Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Flügelbruch bitte um Hilfe

  1. #1

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flügelbruch bitte um Hilfe

    Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

    Wir besitzen 2 Wellensittiche die jetzt über 1 Jahr bei uns sind und bei meiner Tochter 14 Jahre alt jeden Tag von morgens bis abends 2 Zimmer zu Verfügung haben.

    Leider ist unserer Blue etwas passiert, meine Tochter hat ihre Meerschweinchen gefüttert und stellte die leere Schüssel kurz hinter sich auf ihrer Couch ab und Blue flog dorthin und sie kippte mit ihr zu Boden.

    Blue blutete am Flügel und wir sind sofort zum vogelkundigen Tierarzt gefahren. Sie erklärte uns das ihr Flügel gebrochen sei und hat ihn sofort fixiert, bekam dann noch ein Antibiotikum gespritzt und wir bekamen ein Medikament mit was sie auch super vom Finger nahm.

    nach 4 Tagen sollten wir wieder kommen um zu schauen ob der Verband noch sitzt.
    Nach 14 Tagen wurde der Verband entfernt und sie sagte wir können sie jetzt wieder raus lassen. Wir haben dann noch 2 Tage gewartet, Bounty flog direkt raus, musste ja leider auch so lange drin blieben und als Blue kam stürzte sie ab, also sie flog so 3 Meter aber hat an Höhe nicht gewonnen und machte eine Bruchlandung.

    die Tierärztin meinte nur zu uns das es normal sei das der Flügel noch etwas hängt und es sei auch normal das er noch zittert. Das ihr Flügel gut zusammen gewachsen sei und beweglich ist.

    Nun machen wir uns große Sorgen das sie vielleicht nicht mehr fliegen kann. Sie ist auch nicht mehr so munter und fröhlich wie vorher. Sitzt meistens nur auf dem Käfig oder wenn sie zum Spielplatz will wartet sie darauf das meine Tochter kommt und sie dahin setzt. Sie war so voller Begeisterung als sie endlich wieder raus durfte und legte so eine Bruchlandung hin, ich denke sie war sehr erschrocken darüber, zumindest haben wir das Gefühl.

    Meine Frage hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es vielleicht noch normal ist das es noch nicht so gut klappt oder wird sie nie wieder fliegen können obwohl wir sofort reagiert haben und sofort zum Arzt sind.

    tut mir leid das es so lang geworden.

    LG
    Mirjam

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mirjam.

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Tut mir leid, was mit Blue passiert ist.
    Ob Blue wieder fliegen kann, dass musst Du abwarten, es kann dauern, denn er war ja lange nicht mehr unterwegs. Lasse ihr Zeit und unterstütze sie, in dem Du Leitern und Kletterhilfen am Ausflugstürchen anbringst, damit sie klettern kann, wenn sie raus und rein möchte.
    Auch würde ich die Kleine in der ersten Zeit nicht unbeaufsichtigt raus lassen, sie könnte sich verletzen, wenn sie irgendwo gegen fliegt.
    Wie schon geschrieben, lasse ihr Zeit und beobachtet sie Ich hoffe sehr, dass bei Blue keine Folgeschäden bleiben.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mirjam
    Ich kann mich Silvia nur anschliessen. Lass ihr Zeit. Brüche wachsen bei Vögeln zwar sehr schnell wieder zusammen, aber vielleicht hat sie noch Schmerzen. Auch könnte es sein, dass sie in der Schonzeit schon recht an Muskulatur abgebaut hat. Auch an das "neue" Fluggefühl mit dem Flügel, muss sie sich erst gewöhnen. Ich würde die Sitzstangen weiter nach unten nehmen, dass wenn sie fällt, nicht von so hoch oben. Auch könntest du den Boden vorübergehend etwas polstern. Biete ihr etwas mehr Beschäftigung an, damit sie sich wieder mehr bewegt und die Angst abzustürzen wieder verliert. Jedoch sollte sie momentan alles zu Fuss erreichen können, so kann sie ihrem Partner wenigstens so folgen, wenn schon nicht fliegerisch .
    Drücke die Daumen, dass alles schnell gut kommt.
    Grüssle Snoopy

  4. #4

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für Eure Tips und Hilfe. Nachdem sie eine Bruchlandung hinlegte , haben wir überall Decken ausgelegt um vorzubeugen das sie sich nicht noch weh tut . Meine Tochter hat so eine Y Stange an dem Käfig befestigt so kann sie jetzt ohne Probleme zum Spielplatz. Ich finde das alles sehr traurig da sie wirklich so ein fröhlicher und aufgeweckter Vogel war und nun sitzt sie nur noch da und will auch nicht spielen. Ich hoffe wirklich das sie bald wieder die alte ist. Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden.

    vielen lieben Dank

    LG
    Mirjam

  5. #5

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich sehr traurig. Leider haben wir das auch schon erlebt und leider konnte Paul nie mehr fliegen, auch wenn er noch viele Jahre gelebt und und zum Glück sich sehr pragmatisch und positiv auf seine Behinderung eingestellt hat. Auch einen tollen Freund hatte er trotzdem gewonnen.
    Unser Tierarzt hat uns erklärt, das es bei einem so grazilen Knochenbau sehr schwierig sei, die Knöchelchen wieder so exakt zusammenzufügen, dass dadurch die Flugunfähigkeit verhindert wird. Es kann gut gehen, muss es aber nicht, wie bei unserem Paul leider.
    Ich drücke aber fest die Daumen und hoffe sehr, dass die Kleine bald wieder fliegen kann.

  6. #6

    Standard

    Hallo Mirjam,

    leider haben wir sowas auch schon erlebt. Kein Flügelbruch, aber eine Zerrung, Prellung oder Überdehnung. Das kam von einer recht harmlosen Rangelei, nichts Ernstes. Aber der Fügel von Jann hing dann runter und wurde fixiert. Ruhigstellung und dazu bekam er Schmerzmittel.
    Letzten Endes hätte er Physiotherapie gebraucht oder Krankengymnastik um die Muskulatur wieder zu aktivieren, was ja beim Welli unmöglich ist!
    So ist Jann seit dem nahezu flugunfähig. Er kan nur 3- 4 m überbrücken mit Abwärtstendenz. Er hat einfach keine Kraft und der Flügel hat auch eine kleine Fehlstellung zurückbehalten!
    Du kannst dich schon mal darauf einstellen, das du dann auch einen Tiefflieger oder gar Fußgänger hast!

  7. #7

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich Danke Euch vielmals für Eure Meinung und ich denke ihr werdet recht haben. Das macht mich gerade sehr traurig und auch etwas hilflos. Heute spielte sie etwas mit meiner Tochter aber trotzdem ist sie nicht aktiv. Geht dann wieder freiwillig in den Käfig was sie sonst auch nie gemacht hat, erst wenn es dunkel wurde.

    @tiefflieger oh Gott damit rechnet man ja überhaupt nicht. Das tut mir unheimlich leid ??
    Ja so ist das auch bei unsere Blue, sie gewinnt nicht an Höhe. Aber ist halt auch sehr lustlos, was mir wirklich im Herzen weh tut.

    @Salome Danke für Deine Aufklärung und es tut mir unheimlich leid das Paul auch dieses Schicksal hatte aber bewundere es das er so gut damit klar kam.

    @ Salome & @ Tiefflieger
    Wie habt ihr das denn dann mit den Spielsachen usw. gelöst habt ihr dann auf dem Boden was stehen ? Sollte ich den Käfig auf den Boden stellen? Ich bin wirklich gerade etwas überfordert.

    LG
    mirjam

  8. #8

    Standard

    Hallo Mirjam,

    unser Jann litt anfangs sehr darunter das er nicht mehr fliegen konnte. Er hatte auch Schmerzen und war, wenn ich das mal so sagen darf, regelrecht depressiv und apathisch. Er hat eine ganze Weile gebraucht, sich mit dem Handycap abzufinden, zumal er gerade 1 Jahr alt war und total lebhaft und ein Superflieger! Er hatte sich in der stationären Phase total aufgegeben, so dass sie einwilligten und ich ihm dann seinen besten Freund zur Gesellschaft hin bringen durfte! Er hat ihn wieder aufgemuntert, ich hänge mal ein Foto an.

    Großartig verändert haben wir im Wellizimmer nichts, weil wir immer wieder mal einen Fußgänger bzw Bruchpiloten haben.
    Fast alle Plätze können kletternd erreicht werden oder die kurzen Distanzen kann Jann überbrücken! Zum Fußboden haben wir eine XXL Leiter gebaut, da können unsere Behinderten wieder bequem vom Boden hochkraxeln. Die Leiter haben wir schon fast 20 Jahre und sie hat schon einigen Wellis gute Dienste geleistet!

    Ich vermute das es bei Jann die Schulter war, die durch die übermütige Balgerei überdreht wurde. Denn er kann den Flügel auch nicht mehr anheben, wie beim Wellitypischen Begrüßen der Felo. (Wenn du weißt was ich meine)
    Ja Mirjam, mein kleiner Jann tut mir so sehr leid, deswegen hab ich ihn besonders lieb! Ich verwöhne ihn wo ich nur kann!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Standard

    Hier noch Jann mit seinem Freund Feli, der ihn getröstet hat!
    Das war so zu Herzen gehend, in der Tierklinik der TÄ und Assistentin kamen vor Rührung direkt die Tränen!
    Der Moment, als ich Feli brachte und der traurige Jann ihn erkannte und als Feli dann in seinen Krankenkäfig gesetzt wurde!
    Von wegen Tiere haben keine Seele...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Miriam,
    es tut mir leid, dass Blue sich den Flügel verletzt hat. Leider kommen Unfälle immer wieder mal vor. Wenn Blue flugunfähig bleiben sollte, stellt Euch darauf ein, dass ihr bald zwei Fußgänger habt.
    Mein Zwitscher, der im September 2020 im Alter von mindestens 12 Jahren den Weg über die Regenbrücke nahm, war 10 Jahre flugunfähig. Er hat sich wahrscheinlich, von mir unbemerkt, einen Flügel verletzt. Er konnte zwar aus der Höhe runtergleiten, aber nicht mehr aufsteigen und beim Fliegen die Höhe nicht mehr halten. Sein damaliger Partner Serkalow stellte dann das Fliegen auch ein, da Zwitscher ja nicht mitkam. Nach Serkalows Ableben habe ich leider keinen flugunfähigen Partner gefunden, so dass der fliegende Horst einzog. Auch er hat nach relativ kurzer Zeit (so etwa 3 Monate) das Fliegen eingestellt.So hatte ich zwei Fußgänger, die nur noch auf dem Teppich rumsockten.
    Auf den Fußboden habe ich eine Spielwiese gestellt, wo auch ein Futternapf stand. Wenn Zwitscher doch mal aus dem Bauer auf den Fußboden runtergleitete, mußte er immer warten, bis ich nach Hause gekommen bin.Dann habe ich das Bauer auf den Fußboden gestellt, damit er reinklettern konnte. Auch der fliegende Partner wartete immer, bis das Bauer auf dem Fußboden stand.Letzendlich habe ich das Bauer jeden Morgen runtergestellt und wenn es Zeit zum Schlafen wurde, wieder auf den Schrank.
    Erfahrungsgemäß stellen sich die Wellis auf ihre Behinderung ein. Zwitscher war trotz seiner Flugunfähigkeit ein mit sich und der Welt sehr zufriedener Welli.
    Ich wünsch Euch alles Gute.
    Gruß Ratio

    Auf dem 1.Bild sind Zwitscher und Serkolow zu sehen
    auf dem 2. Bild ist Mira dabei, die für Horst als fliegender Partner gedacht war


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt hatte ich so viel geschrieben und nun ist alles weg ???? und alles nur weil ich nochmal auf eure Bilder gehen wollte ????

    jetzt in Kurform

    ich danke Euch @tiefflieger und @ratio ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren ausführlichen Feedbacks.

    ich hatte überlegt das ich einen neuen Käfig kaufe der oben drauf flach ist so kann ich den einen Spielplatz drauf stellen und ich werde mit Seilen und Leitern arbeiten. Dachte auch das Ines sinnvoll wäre den Käfig auf den Boden zu stellen so das Blue ohne Probleme rein kann.

    Die letzten 2 Tage ist sie eigentlich gut drauf, freute sich das sie baden konnte und spielen wollte sie wohl auch mit meiner Tochter. Jetzt haben wir heute nur gesehen das sie auf der Seite wo sie die Verletzung hat die Federn verliert also die großen langen. Muss ich mit ihr zum Tierarzt oder kann es von dem Stutz bzw. Verband kommen ?

    Danke für die tollen Bilder, sehr berührend finde ich das.
    Toll das Feli zu ihm durfte da ging es ihm gleich viel besser ??
    Wenn wir mit Blue vom Tierarzt kamen wurde bounty auch immer total nervös und rief nach Blue. Das mit der
    Spielwiese @ratio finde ich auch eine super Idee.

    ich werde die Tage auch mal Bilder reinsetzen sobald mir meine Tochter gezeigt hat wie man sie vom Handy aufs iPad bekommt.

    Habt noch einen schönen sonnigen Samstag ??

    LG
    Mirjsm

  12. #12

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Miriam,
    Blue scheint den den ersten Schock überwunden zu haben. Sie wird sich auf ihre Behinderung einstellen und damit auch zurechtkommen.Schön, dass sie wieder munterer ist.
    Wenn ihr einen neuen Käfig kaufen wollt, achtet bitte darauf, dass die Gitterstäbe an allen Seiten waagerecht sind. Behinderte Vögel bewegen sich kletternd im und am Bauer, bei senkrechten Stäben haben sie dann keinen Halt. Zum zweiten sollten die Eck- und Deckenstäbe sehr filigran sein, damit sie um die Ecke und auch auf das Käfigdach klettern können. Von dieser Art von Käfigen ist die Auswahl bedauerlicherweise nicht sehr groß. Die Käfige sind meistens auch nur 50-60 cm. Bei täglichem Ausgang halte ich diese Maße bei zwei Wellis aber für vertretbar. Ich häng mal ein Bild von meinem alten Käfig ran, in dem Zwitscher und Serkalow gelebt haben, damit ihr wißt, was ich meine.
    Bezüglich der Federn: Der Federverlust kann durchaus mit dem Bandagieren zusammenhängen. ich würde abwarten, ob neue Federn nachwachsen.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ratio


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ratio,

    oh gut das Du es erwähnst, habe gerade mal geschaut aber leider habe ich keinen mit filigranen Deckensträben gefunden. Das Problem ist auch das er nicht zu klein sein darf, weil Blue Abends schon des öfteren aggressiv auf Bounty reagiert wenn beide schlafen wollen und Bounty ihr zu nah kommt. Beide Schaukeln sind schon relativ auseinander aber manchmal beugt sich Blue so sehr zur Seite um ihn zu hacken, deshalb darf der Käfig auch nicht zu klein sein.
    Bounty ist dann total erstarrt und traut sich auch nicht mehr sich zu bewegen aber kann auch so unmöglich die Nacht verbringen. Dann nimmt meine Tochter ihn manchmal in die Hand und setzt ihn wieder richtig hin ?? er hat es bei Blue wirklich nicht leicht. Obwohl er sie abgöttisch liebt ????

    Momentan besitzen die beiden den Ferplast Canto und ich wollte ihnen eigentlich den Piano6 holen ?? die Streben sind dort senkrecht und ich hatte vor mit Seilen und sitzstangen nach oben hin zu arbeiten. Habe schon welche gesehen wo ich denke das es vielleicht funktioniert, nur das Dach ist nicht so filigran.
    wirklich nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.

    ganz liebe Grüße
    mirjam

  14. #14

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Mirjam,

    es tut mir leid, dass Blue einen Unfall hatte.
    Ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit, würde aber glaube ich, definitiv auf waagerechte Stäbe setzen und gucken, dass der Käfig ein flaches Dach hat. Die Ecken könnte man mit Baumwollseilen (bitte unbedingt regelmäßig auf Fransen kontrollieren und dann austauschen, damit keine weiteren Unfälle entstehen oder es Kropfwickler gibt, weil sie dran nagen) überbrücken, wenn sie etwas breiter sind.
    Ich glaube aber, dass ich (wenn du nicht sowieso den Käfig wechseln möchtest), noch etwas warten würde und gucken würde, ob es wirklich nur eine Trainingssache ist und er seine Angst überwinden muss.
    Ich habe hier auch so ein Exemplar: Da Krümels frühere Partnerin nicht geflogen ist und den Käfig nicht verlassen hat, ist er nie raus gegangen. Er fing dann, als sie verstorben ist, an, ein-/zweimal rauszugehen, was natürlich zu Bruchlandungen führte, da die Flugmuskulatur eingerostet war und hat sich dann eine Weile nicht mehr getraut. Nach viel Überwindung und einigen unfreiwilligen Landungen auf dem Fußboden etc. wurde es aber immer besser und nun kann er zumindest wieder ganz gut fliegen (auch wenn er es nicht so häufig außerhalb des Käfigs macht).
    Ich würde versuchen, ihn zu motivieren, zu fliegen. Alles vorher abpolstern, damit er merkt, dass es nicht weh tut und den Käfig aber dennoch ein wenig umgestalten, damit er
    überall hinkommt - und eine große Leiter an den Käfig stellen, damit er problemlos vom Boden in den Käfig kommt.

  15. #15

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Ich habe auch den Käfig Piano 6. Vor- und Nachteile kannst Du unter der Rubrik "Allgemein, Käfigempfehlung" nachlesen.Für das Erreichen des Käfigdachs müßt Ihr Euch Gedanken über eine "Raufkletter-Hilfe" machen.Sollte Blue gar nicht mehr auffliegen können, braucht sie auch eine Einstiegshilfe bis zur Käfigtür, da diese recht hoch angebracht ist. Ansonsten ist der Käfig recht praktisch.Irgendwelche Kompromisse muß man immer machen. Den idealen Käfig habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
    Falls Ihr diesen Käfig kauft, berichtet doch mal, wie Ihr die Nachteile ausgeglichen habt. Momentan besteht bei mir zwar keine Notwendigkeit, etwas zu verändern, aber die Wellis werden ja auch älter und unbeweglicher.
    Gruß Ratio


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    war die falsche Rubrik
    richtig: Wellensiittich-Portal, Haltung,Käfigempfehlung

    Wenn du beim Antworten bist und noch mal was nachsehen willst, mach einfach das Wellensittich-Portal ohne dich anzumelden noch einmal in einem neuen Tab auf. Dann kannst Du zwischen beiden wechseln und deine bisher geschriebene Antwort bleibt in der angemeldeten Seite erhalten.
    Gruß Ratio

  17. #17

    Mirjam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend,

    vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfe . Heute kam der Piano 6 an und wir waren wirklich lange damit beschäftigt.
    Ich denke wir haben ihn zu voll gepackt aber das liegt wohl daran das wir halt genau schauen mussten das Blue wirklich ohne Probleme überall hin kommt. Denn sie kann jetzt nicht wie Bounty mal kurz rüber fliegen.
    Morgen Nachmittag werden wir nochmal genauer schauen und ggf. was ändern. Und dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euer Feedback dazu abgeben würdet ob das ok ist.

    Außen habe wir komplett mit Baumwoll–Sitzstange gearbeitet und sie lief ohne Probleme von unten aus der Öffnung komplett hoch seitlich zum Spielplatz darüber haben wir uns sehr gefreut , da war sie richtig flink.

    Da sich seitlich das Türchen nur nach oben öffnen lässt und beide immer gerne seitlich rausgehen haben wir dort ein haargummi angebracht so das wir es ohne Probleme öffnen können.

    ich schicke euch morgen mal Bilder.

    und vielen lieben Dank Ratio und Shiva

  18. #18

    Standard

    Hallo Mirjam,

    ich nehme die Käfigtürchen immer raus und drehe sie um, so das sie sich als Zugbrücke öffnen lassen!
    Das ging bisher bei allen Käfigen, evtl musst du die Enden vorsichtig etwas aufbiegen und nachher wieder zu biegen.
    Ganz oft sind an Käfigen die Türen aus meiner Sicht falsch herum angebracht, aber das lässt sich ja ändern!
    Die 'Scharniere' sind ja nicht fest zugelötet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 19:18
  2. Flügelbruch - Notfall am Samstag abend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 14:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 08:01
  4. Welli mit altem Flügelbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 12:55
  5. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •