Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist mit der Schwanzfeder vom Loki passiert?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Was ist mit der Schwanzfeder vom Loki passiert?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Wir ihr ja vielleicht wisst, haben wir vor einiger Zeit unseren Schwarm um ein Mitglied erweitert: Der kleine Loki ist bei uns eingezogen!

    Da wir davor überwiegend Wellis aufgenommen haben, die dringend in ein neues zuhause mussten aufgrund von schlechter Haltung (bis auf drei), haben wir den kleinen Loki von einem Züchter geholt.

    Schon am Tag als wir ihn holten ist mir aufgefallen, dass seine Schwanzfeder "kaputt" aussah. Nicht abgeknickt oder zerfranst sondern so, als ob die kleinen Federchen links und rechts abgegangen sind (Sorry ich kann es nicht anders beschreiben). Ich stelle Fotos dazu mit rein, damit ihr seht was ich meine. Wir sprachen den Züchter auch gleich darauf an und er sagte, dass kann von dem Vogeldraht kommen, wenn die Tiere toben und die Schwanzfedern durch die Vogeldraht-Quadrate kommen. Für mich klang das plausibel, denn Vogeldraht ist ja wirklich wie ich finde "härter" als die Käfiggitter von meiner Zimmervoliere.

    Alle anderen Federn schauen bei ihm gut aus und auch Anzeichen von Federlingen konnte ich nicht finden. Er Mausert grade Stark, hat aber keine kahlen Stellen.

    Was meint ihr dazu?

    Ich habe, zu den beiden Fotos von seiner Schwanzfeder, auch eine ausgefallene Feder von Piper (gelb/grün) abfotografiert und diese zuvor so präpariert, damit ihr wirklich seht was ich meine.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, denn bei meiner Recherche habe ich leider nichts gefunden, was meinem Fall gleich kommt.

    Ich freue mich eure Meinung zu hören.

    Liebe Grüße
    Jenny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Theoretisch ist es auch noch möglich das die Geschwister an den Federn geknabbert haben. Oder die Henne. Ich würde die Mauser abwarten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ok, danke schonmal. Ich habe hier noch ein besseres Bild von seiner Schwanzfeder machen können.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Mein Rufi sieht zur Zeit auch so merkwürdig aus. Er ist ebenfalls in der Mauser und schrammt gerne mit festaufgedrücktem Bauch die Gitterstäbe entlang. Warte mal das Ende der Mauser ab.Solange die Flugfähigkeit nicht beeinträchtigt ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Gruß Ratio

  5. #5

    Standard

    Hallo,

    Die Schwanzfeder ist verschlissen. Sie wird herausfallen und eine schöne Neue wird nachwachsen!
    Manchmal zerzausen Wellis auch ihren Kollegen einfach so die Schwanzfeder. Manchmal ist sogar der Kiel auch ein- oder mehrfach geknickt!
    Ich hatte mal eine Henne, die hat alle anderen immer aus Spaß an der Schwanzfeder gezogen und umgeknickt!
    Manchmal hatten alle Wellis eine abgeknickte Schwanzfeder und nur die Übeltäterin hatte eine schöne, gerade lange Schwanzfeder!


    (Übrigens - eine Feder besteht aus einem Kiel und das flauschige seitlich links und rechts da dran heißt Fahne.)

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die Antworten Ich bin jetzt beruhigt. Er mausert grade also mal schauen wann er diese Schwanzfeder verliert.

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge von Loki und Bailey
    Von Akami im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 10:51
  2. Hat Loki zu lange Krallen?
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 14:10
  3. Ist mein Wellensittich Loki ein Standard?
    Von Acala im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 12:50
  4. loki, der nachtschwärmer...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •