewanne gelegt und Ärmel und Taschen ausgekehrt, nichts. Dachte ich hätte mich getäuscht, schüttle die Jacke ein letztes Mal und plums fällt der kleine Wicht in die Badewanne. Diese Nacht steckt ich ihn in die Vogeltransportbox. Er war darüber gar nicht erfreut und machte Radau. Da wussten wir, es ist Zeit ihn zurück zu bringen.

    Wir sind also nochmals zu unserem Ferienort gefahren, was 2.5 Stunden Fahrzeit pro Weg bedeutet hat. Die Wanderung welche normalerweise in einer Stunde zu bewältigen gewesen wäre, hat aufgrund von Erdrutschen 3 Stunden gedauert. Die Sonne brannte vom Himmel, mein Freund trug einen Rucksack von min. 25 kg. Sprich wir waren komplett fertig als wir oben ankamen. Der Wicht hat von uns Notproviant in Form von Haselnüssen, getrockneten Früchten, getrockneten Mehlwürmern und Hamsterfutter bekommen. Das alles haben wir in einen Holzbeton Nistkasten gefüllt, zusammen mit Schafwolle, damit es der Wicht auch bequem hat. Die 25kg im Rucksack setzten sich aus Hammer, Nägel, Betonnistkasten, Meissel und Getränken zusammen. Es musste unbedingt ein Betonnistkasten sein, Holz ging ja auf keinen Fall, es musste stabil sein und für die Ewigkeit halten (Aussage von meinem Schatz) und er sagt immer er könne mit Tieren nichts anfangen.!

    Ja nun ist er wieder da wo er hingehört und ich vermisse ihn ein bisschen, meine Gedanken gehen oft zu ihm hoch und wenn es so richtig schüttet denke ich hoffentlich findet er genug zu essen. Aber er hat gute Voraussetzungen ist ordentlich gewachsen in dieser Woche und hat an Gewicht zugelegt. Ich denke er schafft das schon. Da wo er nun ist hat es viele alte Bäume und Geröll mit Nischen zum verstecken. Wasser gibt es auch. Er wird uns in Erinnerung bleiben der kleine Hosenmatz.

    Lieber Gruss und vielen Dank für's helfen!











    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    mir kommen vor Rührung die Tränen, Hut ab vor Dir und Deinem Partner, dass Ihr diese Strapazen auf Euch genommen habt. Mit dem Proviant und dem Unterschlupf wird der kleine Kerl gut in der Freiheit klar kommen.
    Und ich stelle mir gerade vor, wenn Du im nächsten Jahr dort wanderst, winkt er Dir und Deinem Partner zu und zeigt stolz seine Familie.

  6. #6

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Christina,

    da habt ihr wirklich ganz viel für den süßen Wicht getan. Ganz großer Dank an dich und deinen Schatz.
    Der Kleine ist jetzt wohl fit genug, um das Leben in freier Wildbahn zu schaffen, dank euch. Super gemacht.

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Habe den Thread erst jetzt gelesen und bin auch ganz gerührt.
    Es macht mich froh, dass es Menschen wie Euch gibt. Vielen Dank für Eure Fürsorge!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich gefunden. Ich brauche dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 07:06
  2. Vogel gefunden ich brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:03
  3. Mauersegler gefunden- brauche Hilfe
    Von Binf im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:41
  4. Nistmaterial im Futterhaus für Wildvögel gefunden (Brauche Rat!)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •