Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wunde, geschwollene Füße

  1. #1

    PaulaGer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von PaulaGer

    Frage Wunde, geschwollene Füße

    Hallo Vogelfreunde.
    Meine süße Tibi hat Übergewicht und bewegt sich deshalb nicht so viel wie ihre drei Freunde.
    Ich war schon beim Tierarzt wegen ihrem leichtem Federausfall und die Ärztin hat mir geholfen. Tibi hat zwar immer noch ein paar dünnere Stellen und sogar federlos unter den Flügeln aber ein neues Problem ist aufgetreten. Durch ihr Gewicht sind ihre Füße mehr belastet als normal und vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass ihr einer Fuß seltsam angeschwollen ist oder so. Er ist jedenfalls in der Mitte dicker. Heute habe ich ihre Krallen geschnitten, weil diese sich durch wenig Bewegung auch nicht mehr so abwetzen wie bei meinen anderen Vögeln und immer lang wachsen. Da ist mir aufgefallen das ihr anderer Fuß auch etwas wund ist und jetzt bin ich sehr verunsichert wieder. Ich bin mir relativ sicher, dass ihre Füße durch ihr Gewicht überlastet sind und frage mich was ich dagegen tun kann. Ich liebe sie so sehr und möchte das sie Gesund ist. Tut sowas weh? Die Tierärztin meine das man Vögel mit Übergewicht nur schwierig wieder dünn bekommt, weil man den Vogel ja nicht zwingen kann zu fliegen. Ich will nicht, dass ihr Gewicht noch mehr Schaden anrichtet. Was soll ich wegen ihrer Füße machen? Wie wird sie gesünder? Ist ihre Lebensspanne durch das Übergewicht kürzer?

    Ich hab Angst, ich will das es ihr gut geht.
    LG. Paula

    Hier Bild:
    Quasi wo ihre Zehen zusammenlaufen sind die Füße dicker.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo PaulaGer,

    leider kann ich keine Fotos sehen. Ich würde Bepanthen Augen und Nasensalbe nehmen und die Füßchen damit eincremen. Sicherlich hat die Kleine Schmerzen, hätten wir ja auch. Sie kann auch durch ihr Übergewicht Arthrose haben, das müsste jedoch vom vogelkundigen Tierarzt geklärt werden, da brauchte sie auch Schmerzmittel.
    Unterschiedliche Stärken/Dicken von Naturästen wären Hilfreich. Auch ein Sitzbrettchen wird von den kleinen Pummelchen gerne angenommen. Gepolsterte Seile oder Stangen, die kannst Du mit einem selbstklebenden Tape-Verband, den Du in der Apotheke bekommst, umwickeln .
    Ich hoffe, dass sich noch andere User melden, die Erfahrungen mit schlimmen Welli-Füßchen haben und dass es Deiner Süßen schnell wieder besser geht.
    Was das Futter angeht, besser vermehrt Grassamen, also nichts ölhaltiges anbieten.
    Alles Gute für Tibi.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Paula,

    Silvia hat dir bzgl. der Füße schon gute Tipps gegeben.
    Bzgl. des Übergewichts würde ich auch das Futter überprüfen. Was fütterst du? Bekommen sie viel Kolbenhirse und fetthaltige und/oder zuckerhaltige Saaten?
    Hier würde ich primär auf Grassaaten setzen (wie Silvia schrieb) und gucken, dass sie für das Futter arbeiten muss. Also ggf. die Fütterung nach draußen verlegen, Futterrationen in Wühlkisten verstecken etc. oder ggf. auch auf Bodenfütterung umstellen. Also alles das, was dazu beiträgt, dass sie sich etwas mehr bewegen muss.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Paula,

    Silvia und Shiva haben schon die entsprechenden Tipps gegeben, gepolsterte Stangen, unterschiedliche Dicke der Stangen, Überprüfung der Ernährung.
    Bei der Futterumstellung wäre es noch wichtig darauf zu achten, dass diese langsam erfolgt.

    Bitte sprich deine vogelkundige Tierärztin einmal auf Schmerzmittel an.
    Denn wenn Tibi Schmerzen hat, ist es für sie noch schwieriger sich zu bewegen.

    Pezzy hat auch eine Henne im Schwarm, die Übergewicht hat.
    Vielleicht sprichst du sie einmal an.

    Alles Gute für Tibi!

    LG Carmen

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    Carmen hat meinen Namen ja bereits erwähnt, ja meine Coco hat ähnliche Probleme. Sie hat wegen der falschen Belastung oft wunde Füße, ich nutze Propoliscreme, teilweise schmiere ich es sogar nur dünn auf eine Stange.

    Tipps hast du schon viele bekommen. Was abgeklärt werden muss ist, ob deine Henne nicht Arthrose o.ä. hat und somit Medikamente angebracht sind. Wenn an dem geschwollenen Fuß der Ring ist, musst du besonders aufpassen das nichts eingeschnürt wird, evtl muss der Ring entfernt werden.

    Alles Gute für euch.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat wunde Füße
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 12:57
  2. Geschwollene Zunge bei Krümel
    Von Merle im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 20:27
  3. Tumor? Geschwollene Kloakengegend!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 17:42
  4. Wellensittich hat geschwollene Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 12:22
  5. Können Wellis geschwollene Füsse haben?
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •