Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bei mir bilden sich Algen in der Badeschale

  1. #1

    Nikjan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei mir bilden sich Algen in der Badeschale

    Hey Leute,

    bei mir bilden sich in der Ecke der Wasser Schale immer wieder Algen. Hättet ihr Tipps wie ich die am besten weg bekomme?

    Beste Grüße

    Jannik

  2. #2

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne





    Album von EliAn

    Standard

    Badeschale täglich reinigen, dann dürfte es gar nicht zur Algenbildung kommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jannik,

    mir fällt da nur Essig ein. Vielleicht mal richtig die Schale damit einweichen.

    Was verwendest du denn für eine Schale, meinst du diese Badehäuschen? Alles was aus Plastik ist, sollte aus solchen Gründen oft ausgetauscht werden. Die Algen sind ja sichtbar, aber die Keime und Bakterien die in den feinen Rissen sich gerne bilden, sind nicht zu sehen.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jannik

    Die Badeschale täglich reinigen und eine Weile Essigwasser rein füllen, danach dann gründlich abspühlen.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Wenn man die Badeschale täglich (gründlich) sauber macht, passiert das eigentlich nicht. Ich reinige die Schale auch immer mit Essig. Das geht super.

  6. #6

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Zeonteck

    Standard

    Hallo,

    kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen wie sich in deinem Napf solche Algen gebildet haben können. Steht das Wasser, bzw. der Käfig evtl. direkt in der Sonne?
    Grundsätzlich empfehle ich nur Edelstahlschüsseln die keimfrei gereinigt werden können + JEDEN TAG - Wasserwechsel! Plastik findet sich bei mir im Käfig überhaupt nicht. Noch ein Tipp: Als Badeschüssel einfach einen Tonuntersetzer nehmen. Vielleicht noch Karottengrün oder etwas anderes Leckeres darreichen und schon wirst du sehen wie sich sich darauf stürzen.

    Denke bitte daran, das du wahrscheinlich auch kein offenes Glas welches zwei Tage auf dem Nachtisch stand mehr trinken möchtest

  7. #7

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich ergänze:
    Mehrere Schüsseln für eine Rotation vorhalten, diese täglich austauschen, reinigen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
    Insbesondere Trichomonaden sind kein Spaß - und da reicht Abspülen nicht aus.

    Keine Keramikgefäße, diese haben eine poröse Oberfläche und begünstigen die Ablagerung von Keimen.

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Algen können sich nur bilden, wenn der Napf tagelang stehen bleibt, dann ist das Milieu langsam wie ein Miniteich, gut für die Algen, nicht gut für die Wellis. Das Wasser stets sauber anzubieten ist nicht die leichteste Aufgabe in der Vogelhaltung, aber eine der Wichtigsten.

    Viele Grüße von Ludmilla

  9. #9

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von CarstenBerlin Beitrag anzeigen
    Keine Keramikgefäße, diese haben eine poröse Oberfläche und begünstigen die Ablagerung von Keimen.
    gibt es auch eingebrannt, und empfinde ich für temporäre Gaben oder zum Baden absolut in Ordnung.
    Für den dauerhaften Gebrauch, bin ich jedoch bei dir!

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Richtig glasierte Keramik ist aber nicht porös, die meisten werden Glas oder Edelstahlbehälter nutzen und täglich reinigen und wechseln.

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #11

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Algen sind überhaupt kein Problem. Sie reinigen sogar das Wasser.

    Das Problem ist eher folgendes:
    Wenn da Algen sind, dann wird meist auch anderer Dreck da sein.
    (Algen sind eine Folge von Nähstoffeintrag ins Wasser. Algen sind in diesem Sinne der positive Kontrapunkt zum eingetragenen Dreck.)

    Es reicht die rein mechanische Reinigung:
    Mit einem Schwamm (der kein Spüli etc.enthält) unter fließendem Wasser die Ränder abschrubben.
    Durch Kalk werden an den Rändern nämlich kleine Haftstrukturen gebildet, wo mit Hilfe von Nährstoffen Bakterien und Algen im Wechselspiel haften können. Entfernt man diese (minimale) Schicht, sollte hier nichts mehr passieren.
    Man kann auch 1x (halb)kochendes Wasser benutzen. Das überlebt kein Keim (auch keine Alge - wobei ja "nur" die Alge kein Problem wäre).
    Die meisten Keime sterben bei >45°C. Man kann also mit reinem Wasser bei 50-60°C nachspülen. Wer sicher gehen will, spült mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher nach.

    Es gibt übrigens Keime denen Essig gar nichts ausmacht.
    Deshalb bevorzuge ich absolut reines Wasser mit Hitze (>50°C) und Mechanik (Schwamm).

  12. #12

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Algen sind in Gewässern kein Problem und sie entstehen eigentlich erst, wenn Wasser lange steht, sehr lange, oder wo eben nie der Belag entfernt wird.
    Leider wachsen in solchen Belägen nicht nur Algen, für Gewässer kein Problem, aber im Fall eines Trinkgefäßes für Wellis durchaus.
    Kalkresten aus dem harten Trinkwasser kann man mit Essig oder Zitronenreiniger zu Leibe rücken und sollte man auch.

    Viele Grüße von Ludmilla

  13. #13

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    https://www.welli.net/trichomonaden.html
    Hatten wir. Ist nicht witzig!
    Haben viel Geld beim Tierarzt gelassen und mussten trotzdem zuschauen, wie es dem kleinen Kerl immer schlechter ging, bis er dann gestorben ist.
    Kauf mehrere Edelstahlnäpfe, wechsel das Wasser jeden Tag und benutze die Näpfe immer erst, wenn sie wieder gut abgetrocknet sind (mind. 24h stehen lassen).
    Ich denke nicht, dass hier eine Diskussion nötig ist.

Ähnliche Themen

  1. Kann sich bei 3 Wellis ein Paar bilden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 21:49
  2. Wann bilden sich feste Paare?
    Von chkru im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 22:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 21:34
  4. Rat zur Badeschale erbeten
    Von kiki66 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •