Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittichdame überträgt eventuell eine Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichdame überträgt eventuell eine Krankheit?

    Guten Abend,

    ich hoffe jemand hat eine Antwort und kann mir eventuell weiterhelfen. Unsere Wellensittichdame ist nun bereits 7 Jahre alt und top fit. Sie fliegt viel und meckert auch fleißig. Leider lebt sie allein. Der Grund hierfür ist folgender. Sie hatte bereits vier Hähne, welche immer alle nach relativ kurzer Zeit verstorben sind. Der erste Hahn war schon relativ alt und ist ca. ein Jahr nachdem wir die Dame gekauft haben verstorben. Der zweite Hahn kam aus dem Tierheim, er war viel zu dick und musste erstmal etwas abspecken bevor er wieder fliegen konnte. Irgendwann sah er wieder richtig fit aus und flog auch fleißig, dann aber ging es auch im plötzlichen schlecht und verstarb nach ca. 1/2 Jahr. Wir dachten das auch er schon relativ alt war und deshalb verstorben ist. Dann haben wir einen jungen Hahn bei *** gekauft. Dieser hat nur knapp 3 Monate gelebt und wir haben es auf den *** laden geschoben… Danach haben wir einen Hahn beim Züchter gekauft, aber auch dieser hat es nicht lange geschafft. Seitdem lebt unsere Dame alleine, da wir denken das sie eventuell eine Krankheit hat die sie durchs füttern an ihre Männchen überträgt. Gibt es sowas? Der Tierarzt meinte sie wäre gesund, hat aber auch keinen Abstrich genommen. Wir würden ihr gerne wieder einen Partner kaufen, möchten aber nicht das schon wieder ein Hahn wegen ihr sterben muss.
    Kennt sich jemand damit aus oder hat schon mal von ähnlichen Vorfällen gehört?

    Viele Grüße und einen schönen Abend.
    Elli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Elli,

    es kann durchaus passieren, dass ein Welli eine Infektionskrankheit oder auch Pilzbefall an einen anderen Welli weitergibt, ohne dass der weitergebende Welli Krankheitssymptome zeigt. Eine Infektion kann der vogelkundige Tierarzt, also nicht der "normale" Tierarzt für Kleintiere ganz simpel durch Kropf und Kotabstrich feststellen. Was auch möglich ist, die verstorbenen Hähne waren krank und sind deshalb gestorben.
    An Deiner Stelle würde ich die Henne untersuchen lassen, wenn sie gesund ist, kann ein neuer Hahn angeschafft werden, den Du aber, bevor er zur Henne kommt, auch erst vom vogelkundigen Tierarzt untersucht werden muss. Du hast nie eine Garantie auf gesunde Vögel, nicht die vom Züchter oder aus dem Tierheim oder von sonst wo.
    Damit die kleine Henne nun nicht alleine bleiben muss, wäre es schön, wenn Du dich rasch um einen Partner kümmerst. Schau auch bitte mal hier unter "Vermittlung", es kann ja sein, dass ein einsames Hähnchen auf ein neues Heim wartet.
    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ann77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Hallo Elli,
    ich hatte bei einem meiner gerade neu angeschafften Vögel Trichomonadenbefall, ohne dass es Symptome gab. Vielleicht wären die Symptome irgendwann aufgetreten. Das hätte vermutlich aber irgendwann zum Tode geführt, denn die kleinen Wesen haben ja nicht viel zu zu setzen. Es ist also, so wie Sylvia schreibt, immer sinnvoll, einen Vogel vor der Zusammenführung von einem vogelkundigen Tierarzt checken zu lassen. Hätte ich das nicht bei meinen beiden Neuzugängen gemacht, hätten sie die anderen Vögel angesteckt und vielleicht wären sie mir dann alle irgendwann gestorben. Manche Krankheiten brechen auch erst bei Stress aus (z.B. Umzug). Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Deine kleine Welli-Dame gesund ist und dass Du einen süßen gesunden Partner für sie findest.
    Liebe Grüße, Ann

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia, hallo Ann,

    danke für eure Antworten. Eine Kotprobe wurde damals entnommen, aber kein Kropfabstrich. Bei der Kotprobe wurde nichts entdeckt, damals war ich auch bei einem Vogelkundigen TA. Scheinbar hatten wir dann viermal Pech einen kranken Hahn zu bekommen. Aber es ist sicherlich sinnvol nochmal eine Probe entnehmen zu lassen. Mittlerweile freundet sich die Dame mit einem kleinen abstehenden Ast in ihrem Käfig an, das ist wirklich schlimm zu sehen wie sie mit ihm spricht und den Ast ganz lieb beknabert...
    Ich hoffe wir bekommen einen gesunden Hahn in ihrem Alter.

    Danke Euch!
    Grüße, Elli

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Elli,
    wenn Du hier im Vermittlungsbereich oder im Tierheim nicht fündig wirst, dann schau doch mal die einschlägigen Kleinanzeigen durch.
    Ich hoffe sehr, dass Deine Süße bald einen Partner bekommt, denn es ist traurig, das Tierchen so einsam zu sehen.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.
    Daumen und Krallen werden feste gedrückt, dass Du schnell einen Welli findest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 21:05
  2. Ist mein Hahn eventuell eine Henne? Bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 08:10
  3. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •