Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorbeugen gegen Milben?

  1. #1

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard Vorbeugen gegen Milben?

    Neuerdings bekomme ich ganz oft Werbung für Wellizubehör angezeigt im Netz (warum nur *lach) - unter anderem auch öfter für ein Spray mit Zitroneneukalyptus, welches vorbeugend gegen Milben im Käfig hilfreich sein soll.

    Was haltet ihr davon? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Nutzt es? Riecht es nur gut oder schlecht? Schadet es vielleicht sogar?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Andrea

    Habe eben mal gegoogelt und auch was gefunden, also dieses Zitroneneukalyptus eignet sich wohl zur Zecken und Mückenabwehr.
    Von Milben stand da eigentlich nichts.
    Das Zeug ist wohl 4 bis 6 Stunden wirksam, ist also gut wenn Du in den Wald gehst um Pilze und Blaubeeren zusammeln oder wenn du abends grillst.
    Die Wellis würde ich nicht damit einsprühen weil dort auch stand das sie nicht wissen wie es bei Kindern und Schwangeren wirkt und unsere Wellis sind da ja auch recht empfindlich.
    Wie schon erwähnt stand da nichts von Milbenabwehr und da die Wirkzeit auch nicht sehr lange ist müßtest Du den Käfig alle paar Stunden damit einsprühen. Ruckzuck wäre so eine Flasche leer und billig sind die ja wohl auch nicht.
    Also ich halte das eher für Reklame um den Herstellern noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    im Regelfall brauchst Du kein vorbeugendes Mittel gegen Milben. Sollte es mal der Fall sein, dass einer Deiner Spatzen Milben hat, wird vom vkTA ein Milbenmittel im Spot on-Verfahren direkt in den Nacken des Tieres gegeben.
    Anders verhält es sich beim Befall der roten Vogelmilben, diese Viecher leben nicht auf den Tieren, sondern tagsüber in der Wohnung in Ritzen und Fugen und befallen in der Nacht die Tiere. Für die Bekämpfung wären andere Kaliber nötig, als das genannte "Wundermittel", bei dem Du Dich eigentlich nur über den Preis wundern kannst.

  4. #4

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea

    Von Milben stand da eigentlich nichts.
    Danke Enno - doch doch, die Firma die sich nach einem Edelmetall und dem Wort "Kraft" benennt, promotet ihr Spray explizit für Ziervögel und als Repellent gegen Milben, daher habe ich ja mal gefragt. Einfangen kann man sich die blöden Viehcher ja immer mal

    Aber wahrscheinlich ist auch dieses "Wunderspray" mehr eine Geldvermehrungsmaschinerie, als gegen Milben wirksam

  5. #5

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

    Für die Bekämpfung wären andere Kaliber nötig, als das genannte "Wundermittel", bei dem Du Dich eigentlich nur über den Preis wundern kannst.
    Danke dir, ich habe es befürchtet, hätte ja anders sein können...

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelter Kampf gegen Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 18:18
  2. Kann man gegen Milben behandeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 22:22
  4. Weiß jemand was gegen Milben hilft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •