Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Libelle im Wintergarten

  1. #1

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard Libelle im Wintergarten

    Hallo zusammen,
    Puh, hatte gerade eine große Libelle im Wintergarten und wusste nicht wie ich sie retten und ihr helfen konnte. Also Internet befragt und danach handeln.
    Habe sie erst mit einem Besen auf Augenhöhe gebracht, dann mit einem großen Gefäß gegen die Scheibe fangen können, dann mit einer Zeitung das Gefäß abdecken können und hinaus in den Garten befördert.
    Libelle froh und ich auch!
    Wollte euch darüber informieren und keine Angst vor Libellen. Sie haben keinen Stachel, nur gute Kauwerkzeuge. Mit denen sie Spinnen und Käfer vertilgen.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Marie69

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marie-Libellenretterin,

    na, das hat ja gut geklappt, ist auch nicht so einfach, so ein Tier unverletzt einzufangen und wieder auszusetzen.
    Toll, dass Du Besuch hattest, leider gibt es diese Tiere hier nicht zu sehen, geschweige in der Wohnung.
    Dir auch ein schönes Wochenende.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll, dass es so gut geklappt hat und Du ihr geholfen hast Libellen werden wirklich immer seltener; in meiner Kindheit (Ende 70er, Anfang 80er) gab es noch viel mehr davon. Wie generell von fast allen Insektenarten. Und Schmetterlinge! Kaum noch zu sehen im Gegensatz zu früher

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    In und um meinem kleinen Gartenteich gibt es jedes Jahr verschiedene Libellen. Ich habe gelesen, dass es weltweit 5000 unterschiedliche Libellenarten gibt.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    In und um meinem kleinen Gartenteich gibt es jedes Jahr verschiedene Libellen. Ich habe gelesen, dass es weltweit 5000 unterschiedliche Libellenarten gibt.
    Ui, so viele? Und welche war denn bei Dir zu Besuch?

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hach! Marie, ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Libelle zu Besuch, und zwar ein Riesenexemplar - und zwar im Vogelzimmer!

    Ich wollte nach dem Wecken am Morgen lüften, und beim Beiseiteziehen des Vorhangs surrte dieses scheinbar extraterrestrische Flugobjekt über meinen Kopf und die Voliere hinweg zu dem daneben stehenden Deckenfluter, der noch eingeschaltet war. Im Strahl der Lampe verharrte sie im "Standflug" und schien genau so erschrocken wie die Vögel und ich .

    Ich war heilfroh, dass die Wellis noch in der Voliere waren! Denn die Vorstellung, dass sie zusammen mit der Libelle im Vogelzimmer herumfliegen, fand ich etwas beklemmend, vor allem, weil es schwierig werden würde, die Libelle da raus zu kriegen, ohne dass die Vögel in den Panikflug-Modus schalten.

    Die Befreiung war tatsächlich einfach für die Libelle und für mich: Rollladen hoch, Fenster auf, Deckenfluter aus - und wusch, entschwand dieses erstaunliche Wesen nach draußen in die Freiheit... Wahrhaft eine Begegnung der dritten Art!

    Ich habe wie Du, Marie, gegoogelt. Den Namen der schönen Dame habe ich vergessen [es war aber definitiv eine Sie], und ein bisschen traurig fand ich, dass sie - wenn sie endlich diese Libellenform erreicht hat - gar nicht mehr so lange zu leben hat. Wo sie wohl her kam? Vielleicht aus dem Seerosen-Teich im angenzenden Park...

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich ebenfalls einen großen Teich im Garten habe, verirrt sich such hin und wieder mal eine Libelle ins Haus. Ich finde es traurig, dass die Libelle nur ein kurzes Leben hat, als Larve gefällt sie mir nämlich nicht so gut.

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo, Guten Morgen,
    vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen.
    @Silvia, ich konnte die Art nicht bestimmen. Ein großes, grünes Libellenweibchen..
    @ Gundel, genau so fühlte ich mich auch. Libellen richten sich nach dem Licht.
    @ Bärchen, wenn ich den Teich gelegentlich vom Laub befreie Fische ich auch Libellenlarven mit heraus. Die werden aber sofort wieder zurück befördert und ganz laubfrei bleibt der Miniteich auch nicht.
    Ich habe auch eine Mailadresse von einer Libellenexpertin. Da könnte ich Fotos machen und dann bestimmen lassen. 2-3 verschiedene Arten sind bei mir im Teich. Ich hätte nur nicht gedacht, dass in so einem kleinen Teich sich Libellen einfinden.
    Schönen Tag noch und viele Grüße
    Marie69 :-)

Ähnliche Themen

  1. Eigenbau-Voliere im Wintergarten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 13:41
  2. Leben im Wintergarten???
    Von canim im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 11:26
  3. Agas in den Wintergarten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:38
  4. Ist ein Wintergarten für eine Vogelstube zu groß???
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •