Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einzug flugunfähiger Wellensittich

  1. #1

    Sarah202
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einzug flugunfähiger Wellensittich

    Hallo,
    ich hatte seit meiner Kindheit Wellensittiche, aber vor ca. 7 Jahren habe ich meine letzten zwei abgegeben, da wir in ein Haus gezogen sind und meine Wellis immer den Tag über Freiflug hatten uns mir das mit der Terrassentür und Kleinkind zu unsicher war.
    Jetzt haben wir gerade zwei Wellis zur Urlaubsbetreuung bei uns und überlegt, dass wir gerne wieder Wellis bei uns haben möchten. Damit das "Terrassentür-Freiflug-Problem" nicht besteht, haben wir uns für Wellis mit Handicap entschieden.
    Voraussichtlich wird Sonntag der erste bei uns einziehen, einen Freund werden wir dann schnellstmöglich suchen.
    Ich habe mich die letzten Tage durch einige Artikel gelesen, auf was ich achten muss. Habt ihr vielleicht trotzdem noch einige Tipps?
    Aktuell ist ein großer Käfig mit mehreren Sitzbrettern und Stangen angedacht, Stroh auf den Boden und dann ein Auslauf um den Käfig mit Klettermöglichkeit auf den Fußboden, wo nochmal eine begrenzte Auslaufmöglichkeit bestehen soll.

    Über Tipps würde ich moch freuen ?

  2. #2

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah,

    ich habe immer wieder einen flugunfähigen Welli. Mein jetziger ist flugunfähig durch Arthrose. Rings um die Voliere polstere ich den Boden. In der Voliere liegen dicke Handtücher, die ich mit Küchenkrepp bedecke. Er hat Brettchen zum Ausruhen. Und es gibt eine Leiter vom Boden bis zur Volitür.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Sarah,

    auch bei uns gibt es immer mal wieder flugunfähige Wellis, momentan sind es 2,5.
    Eine Henne kann durch Arthrose nicht mehr fliegen, eine kam schon flugunfähig zu uns und die dritte kann mit Mühe noch kurze Strecken fliegen.
    Daher wissen wir ein wenig über das Verhalten von flugunfähigen Wellis.

    Unsere Tipps:

    Den Volierenboden und den Bereich um die Voliere haben wir mit Sitzauflagen für Gartenstühle abgesichert. Stroh wird den Sturz der Wellis nicht genug abfedern...

    Unsere Krümel ist ziemlich wagemutig und springt oft vom Dach der Voliere aus 1,60 m Höhe nach unten. Wellis klettern (anders als z.B. Graupapageien) üblicherweise nicht auf den Boden, sondern versuchen durch Fliegen oder eben Sprung nach unten zu kommen. Der erreichbare Bereich ab der Voliere muss also gut gepolstert sein. Alternativ könnt Ihr auch Kissen probieren.

    Ein weiterer Aufenthaltsort für die Wellis wäre sicher gut, um Langeweile vorzubeugen. Am besten ausgestattet mit Schredderkram oder Spielzeug zur Beschäftigung. Wir haben dazu große Spielplätze gebaut, die auf den Fensterbänken stehen. Manchmal machen sich die flugunfähigen Hennen alleine auf den Weg dorthin, ab und an haben sie uns auch dort schon überrascht, wenn wir nach Hause kamen...

    Leitern lassen sich nach dem Vorbild von Papageienleitern gut selbst bauen und werden bei uns oft genutzt von den Piepern, wenn sie mal wieder (un-)freiwillig auf dem Boden gelandet sind.

    In der Voliere haben wir große Eckbretter montiert und ein durchgängiges Brett, damit sich die drei sicherer fortbewegen zu können. Außerdem werden Grasmatten (Nagerzubehör) gut angenommen zum chillen (und zernagen -wir haben immer einen kleinen Vorrat davon).

    Alles in allem: Wir optimieren nach 11 Jahren Wellihaltung immer noch das ein oder andere. Für solche speziellen Konstellationen wie die von Euch geplante gilt m.E. vor allem: Beobachten -> A Anpassen -> Beobachten -> Anpassen etc...

    LG
    Lionheart

  4. #4

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hey,

    bei mir leben drei flugunfähige Wellis.

    Mein Tipp wäre sehr stark auf eine dicke Polsterung in einem großen Radius zu achten.

    Mir ist es leider passiert, dass sich die Polsterung kurz verschoben hat, weil wahrscheinlich beim Laufen jemand die Kissen versehentlich verschoben hat und mein behinderter Welli ist GENAU in diese kleine Lücke gefallen ist. Anschließend konnte er sich 2 Wochen lang nicht mehr richtig bewegen.

    Ich hatte sehr große Angst, dass er nicht wieder gesund wird und für immer gelähmt bleibt. Zum Glück kann er aber wieder laufen und ist fast wieder gesund. Seid diesem Tag kontrolliere ich mehrmals am Tag die Polsterung. Die Zwerge brauchen nur einmal schlimm aufzukommen, und schon kann sich deren Leben verändern.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    p.S.:
    Mein flugunfähige junge Henne klettert sehr gerne sehr weit oben und lässt sich auch gerne von oben runter fallen/gleiten, so als würde sie fliegen können. Meine flugunfähigen Senioren haben hin und wieder Gleichgewichtsprobleme und klettern und flattern und springen nicht so leidenschaftlich gerne rum wie meine junge Henne. Beim Einrichten würde ich dann auch auf das Alter deiner Neulinge achten. Wahrscheinlich werden die Senioren Wellis andere Spiele und Klettermöglichkeiten bevorzugen, als die jungen Flugunfähigen.

  6. #6

    Sarah202
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ich hatte mich kurzfristig dann doch gegen den einen Welli entschieden. Jetzt schauen wir gerade weiter. Eure Tipps werde ich, wenn es soweit ist, auf jeden Fall bedenken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 18:49
  2. Flugunfähiger Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 09:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •