Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wird es euch auch manchmal zu viel?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Wird es euch auch manchmal zu viel?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Heute melde ich mich bei euch wegen einer Sache, die mir im Moment immer häufiger auf der Seele lastet...

    Gleich zu Beginn möchte ich jedoch klarstellen: Ich liebe meine Wellis!
    Jedoch ist es im Moment so, dass es mir im Moment manchmal alles zu viel ist... Ich erkläre mal wieso:

    Ich arbeite als Kinderpflegerin und aufgrund der Schließzeiten habe ich nun drei Wochen Urlaub. Das passt ganz gut, denn wir ziehen bald um und so schaffe ich vieles in der Wohnung. Wir halten einen Schwarm von 8 Wellensittichen und diese sind es auch gewohnt den ganzen Tag Freiflug zu bekommen (denn mein Mann und ich sind ja für gewöhnlich den ganzen Tag arbeiten).
    Unsere Truppe hat jedoch Morgens (Zeitraum ca. 8:00 - 10:00 Uhr) ihre Phase wo sie am lautesten sind... und ich meine LAUT! Grade unsere Hennen Piper und Aya sind nur am Rufen und haben ein unheimlich lautes Organ. Dazu kommt, dass sie im Moment hin und wieder ein paar Stunden von ihrem Freiflug einbüßen müssen, eben wegen dem Umzug und den Aufräumarbeiten (Fenster Putzen, usw..). Ich tu zwar alles um ihnen die Zeit in der Voliere schön zu machen (Frischkost, Welli-Kekse, Spielzeug, usw.) aber es gefällt ihnen natürlich trotzdem nicht, dementsprechend sind sie am schimpfen ohne Ende.

    Ich bin nervlich im Moment sehr angespannt, vieles bleibt an mir hängen, denn mein Mann hat keinen Urlaub bekommen. Ich werde im Moment vom Gemecker meiner Wellis geweckt und das geht dann den Morgen so bis es mal ruhiger wird und meine Nerven liegen dann blank. Da kommen mir dann gedanken... Sind es doch zu viele? Habe ich mich übernommen? Werde ich ihnen noch Gerecht? Sollte ich sie abgeben?. Wenn ruhe es verwerfe ich diese Gedanken sofort wieder, denn ich liebe sie ja! Alle! Und das sie Laut sind wusste ich vorher aber im Moment schleichen sich diese Gedanken immer öfter ein und dann fühle ich mich schlecht deswegen.

    Geht es euch auch manchmal so?

    In der neuen Wohnung wird es besser, da haben meine Plüschis ihren eigenen Bereich (schön mit Bodentiefen Fenstern und dementsprechend viel Licht und gute Aussicht) und ich richte mir dort eine "Felo-Ecke" ein.

    Bitte verurteilt mich nicht...Wie gesagt ich liebe sie alle.
    Aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben...

    Liebe Grüße


    P.S.: Sorry für den langen Text

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen, liebe Birdy!
    es ist gut, daß du dir das mal von der Seele geschrieben hast. Nach meiner Erfahrung geht es einem dann ein bißchen leichter. Die Antwort, ob du dich übernommen hast, hast du dir selber gegeben. Ja, du hast dich übernommen! Aber nicht mit den Wellensittichen, sondern damit, den Umzug alleine zu schaffen. Das ist eine stressige Zeit, aber du weißt, daß es vorübergehend ist. Danach kannst du deine Piepser genießen. Versuch es mal mit Ohrstöpseln , damit du morgens ausgeruhter bist. Und das die kleinen mal etwas weniger Freiflug haben, können sie verkraften. Es erwartet sie so viel Schönes danach! Ich drück dir die Daumen, tief Luft holen und durch !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy92,

    dass Du momentan gestresst und genervt bist, kann ich sehr gut verstehen. So ein Umzug mit allem drum und dran, geht an die Substanz, zumal Du vieles alleine machst. Deine Wellis sind ganz bestimmt nicht lauter, als früher, kann es sein, dass Du aufgrund Deiner Lage empfindlicher geworden bist?
    Klar, manchmal möchte man einfach seine Ruhe haben und könnte den kleinen Randale-Wellis den Hals rum drehen. Die Kleinen sind auch nicht dumm, denn sie merken jede Veränderungen und auch, dass Du nicht gut drauf bist. Dass sie nun auch länger eingesperrt sind, passt ihnen nicht, dund daher wird lautstark protestiert.
    Siehe es doch mal so, Du bist genervt, die Wellis sind genervt. alle sind dann auch gestresst. Versuche, mit der Situation klar zu kommen, wie Gaby Dir schon riet, Ohrstöpsel wirken wahre Wunder. Oder mache die Musik lauter, dann hörst Du weniger Geschrei oder die Wellis singen dann mit, was wesentlich angenehmer ist, als wenn sie schreien.
    Was auch wichtig ist, mach mal zwischendurch Pause, mach was nur für Dich. Und wenn der Umzug erledigt ist, Du wirst sehen, dann ist alles wieder gut. Du wirst Dich über jeden Laut, den die Wellis von sich geben, freuen. Stelle Di in Gedanken vor, wie schön die neue Wohnung ist, dass sich die Kleinen wohlfühlen und alle wieder glücklich und zufrieden sind. Es dauert ja nicht ewig und Vorfreude ist bekanntlich auch die beste Freude.
    Ach, da fällt mir noch ein, wenn Du 8 quengelige Kleinkinder hättest, dann wäre alles schlimm, aber die Hühnchen sind iin der Voliere und rennen Dir nicht ständig hinterher und wollen was von Dir.
    Alles wird gut!
    Alles Liebe und Gute für Dich, Deinen Mann und für die Wellis.

  4. #4

    Standard

    Hallo Birdy92,

    Ich glaube, das kennt jeder von uns! Wenn man gestresst ist, oder überlastet, die Nerven blank liegen oder einem sein gewohnter Trott aus der Gleichförmigkeit gerät, dann stört einen vieles, was man im Normalfall eigentlich mag! Zum Beispiel Musik, oder das dusselige Gequatsche im Freundeskreis oder halt auch seine Haustiere mit deren Intensität, wenn sie unsere Aufmerksamkeit beanspruchen!
    Wir haben dann ganz andere Dinge im Kopf, die uns belasten. Wo ungelöste Probleme in unseren Gedanken kreisen oder sich unsere To Do Liste zu einem Berg aufgetürmt hat, wo wir gar nicht wissen wo wir anfangen sollen!
    Die Wellis können nichts dafür, sie verstehen nicht, das ihre Felo grad etwas genervt und schlecht drauf ist! Bitte sieh es ihnen nach, sie sind einfach nur gesund und munter!

    Wenn es mir mal so geht, wie dir momentan, dann versorge ich halt nur die Wellis und lasse sie sich amüsieren und mache einfach mal die Tür zu! Da kommt es einem wieder mal zu Gute wenn man ein separates Wellizimmer hat!


    Versuche zwischendurch dir mal was Gutes zu gönnen woraus du neue Kraft schöpfen kannst! So paradox das jetzt vllt für dich klingt, mir geben die Wellis in ihrer Unbeschwertheit immer Trost und Kraft in schwierigen Zeiten! Du schaffst das, alles wird gut!

    Alles Gute für für dich!

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Birdy,
    wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, jeder von uns kennt diese Zeiten und sie gehen vorüber. Und wenn du dann ein eigenes Welli Zimmer bekommst ist das doch toll. Aber viel Arbeit nun ja, es ist nun so und du machst das so gut du eben kannst und wenn was schief gelaufen ist dann könnte man manchmal einfach weg laufen. Eine Runde spazieren gehen, oder um den Block joggen. Manchmal hilft so eine Mini Auszeit.
    Wir drücken Dir alle die Daumen, dass diese Zeiten bald wieder besser werden. Und ob du die Anzahl deiner Wellischar auf länger reduzieren möchtest musst du selbst entscheiden.
    Alles Gute und viele Grüße marie69

  6. #6

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Birdy92,

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    [...]
    So paradox das jetzt vllt für dich klingt, mir geben die Wellis in ihrer Unbeschwertheit immer Trost und Kraft in schwierigen Zeiten!
    [...]
    So wie tiefflieger sehe ich es auch. Die Wellis können einem Kraft geben.
    Immer ist irgendwas los und auch nach 11 Jahren sind wir nicht müde, unser tägliches Welli-TV zu gucken.
    Eine ganz eigene Welt für sich, praktisch eine Daily-Soap im Wohnzimmer...

    Wir schlafen übrigens im Urlaub und am Wochenende in 95% der Fälle nicht länger als bis 07:30 Uhr, sonst reißen uns die Wellis nebenan noch die Bude ab...

    Ich denke mal, du fühlst dich ungefähr so, wie wir damals, als der Neuzugang Lara partout nicht aufhören wollte zu schreien. Und sie hielt das über Monate durch. Nach drei Monaten wurde sie etwas ruhiger, aber erst nach weiteren zwei Monaten hörte sie endlich damit auf, immer nach ihren früheren Artgenossen zu rufen. Praktisch nichts konnte sie ablenken. Und wenn eine Wellidame sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie das auch um, um jeden Preis...
    Wir waren auch am Ende unserer Geduld und haben oft mit ihr geschimpft (ohne Erfolg selbstredend). Am Ende half dann aber eben doch nur der lange Atem...

    Du kannst momentan nicht viel mehr tun, als nach vorne zu schauen. Male dir aus, wie schön es sowohl die Wellis als auch die Federlosen haben werden im neuen Zuhause...

    Ansonsten gilt: checke, was wirklich getan werden muss, und was vielleicht auch warten kann. Manchmal macht man/frau sich auch selbst zu viel Stress. Klar möchtest du die Zeit nutzen als Vorbereitung für den Umzug, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man/frau schnell in eine Art Spirale gerät. Es gibt immer viel zu tun. Das alles möglichst schnell/sofort und umfassend erledigen zu wollen kann nicht klappen. Ich habe eine Zeitlang nur noch unter Strom gestanden, weil immer so viel unerledigt blieb und selbst im Urlaub nicht genug Zeit war, alles zu schaffen. Und durch die fehlende Erholung dreht sich dann irgendwann alles ums "Erledigen", sei es zu Hause oder eben auf der Arbeit.

    Wie die anderen schon schrieben: Schaffe dir Zeit für dich oder für euch als Paar, die bewusst nicht mit Arbeit gefüllt, sondern von dir/euch einfach genossen wird.

    LG
    Lionheart

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die aufmunternden Worte

    Im Grunde weiß ich natürlich, dass meine Spatzen nichts dafür können und ich einfach nur gestresst bin. Und ich freue mich sehr auf die neue Wohnung, weil dann auch wirklich vieles einfacher und auch schöner wird. Trost finde ich natürlich auch bei meinen Flugsauriern z.B. Nachmittags wenn ich sie mit Hirse Fütter, der eine oder andere zu mir auf die Hand kommt und mir vielleicht sogar leicht in den Finger zwickt...

    Es sind die Vormittage die mich im Moment fertig machen... aber ihr habt natürlich recht. Tief durchatmen. Ich glaube ich musste das auch einfach nur mal loswerden und brauchte die Bestätigung von anderen die meine Lage nachempfinden können. Ein Gutes hat es, dass ich im Moment Vormittags ziemlich gestresst und geladen bin:

    Unser alter Vermieter kommt Morgen zu Wohnungsbegehung um zu schauen, was vor dem Auszug noch gemacht werden muss (Streichen,usw.). Und er mochte die Wellis nie

    Der bekommt Morgen eine ziemlich "gutgelaunte" Jenny und da kann ich dann richtig Frust ablassen!

    Also nochmal Danke für euren Zuspruch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst sicher sein, daß morgen viele an dich denken. Je gelassener du sein kannst, um so besser. Damit kannst du einen Punkt von der „to do“ Liste streichen. Alles wird gut!

  9. #9

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birdy!

    Erstmal: nur manchmal, wenn ich gerade einen anstrengenden Tag hinter mir habe und Kiwi nur am zetern ist, wenn er singt ist das kein Problem.

    Da ich Langschläfer bin und Abends etwas länger wach bin als meine Zimmergenossen (die Studenten wiedermal ), hab ich meinen Wellis von Tag 1 im neuen Heim angewöhnt, dass ihr Käfig um eine bestimmte Uhrzeit immer mit einem Tuch abgedeckt wird, das morgens um eine bestimmte Uhrzeit wieder weggenommen wird. Der Gedanke dabei war, dass sie nicht von dem Licht an der Decke oder vom Computer gestört werden.
    Abends finden die das toll (weil da dann alles schön geschützt ist bis auf eine Seite) und werden dann immer nochmal laut und geben Gas bevor es auf die Schaukel schlafen geht. Die Leute mit denen ich abends im Voice sitze fragen dann immer ob ich denen Kaffee gegeben hab anstatt die abzudecken :-) . Morgens wird dann seitens der Wellis (bis dieses große ungefiederte Ding aka ich aufstehe) am Essen rumgepickt und es wird das Korkbrett ordentlich bearbeitet oder anderes Spielzeug. Da ich aber nur zwei süße Lärmmaschinen hab, denk ich dass der Pegel auch daran liegen könnte.
    Unabgedeckt hab ich sie nur einmal gelassen, da wurde dann schon gegen 8 Uhr morgens lauthals geschrien, seitdem bleibt das Tuch drüber.
    Das "Tuch" ist btw so ein altes Kinderbett-Leintuch, das super Luftdurchlässig ist, aber ein Schal tut es vielleicht genauso.

    Achtung: es kann auch sein, dass ich mich inzwischen an das Geschnatter der Beiden so sehr gewöhnt hab, das ich einfach durchschlafe

    LG, Solaris aka Vero

  10. #10

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Manchmal nervt es schon gewaltig, wenn alle 5 meinen lautstark ihren Tagesablauf zu kommentieren, besonders wenn die Mädels zetern wie bescheuert. Aber was mich viel mehr nervt, dass die alle so schrecklich ängstlich sind und bei jeder Kleinigkeit in Panik aufflattern. Ich gehe am Käfig vorbei - Panik, ich lege eine Gurke rein, Panik, ich niese, Panik, irgendetwas fällt runter - Panik. Gar nicht schön. Und dann brummt auch noch der blöde Brunnen in den die sowieso nie gehen, wie bescheuert. Die ersten 5-10 Minuten ist der total leise und sehr angenehm, doch dann fängt die Pumpe an zu brummen - nervig.
    An Stresstagen ist das alles bissel viel.

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich bin auch manchmal von dem ewigen Dreck genervt und auch von ihrem Lärm und dann bin ich wieder verzaubert von ihrer Fröhlichkeit.

  12. #12

    Standard

    Heute Morgen waren meine Tiefflieger gut bei Stimme, sie krakeelten derart laut, es haben mir die Ohren weh getan! Ich hatte wie ein Echo, boah echt nervig!
    Manchmal gehen sie einem echt auf die Nerven!
    Ich sagte nur zu ihnen: "na euch scheint es ja gut zu gehen am Freitag, dem 13.!"

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Birdy, wie lief es mit dem Vermieter? Ich hoffe, besser , als du befürchtest hast.

  14. #14

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo und danke der Nachfrage

    Aus dem Termin ist nichts geworden. Nachdem ich den ganzen Tag weiter Kisten gepackt und aufgeräumt hatte (unser noch Vermieter hat eine sehr lange Leitung und er hängt sich gerne an Kleinigkeiten auf - daher wollte ich alles soweit aufgeräumt haben damit er schnell wieder verschwindet), rief der Typ eine halbe Stunde vorher an um abzusagen! Er meldet sich wegen einem neuen Termin. Das war der Moment wo meine Wellis ganz ruhig wurden und wohl gemerkt haben, dass ich gleich explodiere.

    Naja ist jetzt so. Bin froh wenn alles erledigt ist. Ein bisschen am meckern ist der Typ eh schon aber ich habe eine gute Rechtschutz und wenn er ganz auf blöd macht wird er mich von einer anderen Seite kennenlernen. Er meint z.B. dass die Wellis eine Mitschuld an den Kratzern im Parket haben. Klar!

    Naja sorry für den langen Text wieder ich müsste echt mal Aggressionen abbauen (lach).

    Danke der Nachfrage nochmal

  15. #15

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey, ja Wellis haben lange, scharfe Krallen und laufen damit ständig über das Pakett. Verstehe!
    Der Vermieter sollte den Kopf einziehen, wenn er wieder kommt.
    Lass dich nicht ärgern, oooohhmmmm.
    Viele Grüße marie69

  16. #16

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ja natürlich! Er hat sich ja informiert und das kommt von den Krallen sagt er! Was wir im Parkett haben sind normale Abnutzungsspuren, die nach knapp 10 Jahren halt einfach mal da sind. Naja was solls. Ich werde meinen Plüschis sagen, dass sie sich in Zukunft ihre Sichelkrallen woanders schärfen müssen

  17. #17

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, wenn es hart auf hart käme, würde ein Gutachter auch feststellen können, dass solche Kratzer im Parkett niemals von kleinen Wellikrallen kommen können. Das sind ja keine Strauße

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy92,

    Du weißt ja, dass die Flauschis von den Sauriern abstammen, daher ist die Aussage des Noch-Vermieters wohl gerechtfertigt, denn der Typ ist richtig auf Zack und hat mal gegoogelt . Deshalb im Umkehrschluss: Scharfe Krallen, daher Parkett zerkratzt .
    An Deiner Stelle würde ich Fotos machen, nicht von den gefährlichen Krallen der Wellis, sondern von den schrecklichen Furchen im Parkett, möglichst in Großaufnahme .
    Und damit das in der neuen Wohnung nicht passiert, dann musst Du Socken für die Flauschis stricken, wenn sie dann Freiflug haben und gerne auf dem Boden möchten, ihnen diese vorher anziehen, das beugt gegen zerkratzte Böden vor und als Nebeneffekt: Wellis können schlittern und Du hast den Boden sauber .

    Lass Dich nicht unterkriegen, Spinner gibt es überall.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 16:14
  2. Träumt ihr manchmal auch von euren Wellensittichen?
    Von Seelenvogel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:43
  3. Seid ihr auch manchmal genervt von euren Wellis?
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 20:22
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 23:59
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •