Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sorgen um Wellensittich Pünktchen

  1. #1

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard Sorgen um Wellensittich Pünktchen

    Hallo zusammen,

    mein Hahn Pünktchen hat seit heute morgen massive Probleme mit einem Bein und kann damit kaum laufen. Ich war bereits beim vkTA und dort wurde festgestellt, dass die Niere und eventuell auch die Blase vergrößert sind und diese drücken dann auf den Knochen und verursachen die Probleme. Die Ursache ist unklar und die TA hat uns erstmal Traumel gegeben. Falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird, bekommt er eventuell Antibiotika, da die Schwellung bakteriellen Ursprungs sein könnte. Ein Tumor ist aber auch nicht auszuschließen...

    Beim Röntgen hat die TA außerdem festgestellt, dass er an Mineralstoffmangel leidet, sah sie an den Knochen. Keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, er bekommt normales Körnerfutter, Kolbenhirse und Rispenhirse und Gurke. Obst bekommt er nicht, da mindestens ein Vogel (Coco) Megas hat.

    Seine Partnerin Kiki kümmert sich rührend um ihn, ABER Flecki ärgert ihn. Er beißt ihn in den kranken Fuss und zieht sogar daran. Hier ist anzumerken, dass Pünktchen die ganze Zeit mit dem Schnabel am Fuss ist und dies eventuell Fleckis Interesse weckt, eigentlich verstehen die beiden sich super.
    Meine Frage ist nun, soll ich die beiden Paare vorübergehend trennen? Allerdings geht auch Kiki manchmal an seinen Fuss.

    Viele Grüße
    Skarloy

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Skarloy,

    oh je alles kommt mir sehr bekannt vor, ich verstehe deine Sorgen. Wenn die anderen Wellis wirklich an den Fuß gehen, würde ich den Welli in einen kleineren Käfig separieren, diesen kannst du mit Brettchen ausstatten und es Pünktchen etwas bequemer machen.

    Hast du außer Traumeel,was ja hauptsächlich für die Schmerzen ist, noch was bekommen?

    Ich habe für meine Henne noch ein Medikament namens RodicareUro und ein Calciummittel erhalten.

    Alles Gute für deinen Welli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Außer Traumeel habe ich nur ein Mineralstoffpräparat (Nekton-MSA) erhalten. Meine TA wollte mit anderen Medikamenten erstmal warten und meinte, es könnte von alleine besser werden. Für Mittwoch habe ich einen Kontrolltermin. Sollte es aber nicht besser werden, kann ich mich aber schon Montag melden. Da wird sie es vorraussichtlich mit einem Antibiotikum versuchen.

    Pünktchen ist noch sehr jung, wir haben ihn jetzt 1 Jahr und er kam als Jungvogel zu uns, deshalb ist ein Tumor nicht ganz so wahrscheinlich.

    Ich habe Pünktchen mittlerweile zusammen mit Kiki in den Quarantänekäfig gesetzt. Kiki scheint ihm eher helfen zu wollen, zurzeit sitzt sie auf ihm und pflegt sein Gefieder.

    Viele Grüße
    Skarloy

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Skarloy,

    oh je so jung und schon solche Probleme das tut mir leid. Das du ihn separiert hast, finde ich gut, vielleicht kommt er so etwas zur Ruhe. Die von mir genannten Mittel bekommen alle meine Wellis, auch teilweise vorbeugend.
    Da Calcium ist für die Knochen denn drei meiner Hennen haben auf den Röntgenbild Auffälligkeiten gezeigt.

    Das andere ist für eine gute Funktion der Nieren und auch nur natürlich.

    Aber warte erstmal ab, vielleicht wird es ja wirklich besser.

    Ich drücke die Daumen.

  5. #5

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Ich war heute mit Pünktchen zur Kontrolle, die TA war überrascht, dass wie gut es ihm wieder geht. Schon nach zwei Tagen Traumeel konnte er den Fuss wieder benutzen und jetzt scheint er überhaupt keine Probleme mehr zu haben. Er soll aber noch zwei Wochen Traumeel übers Trinkwasser bekommen und lebenslang das Mineralstoffpräparat.

    @Pezzy: Vielen Dank für deine Tipps und die Anteilnahme.

    Viele Grüße
    Skarloy

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Skarloy,

    ach das ist ja super, freut mich, dass es Pünktchen schon so viel besser geht.

    Dann wird es ja glücklicherweise kein Tumor sein.

    Wünsche euch weiterhin alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Sorgen um meinen Wellensittich Thommie-Lee
    Von tiefflieger im Forum Krankheiten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 20:57
  2. Mein Wellensittich Tiffy macht mir Sorgen
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:02
  3. Abschied von unserem Wellensittich Pünktchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:15
  4. Mein Wellensittich Lucky macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •